Neue Batterie schwächelt bereits

Diskutiere Neue Batterie schwächelt bereits im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Als meine Original-Batterie letzten Herbst seinen Dienst nur noch unwillig verrichtete, habe ich mir von Shido eine LiFePo4 im Sonderangebot (um...
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
..... Zum einen erkennst Du den Startvorgang nicht mehr wieder (Stichwort "Anlaßjodler"), zum anderen hast Du bei geeigneter Kapazitätswahl auch länger Ruhe vor einem Ausfall als mit Blei-Säure (höhere Zyklenzahl). ......
Als meine Original-Batterie letzten Herbst seinen Dienst nur noch unwillig verrichtete, habe ich mir von Shido eine LiFePo4 im Sonderangebot (um die € 80.-) angeschafft und bin jedes Mal begeistert, wie der Anlasser loslegt. Auch nach längerer Pause (Winter), ohne jemals nachzuladen.
Ob sie bei Frost schwächeln würde, hab' ich nicht ausprobiert, da ich fahre nicht (mehr).

Gruß Sigi
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
wir das Geld erstattet
dann auf alle Fälle Empfehlung von FG oder Sigi
schönen Sonntag
Micha
 
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
165
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Das ist die schriftliche Antwort von BAUM Automobile 😄😄

"Guten Tag,
Gerne können Sie den Artikel inkl. Fehlerbeschreibung, Kopie Rechnung, Kopie Fahrzeugschein, Km Stand sowie die ca. gefahrenen Km an uns einsenden. Wir stellen dann einen Garantie/Gewährleistungs Antrag bei BMW. Sobald wir eine Rückmeldung von BMW erhalten, melden wir uns wieder bei Ihnen. Die Kosten für den Versand werden von BMW leider nicht übernommen, diese müssten Sie selbst tragen.
Mit freundlichen Grüßen
Roman Benedikt"
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.937
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Da du online bestellt hast, stellt sich die Frage, ob diese Antwort dem Fernabsatzgesetz entspricht :schulterzucken:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Ich hab´s befürchtet
jetzt geht der Scheiß los - Gefahrgut versenden. Genau informieren, das kann teuer werden
wenn man bestimmte Dinge nicht beachtet.:nein:

Vielleicht hast Du noch einen Retourschein von Baum Automobile mit den
FAQ , oder mal die Website durchlesen.
Ab hier bin ich leider raus, da hab ich überhaupt keinen Plan.:schulterzucken:
Was die mit den Daten von Dir wollen ? Rechnung reicht doch ,wann gekauft und defekt, aber egal.

Bei so speziellen Teilen bin ich eher der Kunde der zu einem regionalen Händler die Daumenschrauben mit nimmt und versucht zu handeln. :wink:

Also drück dir Daumen

Micha
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.150
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Shit 😣
Ist die Batterie am Plus mit dem Moped verbunden, MUSS ich die Batterie reinschieben, um das Minuskabel vom Moped anschließen zu können. Dann steckt die Batterie aber so tief im Schacht, dass ich mit dem Prüfer nicht mehr an den Plus-Pol komme. Kann somit nicht weiter messen 😣
Für später:

Starthilfe.JPG


Das blau eingekringelte ist der direkt mit dem Pluspol verbundene Starthilfeanschluß.
Auch erreichbar, wenn die Batterie eingebaut ist. :wink:
 
N

Nicmaker

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
1
Das mit der Ruhespannung beim Messen einer Blei-Säure-Batterie hast Du wohl doch nicht verinnerlicht, daß eine mehrstündige Ruhezeit nach dem Ladevorgang bis zur Spannungsmessung erforderlich ist um ein verläßliches Ergebnis zu erhalten?

Anderer Vorschlag, laß Dir das Geld für die defekte Batterie wiedergeben und investiere folgend:
Mach' doch nicht länger mit dem mittlerweile allgemein insuffizienten Zeug (PbSO4, noch dazu von Exide aka Exit) herum und verbaue direkt eine LiFePO4-Batterie geeigneter Kapazität (8 Ah oder höher, je mehr desto gut, solange sie ins Fach paßt)!

Zum einen erkennst Du den Startvorgang nicht mehr wieder (Stichwort "Anlaßjodler"), zum anderen hast Du bei geeigneter Kapazitätswahl auch länger Ruhe vor einem Ausfall als mit Blei-Säure (höhere Zyklenzahl). Ich hätte / bzw. habe den ewig wiederkehrenden Ärger mit der Billigstware schon lange satt.

