Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches?

Diskutiere Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin..... Ich habe das Wilbers seit Jahren schon drin. Es ist absolut zu empfehlen, ich habe das 640/643 ohne Hydraulische Verstellung da ich...
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Moin.....

Ich habe das Wilbers seit Jahren schon drin. Es ist absolut zu empfehlen, ich habe das 640/643 ohne Hydraulische Verstellung da ich immer alleine mit Gepäck fahre.
Ich habe es für unter 1000€ bekommen. Da ich nur 2-3 mal im Jahr die Vorspannung anpasse ist mir die 200€ Aufpreis nicht wert. Der Haken tut es auch.
Muss man sich mal überlegen
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
(...) ich habe das 640/643 ohne Hydraulische Verstellung (...)
Das verstehe ich gerade nicht, vorne 640 und hinten 643? Für vorne, dachte ich, gibt es ein 630er? Und ein 643er für hinten finde ich weder bei Wundermilch noch bei Wilbers im Shop. :confused:
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
ich seh das wie elfer. versuch im Oktober (Wilbers hat da ne % Aktion) einen Satz Federbeine abzugreifen oder wenn du richtig einsteigen willst, kauf dir Öhlins, lass die nach deinen Vorgaben anfertigen und du wirst glücklich sein.
NOch ein Tip von meinem Fwk-Spezialisten. Vergiß High-low Speed xfach verstellung usw. Er sagt mehr als 80% aller Kunden sind damit total überfordert und stellen ständig rum, haben aber, wenn sie zu ihm kommen grottenschlechte Einstellungen.
High-Low bezieht sich demnach auf die Druckstufenverstellung, und die ist deiner Meinung nach für den Normalbürger verzichtbar?

Ich selbst hab schon mehrfach Wilbers mit Zugstufenverstellung und hydraul. Vorspannung verbaut, mehr braucht der normale Fahrer nicht. Wilbers stellt qualitativ/preislich das Einsteigerzeug dar, sind aber um Längen besser als das, was serienmäßig geboten wird. wenn du es edel und wirklich richtig gut haben willst, nimm Öhlins, kost aber auch deutlich mehr.
Im Klartext dann 630 vorn und 640 mit hydr. Federvorspannung hinten (weil 641 und 642 haben ja beide Druckstufenverstellung)?
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
sers,

setz dich mal mit roger von GS-PARTS in verbindung. der hat mir schon sehr oft mit den wilbers-fahrwerken geholfen. kennt sich
wirklich gut damit aus und ist wilbers-stützpunkthändler.

Bikerscout habe ich eines über Roger besorgt und der ist absolut begeistert!
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Danke für den Tipp!

Jedoch, bevor ich irgendwo bestelle, will ich noch eben Rücksprache mit meinem Schrauber von BML halten. Der mag es nicht, wenn ich ungefragt mit woanders gekauften Teilen ankomme ;)
 
K

kraichgauQ

Gast
Ich hatte von GS - PARTS ein Angebot auf der Messe in FHN,WESA 1050€mit einbau.
Jetzt bezahl ich bei einem anderen Wilbers Dealer 1300€....wenn's denn mal wahr wird.
Wenn ich vorher gewusst hätte was auf mich zukommt,hätt ich's gelassen.

Kraichgauer
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Kann ich nicht wechseln... hätt'ste was gelassen? :confused:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin.....

Der Haken tut es auch.
Muss man sich mal überlegen
kommt man bei der 12er tatsächlich mit dem hakenschlüssel bei?
bei der 11,5 hat man damit keine chance. ohne hydraulik müßte man zum einstellen das bein ausbauen...daher ist hydraulik bei 11,5 pflicht. und wahrscheinlich ist man eh zu faul, je nach beladung den hakenschlüssel zu schwingen und fährt eben "mal so".

m. e. ist die hydraulik eher unentbehrlich. warum auch bei einen upgrade einen rückschritt machen im vergleich zur serie?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wer erklärt mir hinsichtlich der Wilbers-Federbeine rasch zwei Dinge:


