Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und immer und immer wieder werden Testverbräuche als Referenz für die eigene Argumentationskette herangezogen, welche wohl am Ende mit dem reellen...
G

Gast 30990

Gast
Und immer und immer wieder werden Testverbräuche als Referenz für die eigene Argumentationskette herangezogen, welche wohl am Ende mit dem reellen Werten bei der alltäglichen Fahrweise weniger zu tun haben.
Auch der Testverbrauch auf einer Probefahrt von einer Stunde kann das kaum wiederspigeln. Was macht man denn in dieser Stunde, man will möglichst viel Spaß mit dem Eisen haben und eben auch mal die 170PS odentlich auskosten.

Aber hej, ein höherer Verbrauch kann auch die eigene Fahrweise disziplinieren. Ist man eben schonender am Gas, fährt vorausschauender und umsichtiger. Und schon bekommt man auch weniger Post aus Flensburg, spart an der Stelle wieder, und auch die Mitmenschen freuen sich, wenn man viel leiser unterwegs ist. ;)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Nein, auf einer Testfahrt "möchte man nicht möglichst viel Spass haben", das wäre eine Kirmes-Testfahrt für Deppen!!
Das wäre wohl auch die typische Vorgehensweise von Probefahrttouristen (hatte ich auch schon...:mad:)

Man prüft auf einer Probefahrt, ob das Moped die Kriterien erfüllt, die man für wichtig hält, wie es sich ganzheitlich verhält und prüft auf Schwachpunkte.(weil das viel sinniger ist als eine Stunde fun!!!)

So bin ich mit der ersten Probefahrt-GS 2010 auf meine Hausrunde um den Rursee gegangen, um Fahrverhalten mit Sozia und Beladung, Agilität usw. zu erproben und nicht, um mir einen sonnigen Nachmittag zu machen! :cool:

Die 110 PS hatte ich damals nicht ansatzweise rausgelassen, das hätte ich mit Sozia garnicht bringen können.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Kann ich unterschreiben.
"Testverbäuche" stimmen nicht immer überein-weil jeder anderst fährt.
Am Anfang mit der neuen T 7 immer `ne 5 vor dem Komma-naja sie beschleunigt so schön (trotz Einfahrdrehzahl).
Jetzt wo der Alltag kommt-hoppla-4,6L-und ich schleiche nicht....
Ist alles relativ zum Fahrer oder den Umständen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das mit dem tatsächlichen Verbrauch wird sich noch früh genug zeigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich an ein neues Motorrad bzw an den Motor gewöhnen muß, dann geht der Verbrauch auch schon mal etwas runter. Ob das bei der Ducati auch so ist, oder ob der Motor eher zum hochtourigen fahren einläd, wer weiß. Da ist jeder Depp anders.
Man sollte den Leuten allerdings nicht einreden, daß sie sich nicht an dem hohen Verbrauch stören sollen. Das entscheidet wohl jeder für sich. Mich z.B. stört das allein schon wegen der geringen Reichweite, isso!
 
