OSM Bergpässe als GPX runterladen

Diskutiere OSM Bergpässe als GPX runterladen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt bereits mehrere Datenbanken mit Bergpässen, trotzdem war ich an den Bergpässen aus der OSM-Datenbank interessiert. Es ist recht einfach...
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Es gibt bereits mehrere Datenbanken mit Bergpässen, trotzdem war ich an den Bergpässen aus der OSM-Datenbank interessiert.

Es ist recht einfach, Bergpässe zu exportieren, z.B. per overpass-turbo, aber da bekommt man auch eine Menge von ihnen, die einen vielleicht nicht interessieren (z.B. die in Pfaden, Treppen, Fußwegen, Radwegen oder sogar in Tracks).

Deshalb habe ich eine Webseite eingerichtet, auf der man OSM-Pässe nach Kategorie der Wege, in denen sie sich befinden, anzeigen/ausblenden, Rechteckbereiche auswählen/abwählen und als GPX herunterladen kann:

https://gpxshaping.de/osm/pass.html

  • Wählt die gewünschten "Highway"-Typen auf der linken Seite aus (siehe Link zur Erklärung der OSM-Highwaytypen oben links auf der Seite)
  • Karte auf den gewünschten Bereich zoomen
  • Wählt Pässe mit den Schaltflächen / Radiobuttons auf der rechten Seite aus bzw. hebt die Auswahl auf
  • Speichert Eure Auswahl mit der Schaltfläche unten im rechten Feld
passes.jpg

Technische Hintergrundinformationen:

Um die Overpass-Api zu entlasten, werden einmal pro Woche (in der Nacht von Sonntag auf Montag) die Informationen zu den Bergpässen und deren Wegen von der Overpass-Api abgefragt und auf gpxshaping.de gespeichert. Zusätzlich habe ich die Cache-Dauer des Browsers auf eine Woche eingestellt - so können die heruntergeladenen Informationen bis zu zwei Wochen alt sein.

Außerdem ist die Testtiefe gering - es könnten noch Bugs drin sein, Feedback ist willkommen!

Ciao

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
TDM_Biker

TDM_Biker

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
15
Ort
Salzkammergut
Modell
TDM900
Servus
Die Seite finde ich super.
Ich hab mit den Standardeinstellungen einmal den Bereich Europa heruntergeladen.
Beim Vergleich mit meiner Datenbank ist mir aufgefallen, dass z.B. der Col de Trévézel (344) fehlt.
Ist aber ein Fehler von OSM - der Pass sitzt mitten im Kreisverkehr und nicht auf einer Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Danke für die Rückmeldung.
Dein Screenshot zeigt den Passo di Campolatte - dieser liegt auf keiner Straße.

Der Col de Trévézel liegt in OSM ebenfalls auf keiner Straße - man hat ihn mitten in einen Kreisverkehr gelegt, ohne ihn mit der Straße zu verbinden:
Node: ‪Col de Trévézel‬ (‪3237030564‬) | OpenStreetMap

Daher muss man das (durchgestrichene) "highway" auswählen (= zeige Pässe ohne highway tag), um die beiden Pässe zu sehen.

Möglicherweise wäre es sinnvoll, den Col de Trévézel in die Kreisverkehrstraße zu schieben - ich weiß aber nicht, ob das für irgendein anderes OSM basiertes Programm / Tool hilfreich wäre....

Ich denke mal drüber nach, bei Pässen ohne highway Tag zu prüfen, ob eine Straße nah daran vorbei führt - das ist aber recht aufwendig und wird die Zahl der notwendigen Overpass-Abfragen stark erhöhen, daher bin ich nicht sicher, ob das klappt und verspreche nichts.

Edit: Meine Antwort hat sich mit Deiner Bearbeitung überschnitten, da mir beim Schreiben was dazwischen gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDM_Biker

TDM_Biker

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
15
Ort
Salzkammergut
Modell
TDM900
Hab ich zu spät in OSM gesehen, dass dort das Problem liegt.
Sella di Rioda wurde auch nicht angezeigt -hab ich auf die Straße verschoben.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich denke mal drüber nach, bei Pässen ohne highway Tag zu prüfen, ob eine Straße nah daran vorbei führt
Ich habe mal gebastelt - Achtung Betaversion!!!! ( kaum Testtiefe, wenns läuft, übernehme ich das in die normale Version und lösche die Betaversion wieder):
Beta Pass OSM50m

Mit dem Schalter kann man einschalten, daß Straßen die im Umkreis bis zu 50m um den Wegpunkt liegen, berücksichtigt werden:
1642108068367.png
1642108108162.png


