Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Defi muss ja auch geladen werden:)
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich kann sehr wohl lesen. Wo schrieb ich, dass ich mich dabei auf dich beziehe?
Du hast mich zitiert. Und in dem zitierten Beitrag ging es darum, dass man über Bauordnungsrecht Hauseigentümer quasi dazu verpflichtet, eine Ladeinfrastruktur aufzubauen, was meiner bescheidenen Meinung nach nicht deren Aufgabe ist. Die Aufgabe der Wohnungswirtschaft ist eigentlich Wohnungen zu errichten und diese zu verkaufen bzw. zu vermieten. Wenn man denen was im Rahmen der CO2-Vermeidung vorschreiben will, dann sollte man sich auf Vorschriften zur Energieeffizienz beschränken.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Aufgabe der Wohnungswirtschaft ist eigentlich Wohnungen zu errichten und diese zu verkaufen bzw. zu vermieten. Wenn man denen was im Rahmen der CO2-Vermeidung vorschreiben will, dann sollte man sich auf Vorschriften zur Energieeffizienz beschränken.
Zunächst einmal müssen wir zwei Sachen auseinanderhalten, nämlich die Frage, ob man sich nicht darauf vorbereiten sollte, eine Ladeinfrastruktur in Tiefgaragen anzustreben, und die Frage, ob die Art, wie die Bundesregierung das jetzt angeht, die richtige ist. Ich nutze eine Tiefgarage mit 75 Stellplätzen, alle in Eigentum von zwei WEGs, also insgesamt 75 Parteien. Lass uns nicht über Wattzahlen reden, aber im Moment sind da nicht viele elektrische Verbraucher installiert: Etwas Licht, ein paar Steckdosen für das Reinigungspersonal, zwei elektrische Tore und eine ziemlich laute Belüftung, die vermutlich schon ein paar Kilowatt zieht. Wenn da jetzt einer auf den Gedanken käme, dass er einen Tesla haben und dazu eine 22 kW-Wallbox haben will, dann würde der damit vermutlich bereits die gesamte verfügbare Leitungskapazität belegen. Wenn die zwei WEGs ihm das jetzt erlauben würden, auf eigene Kosten natürlich, wäre erst mal alles gut. Wenn dann aber ein Zweiter das auch würde haben wollen, dann müsste der schon richtig viel Geld für einen verstärkten Gebäudeanschluss hinlegen, und auf die Art und Weise auch nur zehn Prozent aller Plätze mit Lademöglichkeiten zu versorgen, ginge nicht. Gehen tut das nur, wenn die ganze WEG sich auf irgendeinen Migrationspfad einigt. In dem Moment, in dem das aber Geld kostet, stimmen nicht alle zu. Klar, verstehe ich auch. Wenn ich mir ein neues E-Auto kaufen möchte, dann wäre mir vielleicht die Umlage für eine Schnellademöglichkeit ein paar Tausender wert. Wenn ich aber Rentner bin und die Kohle eh nicht so dicke habe, dann will ich das natürlich nicht, also lehne ich ab - und nach derzeit geltendem WEG-Gesetz ist das Projekt damit gestorben.

Und solange man da nicht mit einer grundsätzlich anderen Idee ums Eck kommt, werden dann Tiefgaragen eben nicht mit Lademöglichkeiten ausgestattet.

Jetzt könnte man es einfach so laufen lassen, dann ändert sich nichts. Oder man muss was ändern.

Ich habe mir jetzt einen Hybriden gekauft, die Finanzierung kostet mich 230 Euro im Monat. Neulich fuhr ich an einem Nissan-Autohaus vorbei, da boten sie einen aktuellen Nissan Leaf im Leasing für knapp 290 Euro im Monat an. Der Wagen kommt mit der kleinen Batterie 200 km weit, mit der großen sind es über 300. Das hätte für meine Bedürfnisse durchaus gereicht. Aber ohne Lademöglichkeit im der Garage ist das komplett sinnlos.

Ich halte die Kaufprämien für E-Autos für verfehlt. Wir bräuchten ein Investitionsprogramm für Ladepunkte, und zwar nicht nur entlang der Autobahnen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich halte die Kaufprämien für E-Autos für ganz toll.
Habe mir kürzlich einen Plug-In Hybriden bestellt und in Summe über 25% auf den Neupreis an Nachlass bekommen.
So bekomme ich wenigstens etwas von dem zurück was die mir seit Jahrzehnten abnehmen und größtenteils für Schwachsinnsprojekte verwenden.
Dieses ist zwar auch ein Schwachsinnsprojekt, aber diesmal konnte ich wenigstens davon profitieren, höhöhöhö.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
... aber du trägst zur (vorübergehenden) Umsetzung dieses Schwachsinnsprojekts bei. :hinterkopf:

(Diese moralische Keule war ja nun zwingend ... :engel: )

Gruß
Serpel
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich halte die Kaufprämien für E-Autos für ganz toll.
Habe mir kürzlich einen Plug-In Hybriden bestellt und in Summe über 25% auf den Neupreis an Nachlass bekommen.
So bekomme ich wenigstens etwas von dem zurück was die mir seit Jahrzehnten abnehmen und größtenteils für Schwachsinnsprojekte verwenden.
Dieses ist zwar auch ein Schwachsinnsprojekt, aber diesmal konnte ich wenigstens davon profitieren, höhöhöhö.
Du kannst dich rächen, indem du das Kabel im Kofferraum belässt.
 