M

Mitglied 57320

Gast
Einerseits wäre das genial die neue MST V4 als Motorrad der Frau in der Garage und dann immer „ausleihen“... aber andererseits... lass mal lieber nach 22 Jahren Ehe bin ich auch ganz gerne mal ohne die bessere Hälfte auf dem Motorrad unterwegs.:bounce:
Nun ja... es wird Ersteres bei uns. Wir haben uns für eine V4S Sport Full entschieden.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.152
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieso artet das jetzt aus in einen Verbrauchsfred ??? Viel interessanter ist doch, wie GS Fahrer diese neu Duc "erfahren". Apropo, ich konnte heute mittag dann doch eine einstündige Probefahrt machen. Es war eine V4 S Travel /Radar plus Performance package, also mit Akra und Carbon Flügel vorne in rot und mit Gussfelgen. Ich habe den Mode Urban ausgewählt. Federung auf "softest" um erst mal aus der Stadt mit den unzähligen Schlaglöchern zu kommen. Das war schon komfortabler aber auch kein fliegender Teppich oder so. Die Tiger 1200 XCA hat auf höchster Comfortstellung besser ausgebügelt. Fühlte sich ungefähr so an wie die GS im Enduromodus. Wie oben erwähnt, kann man in jedem Modus allles anpassen, z.B. Motorcharakteristik und DTC. Den Motor habe ich auf Dynamik gelassen. Das Teil hängt schon irre am Gas. Kommt unten rum besser raus als die 20er XR oben rum ev. etwas weniger bombastisch als diese. Trotzdem Power ohne Ende aber eben nicht das gefühlte Drehmoment der R1250. Mann muss schon ca. 2000 RPM höher drehen um den Motor bei Laune zu halten. Der Windschutz ist bei meiner Größe (178cm) genau so gut oder so schlecht wie bei der normalen GS mit OEM Schild. Auf dem Vorführer waren Pirelli ST 2 drauf in ZR und W. Letztere sind auf der GS nicht zugelassen und m.E. unfahrbar da sogar lauter als der UR A3. Auf der MST sind mir keine unangenehme Geräusche aufgefallen. Die Stylemas sehen beeindruckend aus, hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass die irgendwie besser ankern würden als meine Hayes. Andererseits war ich immer unbemerkt deutlich schneller unterwegs als mit der GS.

Als ich dann aus der Stadt raus war, habe ich auf Sport umgestellt. Merkte man sofort deutlich (Ok Federung war zuvor auch auf "softest". Die Kiste lag wie ein Brett, aber etwas weniger "rumpelig" auf schlechtem Asphalt als die GS auf Dynamic. Auf jeden Fall ist die Karre im Sportmodus was die Federung anbelangt nicht zu hart. So ab 6000 RPM wird jedes engagierte Gasgeben mit einem kleinem Wheelie beantwortet. Man muss sich schon gut im Griff haben um nicht im "Lappen zu verlierenden" Modus zu fahren. Will sagen entspannt war die Probefahrt nicht. Hätte die natürlich lieber den ganzen Tag über gehabt um auch mal länger Landstraße fahren zu können. Die wenigen Kurven die ich gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass die weniger willig in Schräglage geht als die XR (Ok hat auch 17er F.) Aber auch im Vergleich zu meiner 21er TB mit den neuen Conti RA 3 musste ich mehr arbeiten. Insgesamt denke ich, dass die GS "idiotensicherer" ist, also ein Fahrer mit mittelmäßig Erfahrung viel besser und sicherer Kurven fährt mit der GS als mit der MST.

Tja da meine Frau ausser Vespa PV 125 kein Interesse hat selbst Motorrad zu fahren stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Kauf Sinn machen würde. Die neben die GS zu stellen wäre zu sehr mondän, oder ? Die GS voll ersetzen ? Weiss nicht dafür hat es dann doch nicht genug "Klick" gemacht. Die GS fühlt sich immer noch etwas souveräner an, auch wertiger, kann es nicht besser beschreiben.

Noch kurz zu den Versionen. Mir erscheint die "einfache S- Version" am sinnvollsten. Da ist alles dabei, ausser eine Griffheizung und ein Hauptständer. Beide kann man für ca. 450 Ocken nachrüsten. Eine "Full" Version mit Radar macht m.E. nun gar keinen Sinn. Man kann alles mit der Karre machen aber cruisen auf der Autobahn ganz bestimmt nicht. Sitzheizung brauche ich auch nicht. Der Akra hört sich auch völlig bescheiden an, nix bassig eher metallisch scheppernd, nichts für mich. Ob man diese Designkoffer braucht ? Wenn ja gibt es die auch rel. günstig zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 57320

Gast
Die GS voll ersetzen ? Weiss nicht dafür hat es dann doch nicht genug "Klick" gemacht. Die GS fühlt sich immer noch etwas souveräner an, auch wertiger, kann es nicht besser beschreiben.
Nö, hätte ich auch nicht gemacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Spannend. Ich komme bei der V4S in hoher Sitzposition besser auf den Boden (voller Fuß beidseitig) als bei der GS mit hoher Sotzposition (halber Fuß beidseitig). Ich bin 184cm hoch.
das liegt an der absoluten Höhe.

