Neu mit GS - was baut man an/um?

Diskutiere Neu mit GS - was baut man an/um? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab die „Standard“ Borbro und die ist im Schritt definitiv breiter. War am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Habe allerdings auch mit 1.96m...
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ich hab die „Standard“ Borbro und die ist im Schritt definitiv breiter. War am Anfang auch gewöhnungsbedürftig. Habe allerdings auch mit 1.96m Größe und langen Beinen einen Vorteil.
Aber man kann da mit Gabor reden und er kann bestimmt auch das ganze anders bauen.

Lg
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Borbro ist definitiv nicht schlank/schmal, die Wangen sind breit
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.429
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Was ist mit der Variante normal und schmal von Borbro?
Weißt du was dazu?
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hab’s damals noch nicht.
Wenn Gabor schmal bietet, nimm schmal
 
G

Gast 41871

Gast
...wie schon richtig bemerkt wurde, ist ein verstellbarer von TT.
Allerdings habe ich noch eine Gabel draufgebaut.
Wenn ich also hochschalte, muss ich nur noch ziehen.
Echt prima. Gab´s früher mal bei englischen Mopeds.
Damit muss ich den Fuss nicht mehr bewegen. Genial im Stehen.Anhang anzeigen 348286
Genial, gerade bei Stiefeln mit dicker Sohle 👍.

MfG Gärtner
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Du kannst den Fussbremshebel verstellen.
Der Vorbesitzer von meiner war da anscheinend auch immer mit Entenfüßen unterwegs. Müsste den auch nach oben stellen.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Beim Sturzbügel solltest Du darauf achten, dass du die Ölwanne(n) -Schutzblech(e) demontieren kannst bei befestigtem Sturzbügel (und Zylinderdeckel auch). Das ist deutlich öfter als Keilriemenwechseln.
Sonst must Du bei jedem Ölwechsel den Tank wegbauen, damit Du den Sturzbügel oben lockern kannst.
Gruß Thomas

Edit: „-Schutzblech(e)“ ergänzt bei Ölwanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Mal zwischendrin: Großes danke für die vielen Antworten. Die bringen mich voran und ich lerne viel über die neue Art Motorrad, welche meine Garage bevölkert :-)
Da fühlt man sich mit der neuen Fuhre gleich zu Hause.

Borbro will ich heute mal kontaktieren.

Sturzbügel habe ich nach einigen anderen Threads hier gestrichen. Schwiegerpapa hat Plastikkappen dran, welche seine 2 Standumfaller gut abgefangen haben.
Und Hand aufs Herz, wenn man sich den Zylinder mal anschaut, ist da echt viel Metall, falls Sie wirklich mal kippt.
In welchen Situationen sollte mir das Schnabeltier umfallen? Im Stand: Ist erprobt, überlebt Sie. Auf einem Feldweg? Dann kippt Sie bei niedriger Geschwindigkeit und weich. Dürfte auch nicht viel passieren. Optik ist egal: Das Tier muss laufen.
Und wenn ich bei höherer Geschwindigkeit abfliege, habe ich andere Sorgen als ein aufgeschürfter Ventildeckel :eekek:

Unterm Strich nutzen die Bügel alle irgendwelche vorhandenen Gewinde, die BMW bestimmt nicht für so etwas vorgesehen hat. Was für Kräfte leitet der Sturz da ein? Mache ich mir das Gewinde kaputt? Reißt da noch mehr auf? Irgendwo muss jede Energie hin, wenn die Fuhre kippt.