  1. Höher-/Tieferlegung. Sowohl 630 als auch 640 gibt es als Standard sowie tiefergelegt in 15mm-Schritten bis zu 100mm.
    Da ich mit der Höhe meiner ADV prinzipiell zufrieden bin (eher zu niedrig), kommt das für mich nicht in Frage, ja?
  2. Höhenverstellung. Gibt es beim 640er als Option.
    Ist da ein Zusammenhang mit der Höher- und Tieferlegung aus Nr. 1? Verstehe ich nicht ganz.

Wie gesagt, die Höhe meiner ADV taugt soweit und darf mit dem neuen Fahrwerk keinesfalls niedriger sein als vorher. Müssen für die ADV dann besondere Federbeine bestellt werden oder sind das die gleichen wie für die normale GS?
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Stimmt ihr habt Recht, ich habe mich vertan. In der R1 habe ich 643.
In der GS 630 und 641 mit externen Behälter. Ich schraube 2x im Jahr die Vorspannung um, da reicht der Haken. Ist etwas fummelig aber 200€ ist auch viel Sprit.
Der normale Fahrer braucht das eigentlich wirklich alles nicht. Das normale 640 er reicht, wenn Wilbers das FW für dich baut und einstellt. Nimm lieber eine etwas stärkere Feder und es passt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer erklärt mir hinsichtlich der Wilbers-Federbeine rasch zwei Dinge:


  1. Höher-/Tieferlegung. Sowohl 630 als auch 640 gibt es als Standard sowie tiefergelegt in 15mm-Schritten bis zu 100mm.
    Da ich mit der Höhe meiner ADV prinzipiell zufrieden bin (eher zu niedrig), kommt das für mich nicht in Frage, ja?
  2. Höhenverstellung. Gibt es beim 640er als Option.
    Ist da ein Zusammenhang mit der Höher- und Tieferlegung aus Nr. 1? Verstehe ich nicht ganz.

Wie gesagt, die Höhe meiner ADV taugt soweit und darf mit dem neuen Fahrwerk keinesfalls niedriger sein als vorher. Müssen für die ADV dann besondere Federbeine bestellt werden oder sind das die gleichen wie für die normale GS?
Hi Peter,

1. Wenn Du mit der derzeitigen Höhe zufrieden bist, dann brauchst Du mit Sicherheit keine Tieferlegung, logo. Die ADV-Beine sind serienmäßig ein wenig länger als bei der Standard-GS, das ergibt im Ergebnis +20 mm. In Deinem Fall eben reguläre ADV-Beine ordern.
2. Bei der Höhenverstellung kannst Du ein Auge des Dämpfers per Gewinde auf der Kolbenstange nochmals ein kleines Stück weiter raus oder reindrehn = Höhenverstellung. Wenn Du eh gerne noch ein wenig höher sitzen willst, wär das evtl. ne sinnvolle Option. Ob Du bei Wilbers die Wahl hast, nur länger/höher, aber nicht kürzer/niedriger als Standard-Länge mußt Du mal abklärn.

Und laß in Deiner persönlichen Fahr-Charakterisierung ggü. Wilbers den Begriff "sportlich" möglichst weg. Denn sonst kriegst Du (laut einigen Forumisti hier) ne knüppelharte Dämpfung, schon bei ganz geöffnetem Stellring. Gewicht und Beladung wird eh auch abgefragt. Idealerweise sollte die hydr. Vorspannung für den Sologebrauch (bei 30/70 Negativ-/Positivfederweg) ganz auf Null stehen, dann hast Du für Zusatzballast die volle Rate zur Verfügung.

Axoja: Diese Rabattaktion im Oktober ist wohl die letzten Jahre feste Gewohnheit.

