Navigator VI plus Navi6

Diskutiere Navigator VI plus Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ärgerlich, habe mein VIer Ende Februar mit der GSA gekauft und jetzt ist es schon ein altes Gerät.
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Ärgerlich, habe mein VIer Ende Februar mit der GSA gekauft und jetzt ist es schon ein altes Gerät.
 
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Ärgerlich, habe mein VIer Ende Februar mit der GSA gekauft und jetzt ist es schon ein altes Gerät.
Ja, ärgerlich. Aber so ist das nun mal. Haette Dein Haendler sagen sollen: "Komm im Mai wieder, dann bekommst Du ein neues Gerät"?

Ausserdem hast Du doch bestimmt gute Konditionen für das alte N6 bekommen. Garantie hast Du ja auch noch und das ale N6 ist per se ja nicht kaputt oder schlecht.
 
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Ja, ärgerlich. Aber so ist das nun mal. Haette Dein Haendler sagen sollen: "Komm im Mai wieder, dann bekommst Du ein neues Gerät"?

Ausserdem hast Du doch bestimmt gute Konditionen für das alte N6 bekommen. Garantie hast Du ja auch noch und das ale N6 ist per se ja nicht kaputt oder schlecht.
Ich meine 720 Euro. Er könnte jetzt anrufen und tauschen 😉 Habe dort 24.5k gelassen.
 
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Wenn der Navigator im TFT integriert wird....
ist er genauso unflexibel updatefähig/bespielbar mit Routen usw wie die integrierten im Auto
Mach aktuellem Wissenstand wird die TFT-Navigation ja eben nicht wir im Auto integriert sein, sondern eine Weiterentwicklung der derzeitigen App-Variante.

Und die kannst du ganz hervorragend mit Routen bespielen, das mache ich bei jeder Tour.

Zweitens, wenn Dein TFT ausfällt haste auch kein Navi mehr.
Wie konkret ist das Risiko wirklich? Kann nicht ein externes Navi genauso ausfallen (gerade ein Gerät mit bekannten Displayproblemen) oder zB geklaut werden? Oder warum sollte während der Fahrt ausgerechnet das TFT häufiger ausfallen als irgendwas anderes "wichtigeres" von der Bordelektronik?
 
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Mach aktuellem Wissenstand wird die TFT-Navigation ja eben nicht wir im Auto integriert sein, sondern eine Weiterentwicklung der derzeitigen App-Variante.

Und die kannst du ganz hervorragend mit Routen bespielen, das mache ich bei jeder Tour.



Wie konkret ist das Risiko wirklich? Kann nicht ein externes Navi genauso ausfallen (gerade ein Gerät mit bekannten Displayproblemen) oder zB geklaut werden? Oder warum sollte während der Fahrt ausgerechnet das TFT häufiger ausfallen als irgendwas anderes "wichtigeres" von der Bordelektronik?
Es fallen mal die TFT´s aus, alles schwarz, kam schon vor.
Ein integriertes Navi lässt sich nicht so komfortabel updaten und bespielen wie ein mobiles wasde an den Computer stecken kannst, genauso die gleiche scheisse wie beim Auto.
Bei einem externen Navi, ich nehme 2 mit, kann man unterwergs tauschen wenn was nciht funktioniert, ich habe immer ein gleichwertiges dabei.
Wie ist das beim integrierten mit GPS, Datenverbindung und On/oder Offlinekarten?
Wenn beim Handy keine Datenverbindung hast zum neuberechnen, auch bei Offlinekarten, nehme ich das N5.
Wie ist das beim TFT?
Ich habe auf einen Blick die Daten vom TFT und getrennt auf das Navi, habe ich das Navi im TFT musste in den Menüs hin/herspringen. Gut, vllt was fpr die die beim Mopedfahren die MP3 Listen durchsuchen gut so, aber für die die den Knall gehört haben und Motorradfahren und auf die Landschaft und Verkehr achten, eher niGS.