Also erstmal ohne :lcheln:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Beim Sturzbügel solltest Du darauf achten, dass du die Ölwanne(n) demontieren kannst bei befestigtem Sturzbügel (und Zylinderdeckel auch). Das ist deutlich öfter als Keilriemenwechseln.
Sonst must Du bei jedem Ölwechsel den Tank wegbauen, damit Du den Sturzbügel oben lockern kannst.
Gruß Thomas
Hallo
bevor Missverständnisse auftreten, es sind in dem von mir zitttiertem Beitrag bestimmt nicht Ölwannen gemeint sondern Ventildeckel. Je nach Hersteller der Sturzbügel kann es u.U. notwendig sein, das du Sturzbügel demontieren musst bevor man die Ventildeckel abschrauben kann, z.B zum Ventilspiel kontrollieren/ einstellen. Werkstätten lassen sich dann den erhöhten Montageaufwand denn gerne extra vergüten, da sind dann schon mal 30-50€ mehr auf der Rechnung.
Nochwas zum Thema Ölwanne, die 1150 GS hat keine Ölwanne im klassischem Sinn, also als seperates Bauteil an den Motorblock drangeschraubt, sondern sie ist in demMotorblock integriert.

gruß
gstommy68
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@yeti - kommt halt immer darauf an was du mit der GS vor hast - die Ventildeckel können nicht so viel ab- da reicht schon manchmal ein Umfaller um da ein Loch rein zu machen und dann ist Ende der Tour. Die Aluhütchen sind da wirklich sinnvoll.
Ich kann dir ja mal Nahaufnahmen von meinen machen.
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
62
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Was ich vorhabe? Bestimmt keinen schweren Offroad-Einsatz :lcheln: Aber die GS ist halt auch keine Enduro. Möge mich jetzt ein Shitstorm ereilen, aber für wirklichen Enduroeinsatz ist ihr Grundkonzept ab Werk nicht geeignet. Unabhängig davon ist es ein gutes Moped :daumen-hoch:
Ich fahre Touren mit 95% Straße. Dazu Feld- oder Schotterwege wenn es reinpasst oder die kürzeste Verbindung ist.
 
M

Motorenhuubie

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
4
Hallo,

Ein foto sagt mehr als 1000 woerter.


Gruss Hubert
20200306_140407.jpg
 
M

Motorenhuubie

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
4
Hallo,

Dass ist eine BMW R 1150 GS ADVENTURE ,mit 17 zoll raeder einen auspuff von eine 800 gs ,mit einen neuen chip in der Motronic,und lauft SUPER!!!!

Gruss Hubert
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also eigentlich eine 1150er Rockster mit großem Tank :)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo,

Dass ist eine BMW R 1150 GS ADVENTURE ,mit 17 zoll raeder einen auspuff von eine 800 gs ,mit einen neuen chip in der Motronic,und lauft SUPER!!!!

Gruss Hubert
Aber in den Niederlanden zugelassen, stimmt's?
 
M

Motorenhuubie

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
4
Ja,stimmt.
Hier is es zugelassen.
Aber auch alles mit eine E -nr.

Aber um jetz zu sagen es ist eine Rockster mit grossen Tank..........nein.


Aber dass fahrverhalten mit 17 zoll raeder ist einfach besser.
PVM raeder , teilbar.


Gruss Hubert
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was ist mit der Variante normal und schmal von Borbro?
Weißt du was dazu?
Ich hab die Standard drauf und Gabor darauf hingewiesen dass ich 178 cm lang bin..er hat dann vorgeschlagen
( ohne Mehrpreis)..Standard und ein wenig schmaler...auf der unteren Stufe der Sitzbankverriegelung passt das für mich, ich bring aber nicht beide Füsse Flach auf den Boden...(eine Seite flach, die Andere ohne Absatz)...

Aber sehr bequem....

PS: das heist bei Borbro kann man wirklich individuell bestellen
 
Jaegermgs1200

Jaegermgs1200

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
21
Ort
Viöl
Modell
GS1200 ADV
Moin zusammen,

ich bin neu im Forum und neu mit BMW Zweirädern. Und werfe meine Fragen zum "Tuning" mal gesammelt in die Runde.
Bin mit der Suche nicht soweit gekommen und aus einigen Einzelthreads nur bedingt schlauer gewurden.

