Ölkühlerschutz

Diskutiere Ölkühlerschutz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An der GSA sieht man häufig einen Ölkühlerschutz verbaut. Ich hab das bisher noch nicht, meine Frage ist nun: Braucht man das? Und wenn ja, welche...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
An der GSA sieht man häufig einen Ölkühlerschutz verbaut. Ich hab das bisher noch nicht, meine Frage ist nun: Braucht man das? Und wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen? Ich würde gerne die originale Optik möglichst wenig verändern, also ein dickes silbernes Brett wäre nicht so mein Geschmack. 8)

Habt ihr da evtl. Tipps für mich? Danke schon mal im voraus! :)
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure

Hallo Andreas ich habe bei mir ein einfaches Edelstahlwabenblech ( weiß nicht wie ich sonst das Gitter beschreiben soll) verbaut. Das habe ich einmal bei E.. geschoßen, fur eine kleine Mark/Euro. Ich finde es schütuzt den Ölkühler vor Steinschlag und vor allem im Sommer vor dem was so in der Luft umherfliegt. Es ist einfach sehr einfach den Kühler von toten Fliegen zu befreien wenn da so ein Gitter verbaut ist.
Also ich meine ein nützliches Zubehörteil :!:
 
teletommy

teletommy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
86
Hallo AMGaida,

schau mal bei ebay unter Verkäufernamen "XXL-Laden" hier bekommst du für kleines Geld ein passendes Kühlergitter aus Alu. Hab meins auch da ersteigert. Fällt nicht großartig auf und lässt genügend Luft für den Kühler durch.
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
habe mir im Juni auch einen Oelkühlerschutz für meine 1150 GS ADV besorgt bei Ebay für 9€.
Möchte es nicht mehr missen, da man jetzt die netten kleinen Tierchen sofort abwischen kann ohne mit dem Zahnstocher diese aus dem Kühler zu prockeln :D
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Falls dir die Edelstahlgitter zu auffällig sind, kannst du sie schwarz lackieren, dann sieht es fast serienmässig aus.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
gladdi schrieb:
habe mir im Juni auch einen Oelkühlerschutz für meine 1150 GS ADV besorgt bei Ebay für 9€.
Möchte es nicht mehr missen, da man jetzt die netten kleinen Tierchen sofort abwischen kann ohne mit dem Zahnstocher diese aus dem Kühler zu prockeln :D
Hast Du evtl. ein Foto davon? :)

edit: @ Max: Stimmt, das ist die letzte Möglichkeit. ;)
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
kann sowas nicht einer hier als kleinserie auflegen?
hier wird doch wohl ein patenter metalbauer aufzutreiben sein...

der bedarf ist ja wohl vorhanden...
casi
 
teletommy

teletommy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
86
Hallo,
wie schon geschrieben, bei ebay verbimmelt jemand die Kühlerschutzgitter für 7,50 €+2,-€ Porto (sofortkauf). Ich habe eins auch dort geordert.
Fazit: passt gut, sieht ordenlich aus und ist meines Erachtens auch ein fairer Preis.

Habe gerade mal in ebay gestöbert: aktuelles Angebot für die 1150 GS ist unter der Artikelnummer: 8025372511 eingestellt.

Allen einen guten Rutsch (aber nicht auf der Q) ins neue Jahr :lol: :lol:
 
H

Hennaman

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Hallöle zusammen, würde euch gerne mein ÖlKühlerschutzgitter zeigen, ist ein Laserschnitt aus Alu, sieht nicht so aus wie die üblichen Fligengitter von TT und co. bin leider zu blöde, Bilder einzustellen, dies ist ach der Grund warum ich in meinem Profil noch kein Bildchen habe, wenn mir da einer von euch helfen könnte, könnte ich euch meine Lösung zeigen, Anschauen Lohnt sich aber wie bei allem und jedem ist es auch Geschmaksache

kommt alle gut ins neue Jahr
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
teletommy schrieb:
Hallo,
Habe gerade mal in ebay gestöbert: aktuelles Angebot für die 1150 GS ist unter der Artikelnummer: 8025372511 eingestellt.
Guter Tipp, danke!

@ Hennaman:
Wo ist das Problem? Einfach auf Attachmend hinzufügen gehen und die Datei auswählen. ;)

Für größere Bilder brauchst Du eigenen webspace.
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Hennaman schrieb:
Hallöle zusammen, würde euch gerne mein ÖlKühlerschutzgitter zeigen, ist ein Laserschnitt aus Alu, sieht nicht so aus wie die üblichen Fligengitter von TT und co. bin leider zu blöde, Bilder einzustellen, dies ist ach der Grund warum ich in meinem Profil noch kein Bildchen habe, wenn mir da einer von euch helfen könnte, könnte ich euch meine Lösung zeigen, Anschauen Lohnt sich aber wie bei allem und jedem ist es auch Geschmaksache

kommt alle gut ins neue Jahr
*neugier*
wenn du keine eigne webspace hast, kannst du auch ganz einfach mit http://www.imageshack.us/ bilder einstellen!
wenn du das dennoch nicht packst (is nich schlimm!)
kannste mir auch per mail schicken und ich stelle sie für dich ins forum...
casi
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
teletommy schrieb:
Hallo,
wie schon geschrieben, bei ebay verbimmelt jemand die Kühlerschutzgitter für 7,50 €+2,-€ Porto (sofortkauf). Ich habe eins auch dort geordert.
Fazit: passt gut, sieht ordenlich aus und ist meines Erachtens auch ein fairer Preis.

Habe gerade mal in ebay gestöbert: aktuelles Angebot für die 1150 GS ist unter der Artikelnummer: 8025372511 eingestellt.

