OSRAM LED H7 Lampe

Diskutiere OSRAM LED H7 Lampe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe? Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW. Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne...
P

PW9

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
10
Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe?
Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW.
Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne tauschen ohne die schwarze Abdeckung zu verändern?
Der Preis ist ja schon heftig aber diesen tausch würde ich gerne durchführen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Keine Erfahrung, aber bei Amazon gibt es Teilzahlung
19,90€ x 5 Monate.
Andere verkaufen 2 für 125€.
Ich warte noch ein wenig und kaufe dann eine für 15€.
Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser Technik.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lampe?
Ist ja die erste legale Nachrüstbirne für PKW.
Kann man diese einfach gegen eine H7 Birne tauschen ohne die schwarze Abdeckung zu verändern?
Der Preis ist ja schon heftig aber diesen tausch würde ich gerne durchführen.
Der Tausch ist nur dann legal, wenn das Fahrzeug im Gutachten von Osram aufgeführt ist. Klar sind ja letztlich alle H7-Scheinwerfer-Reflektoren gleich, denn die H7-Birne (ohne LED) muss ja passen. Aber leider sieht das der Gesetzgeber leicht anders und somit auch die Rennleitung.
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Ich habe die bei mir im Citroen Jumper drin und finde sie besser als die Standard H7 Birne. In der Verpackung war ein Aufkleber dabei, der auf die Scheinwerfer kam und dann noch die Zulassung für den entsprechenden Fahzeugtyp ausgedruckt und ins Handschufach. Wie von Lederkombi aber schon geschrieben nur für die aufgeführten Fahrzeuge zulässig. Passt für jeden H7 Scheinwerfer aber nicht zulässig. Für bestimmte Modelle/Fahrzeuge gibt es auch Versionen mit Vorschaltgerät, damit die Elektronik keine Fehlermeldung generiert. Letztlich für deine geplanten Einsatzzweck nicht zugelassen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Passt für jeden H7 Scheinwerfer
Das stimmt nicht vorbehaltlos, denn wenn man sich das Bild mal ansieht, hat das Teil im Bereich des Sockels eine "Erweiterung", die vermutlich dazu führen kann, dass die Abdeckung des Scheinwerfers nicht mehr mit dem Originaldeckel geschlossen werden kann oder (aus thermischen Gründen) darf. Auf das Motorrad des Threaderstellers bezogen kann das aber nicht abschließend beantwortet werden, weil er es vorgezogen hat, seinen Motorradtyp nicht zu nennen (Profil nicht ausgefüllt).
aber nicht zulässig
Das kommt ja noch hinzu und auch wenn der TÜV in dem Fall im oben verlinkten Thread das nicht beanstandet (und womöglich nicht bemerkt) hat, ändert das nichts daran.

Man kann sich überlegen, dass ein LED-Strahler nicht die gleichen Eigenschaften hat wie ein Glühfaden und daher die Reflektoren nicht darauf abgestimmt sind, aber wenn ich der Diskussion in einem anderen Forum zum (fast) gleichen Thema (H4 statt H7) richtig folge, sind die daraus resultierenden Probleme gar nicht unlösbar groß, sodass die Unzulässigkeit tatsächlich mehr ein rechtliches als ein technisches Problem ist, was man auf die Kurzform bringen kann:
Es ist verboten, weil es verboten ist.

Eckart
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hatte die Osram H7-LEDs letztes Jahr für den PKW gekauft, dann aber doch dieses Jahr in meine K25 montiert. Fahre nun seit ca. 20Tkm mit dem LED-Leuchtmittel.

Wärmemanagement: Kann ich nicht viel dazu sagen. Bislang kein defekt. Allerdings liegt der LED-Kühlkörpern in der relativ kleinen schwarzen Abdeckung. Nicht gerade ideal...