Ich habe so gesehen echt Glück, weil mir mein Schwiegerpapa seine 1150GS BJ2000 mal eben für Lau auf den Hof gestellt hat. 86500km auf der Uhr gepflegt, TüV neu und mal einfach so zur Hege und Pflege.
So ganz weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehe. Auch weil die Frau (und mein Geldbeutel und der Platz in der Garage) darauf bestehen, dass ich meine treue Honda XRV750 Africa Twin verkaufen muss. Nach 10 Jahren ist das irgendwie auch bitter. Die dicke Dame ist mein erstes Moped
;(

Auch fahre ich dank Corona hier oben noch als wilder Bayer rum, da der Ummeldetermin erst Ende Juni frei war
;pfeif;


Nunja, obwohl sich beide Mopeds in einigen elementaren Dingen schon massiv unterscheiden schließe ich so langsam Freundschaft mit dem neuen Schnabeltier. Auch wenn ich mich an die Schaltgeräusche, den Blinker und das Klacken vom ABS noch dringend gewöhnen muss. Dafür nie wieder Kette schmieren, 25 Pferde mehr und eine Straßenlage die
°J°
erfreut. Die neuen Anakee Adventure laufen auch super.

Die Sitzposition finde ich nicht ideal. Tatsächlich sind bei gleicher Sitzhöhe (obere Position der BMW Bank) 3cm weniger zwischen Sitz und Fußraste im Vergleich zur Honda und das mögen meine kaputten Knie nicht so ganz.
Wie sind so die Erfahrungen? Touratech hat noch eine höhere Sitzbank. Oder lieber für ähnliches Geld aufpolstern lassen? Dann könnte man auch gleich die Schenkelwangen des Sitzes ein wenig abpolstern. Finde ich unnötig, da soviel "Fleisch" zu haben.

Wie sind die Erfahrungen mit Fußrasten tiefer setzen bzw. generell breitere Rasten? Wunderlich hat eine recht teure Variante zur "Tieferlegung". SW-Motech bietet das günstiger, aber dann wird die Rastenposition gefühlt breiter.
Die originalen Rasten sind schon eher so der 1000RR entlehnt. Gefühlt. Ich bin da breiteren Tritt gewohnt und möchte den nicht missen. Viele werden Rallyerasten angeboten, dann aber eben ohne Gummi, was auch nicht so cool ist (Touratech hat da noch was im Angebot)
(links dazu darf ich als Newbie nicht integrieren)

Mit Sturzbügel überlege ich auch noch. Finde die eigentlich ganz schick um den Boxer. Schwanke da zwischen SW-Motech und Wunderlich. Gibts da Erfahrungen? Alltagstauglichkeit, Montagefreundlichkeit, Einschränkung der Bodenfreiheit/Schräglage, Witterungsbeständigkeit, Einschränkung im Kniebereich usw.?
Wunderlich scheint sich besser gegeneinander abzustützen (re <-> li) dafür aber teurer und gefühlt komplexer in der Montage. Bei SW-Motech habe ich den Eindruck, die Bodenfreiheit geht durch die Travers flöten. Blöd, wenn man hier immer mal da rumfährt, wo das Gras höher ist bzw. auch mal Äste usw. rumliegen.

Lenkererhöhung ist dann bei höherer Sitzbank auch eine Überlegung wert. Aber wie es scheint muss man da mindestens die Bremsleitung verlängern. Wie sieht es mit Kupplungsleitung usw. aus? Wenn ich den Lenker voll einschlage, wird die auch "recht straff". Oder kann man die irgendwo nachsetzen?

Ich bin noch in der Kennenlernphase mit der GS :cool:
Moin zusammen,

ich bin neu im Forum und neu mit BMW Zweirädern. Und werfe meine Fragen zum "Tuning" mal gesammelt in die Runde.
Bin mit der Suche nicht soweit gekommen und aus einigen Einzelthreads nur bedingt schlauer gewurden.