Sucht man gezielt nach den Pässen ohne highway-tag in der Nähe von Straßen (z.B. um sie on OSM zu bearbeiten :Augenzwinkern_2: ), kann man nur die ohne highway tag einschalten, den Schalter "50m Umkreis" ein- und ausschalten und schauen, wo sich was verändert (Pässe, die beim Einschalten von ""50m Umkreis" verschwinden, sind verdächtig):

1642108368489.png
1642108399909.png


Mit Klick auf einen Pass, dann auf die Hand
1642108528228.png
und Klick auf "OSM" in der Sprechblase
1642108576436.png
kann man direkt zur OSM-Anzeige des entsprechenden Passes springen.

Falls jemand Fehler die Betaversion ausprobiert, einen Fehler findet, Verbesserungsvorschläge hat o.ä. bitte ich hier um Rückmeldung.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hallo Markus,

coole Website - thx

hast du die Perimeter Funktion wieder raus genommen? Wie war sie implementiert?

Grund meiner Frage:
ich arbeit gerade an einem Roadjournal. Eine der Funktionalität soll eine Auswertung sein, wann ich auf einem Pass bzw. einem POI war. Das Ganze soll offline auf meinem Laptop funktionieren. Dazu importiere ich die GPX Tracks vom Navi V in eine lokale Datenbank.
Ein grundsätzliches Problem ist es zu bestimmen wann ich einen Pass erreicht habe.
Trackpoints werden jeweils als latitude, longitude und elevation aufgezeichnet (zusammen mit DatumUhrzeit, Speed und course). Allerdings wird der latitude/longitude nur in Ausnahmefällen direkt mit den Angaben des Passes übereinstimmen.
Daher will ich eine möglichst einfach Funktion erstellen die mir nach dem Import eines Track auswertet welche POI in der Nähe (+/- 10 Meter?) des Tracks waren. Exakte Distanzberechnung von jedem Trackpoint zu jeden POI wird sicherlich nicht gehen. Ich denke zurzeit darüber nach in einem ersten Schritt grob zu filtern und dann die Entfernung als Quadratwurzel über den Abstand latitude plus Abstand longitude zu berechnen (Pythagoreischer Lehrsatz - Details habe ich auf Entfernungsberechnung gefunden).
In einer Luxusvariante könnte man nicht nur den Zeitpunkt der minimalen Annäherung auswerten sondern auch Ankunft/Abfahrt - dann hat man aber das Problem das der Parkplatz vielleicht 100 Meter neben dem Pass ist ...

Danke

Vilkas
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
hast du die Perimeter Funktion wieder raus genommen?
Nein - die gibt's aber bisher nur in der oben verlinkten Betaversion:
OSM Bergpässe als GPX runterladen

Wie war sie implementiert?
Das mache ich über Abfragen der Overpass API:
DE:Overpass API - OpenStreetMap Wiki

Zum Problem "Finde alle Tracks, die weniger als x Meter an einem Punkt vorbei führen" habe ich für ein anderes Projekt eine Laufzeit-optimierte Routine in JavaScript, die suche ich heute Abend mal raus und schicke sie Dir per PN.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hallo Markus,

danke für deine Website - wie du aus einer PM weisst, habe ich die Daten schon verwendet.
Hier "offiziell" zwei Anregungen - vielleicht will jemand die Anregung kommentieren

1.) Dateiformat
ist das gpx für den Import in den BMW Navigator ausgelegt?
Du hast in jeden Record lat, lon und Name - wobei Name neben dem eingentlichen Namen noch zusätzliche Attribute hat
bsp: <wpt lat="46.2507524" lon="8.0324567"><name>Simplon Pass (2005m, saddle, path, primary)</name></wpt>
ist es möglich den Namen in seine einzelnen Bestandteile aufzulösen und in separate Attribute (oder nodes) abzulegen?
bsp: <wpt lat="46.2507524" lon="8.0324567" ele = "2005" natural = "saddle" class = "path" rank = "primary"><name>Simplon Pass </name></wpt>
(Attributbezeichnung habe ich mir selber einfallen lassen)
Eventuell über einen separaten Download button?

