Hallo Rucki und GS-Forum!
Ich möchte im Namen des Toursimusverbandes Lechtal eine Stellungnahme abgeben.
Wir wurden von Gästen und von euch durch ein E-Mail von Vorfällen mit den „Piefke-Zetteln“ informiert. Dazu möchte ich gleich anmerken, dass wir diese völlig inakzeptable Aktion sehr bedauern!
Da diese Zettel, jedenfalls soweit uns bekannt ist, nur im Raum Weißenbach (Baggersee und Parkplatz Einfahrt Lechradweg) und Rieden (Riedener See) aufgetaucht sind – und nicht im Tourismusgebiet Lechtal (Steeg - Forchach), wo wir zuständig sind, haben wir, als uns die ersten Anfragen dazu zugetragen wurden, diese mit der Bitte, dieser Sache nachzugehen, an die Naturparkregion Reutte weitergeleitet – wo uns zugesichert wurde, dass dieses Problem in Weißenbach schon länger bekannt sei und jede Anfrage entsprechend beantwortet würde (zumal dieser Fall auch schon polizeianhängig ist, da es vermutlich durch diese Aktion auch zu Sachbeschädigungen gekommen ist, und Ermittlungen im Gange sind!).
Was mich ärgert, ist, dass dies anscheinend nicht passiert und auch hier im Forum keine Richtigstellung erfolgt ist!
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es sich für uns anfühlt, wenn man jetzt dem TVB Lechtal die alleinige Verantwortung zuschiebt, obwohl uns in den Gemeinden, für die wir zuständig sind, kein einziger Fall bekannt ist und unsere Lechtalurlauber auch keinen einzigen derartigen Fall gemeldet haben (außer Gäste von uns, die eben einen Ausflug zum Baggersee in Weißenbach unternahmen)!
Zusammenfassend: Wir verurteilen diese völlig inakzeptable Aktion und haben uns auch gleich mit unsern Nachbarn (Naturparkregion Reutte) in Verbindung gesetzt und unsere Hilfe angeboten. Dass manche von euch die räumliche Zuständigkeit nicht genau zuordnen können, ist uns klar. Dennoch empfinden wir es als unfair, ohne jede Nachfrage oder Recherche als Verantwortliche dargestellt und beschimpft zu werden (Schwabenkinder, BIP, …), wo wir doch nach Kräften versuchen, einen für alle Beteiligten lebenswerten Tourismus zu entwickeln. Unser Dank geht an alle, die hier zuerst nachgedacht und dies gleich richtig erkannt haben!
GF Michael Kohler
Lechtal Tourismus
www.lechtal.at