Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest

Diskutiere Öhlins Stoßdämpfer Vorspannung fest im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut #4 hat der TE ja schon ein paar Umdrehungen Richtung auf gedreht, ohne die Konterung zu lösen und das mit dem vollen Federdruck. Könnte mir...
SQ18

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Laut #4 hat der TE ja schon ein paar Umdrehungen Richtung auf gedreht, ohne die Konterung zu lösen und das mit dem vollen Federdruck.
Könnte mir vorstellen das jetzt das Gewinde klemmt.
Ich würde mit Federspanner oder sonstwie die Geschichte entlasten, so wie das vermutlich vorgesehen ist, dann versuchen die Konterung lösen und hoffen das die Muttern noch sauber laufen.

PS: Der Schlauch der hydraulischen Verstellung sieht auch etwas gequählt aus.
 
elfer-schwob

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Das Gewinde hält das Verdrehen der Nutmutter(n) unter dem Federdruck problemlos aus.
Die mechanische Vorspannung (anstatt der hydraulischen) nutzt genau dieses Gewinde zur Einstellung der Vorspannung und ist zB an meinem Wilbers in Betrieb.

Wie Larsi oben schrub:
Hydraulik vorspannen, Kontermutter lösen und gewünschte Vorspannung mit der anderen Mutter einstellen. Dann wieder kontern...
 
SQ18

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Das Gewinde hält das Verdrehen der Nutmutter(n) unter dem Federdruck problemlos aus.
Radio Eriwan meint im Prinzip schon, aber auch das verdrehen wenn die beiden Muttern gekontert sind, mit Federdruck und Gewalt bis niGS mehr vor und zurück geht bei der Materialpaarung und Gewindesteigung?
Ich habe es noch nicht versucht ;) aber mich schon öfter mit den Kack Hakenschüsseln die sich am Moped immer nur 1,5° drehen lassen rumgeärgert.
Der TE wird des Rätsel Lösung hoffentlich posten.

PS: Wer nicht schonmal ein Gewinde vergurkt hat werfe die erste Nutmutter ;)
 
elfer-schwob

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[
...mit Federdruck und Gewalt bis niGS mehr vor und zurück geht bei der Materialpaarung und Gewindesteigung?


Bei meinem Öhlins-Stoßdämpfer ist die Vorspannung fest.

Kann sie in keine Richtung drehen. Klingt jetzt komisch, aber gestern beim Ausbau ging es noch…

Das mit dem gewaltsamen Weiterdrehn trotz Konterung muß ich überlesen haben...
 
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70iger

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Hallo Gemeinde,
hatte die letzden Tage viel um die Ohren.
Es ist genau so, wie Larsi und elfer-schwob geschriben haben. :jubel:
Die Hydraulische-Verstellung muß zu gedreht werden und darauf
hin wird das Konterrad sichtbar... Das ist auf meinem eingefügten
Bild nicht zu erkennen...

Wie weit würdet ihr denn die Feder mechanisch vorspannen? Eigentlich
doch nur ein klein wenig, da ja die eigentliche Einstellung über das
Hydraulische Rad vorgenommen wird... :nullahnung:

Danke Euch für die vielen Beiträge,
Roland
 
hydrantenfritz

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Hallo Gemeinde,
hatte die letzden Tage viel um die Ohren.
Es ist genau so, wie Larsi und elfer-schwob geschriben haben. :jubel:
Die Hydraulische-Verstellung muß zu gedreht werden und darauf
hin wird das Konterrad sichtbar... Das ist auf meinem eingefügten
Bild nicht zu erkennen...

Wie weit würdet ihr denn die Feder mechanisch vorspannen? Eigentlich
doch nur ein klein wenig, da ja die eigentliche Einstellung über das
Hydraulische Rad vorgenommen wird... :nullahnung:

Danke Euch für die vielen Beiträge,
Roland
Hy Roland..

Das kann Dir niemand sagen. Wenn Du nicht angeben kannst um wieviel Du den Negativfederweg ( nach unten/nachoben??) verfehlst.

Die Hydraulische Verstellung beträgt soviel ich weiss ca. 8-9 mm am Federbein.
 
hydrantenfritz

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PS: Ein User hatte mal angegeben wieviel 1mm am Federbein übersetzt auf den Federweg ( Radachse) hinten und vorne, ist. Weiss es nicht mehr wahr es Karl-Heinz @Franz Gans ?

Aber dafür musst Du selbstverständlich wissen um wieviel Du den Negativfederweg verfehlst.

Oder ist es allenfalls nötig eine andere Feder, passend für Dein Gewicht, einbauen zu lassen.
 
elfer-schwob

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Wie weit würdet ihr denn die Feder mechanisch vorspannen?
Genau so weit, daß Du solo in voller Montur mit hydraul. Vorspannung Null die idealen 30:70 Negativ-: Positivfederweg erreichst.

Quicktest:

Aufsitzen, beide Füßen auf den Boden, Sitzbank entlasten = Arxxx hoch!
Helfer zieht hinten an Gepäckträger das Moped nach oben ganz aus den Federn bis zum Anschlag und mißt in dieser Position per Meterstab an einem Rahmenteil o. am Gepäckträger auf Achshöhe die Höhe überm Boden.