2.) Umfang der exportierten Pässe
Vielleicht ist es sinnvoll, die Auswahl über Regionen zu machen. zB alle Pässe in Vorarlberg, Tirol, Südtirol und Graubünden auszuwählen und zu exportieren. Oder den export überhaupt über das jeweilige Land zu machen (export alle Pässe in Österreich - Dateiname "mountain_passes_AT.gpx)

gruss

v.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
ist das gpx für den Import in den BMW Navigator ausgelegt?
Nicht speziell - ich halte mich an den GPX Standard:
GPS Exchange Format – Wikipedia
Import sollte in jedes System, das den Standard unterstützt, möglich sein.
Mit meinem N5 funktioniert es - allerdings übernimmt er nur die ersten 30 Zeichen des Namens. Ich überlege, die Leerzeichen vor dem und im Anhang in Klammern zu entfernen, außerdem die highway - Kategorien nach "Straßengröße" (Autobahn bis Klettersteig :wink:) zu sortieren.
,
ist es möglich den Namen in seine einzelnen Bestandteile aufzulösen und in separate Attribute (oder nodes) abzulegen?
Nein - um zu möglichst vielen Systemen kompatibel zu sein, halte ich mich an den GPX Standard (s.o.).
Sinnvoll wäre es vermulich, die Höhe auch in das Tag <ele> zu schreiben. Da aber viele Systeme nur den Namen anzeigen, schreibe ich die Höhe auch mit in den Namen rein (vielleicht mache ich das abschaltbar).
Vielleicht ist es sinnvoll, die Auswahl über Regionen zu machen
Das habe ich nicht geplant - Du kannst aber über die Rechteckfunktion recht komfortabel die gewünschte Region auswählen.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Da doch einige mir bekannte Pässe fehlten, habe ich nachgeforscht: Viele Pässe sind in OSM nur als Sattel eingetragen. Daher kann man auch die Sättel hinzunehmen (Checkbox links oben:
1644792017390.png
).
Der Schalter "50m Umkreis" gilt ggf. für Pässe und Sättel.

Das Tag <ele> wird im GPX anhand der angegebenen Höhe gesetzt, ebenso habe ich die Leerzeichen vor dem und im Anhang in Klammern entfernt.

In den Klammern steht zuerst die Höhe, anschließend ein p für Pass und/oder ein s für Sattel, dann folgen die highway - Kategorien sortiert nach "Straßengröße", so daß die kleinsten Kategorien zuerst entfernt werden, falls der Name zu lang ist und abgeschnitten wird.

Die Beta-Version lösche ich wieder.
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Also erst mal meinen Respekt für deine Arbeit und die Zeit, die du hier investierst. Als einfacher User habe ich keine Ahnung wie sowas etwas entsteht🤷‍♂️.

Aber ich wäre sehr interessiert dein Programm zu probieren, da ich neben der Basecamp Karte viel mit den OSM Karten, Google Maps/Earth und auch mit den ViaMichelin Karten arbeite. Jede Quelle hat ihre Vor-und Nachteile, wenn es ins Detail gehen soll.

Nachdem dein Download link der Beta Version offensichtlich nicht mehr gültig ist, kannst du hier bitte einen neuen link einstellen?
Dankeschön 🤗
Grüße, Det
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Der Link aus Beitrag #1 ist nach wie vor der richtige:
Pass

Auch der Link zur Betaversion sollte automatisch dorthin weitergeleitet werden.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
...
ist es möglich den Namen in seine einzelnen Bestandteile aufzulösen und in separate Attribute (oder nodes) abzulegen?
bsp: <wpt lat="46.2507524" lon="8.0324567" ele = "2005" natural = "saddle" class = "path" rank = "primary"><name>Simplon Pass </name></wpt>
(Attributbezeichnung habe ich mir selber einfallen lassen)
Hi, mir fällt noch ein (besser spät als nie :Augenzwinkern_2: ), daß Du Dir die Infos selbst einfach über eine Overpass Abfrage holen kannst.

Ich empfehle Overpass-Turbo - die Info kannst Du in verschiedenen Formaten runterladen. Eine Einfache Abfrage (alle Pässe und Sättel im Kartenausschnitt):
overpass-turbo.eu - Pässe und Sättel
Die Abfrage sucht alle Pässe + Sättel (unabhängig vom highway Typ).

1668188114726.png


  • Kartenauschnitt wählen
  • ggf. Suchbereich noch manuell Verkleinern
  • "Ausführen" drücken

Du kannst das Ergebnis auf der Karte oder als Daten ansehen, über "Export" kannst Du das Ergebnis in verschiedenen Datenformaten herunterladen.

Ich habe die Abfrage mit dem Wizard erstellt: "mountain_pass=yes or natural=saddle" im Suchfenster eingegeben und dann noch die Abfragen für ways und relations entfernt (es sind ja nur nodes gesucht - spart Zeit).
 
Thema:

OSM Bergpässe als GPX runterladen

OSM Bergpässe als GPX runterladen - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Oben