Notwendiges und sinniges Werkzeug

Diskutiere Notwendiges und sinniges Werkzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die heiße Phase bei der Suche nach meinem neuen (gebrauchten) Moped läuft. Wenn alles kommt wie reserviert und unterschrieben...
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Hallo zusammen,

die heiße Phase bei der Suche nach meinem neuen (gebrauchten) Moped läuft. Wenn alles kommt wie reserviert und unterschrieben, zieht Anfang November eine 1200GS ADV R12 bei uns ein, Bj. 2006, 51.000km, Remus, Öhlins hinten, Koffer, ECM Sitzbank, Farbe schwarz, optisch Note2.

Am Anfang mit sachkundiger Unterstützung, aber nach und nach möchte ich mich mit allen nötigen Wartungsarbeiten selbst vertraut machen. Dazu ist natürlich auch vernünftiges Werkzeug nötig. Nach Haus Um/Ausbau, selbst Ausbau eines WoMo Kastenwagens ist reichlich Werkzeug vorhanden. Für das neue Moped soll aber natürlich ein eigenes Sortiment her. Damit ich abschätzen kann was benötigt wird, und eventuell sehen kann ob schon etwas davon da ist, wäre es toll wenn mir jemand alles nötige nennen könnte. Hab im WWW nur die Aufzählung des nötigen Boardwerkzeugs gefunden.


Hoffe das das Anliegen nicht zu umfangreich und somit unverschämt ist:rolleyes:.


Besten Dank im Voraus,

Gruß, Franz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was möchtest Du denn unterwegs alles machen? Auch Ventile einstellen undKupplung revidieren oder nur Zündkerzenwechsel und Radausbau?

Ich bin die letzten 10 Jahre ohne unterwegs-Werkzeug ausgekommen, fahre allerdings auch nur 10 tkm/a.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bis auf Werkzeug für Rad-Ein/Ausbau (einschl. Bremsbelagwechsel) und Lenkerverstellung hab ich auf 80.000 km nix gebraucht.
Etwas anderes vorsorglich kaufen lohnt m.E. nicht.
Wenn Bedarf entweder vorhanden oder dann kaufen.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die heiße Phase bei der Suche nach meinem neuen (gebrauchten) Moped läuft.
Gruß, Franz
hättest du die heiße Phase der Suche auch im Forum benutzt, wären dir
bestimmt deine Fragen beantwortet worden.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Was möchtest Du denn unterwegs alles machen? Auch Ventile einstellen undKupplung revidieren oder nur Zündkerzenwechsel und Radausbau?

Ich bin die letzten 10 Jahre ohne unterwegs-Werkzeug ausgekommen, fahre allerdings auch nur 10 tkm/a.
Nein, sorry.
Es geht um alle Wartungsarbeiten die Zuhause nach 50.000km, 60.000km ..... stattfinden müssen.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
hättest du die heiße Phase der Suche auch im Forum benutzt, wären dir
bestimmt deine Fragen beantwortet worden.
Habe ich glaube ich schon ein paar mal benutzt. Kommt halt immer wieder etwas dazu.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich würde mir den hier besorgen:

https://www.amazon.de/Innentorx-Ste...t=&hvlocphy=9043335&hvtargid=pla-699748382762

Damit hast Du schon 95% dessen, was Du brauchst.
Er schrieb "vernüntiges Werkzeug". Bist Du Dir sicher dass ein 34teiliger TORX Satz für 15,90€ darunter fällt?

Also ich bin sicher keiner der immer "Gedore muss es sein" ruft - aber ein bisschen mehr würde ich ausgeben
(z.B. https://www.amazon.de/PROXXON-23102...ords=proxxon+torx&qid=1567506020&s=diy&sr=1-1 )

Torx vernudelt man mit schlechtem Werkzeug nicht ganz so einfach .. aber ausgeschlossen ist es nicht. Aber es ist natürlich eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von denen gibts auch eine Industrial-Serie, die ist schon recht gut.
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Er schrieb "vernüntiges Werkzeug". Bist Du Dir sicher dass ein 34teiliger TORX Satz für 15,90€ darunter fällt?

