Ne Frage zum Enduro Helm

Diskutiere Ne Frage zum Enduro Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau so! Ich fahre seit Jahren auch nur MX- oder Endurohelme und möchte niemals etwas anderes fahren. Schicker Helm übrigens, der Airoh Commander. 👍
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für mich ist ein einfacher Integralhelm jedenfalls auch ein optisches NoGo auf einer Enduro. :zwinkern:
Genau so!
Ich fahre seit Jahren auch nur MX- oder Endurohelme und möchte niemals etwas anderes fahren.

Schicker Helm übrigens, der Airoh Commander. 👍
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich möchte einen Abenteuerhelm (Enduro) kaufen. Ich weiß, dass Bmw, hat fast das gleiche wie der Airoh Commander, aber ein Video, das ich auf dem Netz sah, zeigte deutlich die schlechte Verarbeitung dieses Helms, nach nur 6 Monaten der Nutzung, was würden Sie mir empfehlen
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich möchte einen Abenteuerhelm (Enduro) kaufen.
Der NEXX X.WED 2 VAAL X-PRO CARBON ca. €450,-- hat alles was man braucht und ist dazu noch leicht.
Günstiger aber auch sehr gut ist der Nishua Enduro Carbon (Geheimtip gibt es gerade um €270,--)).
Wenns der absolute Luxus sein soll KLIM Krios Pro ca.€700,--, super Helm, aber meiner Meinung zu teuer. Ich habe mir den Nexx gekauft.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Günstiger aber auch sehr gut ist der Nishua Enduro Carbon (Geheimtip gibt es gerade um €270,--)).
Diesen fahre ich seit 2 Jahren, ca. 35 tsd KM und bin sehr zufrieden. Der Helm ist sehr leicht, die Optik finde ich ansprechend, die Innenpolster sind qualitativ hochwertig und angenehm beim tragen. Einzig die Demontage des Visiers ist etwas fummelig, wenn man denn wirklich einen Kritikpunkt sucht.
Den Nishua Carbon empfehle ich jedem auf dessen Kopf er passt uneingeschränkt. Im Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht unübertroffen. Gekauft habe ich meine mittlerweile 2 Nishua bei Tante Louise, ein abgebrochener "Heckspoiler" (Eigenverschulden) wurde mir selbst nach einem Jahr noch kostenlos bei Louis erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe ebenfalls 2 Nishua Enduro Carbon Helme im Einsatz, bin voll zufrieden und die E - Teile sehr günstig 👍😉
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Wenn Verarbeitung und (niedriges) Gewicht eine Rolle spielen sollen:

KLIM Krios Pro (s. auch mein Avatar)

Zwar teuer, aber m.M.n. jeden Cent wert. Insbesondere wegen des geringen Gewichts sowie dem photochromatischen Visier, welches sich selbstständig tönt. Dieses Visier macht eine integrierte Sonnenblende überflüssig und der Schirm auf dem Helm sitzt bombenfest.

Nicht zu vergessen auch der magnetische Schnellverschluss 👍🏼

Für mich mit der beste Helm, den ich je hatte bzw. noch habe 😊

IMG_3436.jpg


IMG_4927.jpg


IMG_6988.jpg
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn Verarbeitung und (niedriges) Gewicht eine Rolle spielen sollen:
Nishua Enduro Carbon ==> Gewicht: ca. 1.040g / 1.150 g (inkl. Visier + Schirm)

Wie schwer ist nochmal der Klim? :wink:


Jetzt muss man der Fairness halber sagen dass der KLIM sowie auch NEXX CARBON schon etwas besser und auch etwas hochwertiger ausgestattet sind. Der Nishua ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die bessere Ausstattung (Lüftung, Sonnenblende etc.) ist natürlich auch Mehrgewicht. Preis/Leistung ist der Nishua unschlagbar, hat auch den letzten Test Adventure Helme bei Motorrad gewonnen. Übrigens, so weit ich weiß, war der Vorgänger vom KLIM fast baugleich zum Nishua, nur hat er viel mehr gekostet.

