Navi-Anschluss

Diskutiere Navi-Anschluss im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wenn du anstatt CLS Connector einfach ein Relais über den cartool Stecker schaltest und darüber den Strom von der Batterie holst...?
G

Gast 35536

Gast
Ich beschäftige mich leider auch mit dem Thema, weil ich mein TomTom Rider 550 an meine (noch nicht) gelieferte R1250GSA anschließen möchte.

Der Freundliche von der Niederlassung hat die Information mit der Aktivhalterung so bestätigt und rät daher davon ab, diese mit dem Cartool-Stecker zu verbinden. Aus meiner Sicht wäre die Lösung, die TomTom Kupplung des Aktivhalters zum Cartool-Stecker nach jeder Fahrt manuell zu trennen. Sehr aufwändig, darf nicht vergessen werden und wer weiß wie lange die Kupplung dies mitmacht.

Alternativ hatte ich dem Forum entnommen, dass die Verbindung über CLS-Connect direkt an der Batterie problemlos wäre. In diesem Fall erhält das Navi erst Strom von der Batterie, wenn der CLS-Connector merkt, das der Motor läuft (über die Spannungsänderungen in der Batterie). Die Zentrale elektronische Steuerung der Maschine würde dies nicht merken und bleibt abgeschaltet. Allgemein wird dies auch nicht als gewährleistungshemmender Eingriff in die Fahrzeugelektronik angesehen.
Allerdings möchte die Niederlassung auch den CSL-Connector nicht einbauen. "Mann hätte schon Probleme gehabt", die aber leider nicht näher ausgeführt werden. Hört sich für mich so an, dass die Niederlassung zwingend nur das BMW-Navi verkaufen möchte.

Derzeit beabsichtige ich den CLS-Connector selber einzubauen und das Kabel ins Cockpit zu führen.
Und wenn du anstatt CLS Connector einfach ein Relais über den cartool Stecker schaltest und darüber den Strom von der Batterie holst...?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich möchte ja nicht penetrant 'rüberkommen, aber die käufliche Lösung des Problems Der Navi/GPS/USB-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung funktioniert tatsächlich.
Der Anschluss wird sauber vom Stromnetz getrennt. Einfach mit den beiden Lötverbindern an das Tomtom Kabel anschliessen.
Habe ich seit 5 Jahren an der R nineT und seit einem halben Jahr auch an der GS.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Über Cartool Stecker funktioniert das an meiner 1250er GS einwandfrei mit TomTom 550. Weiterhin hab ich noch Gopro und Gopro Fernsteureung, sowie Handy Ladekabel im Tankbag mitlaufen über V-Kabel. Bei Zündung aus schaltet das Navi und alle anderen Verbraucher zuverlässig nach einer Min. ab. Bei Zündung ein startet dann alles wieder.
Wenn es direckt an die Batterie Angeschlossen wird, wird die Batterie leer, das ist sicher. Nicht zu empfehlen.
Fazit: Nur über Cartool Stecker. Funktionierte bei meiner 12er TÜ mit altem TomTom ebenso.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Warum probiert man das mit dem Cartool-Stecker-Anschluss und dem Abschalten nicht einfach mal aus? Wie beschrieben wird doch bei Wegnahme der Spannungsversorgung nach Ausschalten der Zündung am TomTom-Navi angezeigt, falls die Spannungsversorgung (wie beabsichtigt) unterbrochen wurde. Dann funktioniert das doch reibungslos. Danach kann der Spannungswandler keinen Strom mehr ziehen. Hat man eine Kombination erwischt, bei der der Ruhestrom für die Bordelektronik so hoch ist, dass die Spannungsversorgung nicht unterbrochen wird, kommt diese Meldung nicht. Dann muss man einen Umweg finden. Die einfachste Variante wäre dann, sich einen wasserdichten Schalter in das Navi-Versorgungskabel zu bauen. Oder man weicht auf eine der bereits beschriebenen Lösungen aus. Mit dem Schalter kann man die Spannungsversorgung manuell unterbrechen, dann wird auch die Bordelektronik nach 2 min die Spannung abschalten. Dann kann der Schalter wieder eingeschaltet werden, es wird zu keiner Entladung kommen. Der Schalter muss dann nur vor einer längeren Standzeit verwendet werden, wenn der Ruhestrom zu einer Batterieentladung führt.

Gruß
Klaus
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Danke für die Erfahrungswerte mit dem Cartool-Stecker in Verbindung mit dem Relais. Das ist wichtig.
Diese Lösung hatte ich zunächst in Erwägung gezogen. Leider blieb eine E-Mail von mir an den Hersteller unbeantwortet. Fehlender Service ist in der Sache wenig hilfreich.

Im Gegensatz dazu hat der Hersteller des CLS-Connect auf Anfrage von mir zweimal und umfassend geantwortet. So sieht Service aus.