Allen einen guten Rutsch (aber nicht auf der Q) ins neue Jahr :lol: :lol:
oh danke! hatte es gar nicht richtig gesehen....



ich war mal so frei... :D
sieht echt gut aus. wieviele hast du noch auf lager, da ich auch noch das design von hennaman bestaunen will, bevor ich zuschlage. im moment hast du nur eins für die 1150 drin.
casi 8)
 
teletommy

teletommy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
86
Hallo Casi,

ich glaube du hast das was missverstanden. Das ist kein Angebot von mir. Ich habe lediglich mein Kühlerschutzgitter auch dort bezogen und bin sehr zufrieden. Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt mit dem Verkäufer auf. :wink:

Eine Frage an alle:
Wie füge ich ein Zitat "XXX schrieb" ein ??? :oops:
 
teletommy

teletommy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
86
teletommy schrieb:
Hallo Casi,

ich glaube du hast das was missverstanden. Das ist kein Angebot von mir. Ich habe lediglich mein Kühlerschutzgitter auch dort bezogen und bin sehr zufrieden. Vielleicht nimmst du einfach mal Kontakt mit dem Verkäufer auf. :wink:

Eine Frage an alle:
Wie füge ich ein Zitat "XXX schrieb" ein ??? :oops:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Hab den Zitat-Button direkt nach dem absenden gefunden :D :D :D
 
H

Hennaman

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Hallo zusammen, hoffe ich seid alle gut reingekommen :lol:

Wenns schnell gehen soll, wegen den Bildern, dann könnt ihr auch hier nachschauen:8025459148 BMW R1100/1150/1200GS Nebelscheinwerfer Titantec Neu
Ich habe bei Ebay unter dieser Nummer Lampen angeboten, auf den Bildern ist aber meine Kuh abgebildet, unter anderem mit dem wie ich meine schönerem Ölkühlerschutz!

Viel Spaß beim Stöbern!
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte den Schutz ja schon live gesehen und für sich genommen sieht der auf jeden Fall besser aus als so ein Gitterchen. Das Gitter ist aber eben unauffälliger und verändert die Q-Optik weniger, was mir insgesamt besser gefällt. Aber jede Jeck es anders. :D
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
@ hennaman



hmmm, sieht ja gar nicht so übel aus!
jetzt kommt das "aber":
wird durch dieses blech nicht extrem die kühloberfläche herabgesetzt?

zu deiner auktion:

sind den zwei nebelscheinwerfer zusammen mit dem hauptscheinwerfer erlaubt?



casi
 
teletommy

teletommy

Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
86
casi schrieb:
@ hennaman



hmmm, sieht ja gar nicht so übel aus!
jetzt kommt das "aber":
wird durch dieses blech nicht extrem die kühloberfläche herabgesetzt?

casi
Hallo Casi, hallo hennaman,

ich habe da auch bedenken, dass der Q, angesichts der relativ geringen "Durchlaßöffnungen", gerade in den warmen Monaten die notwendige Kühlung fehlen könnte.

@ henneman
Hast du im Sommer schon Erfahrungen machen können ??? :?: :?: :?:
 
H

Hennaman

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
94
Ölkühlerabdeckung und Lampen

Hallöle, zuerst einmal sei gesagt, es sind zwei Nebellampen am Möppi erlaubt, oder aber 1x Nebel und 1x Fern, oder aber nur 1x Fern, jede dieser Kombinationen ist erlaubt!

Was den Ölkühler abgeht, ich habe da Teil von beginn an Montiert, ich habe zum Beispiel eine Wochenendtoeur zu einem Treffen bei sehr hohen Aussentemperaturen unternommen, bin in 2 Tagen über 1000Km gefahren, meine Temperatur war zu keiner Zeit erhöt, selbst bei langen schnellen Autobahnpassagen und beim Kurvenräubern durch die Heimat des Schindehannes (Hunsrück)! Nein, absolut keine Probleme mit der Kühlung, mein BMW Händler kennt das Teil und hat keinerlei bedenken!
 
Thema:

Ölkühlerschutz

Ölkühlerschutz - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz (Hornig)

    Ölkühlerschutz (Hornig): Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Ölkühlerschutz (Hornig) - Ähnliche Themen

  • Ölkühlerschutz HP2 Megamoto

    Ölkühlerschutz HP2 Megamoto: @AndreasXT600 Hallo Andreas, nachdem Du ja schon an diversen Stellen des Forums durchdachte Eigenkreationen aus Blech am CAD-System...
  • Erledigt Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04)

    Ölkühlerschutzgitter für K25 (BJ.04): Hallo Zusammen, Ich suche ein Ölkühlerschutzgitter für meine R1200GS K25 BJ.04. Vielleicht hat ja jemand einen rumfliegen, welchen er nicht...
  • Erledigt Ölkühlerschutz K25

    Ölkühlerschutz K25: Passt bei mit leider nicht! Passt nur wenn vorne Muttern dran sind (vom Scheinwerfer an den Ölkühler geschaut), bei meiner sind das feste Gewinde...
  • Erledigt Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12)

    Ölkühlerschutz von Wunderlich - für die BMW R1200 GS (08-12): Wunderlich - Ölkühlerschutzgitter für die BMW R1200 GS (K25) "Ein feinmaschiges VA-Gitter schützt den Kühler der GS wirkungsvoll und sorgt für...
  • Erledigt Ölkühlerschutz (Hornig)

    Ölkühlerschutz (Hornig): Hallo, habe noch einen Ölkühlerschutz von Hornig übrig, neuwertig. Neupreis 49,90 - VB 40.- incl. Versand. Originalrechnung vorhanden. Gruß Martin
  • Oben