nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

Diskutiere nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Marc, ich hatte bereits im advrider.com Deine Tachoscheiben bewundert, aber jetzt die Klebetechnik schlägt Alles!!! Vielleicht solltest Du...
Kömmi

Kömmi

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Hallo Marc,

ich hatte bereits im advrider.com Deine Tachoscheiben bewundert, aber jetzt die Klebetechnik schlägt Alles!!! Vielleicht solltest Du die Tachoscheiben als kleinen Nebenverdienst vertreiben ?!?! (ich würde welche nehmen...)

Ich denke, ich werde dieses Projekt auch mal bei meiner Q angehen und aus dem freundlichen Gelb ein tristes Matt-Schwarz machen :cool:

Ich denke, mit ausreichend Material und Geduld lassen sich die Teile umstylen.

Grüße an die andere Seite der Kugel

Jörg
 
L

Lisbeth

Gast
ich war gestern auch schon beim folienhändler meines vertrauens. aber der hatte schon zu! wer schließt auch schon um 1700?

was mich aber gar nicht entzückt ist, dass auf der farbtafel vorherige seite mein grün nicht drauf ist. hmpf. aber vielleicht sieht es in echt anders aus. ist ja meistens so. :D

marc, kann man auch folie auf folie machen? nur einfarbig ist ja langweilig, ich möchte mir da was richtig cooles machen und hab schon tausend ideen. wir können alles, außer hochdeutsch :cool:

das war die idee des jahrhunderts, weil wenn es blöd aussieht, kann man es einfach runter reißen und was neues ausprobieren. das einheitsgrau ist sooo langweilig.
 
S

StK

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
64
Ort
Ralingen
Modell
R 1250 GS
Werbedrucke

Hallo Lisbeth

Ich war gestern bei einer Werbe Firma, die auch die Drucke für Busse usw. macht. Man kann die Folie, die Grundfarbe ist dann weiss, bedrucken lassen. Ich glaube, das hat auch Marc mit seinem Camouflage Dekor gemacht. Der Vorteil ist, dass diese Folie von der Rückseite Schwarz, aber Durchscheinend ist. Wenn du das auf die Scheibe der GS klebst ist die Scheibe von der Fahrerseite also noch durchsichtig. Ich bin grade nähmlich am Suchen, wer mir das so machen kann und wie teuer das wird. Wäre eine alternative zur original getönten Scheibe für die Adv. von BMW, die Kostet 180 €...

Gruß
StK
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, da hast Du ja etwas losgetreten, lieber Marc. Ich werde natürlich auch flöttlich loslaufen und mir mattschwarze Folien besorgen, um die Alu-Tankseiten einzuwickeln. Mal schauen, wie das wird, in so etwas bin ich mal so richtig schlecht
 
B

beak

Gast
Die Idee mit der Folie ist voll cool. Möchte meine Seitenteile des Tanks auch farblich umgestalten. So wie auf dem Bild, sieht "beaker" jetzt noch aus. Konnt mich nur noch nicht entschließen, ob sie ganz schwarz werden sollen. Und dann kommt noch das Problem hinzu, dass ich mich beim Bekleben höchstwahrscheinlich sehr deppert anstelle, kann nicht mal ordentlich Aufkleber aufkleben.:o
 

Anhänge

L

Lisbeth

Gast
Hallo Lisbeth

Ich war gestern bei einer Werbe Firma, die auch die Drucke für Busse usw. macht. Man kann die Folie, die Grundfarbe ist dann weiss, bedrucken lassen. Ich glaube, das hat auch Marc mit seinem Camouflage Dekor gemacht. Der Vorteil ist, dass diese Folie von der Rückseite Schwarz, aber Durchscheinend ist. Wenn du das auf die Scheibe der GS klebst ist die Scheibe von der Fahrerseite also noch durchsichtig. Ich bin grade nähmlich am Suchen, wer mir das so machen kann und wie teuer das wird. Wäre eine alternative zur original getönten Scheibe für die Adv. von BMW, die Kostet 180 €...

Gruß
StK
ooooh, das wird ja immer besser. dann lass ich vom designer meines vertrauens (krieg ich für lau) was malen und krieg dann genau das, was ich für ein schweinegeld hätte airbrushen lassen müssen. ich bin entzückt. hoffentlich krieg ich das dann auch hin. die zuversicht stirbt zuletzt :D
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Super Fred! :)
Ich befasse mich schon seit längerem damit, meine GS mit einer eher exotischeren Farbe umlackieren zu lassen, habe mich aber bisher gescheut von wegen späterer Wiederverkauf und auch Kosten. :rolleyes:
Das werde ich auch ausprobieren mit der Folie.
Vielen Dank für Deinen Beitrag! (... mal nix von wegen schmilzende Ölschaugläser oder so...)
Gruß nach Australien! (...und neidisch bin ich auch von wegen der Locations und so. Da kommt NRW schwerlich mit... :))
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Ha....