Dann bliebe noch der Einwand des Freundlichen aus der Niederlassung. Dieser sieht mögliche Gewährleistungsansprüche/Garantieansprüche gefährdet, wenn in das System der Bordelektronik über den Cartool-Stecker mit BMW fremden Geräten eingegriffen wird.
Nach dem Kauf eines Neumotorrads mit zwei Jahren Gewährleistung und einem zus. Jahr Garantie und hohen Teilepreisen/Reparaturkosten durchaus ein bedenkenswertes Argument.
 
G

Gast 35536

Gast
Okay,und wenn Du das Tomtom verkaufst und stattdessen ein,vielleicht gebrauchtes,BMW Navi kaufst...Hast du an der GSA die Navivorbereitung schon dran ?
In Verbindung mit dem scrollrad wäre es dann schon besser mit original Navi.
Ich hatte die ganzen Jahre ein Zumo 340 und immer ohne ohne Probleme am Cartool angeschlossen,letztes Jahr habe ich aber ein Navi 5 für wenig Geld bekommen,die Navivorbereitung war an meiner R schon dran,und was soll ich sagen :
Das Leben kann so einfach sein wenn man auf vorhandes original Zubehör zurückgreift...:o
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Richtig.
Aber das TomTom und ich haben uns in den letzten zwei Jahren gerade aneinander gewöhnt und ich plane zwischenzeitlich erfolgreich meine Touren damit. Abgesehen davon, steht der Preis des BMW-Navi nebst Vorbereitung in keiner Relation zum funktionalen Zugewinn. Daher fahre ich das TomTom die nächsten Jahre noch auf.

In diesem Zusammenhang stellt sich aber eine Frage, die vielleicht vom Forum beantwortet werden könnte.
Ist an der R1250GS/GSA Baujahr 2021 bereits ein Navi-Stecker (Kabel) am Cartool-Stecker werksseitig angeschlossen, auch wenn die Navi-Vorbereitung nicht mit gekauft wurde?

In diesem Fall müsste ich auf die Y-Variante zurückgreifen, damit ein möglicher BMW-Navi-Stecker nicht offen rumhängt und Feuchtigkeit und Dreck anzieht.
 
G

Gast59548

Gast
Abgesehen davon, steht der Preis des BMW-Navi nebst Vorbereitung in keiner Relation zum funktionalen Zugewinn
Ich frage mich sowieso, warum Motorrad-Navis - egal ob Original BMW oder Zubehör - für 300 € und mehr über die Theke gehen. Diverse Pendants zur Verwendung in Autos gibt es schon für rund 100€. Eine Dichtung dürfte den preislichen Unterschied kaum rechtfertigen...
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Stimmt schon, scheint mir aber derzeit alternativlos.

Eine genaue Planung besonders kurviger/bergiger Strecken ist mit "normalen" Navis nicht im gleichen Maße möglich.
Für diese Softwarezusätze, die Bereitstellung bereits erarbeiteter Touren und der Aktivhalter ist ein Aufschlag aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt, aber nicht in dem Maße.
 
G

Gast 35536

Gast
Deswegen habe ich auch den Wechsel vollzogen,ausserdem kann man das Navi in der abschließbaren Halterung lassen,insgesamt teurer aber auch funktioneller...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dann bliebe noch der Einwand des Freundlichen aus der Niederlassung. Dieser sieht mögliche Gewährleistungsansprüche/Garantieansprüche gefährdet, wenn in das System der Bordelektronik über den Cartool-Stecker mit BMW fremden Geräten eingegriffen wird.
Nach dem Kauf eines Neumotorrads mit zwei Jahren Gewährleistung und einem zus. Jahr Garantie und hohen Teilepreisen/Reparaturkosten durchaus ein bedenkenswertes Argument.
Das stammt wohl eher aus der Gerüchteküche. Man kann das Navi auch über die Bordsteckdose betreiben, und dann wäre die Garantie noch da, bei Betrieb an dem Navi-Stecker nicht mehr? Ich denke, der Freundliche will sich selbst "schützen". Wie soll denn die Bordelektronik leiden, wenn lediglich ein Verbraucher bezüglich Stromversorgung angeschlossen wird? Bei zu hohem Stromfluss (was auch im Fehlerfall bei einem Original-BMW-Navi theoretisch passieren könnte) muss die Bordelektronik die Spannungsversorgung sowieso mangels Sicherung kappen. Hier wird doch nichts an den CAN-Bus angeschlossen, sondern lediglich die Kabel für Plus und Minus für den Spannungswandler des Fremd-Navis werden angeschlossen. Und bis zum Cartool-Stecker müssen die BMW-Kabel den maximal zugelassenen Strom auch abkönnen.