Also ich bin sicher keiner der immer "Gedore muss es sein" ruft - aber ein bisschen mehr würde ich ausgeben
(z.B. https://www.amazon.de/PROXXON-23102...ords=proxxon+torx&qid=1567506020&s=diy&sr=1-1 )

Torx vernudelt man mit schlechtem Werkzeug nicht ganz so einfach .. aber ausgeschlossen ist es nicht. Aber es ist natürlich eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss ...
Da ist schon was dran. Hab auch den großen Knarrenkasten von Proxxon. Werde mich dort mit Torx sowie dem MC 30 und MC 100 Drehmoment bedienen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Die Stecknuß für die Vorderradachse macht Sinn, wenn bei den Sätzen nichts Passendes dabei ist.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Wenn es um Wartungsarbeiten zu Hause geht, fallen mir spontan ein:

-Zündkerzenstecknuß / -Abzieher
-Ölfilterschlüssel
-Satz Innen- und Außentorx ( ich mag ja Proxxon, weil bezahlbar und kein Schrott )
-Drehmomentschlüssel ( 1 klein + 1 groß )
-Innensechskant für den Ausbau der Steckachse ( ist imho schon hilfreich, weil man besseren "Pack an" hat.)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Er schrieb "vernüntiges Werkzeug". Bist Du Dir sicher dass ein 34teiliger TORX Satz für 15,90€ darunter fällt?

Also ich bin sicher keiner der immer "Gedore muss es sein" ruft - aber ein bisschen mehr würde ich ausgeben
(z.B. https://www.amazon.de/PROXXON-23102...ords=proxxon+torx&qid=1567506020&s=diy&sr=1-1 )

Torx vernudelt man mit schlechtem Werkzeug nicht ganz so einfach .. aber ausgeschlossen ist es nicht. Aber es ist natürlich eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss ...
Wenn vernudelt in diesem Fall das Werkzeug und nicht die Schraube oder die Mutter. Ist mir aber noch nicht passiert. Habe aber auch keine Gurke, die über 20Jahre alt und jede 2. Schraube festgegammelt ist.

Gruss,
maxquer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Kurze Zwischenfrage, nicht ot:
Gibt es Empfehlungen für Drehmomentschlüssel, die ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis für gelegentliche Schrauberarbeiten haben?
Muß kein Profiwerkzeug sein, aber erst recht kein Schrott.
Brauche da noch einen kleinen...
 
A

asagi28

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
58
Ort
Kürten
Modell
1200 GS ADV
Ich habe mir den Proxxon MC 30 bestellt. Laut Erfahrungen von hier aber auch aus dem Bekanntenkreis ein gutes Teil.
 
Thema:

Notwendiges und sinniges Werkzeug

Notwendiges und sinniges Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig? - Ähnliche Themen

  • Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?

    Spritzschutz/Innenkotflügel notwendig, empfehlenswert?: Moi, ich bin Schönwetterfahrer. Ein- maximal zweimal pro Jahr ne Tour auf der man ja eher keinen Einfluss aufs Wetter hat. Offroadanteil stets...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.

    Starterknopf ohne Funktion. Trick notwendig.: Servus. Meine 1200 adv, Bj 2004, macht gelengentlich Zicken beim Anlassen. Bedeutet, dass der Starterknopf null Funktion hat. Habe jetzt aber...
  • Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?

    Autoreisezug Prag/CZ nach Kosice/SVK - eigene Gurte notwendig?: Hi, hat jemand vor kurzem den Autoreisezug Prag <-> Kosice benutzt und ist dort immer noch das Mitbringen eigener Spanngurte notwendig? Irgendwo...
  • Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?

    Lager vor Einbau noch mit Fett abschmieren notwendig?: Hallo ich erneuere gerade die Lager an der Hinterradschwinge meiner 1150 GS. Und zwar zum einen die Lager zwischen Schwinge und HAG ( bei Tills...
  • Oben