Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zwei Eigenheiten der (meiner) GS: erstens wenn man Öl bis oben auffüllt rotzt sie das obere Drittel vom Schauglas ziemlich schnell wieder raus...
B

Baumbart

Gast
zwei Eigenheiten der (meiner) GS: erstens wenn man Öl bis oben auffüllt rotzt sie das obere Drittel vom Schauglas ziemlich schnell wieder raus, der REst reicht meist bis zur nächsten Inspektion
WEil der Ölkühler nur langsam leer läuft misst man im kalten Zustand (über Nacht) am gleichmäßigsten.
Und natürlich Regenfahrten brauchen beim luftgekühlten Boxer mehr Öl
zu dünnes Öl fördert auch den Verbrauch
 
sk1

sk1

Joined
Sep 1, 2007
Messages
2,177
Werde am Mittwoch nochmal ne Runde drehen und kontrollieren.

Also ich kann nur sagen, dass ich sehr verunsichert bin :o

Nach so vielen Jahren GS hatte ich so etwas noch nie. Und die alte GS hat schon gut Öl genommen, wenn ich die mit Sozia richtig dran genommen habe.

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Joined
Jan 26, 2005
Messages
10,876
Location
Ostfriesland
Modell
R1250GS (03-2021) + XCountry - Ex-Multi1260S - Ex-R1200R - Danone
...bisher haben meine zwei 12er auf über 100.000 KM während der normalen Ölwechsel, alle 10.000 KM, keinen zusätzlichen Tropfen verlangt (GS ab KM 30.000).

An deiner Stelle würde ich trotzdem nochmals die 'Seitenständermethode' probieren. Hat bei meinen 11xxern besser und schneller funktioniert, warum auch immer.

Auf 240 KM 0,3l - in Normalfahrt - kann ich mir kaum vorstellen. Da sollte es hinten schon qualmen.
 
cug

cug

Joined
Feb 1, 2011
Messages
1,077
Location
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Werde am Mittwoch nochmal ne Runde drehen und kontrollieren.
Ich setze meine 2010er GS immer erst für 5 Minuten auf den Seitenständer, dann ein paar Minuten auf den Hauptständer und kontrolliere dann. Auf den ersten 2000km hat meine fast einen Liter verbraucht, auf den zweiten 2000km ca. 0.5L, seither noch mal ca. 0.5L (jetzt knapp 10k km). Wird also sehr viel besser.
 
Mondgott

Mondgott

Joined
Mar 19, 2011
Messages
36
Modell
R 1200 GS Adventure 2010
Ich fahre seit fast einem Jahr die GS ADV und musste ebenfalls noch keinen Tropfen nachfüllen. (bei ständiger Kontrolle)
Für mich ist das auch Rätselhaft.:confused:
Iss aber so.:)

Hatte davor die 1150 RT und musste ständig nachfüllen.
 
Q

QM 7

Joined
Mar 19, 2010
Messages
581
Location
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Stefan,

lass dich nicht verunsichern. Hier ganz klar meine Empfehlung: Mopped nach großer Runde bzw. einer normalen Tour (also nicht noch tanken oder mit dem Kumpel 10 Min. quatschen und erst dann die restlichen 2 Kilometer nach Hause fahren;)) zunächst auf den Seitenständer stellen. Dann nach ein paar Minuten den Bock auf den Hauptständer stellen. Vor der nächsten Tour (oder zwischendurch) einen Blick auf das Schauglas werfen und den Ölstand ablesen. Bei mir ist diese Methode die Referenz. Dabei kannst du sicher sein, dass auch alles Öl in der Ölwanne ist (meine Meinung).
Alles andere führt zu Ablese-/Messfehlern und man kippt u. U. Öl nach, obwohl das unnötig ist.
Man kann auch eine Art Gegenprobe machen: Den Bock anreißen, eins-zwei Kilometer fahren, Motor abstellen und dann auf den Hausptständer stellen. Nach geraumer Zeit (meinetwegen auch Tagen) den Ölstand ablesen. Mitunter fehlt dann richtig viel Öl in der Ölwanne und man fragt sich: wo isses hin:eek:.

