Navigator 6 Route oder Track / Routing Optionen

Diskutiere Navigator 6 Route oder Track / Routing Optionen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nabend, bin am Spielen mit meinem neuen Navigator6. Kann es sein das es dem N6 leichter fällt, wenn er einen Track in eine Route umwandeln soll...
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Nabend,

bin am Spielen mit meinem neuen Navigator6. Kann es sein das es dem N6 leichter fällt, wenn er einen Track in eine Route umwandeln soll?

Wenn ich eine Route von Basecamp nach N6 kopiere, benötigt der N6 sehr lange bis er die Route importiert hat.
Teilweise bricht er ab oder meint die Route wäre zu lange.

Wenn ich die gleiche Strecke als Track reinhole, und dann den Track in eine Route wandle, geht das schneller und bei 4 von 4 versuchen fehlerfrei.

Noch was, Routenpräferenzen
Mein zumo 345 hat eine Funktion die heißt Garmin Adventurours Routing. Der N6 kennt nur Kurvenreich. Ist das in etwa gleichwertig oder nur Besser :-)

Gruß,

Jens
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, Importieren empfinde als als relativ schnell. Meine Routen sind meist um die 300 Km, aber auch 500 Km Länge waren kein Problem.

Wie viele Wegpunkte hast du verwendet? Beim Importieren wird die Route nicht neu berechnet. Irgendetwas scheint bei deinen Routen zu "klemmen"?

Wandelst du eine Route auf dem 6er in einen Track um, hast du nur Start und Ziel als Punkte. Bei Abweichungen ist diese Ursprungsroute im Eimer.

Kurvenreich auf dem 6er nutze ich nicht. Dauert ewig lange mit der Berechnung und ich entscheide lieber selbst was für mich kurvenreich ist.

Zu 90% plane ich meine Routen in Basecamp und kann dort genug rumspielen.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Ok,
also Basis sind 4 gpx files die aus dem Netz kommen.
Tour1 312Km, 336Punke, 48 Zwischenziele
Tour2 402km, 4918P, 2477 Zwischenziele (zu viel?)
Tour3 269km, 118P, 2 Zwischenziele
Tour4 248km, 363P, 2 Zwischenziele
..wenn ich das so sehe, Tour2 war die Tour, welche beim Importieren abgebrochen ist.

Adventurours Routing habe ich gerne genutzt. Halbtages touren. An einen bekannten Startpunkt gefahren, dann von dort per Adventurours zu einem Ziel geroutet. Immer tolle neue Strecken entdeckt.

Jens
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tour2 kannst du total vergessen, geht gar nicht.

Wenn ich es richtig im Sinn habe, kannst du in eine Route 29 (echte) Wegpunkte mit Alarm und dazwischen jeweils 125 Shapingpoints einbauen. (?)
Damit wäre Tour1 ebenfalls nicht möglich?

Für meine Tagestouren zwischen 250-400 Km benötige ich 2 oder 3 Wepunkte und ca. 15-20 Shapingpoints. Reicht mir in kurvigen Revieren locker. Ich arbeite überwiegend mit den Shapingpoints.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Ich werd das Orginal gpx file (tour2) nochmal laden. Eventuell hab ich da Zuviel hin und her konvertiert. Das mit Wegpunkten und shapingpoints hab ich schon mal gehört, hab mich damit aber noch nie beschäftigt...muss ich jetzt mal nachholen. Danke erstmal ...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da du ja auch mit Routen aus dem Netz arbeitest, schau mal hier vorbei.
Wenn es danach noch Fragen gibt, hau mich gerne an. Hab mich recht viel mit dem "Import"-Varianten und dem Navigator beschäftigt:

 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Danke,
Super video! Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wie viele Wegpunkte hast du verwendet? Beim Importieren wird die Route nicht neu berechnet. Irgendetwas scheint bei deinen Routen zu "klemmen"?
Ich sehe mehrere Möglichkeiten, wo es klemmen könnte:
Wenn die Route in BC in Ordnung war und in BC neu berechnet wurde könnte es sein, dass auf dem Navi6 eine andere Kartenversion installiert ist. Dann rechnet der Navi6 grundsätzlich neu.
Ebenso könnte es sein, dass der Navi6 beim laden der Route keine Satellitenverbindung hat. Dann weiß er nicht, wo er ist und rechnet ebenfalls.

Im weiteren Verlauf der Posts sehe ich, dass du die Routen aus dem Internet lädst. Da kann man sich den größten Mist runterladen. Ich empfehle, solche Routen mit einer selbst neu erstellten Route zu "übermalen". Das geht in BC hervorragend. Du lässt dir die Musterroute aus dem Internet in knalligem rot anzeigen und erstellt in grün eine neue Route so, dass beide deckungsgleich sind. Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich Start und Ziel nach deinen Wünschen wählen (zuhause, Hotel, Treff o.ä.). Den Rest der Route ziehst du einfach mit ALT+Maus auf die Musterroute. Die von dir selbst erstellte Route lädst du dann auf den Navi6. Unter den o.g. Randbedingungen geht der Import in sekundenschnelle und die Route wird 1:1 genau so angesagt wie von dir geplant. Von mir 1000-fach erprobt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ebenso könnte es sein, dass der Navi6 beim laden der Route keine Satellitenverbindung hat. Dann weiß er nicht, wo er ist und rechnet ebenfalls.
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um das Importieren der Route(n). Dort spielt es keine Rolle ob das Navi Satellitenkontakt hat.