Ich habe so gesehen echt Glück, weil mir mein Schwiegerpapa seine 1150GS BJ2000 mal eben für Lau auf den Hof gestellt hat. 86500km auf der Uhr gepflegt, TüV neu und mal einfach so zur Hege und Pflege.
So ganz weiß ich noch nicht, wie ich damit umgehe. Auch weil die Frau (und mein Geldbeutel und der Platz in der Garage) darauf bestehen, dass ich meine treue Honda XRV750 Africa Twin verkaufen muss. Nach 10 Jahren ist das irgendwie auch bitter. Die dicke Dame ist mein erstes Moped
;(

Auch fahre ich dank Corona hier oben noch als wilder Bayer rum, da der Ummeldetermin erst Ende Juni frei war
;pfeif;


Nunja, obwohl sich beide Mopeds in einigen elementaren Dingen schon massiv unterscheiden schließe ich so langsam Freundschaft mit dem neuen Schnabeltier. Auch wenn ich mich an die Schaltgeräusche, den Blinker und das Klacken vom ABS noch dringend gewöhnen muss. Dafür nie wieder Kette schmieren, 25 Pferde mehr und eine Straßenlage die
°J°
erfreut. Die neuen Anakee Adventure laufen auch super.

Die Sitzposition finde ich nicht ideal. Tatsächlich sind bei gleicher Sitzhöhe (obere Position der BMW Bank) 3cm weniger zwischen Sitz und Fußraste im Vergleich zur Honda und das mögen meine kaputten Knie nicht so ganz.
Wie sind so die Erfahrungen? Touratech hat noch eine höhere Sitzbank. Oder lieber für ähnliches Geld aufpolstern lassen? Dann könnte man auch gleich die Schenkelwangen des Sitzes ein wenig abpolstern. Finde ich unnötig, da soviel "Fleisch" zu haben.

Wie sind die Erfahrungen mit Fußrasten tiefer setzen bzw. generell breitere Rasten? Wunderlich hat eine recht teure Variante zur "Tieferlegung". SW-Motech bietet das günstiger, aber dann wird die Rastenposition gefühlt breiter.
Die originalen Rasten sind schon eher so der 1000RR entlehnt. Gefühlt. Ich bin da breiteren Tritt gewohnt und möchte den nicht missen. Viele werden Rallyerasten angeboten, dann aber eben ohne Gummi, was auch nicht so cool ist (Touratech hat da noch was im Angebot)
(links dazu darf ich als Newbie nicht integrieren)

Mit Sturzbügel überlege ich auch noch. Finde die eigentlich ganz schick um den Boxer. Schwanke da zwischen SW-Motech und Wunderlich. Gibts da Erfahrungen? Alltagstauglichkeit, Montagefreundlichkeit, Einschränkung der Bodenfreiheit/Schräglage, Witterungsbeständigkeit, Einschränkung im Kniebereich usw.?
Wunderlich scheint sich besser gegeneinander abzustützen (re <-> li) dafür aber teurer und gefühlt komplexer in der Montage. Bei SW-Motech habe ich den Eindruck, die Bodenfreiheit geht durch die Travers flöten. Blöd, wenn man hier immer mal da rumfährt, wo das Gras höher ist bzw. auch mal Äste usw. rumliegen.

Lenkererhöhung ist dann bei höherer Sitzbank auch eine Überlegung wert. Aber wie es scheint muss man da mindestens die Bremsleitung verlängern. Wie sieht es mit Kupplungsleitung usw. aus? Wenn ich den Lenker voll einschlage, wird die auch "recht straff". Oder kann man die irgendwo nachsetzen?

Ich bin noch in der Kennenlernphase mit der GS :cool:
 
Thema:

Neu mit GS - was baut man an/um?

Neu mit GS - was baut man an/um? - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Neu aus GAP - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Oben