nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Mike, was fuer eine nette Ueberraschung. Danke fuer Dein Lob. Ich war jetzt schon seit Monaten nicht mehr auf dieser Seite... bin nur am...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hey Mike,
was fuer eine nette Ueberraschung. Danke fuer Dein Lob.

Ich war jetzt schon seit Monaten nicht mehr auf dieser Seite... bin nur am arbeiten und ausser zur Arbeit bekommt die Dicke fast keinen auslauf :-(

Euch allen noch ein gutes neues Jahr!

bis dann
Marc
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Marc, schön mal wieder von dir zu lesen. Ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr wünsch ich dir auch. Übertreib es nicht mit der Arbeit, vielleicht haste ja noch Zeit für ein paar Kreative Vorschläge fürs Moped, die sind schon 1. Klasse.

Grüsse aus Bremen
Andreas
 
divemike

divemike

Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
32
Ort
Frechen
Modell
R 1200 GS (2007)
Hallo Marc,

das tut mir leid zu hören :( Aber vielleicht wird 2013 ja wieder besser für dich und du kannst deine Dicke mal wieder ausführen. ;)

Ich drück dir mal die Daumen.

Gruß
Mike
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
**** Off Topic **** just an update from my side :-)

**** Off Topic **** just an update from my side :-)

Danke fuer die netten wuensche... schoen dass ihr mich vermisst :rolleyes:

Ja nee, abgebrannt nicht, aber gut ueberflutet. Nicht wir selbst aber die stadt hat wieder einen guten wasserschaden erlitten. An einem Punkt hatten wir sogar kein leitungswasser mehr weil die schlammmassen die wasser-aufbereitungsanlage ausser gefecht gesetzt hat... kein trinkwasser, alle shops waren ausverkauft:

0004.jpg 0003.jpg

Naja, das hat sich alles wieder gelegt und nu is alles schoen gruen und warm :playfull:

Leider, wie schon zuvor erwahnt, habe ich nichts an meiner dicken gemacht in den letzten monaten, nicht einmal einen oelwechsel... und der waere wirklich faellig.

Hier habe ich mal zwei fotos vom 13/02/2013 als ich meinen kumpel zum Harley Dealer (der selbe dealer der den BMW laden hier in Brisbane hat) gefahren habe damit er seine 883 Iron abholen konnte:

0001.jpg 0002.jpg

0005.jpg

So, euch allen noch einen schoenen rest-winter :p

Ich denke an euch - Love the new forum design... good job!
Marc
 
feshfesh

feshfesh

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
35
Ort
NRW
Modell
F800GS , Wiesmann Frozen White, Monster Energy
Um wieder zum Thema zurückzukommen, ich habe meine GS wieder "ausgezogen".
Hatte sie vor zwei Jahren selber foliert aber mittlerweile hat die Folie stark gelitten. Die Abwärme des Motors ließ die Folie stellenweise spröde werden so dass sich Risse gebildet haben. An ein paar Stellen haben Baumwurzeln und andere ungeliebte Sachen ihre Spuren hinterlassen. Jetzt habe ich die gesamte Folie wieder abgezogen und die Teile zum Lackierer gebracht, ist doch solider als Folie.
 
R

RoadFly

Dabei seit
06.02.2013
Beiträge
4
Um wieder zum Thema zurückzukommen, ich habe meine GS wieder "ausgezogen".
Hatte sie vor zwei Jahren selber foliert aber mittlerweile hat die Folie stark gelitten. Die Abwärme des Motors ließ die Folie stellenweise spröde werden so dass sich Risse gebildet haben. An ein paar Stellen haben Baumwurzeln und andere ungeliebte Sachen ihre Spuren hinterlassen. Jetzt habe ich die gesamte Folie wieder abgezogen und die Teile zum Lackierer gebracht, ist doch solider als Folie.
Um wieder zum Thema zurückzukommen, ich habe meine GS wieder "ausgezogen".
Hatte sie vor zwei Jahren selber foliert aber mittlerweile hat die Folie stark gelitten. Die Abwärme des Motors ließ die Folie stellenweise spröde werden so dass sich Risse gebildet haben. An ein paar Stellen haben Baumwurzeln und andere ungeliebte Sachen ihre Spuren hinterlassen. Jetzt habe ich die gesamte Folie wieder abgezogen und die Teile zum Lackierer gebracht, ist doch solider als Folie.
Ich habe vor einigen Jahren auch schon versucht selbst zu folieren. Gibt ja ne Menge "Do-it-your-self" Dinger im Netz. Ich würde es nicht ein zweites Mal machen. Erstens war der Aufwand recht hoch das passende zu finden und zu besorgen. Das anbringen ging mit etwas Übung, doch wie du schon erwähnt hast, wurden paar Stellen extrem schnell spröde. Ich habe es anscheinend nicht richtig angebracht, denn als ich nicht wieder alles verfuschen wollte, habe ich es professionell machen lassen. Habs dann einfach hier hin gebracht. Das ging dann echt schnell und es hält noch immer! Es macht schon einen Unterschied, ob ein Laie wie ich, oder Experten das machen...von der Qualität ganz zu schweigen.
 
