Ist doch nicht so schlimm. Lessons learned für die Zukunft. Alles halb so wild. Nervt nur, wenn es dann im Urlaub passiert.
Ja klar, da hast du recht. Es diente hier auch nur dazu meine Unzufriedenheit mit meinem bisherigen Händler meines
Vertrauens zu untermauern, bei dem wir beide schon seit Jahren unsere beiden Maschinen und gutes Geld abgegeben
um eben sowas nicht selbst machen zu müssen, schließlich zahle ich ja auch für den Service und verlasse mich darauf,
dass das gerade vom "Fachmann" kontrolliert wurde.
Bei meinem HAG mit zuviel Öl hätte ich zB als Antwort erwartet:
"Normalerweise füllen wir das richtig auf, sollte hier ein Fehler unsererseits vorliegen, bitten wir um Entschuldigung.
Machen sie das bitte mal sauber und beobachten sie, wie es sich weiter verhält. Sollte hier weiterhin Öl austreten
(es könnte dann vielleicht auch ein Problem mit dem Lager vorliegen), melden Sie sich bei uns und wir werden der
Sache auf den Grund gehen."
Ich hatte ja vorher nachgefragt bevor ich selbst Hand anlegte, warum da Öl austritt und ob sie "vielleicht" zuviel eingefüllt
hätten? Dies wurde aber gleich verneint - was sich ja aber beim späteren Auslitern als Falsch erwies und sie eben doch
zuviel eingefüllt hatten (weit mehr als 180ml). Und ja, sie waren dran, denn das Öl war absolut jungfräulich. So riecht und
sieht kein Öl aus, das schon Jahre und tausende km im HAG durchgequirlt wurde und selbst wenn sie dieses Jahr das nicht
kontrolliert haben, waren sie bei einer vorherigen Inspektion dran, denn bisher hat kein anderer außer Ihm und mir seit 70tkm
an meinem Moped rumgeschaubt.
Oder aber die Kettengeschichte meiner Frau. Hier hätte ich nach der Inspektion zumindest (worst case) erwartet:
"Ihre Kette haben wir überprüft und eingestellt, aber sie müssten sie mal abschmieren weil: Nicht unser Job". Da hier nichts kam,
wurde wohl die Kette nicht ausreichend kontrolliert - Wie gesagt, war eine turnusmäßige Inspektion bei einem BMW Fachhändler....