Gruß

Martin
 
sk1

sk1

Joined
Sep 1, 2007
Messages
2,177
Hallo Martin und natürlich auch andere,

danke für deine/eure Infos. Ich hatte ja bereits Schlonz gesagt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Messung erst Seitenständer, dann Hauptständer M.E. zu viel Öl angezeigt wurde. Das mit dem zuviel ist natürlich nur mein Empfinden.

Da wie Ihr ja auch schon mitgeteilt habt, verschiedene Messungen verschiedene Ölstände gibt, habe ich der Sicherheit bei meiber alten 1150 auch immer nur bis zur Hälfte aufgefüllt.

So jetzt bin ich aber auf morgen gespannt (wenns dann zeitl. klappt). Werde beim ersten Stopp mal schauen nach erst Seitenständer dann aufbocken und wenn ich wieder zu Hause bin sofort aufbocken.

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Ich hatte ja bereits Schlonz gesagt, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Messung erst Seitenständer, dann Hauptständer M.E. zu viel Öl angezeigt wurde. Das mit dem zuviel ist natürlich nur mein Empfinden.
Das ist aber, jedenfalls bei meiner 07er, die vom Hersteller vorgeschriebene Methode. Sie zeigt korrekt an.
 
sk1

sk1

Joined
Sep 1, 2007
Messages
2,177
OK dann schaue ich natürlich dort auch mal nach und wenns dann so da steht, dann will ich mich bessern :rolleyes:
 
cug

cug

Joined
Feb 1, 2011
Messages
1,077
Location
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
in meiner Bedienungsanleitung.
Kannst Du das bitte mal zitieren? In meiner steht das nicht, englische Anleitung für 2010er Model:

"- Switch off the engine when it is at operating temperature.
- Make sure the ground is level and firm and place the motor- cycle on its centre stand.
- Wait five minutes for the oil to drain into the oil pan."

Das ist wörtlich aus der Anleitung. Da steht nix von Seitenständer. Nicht, daß ich die Methode nicht dennoch verwende, aber die Anleitung sagt nix davon.

Es kann natürlich auch sein, daß die Anleitung davon ausgeht, daß*"make sure the ground is level and firm" ein paar Minuten dauert währenddessen die Maschine auf dem Seitenständer steht ... :D
 
sk1

sk1

Joined
Sep 1, 2007
Messages
2,177
UPS, steht da tatsächlich. "Auf den Kippständer stellen". Dann warten und dann messen. Dann steht die Q ja immer noch auf dem Kippständer ??!! :confused:
 
B

Baumbart

Gast
Das ist wörtlich aus der Anleitung. Da steht nix von Seitenständer. Nicht, daß ich die Methode nicht dennoch verwende, aber die Anleitung sagt nix davon.
will nicht ausschließen dass das geändert ist, meine mal sowas gelesen zu haben - mit dem DOHC-Motor?
 
cug

cug

Joined
Feb 1, 2011
Messages
1,077
Location
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
will nicht ausschließen dass das geändert ist, meine mal sowas gelesen zu haben - mit dem DOHC-Motor?
Kann schon sein, ich habe nur diese Anleitung hier. Meine ist ein 2010er Model. Wenn ich sie nicht vorher auf dem Seitenständer ein paar Minuten stehen lasse, bekomme ich unzuverlässige Ergebnisse. Daher mache ich das halt.
 
Q

QM 7

Joined
Mar 19, 2010
Messages
581
Location
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo BMW-Treiber.

mit Kippständer ist bei BMW aber der Hauptständer gemeint. Der Seitenständer bei der GS wird als Seitenstütze in der Betriebsanleitung bezeichnet.

Somit weist meine Bedienungsanleitung (08er-GS MÜ) aus, die Kiste warm auf den Hauptständer zu bocken und dann eine gewisse Zeit anzuwarten bis zum Ablesen des Ölstands. Aber wie schon mehrfach beschrieben: mein Mopped wird zunächst auf die Seitenstütze gestellt.

Gruß

Martin
 
koboldfan

koboldfan

Joined
Nov 27, 2008
Messages
839
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Mach dir keine Sorgen SK1.
Bei meiner 10er war es so:
mal ist so gut wie kein Öl im Schauglas zu sehen, nach einer Fahrt ist es wieder 3/4 voll.
Wo es bleibt? Keine Ahnung.
Nur wenn du gar nichts mehr im Schauglas siehst, kannste ein viertel Liter nachfüllen.

