My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

Diskutiere My Way to Dakar- Die etwas andere GS! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Allen RESPEKT đŸ’Ș :clap: :blumen: mit so einem Komplett neugebauten Motorrad gleich bei einer Rally mit so wenig Problemen zu finishen ... find...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

BeitrÀge
11.127
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Allen RESPEKT đŸ’Ș :clap: :blumen:

mit so einem Komplett neugebauten Motorrad gleich bei einer Rally mit so wenig Problemen zu finishen ... find ich wirklich großartig.

da haben die meisten mit Seriennahen oder -mÀssigen Bikes oft mehr Probleme

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
551
20260624_192646(0).jpg

Gestern war es dann endlich soweit: Bernd Hiemer hat die neue R1300RR gefahren. Das ausfĂŒhrliche Feedback dazu wird demnĂ€chst bei 1000PS zu sehen sein. Er hat dabei einige konstruktive VorschlĂ€ge eingebracht, die ich mir sorgfĂ€ltig notiert habe.
Heute ist Gerhard Forster an der Reihe, die Maschine zu testen. Außerdem habe ich am 30.07. einen speziellen Termin fĂŒr eingeladene Fahrer und GĂ€ste, bei dem die R1300RR ebenfalls ausprobiert und weiter Feedback gesammelt wird.
Es war wirklich beeindruckend zu sehen, wie Bernd mit der R1300RR unterwegs war – ein echtes Highlight. Ich hoffe, euch gefĂ€llt das kommende Video zur R1300RR bei 1000PS.
Bis es online geht, kann es allerdings noch ein wenig dauern.

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
551
Actiongraphers - 6 - AG8_8831.jpg
Actiongraphers - 14 - AG1_5265.jpg

Falls ihr euch fragt, was Bernd und Gerhard zur R1300RR gesagt haben: Keine Sorge – ich werde natĂŒrlich alles mit euch teilen.
Ich möchte mit meinem Fazit aber bewusst noch bis nach dem 30.07. warten. An diesem Tag werden rund acht eingeladene Fahrer und GĂ€ste die R1300RR testen – alles Leute, die ihr Handwerk verstehen und wertvolles Feedback geben können. Im Anschluss wird es dazu einen ausfĂŒhrlichen Podcast geben und selbstverstĂ€ndlich auch einen ausfĂŒhrlichen Bericht hier im Forum.
Morgen wird die R1300RR zunĂ€chst komplett zerlegt und fĂŒr die anstehenden Tests vorbereitet. Außerdem klĂ€re ich noch mit meinem Fahrwerksspezialisten, ob er zeitlich KapazitĂ€ten hat. Idealerweise wĂ€re das Fahrwerk bis zum 22.07. wieder zurĂŒck, damit alles rechtzeitig fĂŒr die nĂ€chsten Testfahrten bereit ist.
Die nĂ€chsten Wochen werden also richtig spannend – und ich freue mich darauf, euch Schritt fĂŒr Schritt an der weiteren Entwicklung der R1300RR teilhaben zu lassen.

M

Majestix95

Themenstarter
BeitrÀge
551
Servus zusammen,
nach der Hellas Rally geht es jetzt an das, was nach jeder echten Belastungsprobe dazugehört: Kontrolle, Wartung und Verbesserung. 🔧🏁
Als Erstes habe ich nach rund 2.700 km das Motoröl abgelassen.
20260627_175339.jpg
20260627_175343.jpg

Dabei war bereits etwas Abrieb zu sehen. Ich vermute, dass die Kupplung bei der Rally doch ordentlich arbeiten musste und dabei etwas gelitten hat. Jetzt heißt es beobachten und analysieren. Mal sehen, was sich bei der weiteren Zerlegung noch zeigt – und vor allem, wann ich eine passende Kupplung bekomme.
Ein Bauteil hat mich dafĂŒr besonders positiv ĂŒberrascht: der selbst entwickelte Unterfahrschutz aus Carbon.
20260627_183257.jpg
20260627_183306.jpg
20260627_183304.jpg
20260627_183301.jpg
20260627_183313.jpg
20260627_183319.jpg

