teileklaus
ja wenn man lang genug wartet und weiterfährt, oder bei Luft in der Schwinge einfach nachstellt. Das bringt normal nigs. Wie hier der Frage, ob man noch schottern damit fahren kann, dann im Winter machen.. Festgeklebt hatte ich noch nie.

Das stimmt natürlich aus technischer Sicht.Im Grund hat man die Auswahl zwischen verschleissenden Wälzlagern oder Gleitlagern mit Losbrechmomenten.

Da haste wohl recht, über so ein sensibles, feinfühliges Teil verfüge ich nicht.Fritze,
ich denke, um das zu fühlen - und noch dazu vom Losbrechmoment des Federbeins und Schwingenlager unterscheiden zu können - brauchts schon ein ganz besonders sensibles und frisch gepudertes Popöchen, vulgo Arxxx!
Ob Du sowas Dein Eigen nennst, weißt Du vermtl. selbst am besten...

Jupp meine hatten fühlbare Kanten an der Lauffläche und das bei 95Tkm...ohne nachstellen....Nach Bildern muß ich vermtl. nicht suchen, weil ich die eingelaufenen Bolzen immer gleich wegwerfe. Aber ich schau trotzdem nochmal nach. Nachtrag: und wurde fündig, s. u.
(li. neuwertig, re. angefressen)
@gerd_
Warum soll man Dir da böse sein, wenn Du's noch nie gesehn/erlebt hast?
Aber nachvollziehen kannst Du's schon?!
Wenn sich das Lager in sich nicht mehr dreht, weil von den eingegrabenen Nadeln fixiert, bleibt nur noch Drehung zw. Innenring u. Bolzen mit Materialabtrag.
(Die Außenringe haften zu stark im Gehäuse, dort dreht sich niGS.)
Manchmal tritt auch das Qietschen auf, wie Opas altes gefedertes Sofa. Dann wird Verschleiß nicht nur sicht- sondern auch hörbar.