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (gelegentlich auch LFP abgekürzt) kosten zwar mehr, bieten aber auch mehr. Es kommt auf Dich an, wie geil Geiz sein darf!
Hallo Karl-Heinz,
ich muss wohl nach 4 Jahren und 28.000 km meine Batterie ersetzen (R 1250 GS OJ91 aus 2019).
Auch ich würde gerne auf Lithium umsteigen. Welchen Typ hast du denn in deine GS eingebaut? - Ich gehe davon aus, dass du die größtmögliche Batterie gewählt hats, die noch reinpasst, oder?
Schöne Grüße
Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.010
Auch ich würde gerne auf Lithium umsteigen. Welchen Typ hast du denn in deine GS eingebaut? - Ich gehe davon aus, dass du die größtmögliche Batterie gewählt hats, die noch reinpasst, oder?
Ja, so ist es. Sie hat laut Hersteller (natürlich) 12 V und 12,4 Ah und paßt im einen Fall (Motorrad 1) bequem, im anderen Fall (Motorrad 2) nicht ins Batteriefach, trotzdem der Hersteller das behauptete (hab's dann ausgebaut und geändert, weil mir der Heckmeck mit der Kaufrückabwicklung - obwohl vom Hersteller angeboten - über den Ozean zu groß und ich in der Not war dringend Ersatz zu brauchen). Beide Mopeds sind aber keine R1250GS, insofern kann ich keine konkrete Empfehlung aussprechen.

Hinzu kommt, daß sich der von mir schon vor Jahren gewählte Hersteller (siehe oben) mitten in den USA befindet, was den Import nicht unerheblich erschwert und vor allem verteuert.

Sollte sich die Notwendigkeit ergeben die beiden Batterien wieder ersetzen zu müssen, werde ich dereinst eine neue Suche bei den dann verfügbaren Lieferanten starten müssen und mich hier in Europa nach einer Alternative umtun.

Zu den elektrischen Leistungen der beiden Energiespeicher gibt es aber grundätzlich bei meinem Gebrauch (keine Fahrten / Beanspruchungen bei Temperaturen unterhalb etwa 5° C) nichts negatives zu sagen. Insofern hat Blei-Säure bei mir eben dauerhaft verschi§§en.
 
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
165
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Das ist die schriftliche Antwort von BAUM Automobile 😄😄

"Guten Tag,
Gerne können Sie den Artikel inkl. Fehlerbeschreibung, Kopie Rechnung, Kopie Fahrzeugschein, Km Stand sowie die ca. gefahrenen Km an uns einsenden. Wir stellen dann einen Garantie/Gewährleistungs Antrag bei BMW. Sobald wir eine Rückmeldung von BMW erhalten, melden wir uns wieder bei Ihnen. Die Kosten für den Versand werden von BMW leider nicht übernommen, diese müssten Sie selbst tragen.
Mit freundlichen Grüßen
Roman Benedikt"

Da ich nicht einsehe, dass ich die Portokosten übernehmen soll und auf eine weitere Email von mir nicht reagiert wurde, habe ich am 09.11. einen Termin bei meinem Anwalt und lasse den das klären 😏
Viel Hoffnung mache ich mir nicht, da die Rechnung aus Holland kommt und ein Rechtsstreit mit dem Ausland die Sache nicht lohnt. Aber die Einschätzung soll mir der Anwalt sagen. Falls jetzt jemand denkt, Mensch, der Anwalt kostet mich ja mehr, als die Portokosten.....der Anwalt ist in diesem Fall für mich kostenlos.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo Karl-Heinz,
ich muss wohl nach 4 Jahren und 28.000 km meine Batterie ersetzen (R 1250 GS OJ91 aus 2019).
Auch ich würde gerne auf Lithium umsteigen. Welchen Typ hast du denn in deine GS eingebaut? - Ich gehe davon aus, dass du die größtmögliche Batterie gewählt hats, die noch reinpasst, oder?
Schöne Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

die Frage nach den Lithium-Favoriten ist im Forum schon oft gestellt worden.

Auch ich (1250er, MJ 22) habe nach einem Jahr mit einigen "Anlaßjodlern" Anfang diesen Jahres prophylaktisch die AGM ersetzt und bin seitdem sowas von begeistert.
Kaum hab ich auf den Startknopf gedrückt, schon läuft die Kuh.

Geholt habe ich mir diese:
12,8V Lithium 8Ah - 102Wh Heavy-Duty HDX-30 Re-START Starterbatterie

Von @Andi#87 wurde diese empfohlen, auch mit positiven Rückmeldungen:
Aliant YLP18 Motorrad Lithium Batterie

Es gibt natürlich auch billigere, aber ich denke mit diesen beiden Modellen fährst Du längerfristig ganz gut, wenn es Lithium sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Ich würde es andersrum machen.
Wo hast du bestellt - Baum Online und da ist Deutschland Gerichtsstand.