Im Vergleich zum NEXX hat der KLIM ein selbst tönendes Visier dabei. Beim NEXX kann man das aber dazu kaufen und er ist trotzdem noch günstiger als der KLIM. Einzig den Magnetverschluss hat der NEXX nicht. Aber da denke ich keine Experimente, ich bleibe beim bewährten Doppel D.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass der KLIM der leichteste Helm oder leichter als der NEXX ist 😉.

Aber er gehört halt nun einmal zu den leichteren Helmen und fällt damit unter die Rubrik „… wenn (niedriges) Gewicht eine Rolle spielen soll…“ 😉😉
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hat jemand diesen Helm, Airoh Commander, und kann mir etwas mehr über die Qualität sagen?
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Hat jemand diesen Helm, Airoh Commander, und kann mir etwas mehr über die Qualität sagen?
Gefahren hab ich keinen der erwähnten Helme.
Der BMW Pure Desert gefiel mir in punkto Qualität am besten,passte nicht.Der Airoh Commander überzeugte mich nicht und passte ebenfalls nicht.
Nishua und NEXX nicht der Rede wert.
Der Schuberth E1 passte hervorragend und wirkte am Hochwertigsten verarbeitet,aber seit dem Ärger beim C3 mit der Visiermechanik sind die bei mir unten durch.
Am Samstag beim Glemseck hab ich mich bei KLIM durch alle Helme probiert und war absolut begeistert.
Das selbsttönende Visier der Hammer,der Verschluss genial,die Verarbeitung absolut top,die Auswahl der Designs einmalig.
Hier Trifft definitiv die Aussage "Wer billig kauft kauft zweimal oder "Was nix kostet ist nichts"
Ich war absolut begeistert.
Das einzige Problem bei diesem Helm ist für mich das du darauf immer ein Auge haben musst,mal eben auf den Rückspiegel oder auf die Fußrasten hängen ist da nicht.
Der Preis ist schon irgendwie "Gerechtfertigt"weñ man bedenkt das das Visier alleine schon 230€kostet.
Ich Kämpfe noch mit mir.

Kraichgauer
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hat jemand diesen Helm, Airoh Commander, und kann mir etwas mehr über die Qualität sagen?
Also ich habe den Commander Carbon seit 2 Wochen, der Helm ist sehr leicht und auch sehr angenehm im Wind auf meiner neuen GS, egal wie ich die Scheibe hoch oder runter stelle.
Die Sonnenblende ist leider sehr schwergängig, man muss sehr viel Kraft aufwenden und dann haut es einem die Scheibe auf die Nase... Ausserdem als Brillenträger, wird die Sicht bei geschlossenem Visier und Sonnenblende unscharf. Wenn man Lautsprecher einbauen will, muss man aus dem Styropor einiges rausschneiden. Allgemein finde ich die Verarbeitung des Helmes innen bei einem Preis von 475€ minderwertig. Also ein Shoei ist da eine ganz andere Nummer, auch ein Arai ist da besser.
Allerdings ist er bei mir sehr leise, was ich gut find.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
697
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Gefahren hab ich keinen der erwähnten Helme.
Der BMW Pure Desert gefiel mir in punkto Qualität am besten,passte nicht.Der Airoh Commander überzeugte mich nicht und passte ebenfalls nicht.
Nishua und NEXX nicht der Rede wert.
Der Schuberth E1 passte hervorragend und wirkte am Hochwertigsten verarbeitet,aber seit dem Ärger beim C3 mit der Visiermechanik sind die bei mir unten durch.
Am Samstag beim Glemseck hab ich mich bei KLIM durch alle Helme probiert und war absolut begeistert.
Das selbsttönende Visier der Hammer,der Verschluss genial,die Verarbeitung absolut top,die Auswahl der Designs einmalig.
Hier Trifft definitiv die Aussage "Wer billig kauft kauft zweimal oder "Was nix kostet ist nichts"
Ich war absolut begeistert.
Das einzige Problem bei diesem Helm ist für mich das du darauf immer ein Auge haben musst,mal eben auf den Rückspiegel oder auf die Fußrasten hängen ist da nicht.
Der Preis ist schon irgendwie "Gerechtfertigt"weñ man bedenkt das das Visier alleine schon 230€kostet.
Ich Kämpfe noch mit mir.

Kraichgauer
Meine Worte bzw. meine Rede... Der Helm ist jeden Cent Wert 👍🏼.