Das sind lauter so Sitiuation in denen ich so meine praktischen Erfahrungen gesammelt habe und nicht nur im heimischen Gewilde.

Alles in einem Gerät führt zum hin/ her Schalten Kliggern während der Fahrt und wenn das Gerät ausfällt haste garniGS mehr.
 
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Wenn Dein TFT ausfällt hast Du auch keinen Tacho mehr und brauchst somit nicht mehr zu navigieren.

§ 57 Straßenverkehrs‐Zulassungs‐Ordnung - Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden (funktionierenden) Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein.

Ohne Tacho keine Betriebserlaubnis. Theoretisch. Praktisch muss das erstmal irgendwem auffallen. Die Diskussion ob eine Navi ein Geschwindigkeitsmessgerät ist möchte ich nicht führen.
 
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Es fallen mal die TFT´s aus, alles schwarz, kam schon vor.
Ein integriertes Navi lässt sich nicht so komfortabel updaten und bespielen wie ein mobiles wasde an den Computer stecken kannst, genauso die gleiche scheisse wie beim Auto.
Bei einem externen Navi, ich nehme 2 mit, kann man unterwergs tauschen wenn was nciht funktioniert, ich habe immer ein gleichwertiges dabei.
Wie ist das beim integrierten mit GPS, Datenverbindung und On/oder Offlinekarten?
Wenn beim Handy keine Datenverbindung hast zum neuberechnen, auch bei Offlinekarten, nehme ich das N5.
Wie ist das beim TFT?
Ich habe auf einen Blick die Daten vom TFT und getrennt auf das Navi, habe ich das Navi im TFT musste in den Menüs hin/herspringen. Gut, vllt was fpr die die beim Mopedfahren die MP3 Listen durchsuchen gut so, aber für die die den Knall gehört haben und Motorradfahren und auf die Landschaft und Verkehr achten, eher niGS.

Das sind lauter so Sitiuation in denen ich so meine praktischen Erfahrungen gesammelt habe und nicht nur im heimischen Gewilde.

Alles in einem Gerät führt zum hin/ her Schalten Kliggern während der Fahrt und wenn das Gerät ausfällt haste garniGS mehr.
Man altes Navi im Auto ließ sich per SD Karte aktualisieren, welche ich im PC aktualisiert haben, Routen konnte ich am PC planen und ans Auto schicken, dass jetzige macht das Update selbst.
Wenn das GPS ausfallen sollte, wird der Standort über die Wegstrecke berechnet, bei externen Gerät geschätzt, was wird genauer sein?
Es gibt auch einen Splitscreen wo man alles im überblick hat.
Also für mich spricht nichts mehr gegen ein TfT mit integriertem Navi.
 
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Es fallen mal die TFT´s aus, alles schwarz.
Wäre natürlich ein Argument. In einer schnellen suche habe ich jetzt nicht viele Belege für diese Aussage gefunden.

Aber mit dem schwebenden Risiko, dass das TFT jeden Moment ausfallen könnte, würde ich überhaupt keine Fernreise machen.

Ein intergriertes Navi lässt sich nicht so komfortabel updaten wie ein mobiles.
Einverstanden. Es ist aber, soweit man weiss, kein integriertes Navi sondern ein mobiles Navi (App), lediglich das Display ist integriert.

Bei einem externen Navi, ich nehme 2 mit kann man unterwergs tauschen, ich habe immer ein gleichwertiges dabei.
Für den Fall ein zweites Smartphone als Backup mitzunehmen ist nicht nur genauso einfach, sondern auch erheblich günstiger.

Wie ist das beim integrierten mit GPS, Datenverbindung und On/oder Offlinekarten.
Wie soll es damit sein? Ortungsdienste (beim Smartphone gehört dazu ja nicht nur GPS) brauchen sie alle. Offlinekarten sind kein Problem.

Wenne beim Handy keine Datenverbindung hast zu neuberechnen, nehme ich das N5.
Die Connected App braucht gat keine Datenverbindung unterwegs.