Grüße vom elfer-schwob.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Danke, dann hab ich jetzt glaub alle wichtigen Informationen zusammen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
535
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Danke, dann hab ich jetzt glaub alle wichtigen Informationen zusammen.
Kannst du deine Erkenntnisse dann noch mal zusammenfassen? Ich lese nämlich interessiert mit, weil ich vor ziemlich genau derselben Frage stehe: 193cm, 95 kg, meist solo, aber fast keine Reserve mehr für Sozius/Gepäck. Und auch ich habe mir für die Winterpause ein Upgrade überlegt.
:-) Dirk
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mach ich gerne, Dirk. Aber das wird erst so gegen Ende September was, wenn meine Steuererstattung da ist. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, wenn du keine High-lowspeed 24fach verstellung hast, kannst du die Druckstufe nicht einstellen, sondern nur die Zugstufe. Ist aber für den durchschnittlichen Fahrer kein Verlust.
Wenn du unter Angabe von Gewicht und Fahrweise deine Federbeine anfertigen läßt, sind sie i.d.R. eh schon "Höher" als deine jetzigen. Ganz einfach, weil Wilbers dir wahrsch. eine etwas härtere Feder einbaut und die sackt beim draufsitzen nicht so weit ein, wie das Originale.
Ich habe meist bei SK-parts gekauft, die Sabine Kattenbeck macht dir gute Preise und wie gesagt im Okt. ist %-Aktion.
Ob du eine Höhenverstellung = Längenverstellung des Federbeins (10mm) brauchst, kannst nur du selber beantworten. damit kannst du unabhängig von Federhärte/-länge und Dämpfung dein Heck anheben.

Wilbers ist zwar unter den Nachrüstern preislich der Einsteiger, aber dem Serienmäßigen haushoch überlegen.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ja mach das ruhig.....fahre seit 50tkm nix anderes. Habe zwar auf sportlich getrimmt, bin aber auch kein Maßstab. Da ich mit FW und so auskenne.....

Lieber ein gutes FW als ein Brüllrohr.
 
D

Diro

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
19
Ort
ES
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter,
ich habe bei meiner 2007 GS nachdem das Originalfahrwerk verschliessen war lange überlegt was ich tun soll. Es gibt hier ja die verschiedensten Möglichkeiten. Die reichen von der Überarbeitung bzw. Instandsetzung des Originalfahrwerks durch verschiedene Anbieter (z. B. HH-Racetech) bis zur Hightech-Lösung in der ein ESA Derivat von Öhlins oder das ACE von Touratech eingebaut wird. Nach Abwegung aller Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten und Anbieter habe ich mich für das manuelle Touratech Fahrwerk entschieden. Vorne für das Level 1 Federbein und hinten das Highend Federbein mit hydraulischer Federvorspannung. Diese wurde auf meine Anforderungen hin abgestimmt. Als Grundlage dient hierfür ein Fragebogen, in dem Daten abgefragt werden wie welche Fahrweise, Gewicht des Fahrers, Einsatzgebiet z. B. Reisen mit Gepäck, allein oder zu zweit, u.s.w.
Warum habe ich mich gerade für diese Lösung entschieden:
Das Fahrwerk von Wilbers weist einen geringen Hub der Federbeine auf, woraus ein geringerer Federweg als im Original entsteht.
Das Fahrwerk von Öhlins besitzt keine ABE und muß somit eingetragen werden. Dazu kommt, dass für mich das Preisleistungsverhältnis nicht (mehr) passt.


Das Fahrwerk von Touratech besitzt eine ABE und muß somit nicht eingetragen werden, bietet viele Einstellmöglichkeiten zur Feinabstimmung, die Möglichkeit das Fahrwerk zu einem günstigen Preis jederzeit überholen zu lassen wenn dies mal nötig sein sollte und ein gutes Preisleistungsverhältnis. Dazu kommt noch die langjährige Erfahrung des Herstellers im Fahrwerksbau. Bei diesem handelt es sich nämlich um die ehemaligen Ingenieure und Mitarbeiter von White Power.


