öl mit Spritze und Schlauch raussaugen??????

Diskutiere öl mit Spritze und Schlauch raussaugen?????? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch die hab ich, und ich bin auch ganz gut im Rechnen.:p
HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....ca.200ml rausgesaugt und gut ist,Öl ist jetzt laut schauglas auf dem Hauptständer bei 80%
Und wegen dem bißl machst Du so ne Welle :eek::eek:

Da haste grad mal 100ml zuviel drin gehabt und dann so nen Aufstand :rolleyes:

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Nach dem Ablassen des Öls lasse ich darum den Motor so 5-10 Sekunden im Standgas laufen. Da kommen gut und gerne nochmal 200ml altes Öl. Dann auf beide Seiten kurz schief stellen damit der Rest aus den Eutern in die Wanne trieft.
.....
Ja, ist schon i.O. Jeder so wie er kann und wie er will :rolleyes:

oder:
Man kanns treiben, man kanns auch übertreiben :D

B

Bluebeduin

Modell
12erADV 2007
und wieso stellst Du dann den völlig unzutreffenden Bezug zum gemischgeschmierten 2Takter her!?
Weil z.B. die Lagerung einer Kurbewelle nicht innert Sekunden trocken läuft nur weil kein Druck im Ölkreislauf vorhanden ist, den ein 2T nicht mal hat. Wenn ein 2 Takter länger im Schiebebtrieb (z.B. Passabfahrt) läuft, geht er nicht gleich kaputt nur weil die Gemischzufuhr nicht mehr im optimalen Verhältnis zur rpm steht.
Motorflushing wie es gerne im Ausland bei Ölwechseln gemacht wird, halte ich da eher für bedenklich.
Aber jeder wie wer will, habe ich kein Problem mit.

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
Nach dem Ablassen des Öls lasse ich darum den Motor so 5-10 Sekunden im Standgas laufen. Da kommen gut und gerne nochmal 200ml altes Öl.
Oh man das tut schon beim lesen weh
also mal ehrlich lieber beim Wechsel noch 200 ml Altöl im Motor
wie so ne Sch...... zu machen .
@Bluebeduin Du darfst gerne Deinen Motor quälen
Aber bitte gib so Tips nicht weiter es gibt Leute
die machen das nach.
Ich spar mir jetzt Details warum man das nicht tun sollte.
(Schreibfaul) ;)

Gruß Jo

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
Weil z.B. die Lagerung einer Kurbewelle nicht innert Sekunden trocken läuft nur weil kein Druck im Ölkreislauf vorhanden ist, den ein 2T nicht mal hat. Wenn ein 2 Takter länger im Schiebebtrieb (z.B. Passabfahrt) läuft, geht er nicht gleich kaputt nur weil die Gemischzufuhr nicht mehr im optimalen Verhältnis zur rpm steht.
Motorflushing wie es gerne im Ausland bei Ölwechseln gemacht wird, halte ich da eher für bedenklich.
Aber jeder wie wer will, habe ich kein Problem mit.
Zum Thema Kurbelwelle:Sofort läuft nix trocken ABER wenn der Öldruck abbricht kann zu Schäden kommen die auf jeden Fall die Lebensdauer enorm verkürzen.

Zum Thema 2 Takter: Warum wurde wohl
die Getrenntschmierung eingeführt?

Am Rande: Bin früher viel Cross gefahren (Maico+KTM)
das erste was ich lernte war längeren Schiebebetrieb vermeiden da sonst der Motor kein Jahr durchhält.
Ok lässt sich nicht 1 zu 1 auf nen serienmotor übertragen aber schaden tuts auf jeden Fall.

Gruß Jo

pedalodidi

pedalodidi

Modell
HP2 Enduro/ Beta X Trainer
5- 10 Sekunden Trockenlauf: ich krieg Gänsehaut!!

Vor gut 40 Jahren absolvierte ich eine Berufslehre als Automechaniker. Um einen Trockenlauf zu verhindern verlangte eine betriebsinterne Weisung, dass nach einem Öl+ Filterwechsel das Hauptzündkabel aus der Zündspule ausgezogen, und der Anlasser bis zum erlöschen der Öldrucklampe gedreht werden müsse.
Wenn ich heute einen Ölfilter wechsle ( ob Moto, Auto oder LKW ) fülle ich den Filter VOR dem einbauen mit Öl. Das geht ganz gut, auch wenn der Filter horizontal eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

öl mit Spritze und Schlauch raussaugen??????

öl mit Spritze und Schlauch raussaugen?????? - Ähnliche Themen

• Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Zylinder Öl

Zylinder Öl: Serwus, habe heute in den Zylinder durch das Zündkerzenloch rein endoskopiert. Der obere Zentimeter vor dem Zylinderkopf auf der Kolben Lauffläche...
  • Wo Advantec Öl bestellen?

Wo Advantec Öl bestellen?: Guten Tag, Gemeinde. Ich hoff, ich bin in diesem Fred hier richtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, wo es das Advantec Öl günstiger bekomme. Wo...
  • Wo Advantec Öl bestellen? - Ähnliche Themen

• Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf

Schwitzen rechter Zylinder und Öl im vorderen Radlauf: Hallo zusammen, habe gestern ne R1200GS Adventure aus 2012 angeschaut und zur Probe gefahren. Leider sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen...
  • Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter)

Das Motoröl 1x1 (Öl Fred Futter): So wird 1000PS geschmiert - Das Motoröl 1x1 45min Video vom 1000PS Erklärbär In dieser 1000PS Racelab-Folge sprechen wir im Detail über das Thema...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Zylinder Öl

Zylinder Öl: Serwus, habe heute in den Zylinder durch das Zündkerzenloch rein endoskopiert. Der obere Zentimeter vor dem Zylinderkopf auf der Kolben Lauffläche...
  • Wo Advantec Öl bestellen?

Wo Advantec Öl bestellen?: Guten Tag, Gemeinde. Ich hoff, ich bin in diesem Fred hier richtig. Irgendwo hab ich mal gelesen, wo es das Advantec Öl günstiger bekomme. Wo...
  • Oben