feshfesh

feshfesh

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
35
Ort
NRW
Modell
F800GS , Wiesmann Frozen White, Monster Energy
Was hast Du denn machen lassen? Bild?
Was hat das folieren gekostet?
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
hallo an alle bekennenden und vor allem geübten Folierer,
habe so auf die Schnelle unter den letzten 949 Beiträgen nicht die passende Antwort auf meine Frage finden können, will aber auch nicht ausschließen, dass das Thema hier schon mal erörtert wurde :
Will und werde mich also auch mal die nächsten Tage und Wochen mit dem Thema "folieren" praktisch beschäftigen, habe mir auch schon entsprechend Folien und Werkzeuge besorgt. Jetzt gehts also erstmal an die Vorabplanung der Gestaltung, bevor ich die Messer und Folien zücke.
Meine Frage nun:
Wie kann ich mehrfarbig gestalten? Kann und darf ich Folien mehrlagig übereinanderkleben oder muß ich ähnlich beim Tapezieren Folie neben Folie auf Stoß ( oder leicht überlappend ) kleben.
Erstere Variante wäre mir natürlich lieber !
Weiß jemand Rat ?
 
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
ich denke alles was mehrfarbig als "Aufkleber" auf eine vorhandene Schicht kommt erklärt sich von selbst. Geht. Sogar sehr gut.
Vorschlag: das Teil mit einer Farbe folieren und dann alle weiteren Flächen einfach drüber. Dann gibts immer saubere Kanten und keine unerwünschten Absätze.
 
Z

Zwerg72

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
24
Ort
Österr. / Wien
Modell
R1200GS Bj.2011
hy, stolbere erst jetzt über deinen beitrag, echt cool geworden, aber noch ne Frage : Schwarze Krümmer ? von wo ? und wie gut hält und bleiben diese schwarz !! oder jährliches update notwendig. Danke Ciao
 
Z

Zwerg72

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
24
Ort
Österr. / Wien
Modell
R1200GS Bj.2011
vielen dank, machen und beschreiben tolle ware, wenn diese firma jetzt noch etwas näher bei österreich wäre, dann wäre es noch perfekter, aber es gibt ja noch die post:rolleyes: danke dir nochmal
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
hallo an alle bekennenden und vor allem geübten Folierer,
habe so auf die Schnelle unter den letzten 949 Beiträgen nicht die passende Antwort auf meine Frage finden können, will aber auch nicht ausschließen, dass das Thema hier schon mal erörtert wurde :
Will und werde mich also auch mal die nächsten Tage und Wochen mit dem Thema "folieren" praktisch beschäftigen, habe mir auch schon entsprechend Folien und Werkzeuge besorgt. Jetzt gehts also erstmal an die Vorabplanung der Gestaltung, bevor ich die Messer und Folien zücke.
Meine Frage nun:
Wie kann ich mehrfarbig gestalten? Kann und darf ich Folien mehrlagig übereinanderkleben oder muß ich ähnlich beim Tapezieren Folie neben Folie auf Stoß ( oder leicht überlappend ) kleben.
Erstere Variante wäre mir natürlich lieber !
Weiß jemand Rat ?
grüß dich.

ich habe meine berta auch foliert.aber!!!!überlappen ist nicht.bei mir jedenfalls nicht!ich hatte schon eine verdammt gute folie (4 D folie).da brauchst du nicht mal mehr ein fön.ansetzen,ausrichten und mit dem daumen (rakel,geht schlechter)die luftblasen raus drücken.wenn du diese aktion wirklich durch ziehen willst (2-lagig) dann arbeite auf "stoss"!alles andere wäre kindergarten und schaut...wie du schon sagtest...beim tapezieren aus,wenn du überlappst!

gruss weede
 
divemike

divemike

Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
32
Ort
Frechen
Modell
R 1200 GS (2007)
So, hier nun meine Ergebnisse in Anlehnung an Marc´s Q.
Teils foliert und teils gedippt :cool:

vorher_nachher.jpg

Gruß
Mike
 
divemike

divemike

Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
32
Ort
Frechen
Modell
R 1200 GS (2007)
Vielleicht als nächstes Winterprojekt ;-)
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München - Ähnliche Themen

  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • Oben