Mit dem Fahrwerk habe ich nun über 30.000 km absolviert und bin nach wie vor begeistert und zufrieden. Es spricht sehr sensibel und feinfühlig an und bietet dennoch genügend Reserven wenn es anspruchsvoller wird, sei es von der Zuladung her oder der Straßengüte
Meine Erfahrungen beruhen unter anderem auf Touren in den Dolomiten, in der Gegend rund um den Gardasee, Sardinien und den Balkan bis Montenegro. Bei den Touren war alles an Straßen dabei, von super ausgebauten Landstraßen bis hin zu Straßen 3. oder 4. Ordnung und Schotter. Dabei habe ich nie ein elektronisch einstellbares Fahrwerk ala ESA vermisst. Hat man das Fahrwerk mal auf seine Bedürfnisse hin feinabgestimmt, genügt es die Federvorspannung hinten an den jeweiligen Beladungszustand anzupassen.
Ich für meinen Teil habe diese Entscheidung bis heute in keinster Weise bereut und würde mich aus heutiger Sicht jederzeit wieder für das Touratech-Fahrwerk entscheiden.


Grüße Diro
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Danke Diro!

Ich muss zugeben, dass ich mich mit den manuellen Federbeinen von TT noch gar nicht weiter beschäftigt hatte. Deshalb ist Deine Einschätzung für mich sehr wertvoll. Sehr interessant finde ich, dass die TT-Beine speziell für die Adventure ausgelegt sind. Daher für mich definitiv in der engeren Wahl!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja was heißt speziell für die ADv ausgelegt? sind die Wilbers oder Öhlins auch. Stimmt Wilbers hat immer (wohl konstruktiv) einen leicht geringeren Hub. Aber das Tractive liegt preislich absolut auf dem Niveau eines Öhlins.
später revidieren kann man jedoch alle drei für kleines Geld. Wilbers, Tractive und auch Öhlins. das ist kein alleiniger Vorteil des Tractive

->Fahrwerke & Zubehör - Fahrwerk | Reifen & Räder - R 1200 GS + Adventure - BMW R-Serie
~1600€
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Was meinst Du mit revidieren, Markus?
 
Thema:

Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches?

Neues Fahrwerk für meine 2007er Adventure. Aber welches? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu)

    Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu): Wegen Projektaufgabe verkaufe ich Gabelbrücken von der Fa. Wunderlich für eine BMW HP2 Enduro sowie für die HP2 Megamoto. Die 3 Gabelbrücken sind...
  • neues Fahrwerk für GS1150

    neues Fahrwerk für GS1150: hallo zusammen, ich bin hier neu. Habe seit 6 Wo eine GS1150 Bj 2003, mit aktuell 143000 km auf der Uhr. Alles noch original .. Benötigt jedoch...
  • neues Fahrwerk für GS1150 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Erledigt Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk

    Biete neues original BMW Dyn. ESA Fahrwerk: Hallo zusammen, ich bekomme Ende Februar meine neue GS Trophy und werde dort das Fahrwerk auf Touratech wechseln. Somit verkaufe ich das...
  • Biete R 1250 GS OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu)

    OEM Federbein-komplett ESA vo/hi (neu): Beschreibung: Federbein komplett, Typ ESA (vorne) Original Equipment Manufacturer (OEM), Teilenummer: 8559492, UVP BMW: ca. 1.261€, keinerlei...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu)

    Gefräste Gabelbrücken für HP2 Enduro / HP2 Megamoto (neu): Wegen Projektaufgabe verkaufe ich Gabelbrücken von der Fa. Wunderlich für eine BMW HP2 Enduro sowie für die HP2 Megamoto. Die 3 Gabelbrücken sind...
  • neues Fahrwerk für GS1150

    neues Fahrwerk für GS1150: hallo zusammen, ich bin hier neu. Habe seit 6 Wo eine GS1150 Bj 2003, mit aktuell 143000 km auf der Uhr. Alles noch original .. Benötigt jedoch...
  • Oben