Bezahl die Portokosten und lass dir das Geld für die Batterie , wenn möglich auszahlen.
Dann Anwalt und klären was rechtens ist. Lieferschein/Briefkopf sollte schon Bauman sein und irgendwo steht auch wo der Gerichtsstand ist.

Hauptsache du kommst erstmal an eine neue Batterie.

Wenn du dann noch regional eine neue Batterie kaufst, optimal 👍
Bei solchen Bauteilen spreche ich immer regionale Händler zum Bestpreis an.
Schon interessant was da manchmal geht und der richtigen Batterie ist es egal
ob die eine Motorrad A oder B startet

Gruß Micha
 
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
165
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Ich würde es andersrum machen.
Wo hast du bestellt - Baum Online und da ist Deutschland Gerichtsstand.

Bezahl die Portokosten und lass dir das Geld für die Batterie , wenn möglich auszahlen.
Dann Anwalt und klären was rechtens ist. Lieferschein/Briefkopf sollte schon Bauman sein und irgendwo steht auch wo der Gerichtsstand ist.

Hauptsache du kommst erstmal an eine neue Batterie.

Wenn du dann noch regional eine neue Batterie kaufst, optimal 👍
Bei solchen Bauteilen spreche ich immer regionale Händler zum Bestpreis an.
Schon interessant was da manchmal geht und der richtigen Batterie ist es egal
ob die eine Motorrad A oder B startet

Gruß Micha
Danke Micha, der Shop ist zwar Deutschland, auf der Produktseite steht aber leider ganz klein "Verkauf durch: Motor Venray B.V." und die Rechnung ist ebenfalls aus Holland 🙄
Ich warte Donnerstag mal ab und dann geht sie per Post wieder zurück.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Batterie hier
baum-bmwshop24 bestellt.
Wenn dem so ist, würde ich mich als Kunde schon etwas verar.... fühlen :banghead:
Da bestellt man ein original BMW Teil und der Ansprechpartner ist irgend eine Fischbude in Holland.

Abwarten würde ich jetzt auch, aber wenn das Ergebnis für dich nicht befriedigend
ist.
Noch mal eine Mail mit Kopie an BMW Motorrad Deutschland.
Da geht was 👍

Gruß Micha
 
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
165
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Batterie hier
baum-bmwshop24 bestellt.
Wenn dem so ist, würde ich mich als Kunde schon etwas verar.... fühlen :banghead:
Da bestellt man ein original BMW Teil und der Ansprechpartner ist irgend eine Fischbude in Holland.

Abwarten würde ich jetzt auch, aber wenn das Ergebnis für dich nicht befriedigend
ist.
Noch mal eine Mail mit Kopie an BMW Motorrad Deutschland.
Da geht was 👍

Gruß Micha
Hab BMW Motorrad Deutschland angeschrieben 😉
Mal abwarten 😊
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Batterie hier
baum-bmwshop24 bestellt.
Wenn dem so ist, würde ich mich als Kunde schon etwas verar.... fühlen :banghead:
Da bestellt man ein original BMW Teil und der Ansprechpartner ist irgend eine Fischbude in Holland.
Bei den Artikeln, die über NL verkauft werden, steht es eindeutig direkt unter dem Artikelpreis / über dem Button "In den Warenkorb":
Versand durch: Baum Automobile GmbH & Co. KG. Verkauf durch: Motor Venray B.V.
In den AGB ist es ebenfalls beschrieben:
Für den Fall des Verkaufs von (BMW Motorrad Teilen) kommt der Vertrag mit unserem Partnerunternehmen Motor Venray (De Hulst 1, 5807 EW Venray (Oostrum), Niederlande) zustande. Auf diesen Umstand informieren wir Sie bei den einzelnen Produkten gesondert.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Danke für die Info Andreas
hätte ich nicht für möglich gehalten, man lernt nie aus
Aber irgendwie doch verarsch...
Gruß Micha
 
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
165
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe hast du die Batterie hier
baum-bmwshop24 bestellt.
Wenn dem so ist, würde ich mich als Kunde schon etwas verar.... fühlen :banghead:
Da bestellt man ein original BMW Teil und der Ansprechpartner ist irgend eine Fischbude in Holland.