Multi V4 825/845 mm

GS1250 850/870

Die individuellen Einstellmöglichkeiten der Multi waren bereits bei den Vorgängermodellen Spitze.
 
G

Gast 30990

Gast
Wieso artet das jetzt aus in einen Verbrauchsfred ??? Viel interessanter ist doch, wie GS Fahrer diese neu Duc "erfahren". Apropo, ich konnte heute mittag dann doch eine einstündige Probefahrt machen. Es war eine V4 S Travel /Radar plus Performance package, also mit Akra und Carbon Flügel vorne in rot und mit Gussfelgen. Ich habe den Mode Urban ausgewählt. Federung auf "softest" um erst mal aus der Stadt mit den unzähligen Schlaglöchern zu kommen. Das war schon komfortabler aber auch kein fliegender Teppich oder so. Die Tiger 1200 XCA hat auf höchster Comfortstellung besser ausgebügelt. Fühlte sich ungefähr so an wie die GS im Enduromodus. Wie oben erwähnt, kann man in jedem Modus allles anpassen, z.B. Motorcharakteristik und DTC. Den Motor habe ich auf Dynamik gelassen. Das Teil hängt schon irre am Gas. Kommt unten rum besser raus als die 20er XR oben rum ev. etwas weniger bombastisch als diese. Trotzdem Power ohne Ende aber eben nicht das gefühlte Drehmoment der R1250. Mann muss schon ca. 2000 RPM höher drehen um den Motor bei Laune zu halten. Der Windschutz ist bei meiner Größe (178cm) genau so gut oder so schlecht wie bei der normalen GS mit OEM Schild. Obwohl im Internet steht, es würde der neue MTN 2 verbaut, hatten alle Kisten, auch der Vorführer Pirelli ST 2 drauf in ZR und W. Letztere sind auf der GS nicht zugelassen und m.E. unfahrbar da sogar lauter als der UR A3. Auf der MST sind mir keine unangenehme Geräusche aufgefallen. Die Stylemas sehen beeindruckend aus, hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass die irgendwie besser ankern würden als meine Hayes. Andererseits war ich immer unbemerkt deutlich schneller unterwegs als mit der GS.

Als ich dann aus der Stadt raus war, habe ich auf Sport umgestellt. Merkte man sofort deutlich (Ok Federung war zuvor auch auf "softest". Die Kiste lag wie ein Brett, aber etwas weniger "rumpelig" auf schlechtem Asphalt als die GS auf Dynamic. Auf jeden Fall ist die Karre im Sportmodus was die Federung anbelangt nicht zu hart. So ab 6000 RPM wird jedes engagierte Gasgeben mit einem kleinem Wheelie beantwortet. Man muss sich schon gut im Griff haben um nicht im "Lappen zu verlierenden" Modus zu fahren. Will sagen entspannt war die Probefahrt nicht. Hätte die natürlich lieber den ganzen Tag über gehabt um auch mal länger Landstraße fahren zu können. Die wenigen Kurven die ich gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass die weniger willig in Schräglage geht als die XR (Ok hat auch 17er F.) Aber auch im Vergleich zu meiner 21er TB mit den neuen Conti RA 3 musste ich mehr arbeiten. Insgesamt denke ich, dass die GS "idiotensicherer" ist, also ein Fahrer mit mittelmäßig Erfahrung viel besser und sicherer Kurven fährt mit der GS als mit der MST.

Tja da meine Frau ausser Vespa PV 125 kein Interesse hat selbst Motorrad zu fahren stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Kauf Sinn machen würde. Die neben die GS zu stellen wäre zu sehr mondän, oder ? Die GS voll ersetzen ? Weiss nicht dafür hat es dann doch nicht genug "Klick" gemacht. Die GS fühlt sich immer noch etwas souveräner an, auch wertiger, kann es nicht besser beschreiben.