G

Gast20919

Gast
Alles alte Hüte , auch mit dem Kleinen Nissan von dem 2 meter Mann aus Augsburg ....alles schon gelesen ....

Bin Gestern (A.bahn) Grünheide / Freienbrink vorbeigefahren ....Tesla macht ernst ,da steht kaum noch ein Baum .

Wird Zeit das sich die Deutschen was einfallen lassen , wenn wir Autos verkaufen wollen ....Coronavirus kommt näher !
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Alles alte Hüte , auch mit dem Kleinen Nissan von dem 2 meter Mann aus Augsburg ....alles schon gelesen ....

Bin Gestern (A.bahn) Grünheide / Freienbrink vorbeigefahren ....Tesla macht ernst ,da steht kaum noch ein Baum .

Wird Zeit das sich die Deutschen was einfallen lassen , wenn wir Autos verkaufen wollen ....Coronavirus kommt näher !
Die Deutschen basteln an einer besseren Lösung. Dann Elon seine Karren nach Amiland exportieren. Made in Germany :D
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die Deutschen basteln an einer besseren Lösung. Dann Elon seine Karren nach Amiland exportieren. Made in Germany :D
Nach mehreren erfolgreichen Versuchen, das Bauprojekt "Tesla Fabrik" in Brandenburg zu verhindern :eekek:geht Elon Musk einfach ein paar Kilometer ostwärts und wird dort mit wehenden Fahnen empfangen.
Das Grundstück ist vor der Landung des Fluges aus Kalifornien bereits erschlossen und die Hi-Tech Arbeitskräfte aus Berlin und Umgebung müssen dann eben ein wenig in Richtung Kystrin und Umland pendeln.
Vermutlich steht dann "Made in Poland" auf den Autos. Na, hört sich nicht so verkaufsstark an - vielleicht "Made in Europe" :wub:
 
G

Gast20919

Gast
Nach mehreren erfolgreichen Versuchen, das Bauprojekt "Tesla Fabrik" in Brandenburg zu verhindern :eekek:geht Elon Musk einfach ein paar Kilometer ostwärts und wird dort mit wehenden Fahnen empfangen.
Das Grundstück ist vor der Landung des Fluges aus Kalifornien bereits erschlossen und die Hi-Tech Arbeitskräfte aus Berlin und Umgebung müssen dann eben ein wenig in Richtung Kystrin und Umland pendeln.
Vermutlich steht dann "Made in Poland" auf den Autos. Na, hört sich nicht so verkaufsstark an - vielleicht "Made in Europe" :wub:

Das ist schon Realität ,es gibt genug Pendler die Täglich ,also Deutsche die in Polen ein Grundstück haben und die paar Km nach Berlin zum arbeiten fahren .

Problem : , die Polen sind schlau ....abwarten was da noch kommt , wir haben jedenfalls keine Manpower die in Grünheide arbeiten (wollen oder können)

@ Andalusienfan
Die Deutschen basteln an einer besseren Lösung. Dann Elon seine Karren nach Amiland exportieren. Made in Germany :D

Ich denke die Deutschen ,haben mittlerweile so ziemlich alles verpennt und müssen sich wieder selbst finden ,
hier wird einfach zu viel gequasselt und beraten ,Gesetze entworfen und sich selbst im Wege stehen anstatt zu handeln , siehe BER und unsere Regierung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich denke die Deutschen ,haben mittlerweile so ziemlich alles verpennt und müssen sich wieder selbst finden ,
hier wird einfach zu viel gequasselt und beraten ,Gesetze entworfen und sich selbst im Wege stehen anstatt zu handeln , siehe BER und unsere Regierung !
Vor allem sollte man sich entscheiden ob man ein Weltweit führender Industriestandort sein will, oder eine grüne Umweltkuschelbude.
Beides zusammen wird nämlich nicht gehen.
Wenn man ersteres sein will, muss man schnellstens Gesetze ändern und vor allem die Grünen auf eine Stufe mit der AfD und den Linken stellen (Parteien mit denen man nicht zusammen arbeiten kann).
Wenn man zweites will, braucht man nichts zu ändern und einfach nur wie gehabt weiter machen.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin auch gespannt, in welche Richtung sich dieses Land noch treiben lässt.....
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
@sampleman:
Um den deutschen Regulationswahn einmal zu verdeutlichen:
Sobald für die Installation einer Wallbox in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses auch nur ein Loch durch die Wand gebohrt werden muß und das ist sehr wahrscheinlich, ist das eine bauliche Veränderung des Gemeinschaftseigentums.
Und die muß von allen Eigentümern einstimmig genehmigt werden. Bei 2 Eigentümern wohl möglich, bei 75 klappt das nie. Eine Stimmenthaltung eines Miteigentümers reicht und die Sache ist gestorben.
Mußte ich leider gerade feststellen, als ich eine simple 220V Steckdose (für Batterieladegerät, Staubsauger oder einfach nur Licht) installieren wollte.
Ich weiss allerdings nicht, ob der Unsinn auf Landes- oder Bundesgesetzen beruht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben