Nadellager HAG - Schwinge defekt

Diskutiere Nadellager HAG - Schwinge defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja wenn man lang genug wartet und weiterfährt, oder bei Luft in der Schwinge einfach nachstellt. Das bringt normal nigs. Wie hier der Frage, ob...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn man lang genug wartet und weiterfährt, oder bei Luft in der Schwinge einfach nachstellt. Das bringt normal nigs. Wie hier der Frage, ob man noch schottern damit fahren kann, dann im Winter machen.. Festgeklebt hatte ich noch nie.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach Bildern muß ich vermtl. nicht suchen, weil ich die eingelaufenen Bolzen immer gleich wegwerfe. Aber ich schau trotzdem nochmal nach. Nachtrag: und wurde fündig, s. u.
(li. neuwertig, re. angefressen)

@gerd_
Warum soll man Dir da böse sein, wenn Du's noch nie gesehn/erlebt hast?
Aber nachvollziehen kannst Du's schon?!
Wenn sich das Lager in sich nicht mehr dreht, weil von den eingegrabenen Nadeln fixiert, bleibt nur noch Drehung zw. Innenring u. Bolzen mit Materialabtrag.
(Die Außenringe haften zu stark im Gehäuse, dort dreht sich niGS.)
Manchmal tritt auch das Qietschen auf, wie Opas altes gefedertes Sofa. Dann wird Verschleiß nicht nur sicht- sondern auch hörbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
manchmal gehen auch die Bolzen schwer auf dem Innenring, dann lässt man das lieber so, statt abzuschmirgeln.. oder Feszukleben

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Lager werden meist ein- oder aufgepreßt, damit sich die Innen- und/oder Außenringe nicht in/auf ihren Widerlagern drehen können.
Bspw. mit Temperaturgefälle bei unterschiedl. Materialien oder eben per Presse.

Genau daran hapert's bei dieser Konstruktion.
Da gibts zwischen Innenring und Alu-Bolzen eine Wurfpassung, die eben das o. g. nicht sicher gewährleistet.
Warum daher nicht mit Lagerkleber nachhelfen?!
Aber natürlich nicht mehr bei eingelaufenen Lagern, sondern gleich beim Neueinbau.
Und den eben vor der geplanten Tour.

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Teilzitat von Gerd....
Im Grund hat man die Auswahl zwischen verschleissenden Wälzlagern oder Gleitlagern mit Losbrechmomenten.
Das stimmt natürlich aus technischer Sicht.
Mir wäre der Umbau auf Gleitlager lieber.

Ist der Unterschied des Losbrechmomente bei dem Hebelarm und den Massen, in der Realität spührbar?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fritze,
ich denke, um das zu fühlen - und noch dazu vom Losbrechmoment des Federbeins und Schwingenlager unterscheiden zu können - brauchts schon ein ganz besonders sensibles und frisch gepudertes Popöchen, vulgo Arxxx!
Ob Du sowas Dein Eigen nennst, weißt Du vermtl. selbst am besten...

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Fritze,
ich denke, um das zu fühlen - und noch dazu vom Losbrechmoment des Federbeins und Schwingenlager unterscheiden zu können - brauchts schon ein ganz besonders sensibles und frisch gepudertes Popöchen, vulgo Arxxx!
Ob Du sowas Dein Eigen nennst, weißt Du vermtl. selbst am besten...
Da haste wohl recht, über so ein sensibles, feinfühliges Teil verfüge ich nicht.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Nach Bildern muß ich vermtl. nicht suchen, weil ich die eingelaufenen Bolzen immer gleich wegwerfe. Aber ich schau trotzdem nochmal nach. Nachtrag: und wurde fündig, s. u.
(li. neuwertig, re. angefressen)

@gerd_
Warum soll man Dir da böse sein, wenn Du's noch nie gesehn/erlebt hast?
Aber nachvollziehen kannst Du's schon?!
Wenn sich das Lager in sich nicht mehr dreht, weil von den eingegrabenen Nadeln fixiert, bleibt nur noch Drehung zw. Innenring u. Bolzen mit Materialabtrag.
(Die Außenringe haften zu stark im Gehäuse, dort dreht sich niGS.)
Manchmal tritt auch das Qietschen auf, wie Opas altes gefedertes Sofa. Dann wird Verschleiß nicht nur sicht- sondern auch hörbar.
Jupp meine hatten fühlbare Kanten an der Lauffläche und das bei 95Tkm...ohne nachstellen....

Bernhard55

Bernhard55

Modell
R 1150 GS ADV (2004)
habe noch ein Foto vom Lager.
Entsprechend hat der Bolzen ausgeschaut …
IMG_3160.jpeg
IMG_3159.jpeg
IMG_3159.jpeg

Thema:

Nadellager HAG - Schwinge defekt

Nadellager HAG - Schwinge defekt - Ähnliche Themen

• Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • R 1100 GS HAG- Nadellager defekt ?

HAG- Nadellager defekt ?: Hallo ich wollte bei meiner 1100 GS das HAG einstellen auf Grund von Spiel. Ich hab den Loslagerzapfen ganz herausgedreht zum Gewindereinigen und...
  • HAG- Nadellager defekt ? - Ähnliche Themen

• Schalthebel mit Nadellager

Schalthebel mit Nadellager: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem nadelgelagerten Schalthebel. Ich dachte an den von Gilles. Leider ist es mir nicht möglich ein...
  • Fetten von neuem Nadellager Schwinge

Fetten von neuem Nadellager Schwinge: Moin zusammen, ich habe bei Tills neue Nadellager gekauft. Nun steht explizit dabei, dass diese vor Einbau nicht gedreht werden dürfen, da die...
  • Nadellager im Ventildeckel

Nadellager im Ventildeckel: Moin, beim Abnehmen des rechten Ventildeckels waren im vorderen Bereich des Deckels ca. 12 Stäbchen aus einem Nadellager sichtbar. Ich kann mir...
  • Suche Nadellager HAG Schwinge R1100GS

Nadellager HAG Schwinge R1100GS: Habe gerade bei BMW Nürnberg angerufen und nach dem HAG Schwingen-Nadellager gefragt. Bin fast umgefallen, 45€ soll das Teil ( Nur 1 ! ) kosten...
  • R 1100 GS HAG- Nadellager defekt ?

HAG- Nadellager defekt ?: Hallo ich wollte bei meiner 1100 GS das HAG einstellen auf Grund von Spiel. Ich hab den Loslagerzapfen ganz herausgedreht zum Gewindereinigen und...
  • Oben