Noch kurz zu den Versionen. Mir erscheint die "einfache S- Version" am sinnvollsten. Da ist alles dabei, ausser eine Griffheizung und ein Hauptständer. Beide kann man für ca. 450 Ocken nachrüsten. Eine "Full" Version mit Radar macht m.E. nun gar keinen Sinn. Man kann alles mit der Karre machen aber cruisen auf der Autobahn ganz bestimmt nicht. Sitzheizung brauche ich auch nicht. Der Akra hört sich auch völlig bescheiden an, nix bassig eher metallisch scheppernd, nichts für mich. Ob man diese Designkoffer braucht ? Wenn ja gibt es die auch rel. günstig zu kaufen.
Da kann man mal sehen, wie differenziert sich so ein Stunde Probefahrt erleben lassen. Kann da das Meiste von dir absolut nicht mitgehen. Widerspricht es auch einigen Testberichten.
Will es jetzt auch nicht auseinandernehmen. Spiegelt es eben auch andere Vorlieben und Erfahrungen wieder.
Nur müsste es dann eben auch an der ein oder anderen Stelle eher heißen "macht für mich keinen Sinn oder ist für mich nicht geeignet" etc.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.152
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Da kann man mal sehen, wie differenziert sich so ein Stunde Probefahrt erleben lassen. Kann da das Meiste von dir absolut nicht mitgehen. Widerspricht es auch einigen Testberichten.
Will es jetzt auch nicht auseinandernehmen. Spiegelt es eben auch andere Vorlieben und Erfahrungen wieder.
Nur müsste es dann eben auch an der ein oder anderen Stelle eher heißen "macht für mich keinen Sinn oder ist für mich nicht geeignet" etc.
Ich schrub aus der Sicht eines 21er TB GS Fahrers. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Hätte ich z. Zt. "nur" eine 790R in der Garage, hätte ich die Duc gleich mitgenommen........... :lalala: Das wäre dann so ungefähr der Umstieg von einer C-Klasse in ein Raumschiff für mich
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich hab auf Deinen Link geklickt - und vor Schreck die arme (Computer-) Maus zerdrückt.
Ich weiß ja, dass Produkte von Ilmberger ihren Preis wert sind, aber die absolute Summe ist dann doch schon verstörend. Dafür gibts schon eine FJR 1300 als Reisemotorrad und Kilometerschlampe.
Naja, wer für "M-Carbon Paket" und für die "Frästeile" 2600,-- ausgibt, hat auch genug Geld für anderen Unsinn, wie diesen Tank. Aber sehr schön gemacht, keine Frage
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
@Arik
Die wenigen Kurven die ich gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass die weniger willig in Schräglage geht als die XR (Ok hat auch 17er F.)
also ein Fahrer mit mittelmäßig Erfahrung viel besser und sicherer Kurven fährt mit der GS als mit der MST.
Na das sind doch mal aussagen wo jeder auch was mit anfangen kann,:rolleyes: :owenn ich jetzt noch von deiner einstündigen Probefahrt die 1/2 Std. Stadtrumschwuchtlerei abziehe......... Sorry hatte grade so ein Kloß im Hals nicht p. nehmen;)
Ich komme jetzt zu dem Resümee die GS ist genau das richtige Bike für dich:super:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.152
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
...
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das trifft mich jetzt aber schon sehr, habe ich doch immer gerne deine ausgiebigen Test gelesen;)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab das Gefühl, er hat Dich gründlich missverstanden :wink:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Mir würde der aktiv/passive Unfallschutz an der Multi als Vielfahrermoped komplett fehlen, so eine paar richtig stattliche Beinschützer aus zöllig Rohr könnten im Fall der Fälle sicher einiges abwenden. Da bieten die GSen (man ist da verwöhnt) deutlich lebenserhaltendere Möglichkeiten. (wobei ich auch die sehr wahrscheinlich höhere Agilität dazu rechne; ausweichen können ist besser als kollidieren)
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben