öl mit Spritze und Schlauch raussaugen??????

Diskutiere öl mit Spritze und Schlauch raussaugen?????? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch die hab ich, und ich bin auch ganz gut im Rechnen.:p
HaJü

HaJü

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.....ca.200ml rausgesaugt und gut ist,Öl ist jetzt laut schauglas auf dem Hauptständer bei 80%
Und wegen dem bißl machst Du so ne Welle :eek::eek:

Da haste grad mal 100ml zuviel drin gehabt und dann so nen Aufstand :rolleyes:
 
HaJü

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.....
Nach dem Ablassen des Öls lasse ich darum den Motor so 5-10 Sekunden im Standgas laufen. Da kommen gut und gerne nochmal 200ml altes Öl. Dann auf beide Seiten kurz schief stellen damit der Rest aus den Eutern in die Wanne trieft.
.....
Ja, ist schon i.O. Jeder so wie er kann und wie er will :rolleyes:

oder:
Man kanns treiben, man kanns auch übertreiben :D
 
B

Bluebeduin

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und wieso stellst Du dann den völlig unzutreffenden Bezug zum gemischgeschmierten 2Takter her!?
Weil z.B. die Lagerung einer Kurbewelle nicht innert Sekunden trocken läuft nur weil kein Druck im Ölkreislauf vorhanden ist, den ein 2T nicht mal hat. Wenn ein 2 Takter länger im Schiebebtrieb (z.B. Passabfahrt) läuft, geht er nicht gleich kaputt nur weil die Gemischzufuhr nicht mehr im optimalen Verhältnis zur rpm steht.
Motorflushing wie es gerne im Ausland bei Ölwechseln gemacht wird, halte ich da eher für bedenklich.
Aber jeder wie wer will, habe ich kein Problem mit.
 
Jo46

Jo46

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Nach dem Ablassen des Öls lasse ich darum den Motor so 5-10 Sekunden im Standgas laufen. Da kommen gut und gerne nochmal 200ml altes Öl.
Oh man das tut schon beim lesen weh
also mal ehrlich lieber beim Wechsel noch 200 ml Altöl im Motor
wie so ne Sch...... zu machen .
@Bluebeduin Du darfst gerne Deinen Motor quälen
Aber bitte gib so Tips nicht weiter es gibt Leute
die machen das nach.
Ich spar mir jetzt Details warum man das nicht tun sollte.
(Schreibfaul) ;)

Gruß Jo
 
Jo46

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Weil z.B. die Lagerung einer Kurbewelle nicht innert Sekunden trocken läuft nur weil kein Druck im Ölkreislauf vorhanden ist, den ein 2T nicht mal hat. Wenn ein 2 Takter länger im Schiebebtrieb (z.B. Passabfahrt) läuft, geht er nicht gleich kaputt nur weil die Gemischzufuhr nicht mehr im optimalen Verhältnis zur rpm steht.
Motorflushing wie es gerne im Ausland bei Ölwechseln gemacht wird, halte ich da eher für bedenklich.
Aber jeder wie wer will, habe ich kein Problem mit.
Zum Thema Kurbelwelle:Sofort läuft nix trocken ABER wenn der Öldruck abbricht kann zu Schäden kommen die auf jeden Fall die Lebensdauer enorm verkürzen.

Zum Thema 2 Takter: Warum wurde wohl
die Getrenntschmierung eingeführt?

Am Rande: Bin früher viel Cross gefahren (Maico+KTM)
das erste was ich lernte war längeren Schiebebetrieb vermeiden da sonst der Motor kein Jahr durchhält.
Ok lässt sich nicht 1 zu 1 auf nen serienmotor übertragen aber schaden tuts auf jeden Fall.

Gruß Jo
 
pedalodidi

pedalodidi

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5- 10 Sekunden Trockenlauf: ich krieg Gänsehaut!!

Vor gut 40 Jahren absolvierte ich eine Berufslehre als Automechaniker. Um einen Trockenlauf zu verhindern verlangte eine betriebsinterne Weisung, dass nach einem Öl+ Filterwechsel das Hauptzündkabel aus der Zündspule ausgezogen, und der Anlasser bis zum erlöschen der Öldrucklampe gedreht werden müsse.
Wenn ich heute einen Ölfilter wechsle ( ob Moto, Auto oder LKW ) fülle ich den Filter VOR dem einbauen mit Öl. Das geht ganz gut, auch wenn der Filter horizontal eingebaut ist.
 
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