Ich habe ein Blick auf die Daten vom TFT und getrennt auf das Navi, habe ich das Navi im TFT musste in den Menüs hin/herspringen.
Beim derzeitigen TFT kommt die pfeilanzeige nur zum Vorschein, wenn du dich einer Abbiegung näherst. In der Zwischenzeit zeigt das Ding an, was immer du möchtest.

Bei der grossen Variante scheint es einen Splitscreen zu geben, d.h. du hast das gleiche wie bisher, Karte + "Daten vom TFT", nur eben dann nebeneinander.

Es wird sicherlich auch berechtigte Gegenargumente geben. Aber deine sind doch bunt gemischt, als hättest du dich mit der im Raum stehenden Lösung gar nicht näher befasst.
 
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Man altes Navi im Auto ließ sich per SD Karte aktualisieren, welche ich im PC aktualisiert haben, Routen konnte ich am PC planen und ans Auto schicken, dass jetzige macht das Update selbst.
Wenn das GPS ausfallen sollte, wird der Standort über die Wegstrecke berechnet, bei externen Gerät geschätzt, was wird genauer sein?
Es gibt auch einen Splitscreen wo man alles im überblick hat.
Also für mich spricht nichts mehr gegen ein TfT mit integriertem Navi.
Du rennst mit der SD zwischen Auto und PC hin/her, wenn ich das Navi an den PC stecken kann, kann ich es gleich mal einschalten und schauen ob das Update und die Routenübertragung funktioniert hat. Kann man bei fest eingebauten nicht.
 
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Meiner Meinung nach wird bei einem vernünftigen virtuellen Cockpit keiner mehr mit SD Karten oder USB-Sticks durch die Gegend laufen. Das geht dann über die Cloud! Da plane ich meine Touren und lege sie auch ab und kann dann vom Motorrad drauf zugreifen und auch via Smartphone on the fly modifizieren.

Bis dahin dauert es aber noch ein wenig und wir müssen mit dem Gelump von heute klar kommen.

Udo
 
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Meiner Meinung nach wird bei einem vernünftigen virtuellen Cockpit keiner mehr mit SD Karten oder USB-Sticks durch die Gegend laufen. Das geht dann über die Cloud! Da plane ich meine Touren und lege sie auch ab und kann dann vom Motorrad drauf zugreifen und auch via Smartphone on the fly modifizieren.

Bis dahin dauert es aber noch ein wenig und wir müssen mit dem Gelump von heute klar kommen.

Udo
Udo, das sind Gedanken aus Wohlfühlzonendenkern und Standart Alpentourergedanken ich habe überall Empfang und kann auf meine virtuelle Welt zugreifen. Das ist weit weg von a) der Realität b) dem Gedanken mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen und c) den Sinn darin zu erkennen, ansonsten kann ich auch mein Motorrad in der Garage auf den Bock stellen dreh am Gas und schaue mir Youtube Videos an. Ein Mobiles Navi ist zwar auch ein elektronischer Helfer, aber der Urgedanke verliert sich dadurch nicht, sondern macht es mir etwas einfacher.
 
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Ich nutze diesen digitalen Helferlein zwar auch, aber ab und zu frage ich mich, wie wir früher tagelang getourt und auch gut angekommen sind.
Mit der Papierkarte! Das ging natürlich auch, aber den Luxus nicht alle 20-100KM anhalten zu müssen um wieder in die Karte zu schauen sondern kann entspannt weiterfahren kann man ja nutzen.
 
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Meiner Meinung nach wird bei einem vernünftigen virtuellen Cockpit keiner mehr mit SD Karten oder USB-Sticks durch die Gegend laufen. Das geht dann über die Cloud! Da plane ich meine Touren und lege sie auch ab und kann dann vom Motorrad drauf zugreifen und auch via Smartphone on the fly modifizieren.

Bis dahin dauert es aber noch ein wenig und wir müssen mit dem Gelump von heute klar kommen.