....vergesst Neon..... Lichtmaschinendeckel in M A H A G O N I........:eek::D

Kinder's, Kinder's.....soviel Spaß, so wenig Zeit.....:o
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wahrlich ersatunlich was so geht. :eek:

Marc,
das hast Du echt toll hinbekommen und danke das du nicht gleich die Bilder Deiner von dein Homepage hier reingestellt hast. ;)
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Ich liebe schwarz matt, auch von mir beide Daumen nach oben :D
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
HUIII

echt cool, ich bin wirklich vom Hocker gehauen....

freue mich sehr dass Ihr damit was anfangen koennt und es so annehmt!

Viel Spass beim bekleben.

... und es hat alles mit einem Aufkleber angefangen ... es ist wie ein Sucht...

muss.....
mehr.....
Aufkleber.....
aufkleben.....

...und danke das du nicht gleich die Bilder Deiner von dein Homepage hier reingestellt hast. ;)
dachte mir schon, dass es so besser ist... ;)

Alles GUTE

... und es ist mal wieder fuer mich Zeit ins Bett zu gehen.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Wahrlich ersatunlich was so geht. :eek:

Marc,
das hast Du echt toll hinbekommen und danke das du nicht gleich die Bilder Deiner von dein Homepage hier reingestellt hast. ;)
[/quote]


Na Mistel Wu,

nicht ganz wach gewesen?;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wie muss denn das Seifenwasser zusammengesetzt sein? Einfach ein bisschen Spüli oder viel?
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
wasser in die "bügelspritze" von muddi füllen, kräftigen schuss spüli rein, kräftig schütteln, feddisch :p
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Just for info:

Ich war gestern mal bei diesem Folierer: http://www.foliaplan.de/index.htm um mich über eine professionelle Lösung zu informieren.

Insgesamt hat mir die Werkstatt einen guten Eindruck gemacht, die Beratung war sehr angenehm. Inhaltlich habe ich natürlich nicht genügend Fachwissen um diese beurteilen zu können. Im Werkstattraum standen ein Mini, ein Quad und zwei Möppis die gerade beklebt wurden, alles sah sehr gut aus.

Der Kostenvoranschlag für:

Tank (der lackierte obere Teil der ADV)
Schnabel
Sturzbügel
Gabel (der untere Teil der nicht von Haus aus schon schwarz ist)
Heck (unter dem Sozius)
Gepäckträger
Koffer (orig ADV)
Kardan

belief sich auf ca. € 600,- (!) in Mattschwarz und € 750,- in Mattcarbon.

Der doch ziemlich hohe Preis käme hauptsächlich durch den hohen Zeitaufwand der durch das bekleben der Gepäckträger entstehen würde zustande, sagte mir der Inhaber. Er empfahl um mir Geld und ihm Nerven zu sparen auf eine Sprühfolie (er zeigte mir diese Dosen:KLICK) und meinte, dass sich diese "Sprühfolie" leicht mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste wieder entfernen ließe. Der Preis für einen Mix aus Folie und "Sprühfolie" sollte noch € 350,- kosten wobei die größeren Flächen mit Folie bezogen werden sollten und die Rohre des Sturzbügels und des Gepäckträgers mit dem Spraila lackiert würden.


Kommt für mich momentan nicht in Frage, erstens ist meine Dicke erst 8 Monate alt und ich habe mich am Design noch nicht satt gesehen, zweitens gefällt mir die Do-it-yourself Methode von Marc mit dem Vinyl besser. Aber es hat mich mal interessiert was ein Profi für so eine Arbeit nehmen würde.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
... Ich war gestern mal bei diesem Folierer: http://www.foliaplan.de/index.htm um mich über eine professionelle Lösung zu informieren.

.... zweitens gefällt mir die Do-it-yourself Methode von Marc mit dem Vinyl besser. Aber es hat mich mal interessiert was ein Profi für so eine Arbeit nehmen würde.
auh man(n), das haettest Du nicht machen sollen. Nachdem ich mir nun die Seite mal angesehen habe, dachte ich mir... mmmhh... den Schnabel... das kann ich auch...

see here>>> and click there


Mal sehen ob ich mich die Tage auch an den Tank wage... :rolleyes:
 
Thema:

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren)

nicht lackieren, sondern bekleben... (folieren) - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren? - Ähnliche Themen

  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?

    Cockpitblende rissgefährdet? Lackieren möglich?: Hallo zusammen, ich habe an der Cockpitblende einen Kratzer im klarsichtigen Teil im Bereich des Tachos. Rein oberflächlich und mit dem Finger...
  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München

    Suche Blinker für GS 1150 Adventure, Farbe Ferro für Zylinderhaube ggf. Sturzbügel und einen guten Lackierer in München: Hallo zusammen, nach Jahren, die mehr der Familie gehört haben, fahre ich in letzter Zeit wieder mehr meine GS 1150 Adventure, die ich schon seit...
  • (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?

    (Tank) Aufkleber Trophy Modell lackieren?: Hallo! Ich hab mir die Trophy bestellt und dazu fällt mir auf: die Kleber sind nicht lackiert, weder am Tank noch sonstwo. Nun hab ich Bedenken...
  • Oben