Aufgesessen - immer noch Vorspannung der Hydraulik Null - sollte dieses Ausgangsmaß ca. 7 cm weniger sein. (Gesamtfederweg ca. 20-21 cm, 7 cm Negativ- 13 bis 14 cm Positivfederweg)

1mm Vorspannung am Gewinde mehr hebt das Heck auf Achshöhe knapp 4 mm.
Ganz leichte Vorspannung brauchts immer, sonst klappert die Feder!

Es kann schon sein, daß mehrere Anläufe - jeweils mit Aus- u. Einbau - benötigt werden, bis das paßt. Aber man kann ja die Bolzen nur stecken und leicht anziehn.

Nur so hast Du solo mit Null hydraul. Vorspannung die Ideallage und die kompl. hydraul. Anhebung für Zusatzlasten (Sozia/Gepäck) zur Verfügung.

Einmal gemacht, paßt das für ewig. Außer, der Fahrer nimmt kräftig ab oder zu...

Ob die Federrate des FBs überhaupt für Dein Gewicht taugt, läßt sich aus Tabellen auslesen.

Schwerer Fahrer plus leichte Sozia läßt sich fast immer aufs Idealmaß bringen. Umgekehrt klappt's eher nicht...
 
Larsi

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1mm Verstellung am Federbein ist ca 4mm am Rad.
 
hydrantenfritz

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1mm Vorspannung am Gewinde mehr hebt das Heck auf Achshöhe knapp 4 mm.
Ganz leichte Vorspannung brauchts immer, sonst klappert die Feder!
Genau das meinte ich... :rollleyyes:

Ich denke der TE will wissen wieviel er die Hydraulikeinheit verstellen soll. Federbein ausgebaut und ohne Kentnisse über die Federkennung und das Mass des Negativfederweges in der aktuellen Einstellung.

Das geht nicht.
 
7

70iger

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Ah, ok habe ich verstanden...
Das Ding ist, dass die Feder eine 150iger ist...
Die standard Feder ist eine 140iger. Ich wiege
so an die 75 kg mit Montur wohl 85-87 kg...
Fahre sehr selten mit Gepäck und wenn dann nur leichtes.

Habe mal was gelesen, dass die 150iger für ca. 95 kg
geeignet wäre...!?

Daraus folge ich, dass ich die Feder nur so weit vorspannen werde
das sie nicht klappern wird...

Das Ding ist auch, ich fahre kommende Woche nach Ligurien,
bisschen Schotter und Kurven... :smile: Da habe ich keine Möglichkeit
mehr die 140iger zu besorgen und einzubauen...

Grüße, Roland
 
hydrantenfritz

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Roland..
Lassen wie es ist..Einbauen und negativfederweg mit der Hydraulik einstellen. Denke Du wirst am Drehrad der hydraulik im erst 3. tel von Null auf Voll liegen.
 
elfer-schwob

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ja, das mit dem Meterstab ist mir klar. Aber meine Feder ist
wohl etwas zu hart für mein Gewicht. Daraus folgere ich,
dass ich die Feder nicht mechanisch vorzuspannen brauche,
da ich ja wenn überhaupt nötig, das mit dem Handrad
gegulieren kann... Was meinst...?
 
hydrantenfritz

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Denke mit der 150 Nm Feder müsste das passen. Versuchen die standard Position der Verstelleinheit zu kontern. Federbein einbauen. Und zu Zweit den Negativfederweg hinten und vorne einstellen.
Mit dem "High-Tech Messgerät" vom Elfer....der Klappmeter.

Wenn Du nicht sicher bist, melde Dich.
 
hydrantenfritz

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Durch welche Fakten kommst Du darauf die Feder sei zu hart. Hast Du schon versucht im eingebautem Zustand mit Dir drauf in der Standard Position des hydraulischen verstellers die 30% Negativfederweg einzustellen?

Wie der Elfer auch schon beschrieben hat. Die beste Ausgangslage ist, das Du das erreichst mit1-3 Umdrehungen an der Hydraulikverstellung. Aber sicher im ersten Drittel der ca. 24 Umdrehungen.

So haste genügend Reserve.
 
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70iger

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Fakten habe ich keine, aber wie ich oben geschrieben habe,

Das Ding ist, dass die Feder eine 150iger ist...
Die standard Feder ist eine 140iger. Ich wiege
so an die 75 kg mit Montur wohl 85-87 kg...
Fahre sehr selten mit Gepäck und wenn dann nur leichtes.

Habe mal was gelesen, dass die 150iger für ca. 95 kg
geeignet wäre...!?


Daraus könnte man annehmen, dass die Feder möglicherweise zu hart ist...
Werde das Ding die Tage einbauen und meine Süße wird
mir mit den Meterstab zur Hand gehen...

Mal sehen ev. passt es ja

Danke Euch, Roland
 
hydrantenfritz

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Gutes Gelingen.
 
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