Ne Frage zum Enduro Helm

Diskutiere Ne Frage zum Enduro Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab ne Frage zu diesen Enduro Helmen. Bisher hatte ich nur das übliche für die Strassenmopeds. Arai, Shoei usw. Wo ist der unterschied zu den...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich hab ne Frage zu diesen Enduro Helmen. Bisher hatte ich nur das übliche für die Strassenmopeds.
Arai, Shoei usw.
Wo ist der unterschied zu den Enduro Helmen mit Sonnen? Schild und großem Kinnteil?
Brauch ich das jetzt als GS Fahrer. Zunftkleidung? Oder hats wirklich einen Vorteil??
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Enduro oder auch Crosshelme haben im Vergleich zum Integralhelm einzig den Vorteil der besseren Luftzufuhr wenn Du beim fahren richtig schwitzt. Man fährt sie mit Crossbrillen oder auch Visier und sie sind naturgemäß etwas lauter als die Integralhelme, Je nach verwendetem Augenschutz auch nur mehr oder weniger trocken. Der lange Schirm macht auch eine Sonnenblende obsolet.

Einige Fahrer schwören auf die bessere Verbindung zur Außenwelt, weil man irgendwie ‚näher am Geschehen‘ ist. Daher vermutlich auch der Kompromiss mit den Klapphelmen.

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist bei dem langen Schirm allerdings auch die Verwirbelung bei den hohen Windschildern. Bei dem einen passts, beim anderen überhaupt nicht. Da muss man ausprobieren. Und für Höchstgeschwindigkeiten ist das natürlich auch eher suboptimal, wenn man nicht gerade einen Stiernacken hat.

Crosshelme sind aufgrund der noch luftigeren und leichteren Bauweise m.E eher nicht für den Straßenbetrieb gedacht.

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
ich habe noch nie etwas anders gehabt als nen Cross Helm und wundere mich seit 30 Jahre, wie es die Normalhelmfahrer mit der tief stehenden Sonne halten. Ich glaube das könnte ich nicht.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Es sind ja jetzt schon einige "Enduro"- oder "Adventure"-Helme auf den Markt gekommen, welche teilweise etwas mehr Luxus haben, oder modular gehalten sind, im direkten Vergleich zu richtigen "Motocross"-Helmen.

Ich hab mir im Angebot den Nolan N70 x2 gegönnt und bin damit ganz zufrieden. Sitzt bei mir sehr gut, das Kinnteil und auch alles andere lässt sich nach Wunsch abbauen. So hat man im Sommer z.b. auch einen Jet, wenn man möchte.


 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
:goodpost: ... dem ist so. Vor 2 Jahren als für mich ersten Endurohelm auf Empfehlung wegen dem Sonnenschild und dem niedrigen Gewicht bei Tante Luise als 3.Helm zum ausprobieren gekauft. Bin von dem Helm komplett begeistert, Passform, z.B. Qualität der Polster und die genannten Kaufgründe überzeugen.
Mittlerweile ist das mein absoluter Lieblingshelm ... d.h. ich habe letzten Winter bei einer Aktion einen Zweiten gekauft ... einen für mit Cardo und einen ohne ... :wink:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab keinen ausgemachten Endurohelm, habe mir aber rein aus Neugier und Lust am Basteln an meinen Schuberth C3 pro das Schild des Schuberth E1 dran gebaut, natürlich mit Originalteilen und abnehmbar. Ich hab das Schild nicht dauernd dran, aber beim tiefen Stand der Sonne im Früh- und Spätjahr finde ich das oft angenehm. Trotz und zusätzlich zur normalen Sonnenblende im Helm.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
126
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
In Deutschland habe ich den HJC C80 und fahre ihn ohne Schirm wegen der besseren Aerodynamik da ich in Deutschland auch mal höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahre.
In Spanien habe ich den Scorpion ADX1 und fahre mit Schirm, mehr Sonne, weniger Autobahn und Geschwindigkeitsbegrenzung. Beide Helme sind für mich gute Helme, der HJC sitzt für mich noch etwas besser.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Fahre auch seit ein paar Jahren den Nishua Carbon Endurohelm. Schön leicht und auch nach zig Stunden Fahrt noch angenehm auf dem Kopf. Manchmal vermisse ich die Sonnenblende, da die Schlitze im Schirm doch recht groß sind.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wie manche vielleicht wissen, war das früher der Uvex Enduro Carbon, bevor die Linie von Nishua übernommen wurde. Ich habe noch den Uvex. Ich habe diese Diskussion jetzt zum Anlass genommen genauer nachzuschauen und bin zum Schluss gekommen, dass mein Helm wohl fast 10 Jahre alt ist:eekek: Wäre vielleicht mal ne Idee einfach den Nishua in derselben Größe zu kaufen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja wobei €269,-- eigentlich eher der Normalpreis ist. Der geht immer mal wieder runter auf €199,--
Leider keine Glaskugel um zu sehen wann, aber der Winter geht ja noch ne Weile
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ja wobei €269,-- eigentlich eher der Normalpreis ist. Der geht immer mal wieder runter auf €199,--
Um besagten Betrag hatte ich letzten Winter in etwa auch meinen Nishua Carbon gekauft, allerdings inklusive einem allgemeinen Gutschein von Tante Luise. Der Helm selbst lag damals schon deutlich über 200.-€.
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
mal ne Frage zur Größe. Paßt der Nishua in Größe L ins ausgezogene Vario-Topcase der K25?
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Danke für die zahlreichen Antworten...werde mal zu Tante Louis pilgern
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Den Nishua hatte ich auch in meiner Auswahl. Hatte aber wegen fehlendem Sonnenvisier, Modularität und den Comments bei Louis dann lieber den Nolan genommen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
was für comments?
 