Vielleicht hat der Freundliche nur selbst keine Lust, ein Fremdnavi anzuschließen und für diesen Anschluss (inkl. des Leersaugens der Batterie im Falle eines zu hohen Ruhestroms) zu haften. Nur das mit dem Ruhestrom bekommt man ja selbst mit, wenn das Navi nach Ausschalten der Zündung die Meldung bezüglich Verlust der Spannungsversorgung nie bringt.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 35536

Gast
Bei meiner ersten Lc musste der Navistecker einmal neu kalibriert werden,ansonsten hat bei meinen ganzen LC's das Steuergerät auch die Fremdnavis immer zuverlässig abgeschaltet...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mit Sicherheit kann kein Stecker "kalibriert" werden. Wie soll das gehen? Vielleicht kann man die Strommessung der Bordelektronik für diesen Stecker "kalibrieren", damit auch bei einem geringen Ruhestrom abgeschaltet wird bzw. bei dem höchsten zugelassene Strom auch. Das könnte ja mal ein Experte kommentieren, denn das wäre sicherlich die Lösung vieler solcher Anschlussprobleme.

Gruß
Klaus
 
G

Gast 35536

Gast
Mit Sicherheit kann kein Stecker "kalibriert" werden. Wie soll das gehen? Vielleicht kann man die Strommessung der Bordelektronik für diesen Stecker "kalibrieren", damit auch bei einem geringen Ruhestrom abgeschaltet wird bzw. bei dem höchsten zugelassene Strom auch. Das könnte ja mal ein Experte kommentieren, denn das wäre sicherlich die Lösung vieler solcher Anschlussprobleme.

Gruß
Klaus
Natürlich war das so gemeint,ich wollte es nur nicht allzu technisch erläutern...es hat sich mir um das Prinzip gedreht,nicht ums Detail ....nur damit man versteht was machbar ist...die wenigsten hier wird ein wieso und warum interessieren...es gibt aber auch kleinliche Leute,jetzt muss man noch aufpassen was man schreibt,eventuell noch daraus eine wissenschaftliche Studie erstellen. :facepalm:
 
G

Gast59548

Gast
Ich hatte vorhin versucht, Zusatzscheinwerfer und Navi über Cartool anzuschliessen - allerdings war die Batterie trotz einer kurzen Aufladungsfahrt gestern restlos leer. Muss erst das Ladegerät ranhängen, bevor ich es nochmal versuche.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht mr. maison.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast die Abnehmer ohne ein zwischengeschaltetes Relais oder einen Widerstand unmittelbar an dem Cartool-Anschluss befestigt, auch das Navi?
 
G

Gast59548

Gast
Ja richtig, so habe ich es geplant.
Um ehrlich zu sein, habe ich bei den winterlichen Temperaturen heute keine Lust, um in der Garage zu basteln. Ich werde das also auf die nächsten Tage verschieben, wenn es wieder etwas besser wird.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Hatte auch das Problem mit der TT Aktivhalterung. Nachdem ich dann einen Kabelbruch am Verbindungsstecker zum Urban Rider hinter mir hatte, war ich es Leid, und hab‘ den Strom vom Standlicht abgenommen. Funktioniert einwandfrei, Navi schaltet sich auch bei Zündung aus ab, und die Batterie leider nicht unter Ruhestrom - wie früher über den Cartool-Stecker.
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Hm, ich hätte erwartet, dass die Ruhestromaufnahme des TT-Cradel auch über die Standlichtleitung das System wach hält und damit die Batterie leersaugt.
Den Beiträgen folgend, ist es nicht der Anschlusspunkt an den Kabelbaum, sondern die ausbleibende Endabschaltung der Fahrzeugelektronik.
Thomas FFM, Du hast kein Relais/Widerstand zwischen das TT-Cradel und das Bordnetz geschaltet?
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
@Tourenmann: Nein, nichts zwischengeschaltet.

Habe jetzt in den Monaten März bis Oktober über 2 Jahre die Lösung mittels Standlichtanschluss, keine Probleme, auch kein Batteriewechsel dazwischen. Die Batterie ist 7 (!) Jahre alt. Diese Lösung wurde aber hier auch bereits von Anderen für praktikabel und hinreichend erprobt gepostet.
 
Thema:

Navi-Anschluss

Navi-Anschluss - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13) - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung

    Cartool-Anschluss Belegung bei R1250GS/A Bj. 2021 ohne Navi-Vorbereitung: Ich beabsichtige mein TomTom Rider 550 möglicherweise per Cartool-Stecker (mit Relais zur Abschaltung) an meine noch nicht gelieferte R1250GSA...
  • Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13)

    Navi an Stand- / Abblendlicht (F800 GS '13): Moin zusammen, mir ist klar, dass das Thema (wenigstens teilweise) schon abgehandelt wurde, aber ich bin immer noch ein bisschen im Dunkeln...
  • Oben