Abwarten würde ich jetzt auch, aber wenn das Ergebnis für dich nicht befriedigend
ist.
Noch mal eine Mail mit Kopie an BMW Motorrad Deutschland.
Da geht was 👍

Gruß Micha

Habe als Antwort von BMW Motorrad Deutschland folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr Bohlen,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihre Beschwerde zum Online-Erwerb einer Batterie an Ihren Vertragspartner weitergeleitet und diesen um erneute Stellungnahme zu dem Sachverhalt gebeten.

Bitte gestatten Sie uns in diesem Zusammenhang den Hinweis, dass unsere BMW Partner ihre Geschäfte als selbständige Unternehmer und somit in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung betreiben. Unsere Einflussnahme kann somit stets nur beratend, empfehlend oder vermittelnd sein. Aufgrund dieser juristischen Konstellation liegt auch die Preisgestaltung und die Geschäftsbedingungen für den Onlineversandhandel in der Hand und Eigenverantwortung des BMW Händlers.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Niebergall-Melchior
--
BMW Motorrad Direct
80788 München


Mal schauen, was da noch kommt 🙄
 
Varuna01

Varuna01

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
165
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Habe soeben von Baum BWM Shop folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Bohlen,

offensichtlich hat Sie unsere Rückmeldung vom 08.11.2023 nicht erreicht, anbei die Mail von gestern und nochmals im Anhang das Rücksendelabel.

Sehr geehrter Herr Bohlen,

wir haben Ihnen beide Rechnung 2023667202, 2023MV403265 nochmals zukommen lassen.

Im Fall von Garantie sind die BMW Vorgaben einzuhalten. Prüfplan nach BMW Vorgaben der Batterie (am Fahrzeug) abarbeiten. Sollte die Batterie defekt sein, kann jeder BMW Motorrad Händler diese Batterie auf Garantie austauschen. Andernfalls ist die Batterie inkl. Prüfplan, Kopie Fahrzeugschein und Km Stand, Kopie Rechnung an uns einzusenden und wir nehmen uns der Sache gerne an. Bitte beachten Sie, dass eine Garantiebearbeitung nur mit dem am Fahrzeug abgearbeitetem BMW Prüfplan erfolgen kann.
Anbei ein Versand / Rückversandlabel für den kostenlosen Rückversand des Artikels.
Mit freundlichen Grüßen
Roman Benedikt
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus dem Ahrtal
Roman Benedikt



Ich wundere mich aber über den Satz: Sollte die Batterie defekt sein, kann jeder BMW Motorrad Händler diese Batterie auf Garantie austauschen.
Ich glaube nicht, wenn ich im Internetshop eine Batterie kaufe und sie defekt ist, dass ich dann zum BMW Händler im Nachbarort fahren und sie dort reklamieren kann. Dann hat er die Arbeit mit dem Umtausch der Batterie und Geld verdient hat der Internetshop? Ich brauche aber wohl zwingend einen "Prüfplan" vom BMW Händler im Nachbarort 😣
Oder sehe ich das falsch?
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
gefühlt würde ich sagen, halt das geforderte Ritual ein und fahr zum nächsten Händler
soll/ist ja original Ersatzteil BMW.
Klar wird der blöd schauen aber ich kenne das noch von meinem Job aus grauer Vorzeit :wink:
Der Einwand/die Reklamation als Chance.

Vielleicht geht ja auch was in Richtung Zuzahlung Ionen Batterie, wurde ja schon besprochen

Micha
 
Thema:

Neue Batterie schwächelt bereits

Neue Batterie schwächelt bereits - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • 1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie

    1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie: Hallo zusammen, bei meiner GS steht eine Inspektion an. Zusätzlich brauche ich eine neue Batterie. Die Werkstatt würde mir eine JUASA YTX...
  • 1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie - Ähnliche Themen

  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Ich würde sagen ,neue Batterie

    Ich würde sagen ,neue Batterie: Mahlzeit, ich bin heute Morgen, bei schönem Wetter ne Runde gedreht. Nach dem tanken, sprang die kleine gerade noch so an. Ich hatte dann Wechsel...
  • Biete Sonstiges Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS

    Verkaufe neue Batterie "INACT HVT-08" passend für R1250 GS: Hallo, ich verkaufe eine nagelneue Batterie "INACT HVT-08 / YTX14-BS". Habe die Batterie für meine R1250 GS HP gekauft, da laut BMW meine...
  • 1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie

    1200 GS LC, 60tausender Insp. + neue Batterie: Hallo zusammen, bei meiner GS steht eine Inspektion an. Zusätzlich brauche ich eine neue Batterie. Die Werkstatt würde mir eine JUASA YTX...
  • Oben