G

Gast 30990

Gast
Brauch ich das jetzt als GS Fahrer. Zunftkleidung? Oder hats wirklich einen Vorteil??
Für meinen Geschmack würde ich den ersten Teil der Frage klar mit JA beantworten. Für mich gehört zu einer ReiseENDURO eben auch mindestens ein Enduro/ADV-Helm.
Seitdem ich Reiseenduro fahre, nutze ich entsprechende Helme. Selbst bei meiner 2010er Multi bin ich mindestens im Sommer sehr gern gar mit MX Helm gefahren.
In der warmen Jahrezeit fahre ich wie gesagt sehr gern einen luftigen MX Helm mit entsprechender MX Brille. Wenn es auf größere Runden geht und eben es schon eher kühler wird, dann fahre ich zunehmend lieber den ADV-Helm mit Visier.

Als Vorteil für einen ADV/MX Helm würde ich zwei Punkte aufführen.
Das Helmschild kann sehr nützlich bei Turbulenzen, kommend vom Windschild, sein. Leitet dieses meiner Erfahrung nach, den Wind gern noch besser über den Helm weiter, ohne eben hier auch übergroße Windschilder am Motorrad montiert haben zu müssen.
Des Weiteren ist das Helmschild ein schöner Sonnenschutz bei tiefstehender blendener Sonne.
Ich bin damit jedenfalls sehr entspannt unterwegs.
Mein ADV-Helm(Airoh Commander) hat zwar auch eine ausklappbare Sonnenblende, aber mit dem Schild ist es bei tiefer Sonne mitunter nach angenehmer für meine lichtempfindlichen Augen.

Für mich ist ein einfacher Integralhelm jedenfalls auch ein optisches NoGo auf einer Enduro. :zwinkern:

Den Airoh Commander gibt es auch in BMW Farben.
1639480465680.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ne Frage zum Enduro Helm

Ne Frage zum Enduro Helm - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • R 1250 GS BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

    BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau: Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte. Erstes Problem: An...
  • Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest

    Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest: Hallo zusammen, im Enduro-Vergleichstest im Heft 09/12 trägt der Tenere- und KTM -Fahrer einen Textilanzug, welcher mir sehr gut gefällt. Hat...
  • Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?

    Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?: Hallo, möchten mit meiner Ex-Sozia, jetzt tapfere Selbstfahrerin, im Frühjahr 2009 nach Las Vegas und von dort über Grand Canyon etc. die Gegend...
  • Frage: Enduro Verleih in Las Vegas? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • R 1250 GS BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

    BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau: Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte. Erstes Problem: An...
  • Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest

    Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest: Hallo zusammen, im Enduro-Vergleichstest im Heft 09/12 trägt der Tenere- und KTM -Fahrer einen Textilanzug, welcher mir sehr gut gefällt. Hat...
  • Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?

    Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?: Hallo, möchten mit meiner Ex-Sozia, jetzt tapfere Selbstfahrerin, im Frühjahr 2009 nach Las Vegas und von dort über Grand Canyon etc. die Gegend...
  • Oben