Ach ja, der Ölverbrauch meiner 10er war eigentlich nicht wirklich messbar.
 
sk1

sk1

Joined
Sep 1, 2007
Messages
2,177
Hallo BMW-Treiber.

mit Kippständer ist bei BMW aber der Hauptständer gemeint. Der Seitenständer bei der GS wird als Seitenstütze in der Betriebsanleitung bezeichnet.

Somit weist meine Bedienungsanleitung (08er-GS MÜ) aus, die Kiste warm auf den Hauptständer zu bocken und dann eine gewisse Zeit anzuwarten bis zum Ablesen des Ölstands. Aber wie schon mehrfach beschrieben: mein Mopped wird zunächst auf die Seitenstütze gestellt.

Gruß

Martin
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer. Habe wirklich gedacht, dass BMW mit Kippständer den Seitenständer meint :rolleyes:

Dann habe ich ja nach BMW Angaben doch alles korrekt gemacht. Aber wie hier ja alle schreiben, besser vorher auf die Seitenstütze legen.

Stefan
 
sk1

sk1

Joined
Sep 1, 2007
Messages
2,177
So liebe BMW Liebhaber,

heute meine zweite Runde gedreht. Nach ca. 90 km kurze Pause, Q nur kurz (30-40 Sek.) auf den Seitenständer, dann sofort auf den Hauptständer. Nach ein paar Minuten ist der Ölstand etwas niedriger als vorher :(. Denke insgesamt fehlen nun nach insgesamt 350 km so 350-400 ml.

Zu Hause nach nochmal ca. 70 km (insgesamt nun 420 km) die Q erst für zwei Minuten auf den Seitenständer und dann erst auf den Hauptständer und das Schauglas ist gut die Hälfte gefüllt. Nach dieser Methode hätte die Q ca. 250 ml auf 420 km in der Einfahrtphase gebraucht. Das kann man ja akzeptieren.

Stefan
 
Markus_CH

Markus_CH

Joined
Feb 15, 2011
Messages
49
Location
Zürich / Schweiz
Hallo zusammen

Letzten Samstag hab ich meine neue ADV übernommen und heute stehen 850km auf der Uhr:D
Der Ölverbrauch ist kaum messbar, so ca. 100ml. Damit bin ich ganz zufrieden. Ein Kollege hat mir am Wochenende erzählt, dass seine GS während der ersten 15'000km so ca. 1 Liter auf 1000km genommen hat....:eek:

Am Samstag geht's dann zur 1000er Inspektion und dann geht die Post ab. Der Frühling naht mit Riesenschritten:)
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Das Thema Ölverbrauch

    Das Thema Ölverbrauch: Guten Morgen an alle! Meine 1100 GS Baujahr 1995 hat erst 16000 km am Tacho. Ich hatte das Glück das gute Stück von einem älteren Herrn zu einem...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Servus, ich näher mich der 10.000 km Marke. Ölverbrauch scheint deutlich besser als bei der 1200er, denn bis jetzt musste ich noch nichts...
  • Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14

    Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14: Hai Ich fahr momentan meine vierte GS und hab jetzt 30000km drauf. Die letzten 3000km hab ich schon 2 mal je einen 1/2 ltr Öl nachgefüllt. Ist...
  • Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo Forum Mittlerweile habe ich meine 1100 Verkauft und fahre seit 3 Jahren ein 1200 GS LC auf der ich mittlerweile 21000 km gefahren bin. die...
  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Das Thema Ölverbrauch

    Das Thema Ölverbrauch: Guten Morgen an alle! Meine 1100 GS Baujahr 1995 hat erst 16000 km am Tacho. Ich hatte das Glück das gute Stück von einem älteren Herrn zu einem...
  • Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Servus, ich näher mich der 10.000 km Marke. Ölverbrauch scheint deutlich besser als bei der 1200er, denn bis jetzt musste ich noch nichts...
  • Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14

    Ölverbrauch bei der ADV Bj. 14: Hai Ich fahr momentan meine vierte GS und hab jetzt 30000km drauf. Die letzten 3000km hab ich schon 2 mal je einen 1/2 ltr Öl nachgefüllt. Ist...
  • Top