Udo
Das dauert nicht, bei Calimoto kannst Du Deine Touren auch aus einer virtuellen Welt Downloaden, aber ich rede nicht von Muschitouren rund um den Kirchturm oder im Heimatgebiet mit permanenten Dauerempfang, sondern von Motorradfahren und auf Reise gehen.
 
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Also einen echten Motorradfahrer erkennt man am besten an seinem USB-Kabel, richtig?

Wer die Route drahtlos vom PC auf das Navi überträgt, macht offenbar nur Muschitouren um den Kirchturm und könnte auch eigentlich nur YouTube Videos gucken.

Und wer sich eines Datenträgers, zB SD Karte bedient, läuft "unnötig hin und her".
 
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Also einen echten Motorradfahrer erkennt man am besten an seinem USB-Kabel, richtig?

Wer die Route drahtlos vom PC auf das Navi überträgt, macht offenbar nur Muschitouren um den Kirchturm und könnte auch eigentlich nur YouTube Videos gucken.

Und wer sich eines Datenträgers, zB SD Karte bedient, läuft "unnötig hin und her".
Nein, so habe ich das nicht geschrieben, Du vermischt 2 verschiedenen Dinge um Gegenargumentieren zu können, weil Dir sonst nichts dazu einfällt und es so ist wie es ist. Es kommt zu Situationen in denen die große Glaskugel nicht zur Verfügung steht und auch bei offline Karten am Handy eine Datenverbindung benötigt wird. Blöd wird es wenn man die Hand vor Augen nicht mehr sieht, -9° sind, die Batterie am Funkschlüssel leer ist und man Tanken muss und nicht weis, das es dazu Werkzeug im Soziussitz gibt.

Es geht auch nicht um das hin/her Laufen, sondern das Gerät an den PC stecken zu können ist flexibler und einfacher für Routenplanung und Updates. Nicht jedes Update und Route in der Planung funktioniert auf anhieb. Ich setzte mich nicht ins Auto und Plane meine Routen, das wird dann genauso ein Gefummel wie viele meinen Ihre Email auf dem Fummelding schreiben zu müssen weil Sie so wichtig sind und dann größenbedingt nur die Hälfte mitbekommen oder Lesen oder der Verlauf der Email abgeschnitten wird etc......Das fällt immer wieder auf "ach das habe ich garnicht gelesen das war so klein und so viel"

Das ein mobiles Navi was auch für draussen für Wind und Wetter gemacht ist, schon immer flexibler ist, auch bei Ausfällen einfach austauschbar ist, ist ein Fakt.
 
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Du rennst mit der SD zwischen Auto und PC hin/her, wenn ich das Navi an den PC stecken kann, kann ich es gleich mal einschalten und schauen ob das Update und die Routenübertragung funktioniert hat. Kann man bei fest eingebauten nicht.
Wie oft gibt es ein Kartenupdate? Beim damaligen Auto war es zweimal im Jahr. da wurde abends die Karte entnommen und morgens wieder eingesteckt.
Jetzt wie gesagt Over the Air.
 
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Wie oft gibt es ein Kartenupdate? Beim damaligen Auto war es zweimal im Jahr. da wurde abends die Karte entnommen und morgens wieder eingesteckt.
Jetzt wie gesagt Over the Air.
Ja, sehe ich genauso, auf meinen beiden N5 ist immer noch die Karte aus 2020 drauf, da ich auch nicht zu den immer alles aktuell haben müssen gehöre, sondern lass das System auch mal länger laufen weils so gut funktioniert und ich nicht jede Kinderkrankheit bei einer neuen Karte mitmachen muss.

Du suchst Dir nur das aus dem Beitrag raus wo Du Gegenargumentieren kannst. Zitiere den ganzen Beitrag dann merkst Du das es nicht nur um Updates von Karten geht sondern um Bedienen von Funktionen die ein fest eingebautes Navi nicht hergibt.
 
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Also bei mir wird da nicht mehr angezeigt, es ist der gesamte Beitrag.
Übrigens geht auch eine Routenübertragung, Over the Air hab ich auch schon gemacht.
 
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Navigator VI plus Navi6

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