Ansonsten - Ja!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
und es geht um Routenimport aus beliebigen Quellen, ohne den BC vorher als Checker einzuschalten. Das ist natürlich ausserhalb der Möglichkeiten. Das Lesen der Betriebsanleitung oder das Befassen mit dem System ist unbedingt nötig, vor allem weil es viele verschiedene Inhalte bei .GPX Dateien gibt.
 
Sigpao

Sigpao

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
159
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin.
Die verwendete Karte im BC ist die, die mit dem N6 kommt. Nur local gespeichert.
das mit dem übermalen werd ich mal versuchen. Hatte gestern Abend noch mit der Version3 aus PHIL_HD‘s video gespielt. Hier hatte ich mich dann an einem gpx file versucht welches an einer Stelle echt sch... war ....

„... den BC vorher als checker einschalten“ was ist damit gemeint? Geht es hier nur um die Identität der Karte?
Sehe auch, das ich da noch Defizite im Umfang mit BC habe. Werde mich weiter einarbeiten.

denke in erster Linie müssen es weniger Punkte sein, dann sollte es auch auf dem N6 klappen.

danke u. Gruß
Jens
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
WEnn du ein beliebiges GPX auf dem BC lädst und mal die Route anklickst, siehst du in der Liste die Punkteanzahl und ob alle mit Alarm sind. Dann geht es ans Reduzieren und gebrauchsfähig machen.
Eine in BC erstellte Route ist von Anfang an gebrauchsfähig, je nach Beschäftigung des Users mit BC.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bevor ich eine "fremde Route" von einem anderen "System" und vermutlich auf anderem Kartenmaterial in Basecamp auf meine Bedürfnisse abändere, ziehe ich diese lieber in Basecamp mit dem Routentool nach, also eine komplette neue Route darüber. Für mich geht das einfacher und schneller und dann habe ich auf jeden Fall die "unbrauchbaren" Teile der Fremdroute weg.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Bevor ich ... abändere, ziehe ich diese lieber in Basecamp mit dem Routentool nach, also eine komplette neue Route darüber.
Ja genau. Das hatte ich mit "übermalen" gemeint.

Vor Routen unbekannter Herkunft, am besten noch durch mehrere Konverter gejagt, kann ich nur warnen. Die sind ein Quell von Frust.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
hoffe das mein Problem hier ran passt 🤦‍♂️
Ich möchte gerne die angehängte Route im Navigator VI laden. Dabei kommt immer die Fehlermeldung Speichern der Route nicht möglich. Die GPX wurde via BC an das Navi übertragen. Kartenstand und Einstellungen sind gleich. Die Route wurde nicht von mir geplant, sondern ich habe diese von einem Bekannten, der die von einem Reiseverlag geladen hat.
Wenn ich mir nur den Track auf dem Navigator ansehe, sieht man schon das da nach dem übertragen was fehlt. Muss die Route in BC aufgeteilt werden?
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
280 Zwischenziele in der Route kann der 6er so nicht verarbeiten.

Shapingpoints sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 125 möglich. Danach ist ein "echter Alarm-Wegpunkt" erforderlich um anschließend erneute mit Shapingpoints arbeiten zu können.

29 echte Wegpunkte und jeweils 125 Shapingpoints dazwischen.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Okay, danke für die schnelle Antwort. Dann will ich das mal in BC versuchen zu ändern :smile:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bevor Du das jetzt großartig in BC umbaust, würde ich den Track oder die daraus erstellte Route in BC importieren, und für die Erstellung einer neuen Route her nehmen.

Dann eine neue Route vom Start zum Ziel ‚darüber planen’ und dazwischen alle 5-10 km mal einen Shaping-Point setzen mit der Gummiband-Funktion. Maximal 50 Punkte inkl. Start & Ziel und Du bist immer auf der sicheren Seite. Gerade, falls die Route auch an ältere Geräte weiter gegeben werden soll.

Wenn die Route länger ist, würde ich in Tagesetappen aufteilen.

Just my 2 Cents. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
768
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Bevor Du das jetzt großartig in BC umbaust, würde ich den Track oder die daraus erstellte Route in BC importieren, und für die Erstellung einer neuen Route her nehmen.
Stimmt das Gummiband ist noch ne Option. Werde noch ein bisschen damit spielen.
Danke für die Tips 👌😀
 
Thema:

Navigator 6 Route oder Track / Routing Optionen

Navigator 6 Route oder Track / Routing Optionen - Ähnliche Themen

  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

    Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route: Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route - Ähnliche Themen

  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route

    Navigator 6 - Einstieg in vorgeplante Route: Hallo zusammen, wir kommen gerade aus Solwenien zurück (klasse Tour), mit einer Frage zum Navigator 6. Ich habe eine Tour von a - z über Kurviger...
  • Oben