Btw... ich lasse den fast immer am Spiegel hängen. Ob in Deutschland, Spanien, Italien, auf dem Balkan.... Und er ist immer noch da 😊.

Gib den Kampf auf und hol´ Dir diesen Helm. Du wirst es nicht bereuen 😃!
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Meine Worte bzw. meine Rede... Der Helm ist jeden Cent Wert 👍🏼.

Btw... ich lasse den fast immer am Spiegel hängen. Ob in Deutschland, Spanien, Italien, auf dem Balkan.... Und er ist immer noch da 😊.

Gib den Kampf auf und hol´ Dir diesen Helm. Du wirst es nicht bereuen 😃!
Ich geh mit meinen Helmen nie pfleglich um.
Bei 800€müsste ich meine autoritäre Erziehung überdenken.
Schauen wir mal welches Teufelchen die Oberhand gewinnt.
Aber wie schon Geschrieben, Qualität und vor allem die vielfältige Optik und das selbsttönende Visier sind definitiv ein Kaufgrund.

Kraichgauer
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Im Endeffekt interessiert sich der Fragesteller für den Airoh oder BMW Helm, insofern ist es müßig über andere zu diskutieren. Komisch finde ich diese Aussage allerdings schon
Nishua und NEXX nicht der Rede wert.
Gut sie wurde bereits als subjektiv deklariert, insoweit OK. Aber der NEXX steht qualitativ und in der Wertigkeit dem KLIM in nix nach, nur ist er nur halb so teuer, was aber auch schon viel Geld für nen Helm ist.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe mir auch den Bmw-Helm (kein Carbon) angesehen, er ist viel besser verarbeitet als der Commander, sogar der Big Boss benutzt ihn schon seit ein paar Jahren, er trägt immer nur diesen Helm, er kostet um die 500 Mäuse, was nicht schlecht ist, ich habe gefragt, ob er sich einen xl von anderen Händlern leihen kann, um ihn zu testen 🤪
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Aber der NEXX steht qualitativ und in der Wertigkeit dem KLIM in nix nach, nur ist er nur halb so teuer, was aber auch schon viel Geld für nen Helm ist.
Ist das wirklich so? 🤔
Ich fahre seit ein paar Monaten einen NEXX X.Vilijord - und der ist qualitativ völlig unterirdisch. Das Innenleben löst sich ständig (und ist bereits völlig zerknautscht, so dass der Helm zu groß ist), diverse Plastikteile müssen nach jeder Fahrt wieder in Form gedrückt werden, das Visier wackelt sich selbstständig los…
Ganz, ganz schlimm…aber vielleicht hatte ich auch Pech… 🤷‍♂️
 
Thema:

Ne Frage zum Enduro Helm

Ne Frage zum Enduro Helm - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • R 1250 GS BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

    BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau: Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte. Erstes Problem: An...
  • Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest

    Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest: Hallo zusammen, im Enduro-Vergleichstest im Heft 09/12 trägt der Tenere- und KTM -Fahrer einen Textilanzug, welcher mir sehr gut gefällt. Hat...
  • Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?

    Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?: Hallo, möchten mit meiner Ex-Sozia, jetzt tapfere Selbstfahrerin, im Frühjahr 2009 nach Las Vegas und von dort über Grand Canyon etc. die Gegend...
  • Frage: Enduro Verleih in Las Vegas? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • R 1250 GS BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau

    BMW Enduro Aluminium Motorschotz, Fragen zum Einbau: Ich wollte heute den BMW Enduro Aluminium Motorschutz einbauen. Doch leider kam ich nicht so weit voran, wie ich wollte. Erstes Problem: An...
  • Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest

    Frage nach Bekleidung im Motorrad-Enduro-Vergleichstest: Hallo zusammen, im Enduro-Vergleichstest im Heft 09/12 trägt der Tenere- und KTM -Fahrer einen Textilanzug, welcher mir sehr gut gefällt. Hat...
  • Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?

    Frage: Enduro Verleih in Las Vegas?: Hallo, möchten mit meiner Ex-Sozia, jetzt tapfere Selbstfahrerin, im Frühjahr 2009 nach Las Vegas und von dort über Grand Canyon etc. die Gegend...
  • Oben