Er hat die gesamte Rally ohne Probleme ĂŒberstanden und seinen Job hervorragend gemacht. NatĂŒrlich war diese erste Version noch nicht perfekt – dafĂŒr war sie schließlich ein Prototyp. Umso mehr freut es mich, wie gut sie sich in der Praxis bewĂ€hrt hat.
Ich werde ihn weiter testen und optimieren. Sollte sich das Konzept weiterhin bewĂ€hren, könnte ich mir gut vorstellen, eine kleine Serie fertigen zu lassen. (Der passt auf die GS und auf die RR) Die Produktion wĂŒrde dann ein Profi ĂŒbernehmen, fĂŒr den ich bereits einen ersten, vorsichtigen Kostenvoranschlag erhalten habe.
Die nĂ€chste Version wird ĂŒbrigens keine Serviceöffnung zum Ölablassen mehr besitzen. Der Mehraufwand beim Abnehmen des Unterfahrschutzes ist minimal, dafĂŒr entfĂ€llt eine potenzielle Schwachstelle. Außerdem liegt der Unterfahrschutz auf Gummipuffern auf, wodurch sich SchlĂ€ge und Belastungen deutlich besser verteilen, wenn es im GelĂ€nde einmal hĂ€rter zur Sache geht.
NatĂŒrlich bleibt es nicht nur beim Ölwechsel. Die komplette R1300RR bekommt jetzt eine grĂŒndliche Durchsicht:
✅ Kontrolle aller Lager
✅ Speichen prĂŒfen und nachspannen
✅ BremsflĂŒssigkeit kontrollieren
✅ Öl im Endantrieb wechseln
✅ Kardanwelle ausbauen, prĂŒfen und neu schmieren
✅ Lenkkopflager kontrollieren
✅ Neue Windschild-Lösung entwickeln und die Halterung anpassen, damit die Front endlich genau so aussieht, wie ich sie mir vorgestellt habe.
Genau diese Phase gehört fĂŒr mich genauso zum Projekt wie das Fahren selbst. Jede Rally, jeder Kilometer und jede Schraube liefern neue Erkenntnisse. Das Ziel ist nicht nur, die R1300RR zu bauen – sondern sie Schritt fĂŒr Schritt zu einer zuverlĂ€ssigen und konkurrenzfĂ€higen Rally-Maschine weiterzuentwickeln.

AnhÀnge

BOSTROM

BOSTROM

BeitrÀge
535
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Warum machst Du denn Unterfahrschutz nicht aus AFK und CFK wĂŒrde wesentlich mehr aushalten

Thema:

My Way to Dakar- Die etwas andere GS!

My Way to Dakar- Die etwas andere GS! - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Dakar - ABS - Griffheizung

F650GS Dakar - ABS - Griffheizung: Nach 3 Jahre mit der Dakar, möchte ich ein neues Projekt anfangen. Deshalb verkaufe ich meine zuverlÀssige BMW F 650 GS Dakar mit dem legendÀr...
  • Erledigt BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa)

BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa): Biete ein originales gebrauchtes vollfunktionsfÀhiges Federbein Teilenummer: 7654446 B0292 BMW F650 GS Dakar an. Das Federbein war ca.30.000km...
  • Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nĂ€chste Jahr, eine Option wĂ€re mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (NatĂŒrlich nicht als Rennen und alleine aus ZeitgrĂŒnden eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich fĂŒr Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar - Ähnliche Themen

• Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Dakar - ABS - Griffheizung

F650GS Dakar - ABS - Griffheizung: Nach 3 Jahre mit der Dakar, möchte ich ein neues Projekt anfangen. Deshalb verkaufe ich meine zuverlÀssige BMW F 650 GS Dakar mit dem legendÀr...
  • Erledigt BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa)

BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa): Biete ein originales gebrauchtes vollfunktionsfÀhiges Federbein Teilenummer: 7654446 B0292 BMW F650 GS Dakar an. Das Federbein war ca.30.000km...
  • Paris-Dakar

Paris-Dakar: Wir planen gerade das nĂ€chste Jahr, eine Option wĂ€re mal ein Klassiker: Paris-Dakar. (NatĂŒrlich nicht als Rennen und alleine aus ZeitgrĂŒnden eher...
  • F650GS Dakar ABS tot gelegt?

F650GS Dakar ABS tot gelegt?: Mahlzeit! Ich hab hier eine Dakar aus dem letzten Baujahr 2006. Das ABS ist tot. War es von Anfang an. Auch die ABS-Kontrollleuchte im Cockpit ist...
  • Biete Sonstiges Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar

Motorradreifen MITAS E07+ EnduroTrail Dakar: Ein Freund verkauft seine nicht benutzten Reifen, er wollte Sie eigentlich fĂŒr Marokko, hat dann aber nicht geklappt. Beide Reifen sind mit der H...
  • Oben