Öleinfüllhilfe

Diskutiere Öleinfüllhilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; war heute am schrauben an der GS 1150. Dabei fiel dummerweise der Blick auf das Ölschauglas. Mhhh man könnte ja mal nachfüllen. OK, Öl hatte...
TorstenK

TorstenK

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
20
war heute am schrauben an der GS 1150. Dabei fiel dummerweise der Blick auf das Ölschauglas. Mhhh man könnte ja mal nachfüllen. OK, Öl hatte ich da, dummerweise ohne integrierten Einfüllstutzen.
habe gegrübelt und da fiel mir was ein, was sich als Trichter eignet. Ich bastel ja auch ab und zu mal am Auto.

Man nehme einfach eine Schutzkappe, welche bei fertigen Querlenkern der Vorderachse eines PKW über den Gelenkkopf gestülpt ist.

habe ich gemacht, ging gut und ab heute ist das Teil mit im Werkzeug.WhatsApp Image 2023-06-09 at 21.40.25.jpegWhatsApp Image 2023-06-09 at 21.40.26.jpeg
 
TorstenK

TorstenK

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
20
geht natürlich auch, am Finger.......... ist wie am Bein :showoff:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hab ich bei einer R80 gesehen, ein stück Küchenrollenpapprohr.. halb aufgetrennt 15 cm Lang mit Spitze ..
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hä?
so ich krieg das ohne hilfsmittel hin. zittert ihr so wie espenlaub?
öl beißt doch nicht...
also sachen gibts...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Frau meinte letztens, ihr Küchentrichter riecht nach Öl, Sachen gibt…

den brauchte ich bei ihrer Transalp, da ist es nicht so komfortabel wie bei der GS
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
572
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
war heute am schrauben an der GS 1150. Dabei fiel dummerweise der Blick auf das Ölschauglas. Mhhh man könnte ja mal nachfüllen. OK, Öl hatte ich da, dummerweise ohne integrierten Einfüllstutzen.
habe gegrübelt und da fiel mir was ein, was sich als Trichter eignet. Ich bastel ja auch ab und zu mal am Auto.

Man nehme einfach eine Schutzkappe, welche bei fertigen Querlenkern der Vorderachse eines PKW über den Gelenkkopf gestülpt ist.

habe ich gemacht, ging gut und ab heute ist das Teil mit im Werkzeug.Anhang anzeigen 590256Anhang anzeigen 590257
...kannst das ja mal als Life Hack bei Youtube anmelden ! Wenn es die Erfindung nicht schon gäbe würde ich es als "TRICHTER" als Patent anmelden !
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Schraubendreher aus der Werkzeugbox taugt besser als ein Finger und ist weniger sperrig als ein Trichter
Der typische BMW-Fahrer: Rentner, übergewichtig, Bart, Brille, Klapphelm ist eben u.U. schon etwas tatterig.
gerd (typisch)
 
NullNull

NullNull

Dabei seit
06.11.2022
Beiträge
50
Ort
Xanten
Modell
R1200GS K25, Bj2005
Eine aufgeschnittene Kunststoff-Flasche geht auch immer ganz gut.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Man nehme einfach eine Schutzkappe, welche bei fertigen Querlenkern der Vorderachse eines PKW über den Gelenkkopf gestülpt ist.
Wer sowas "zufällig" nicht zur Hand hat und den Inhalt seiner vollen Kunststoffflaschen nicht opfern mag: Für den einmaligen tut es auch ein kegelförmig gerolltes Blatt Papier.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ihr seid böse :bounce:. Da wollte der TO eine aus seiner Sicht teilenswerte Idee posten und nun habt ihr alle "bessere" Ideen.
Ich habe solche Schutzkappen real noch nicht gesehen, aber wegschmeißen würde ich die Teile auch nich (und natürlich gibt es x Ideen, wie das auch geht :Augenzwinkern_2:).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
oder die werbeblättchen vom pizzalieferdienst
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Für zuhause sind die sperrigen Dinge OK aber wer schleppt aufgeschnittene Flaschen durch die Gegend oder fängt an der Tanke an zu schnitzen?
Wenn ich weiss, dass "ich" Öl verbrauche, dann fülle ich das in eine kleine Getriebeölflasche mit Einfüllschnorchel ud schmeisse die in den Koffer. In einer Plastiktüte.
Ganz nebenher kann man an einer Plastiktüte eine Ecke abschneiden und hat dann einen Falttrichter
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
ist ja schon interessant was den Leuten hier so einfällt das ( hoffentlich richtige 😇 ) Öl aus dem Behälter in den Motor zu bekommen.
Erinnert mich irgendwie ein wenig an Mc Gyver ( wer den noch kennt)
Bei mir wird das Öl bei dem Ölwechsel über einen Trichter eingefüllt den gab es günstigst in einem Eineuroladen und wird wiederverwendet.und ist somit auch nachhaltiger als noch günstigere Einweglösungen, wo dann noch eine Restmenge von Motoröl meist im Hausmüll entsorgt wird….😇.
Nachfüllen von geringeren Mengen Öl gelingr i.d. R trotz meines Alters noch recht gut.
Vorraussetzubg:
Man darf am Vorabend nicht über die Stränge geschlagen haben dann hat man am nächsten morgen nen „ tatterigen“ und da geht schonmal was daneben, aber das mache ich jetzt nicht mehr.
und man sollte das Öl an einer windgescgützten Stelle nachfüllen, mir ist mal beim Nachfüllen in der Garageneinfahrt eine Windböhe in die Quere gekommen, da wurde das Öl auf dem Weg vom Ölbehälter in die Motoreinfüllöffnung regelrecht verweht ung ging daneber.

So das sind meine Mc Gyver, äh gs tommy68 Öleifüllerfahrungen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Öleinfüllen unterwegs -> aus der 1-Liter-Ölflasche ohne Zusatzzeug; Zuhause wird i.d.R. der Trichter genutzt. Die abgeschnittene Plastikflasche nutze ich z.B. als Hilfe beim Auffangen des alten Getriebeöls.
 
Thema:

Öleinfüllhilfe

Oben