Montage: Hatte ziemliche Probleme sowohl das Steckergehäuse, als auch das ganze Kabelgedöns in der Abdeckung unterzubringen. Habe von dem Kunstoff-Kabelschuhgehäuse getrennt und habe die kabelschuhe direkt auf die Pins geklemmt. Die Verbindung muss dann isoliert werden.

Licht: Wahrnehmbar heller als H7. Deutlich höhere Lichttemperatur. Schlechtere Farbwiedergabe (Halogen hat zwar einen „Rotstich“, aber dennoch ein vollständigeres Spektrum). Generell muss man aufpassen nicht „höhere Farbtemperatur“ mit „heller“ zu verwechseln...

Lichtverteilung: Es scheint zu vermehrt Lichtstreuung zu kommen. Die emittierende Fläche der LED ist wesentlich größer als die Glühwendel des Halogen-Leuchtmittels. Da der Lichtfluss dann noch größer ist, kommt es zu einem recht ausgeprägten Streulicht-Kegel, der für das fahren bei Nacht zwar sigifikant erleichtert, aber doch ab und zu vom Gegenverkehr störend wahrgenommen wird (sehr seltene Lichthupe...).
Dieses vermehrte Streulicht in Verbindung mit der deutlich höheren Lichttemperatur scheint aber auch zu einer verbesserten Wahrnehmbarkeit am Tage zu führen (rein subjektiv...).

Legalität: Brauchen wir nicht drüber zu reden...
TÜV: Kann mir kaum vorstellen, dass das durchgewunken wird. Muss halt zur Vorführung wieder kurz zurückgerüstet werden.

Fazit: Deutlicher Nutzen zu horrendem Preis und in seltenen Fällen auch mal eine gewisse Belästigung des Gegenverkehrs bei empfindlichen Menschen (vielleicht 5x Lichthupe über die 20Tkm).

Bin hin- und hergerissen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Larsi
Berechtigter Einwand.

In erster Linie ging es wohl dem thread-starter auch darum, ob die LED-H7 mechanisch passt.
Dazu kann vermutlich nur Auskunft gegeben werden, wenn entsprechende persönliche Erfahrungen gemacht wurden.

Je mehr davon hier aufschlagen, desto besser 👍
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe die Osram H7- LED' s in unserem teilintegriertem Wohnmobil auf Fiat Ducato-- Heavy/Maxi- Basis eingesetzt.
Die LED's sind ca.2,5 cm länger als gewöhnliche H7 da am Ende ein Kühlkörper mit Miniventilator aufgesetzt ist. Die beigefügten Bilder der Verpackung in welche ich die ausgetauschten H7 gelegt habe verdeutlichen die Dimensionen.
Für den Fiat Ducato gibt es eine KBA- Zulassung mit KBA- Prüfnummer welche in Form eines Aufklebers auf dem Scheinwerfer anzubringen ist.
Abblend- und Fernlicht unterscheiden sich nicht vom sehr gutem LED- Licht unseres SUV.
Von der Verwendung in Scheinwerfern die von Osram nicht gelistet sind würde ich abraten, da die Reflektoren in den Scheinwerfern als auch die Streuscheiben nicht zur Geometrie der H7-LED's passen würden. Die Folge wäre eine unbefriedigende Lichtstreung und ggfs. die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.
Gleiches gilt für die " China-Varianten oder Plagiate bei denen ein sicherer Betrieb ( Temperatur im Scheinwerfergehäuse) nicht garantiert ist....ungeachtet der wirtschatlich- technologisch steigenden Abhängigkeit von China.
Fazit: buy german technology
20211101_083927.jpg
20211101_083834.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Von der Verwendung in Scheinwerfern die von Osram nicht gelistet sind würde ich abraten, da die Reflektoren in den Scheinwerfern als auch die Streuscheiben nicht zur Geometrie der H7-LED's passen würden. Die Folge wäre eine unbefriedigende Lichtstreung und ggfs. die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. ...
Das glaube ich nicht (ohne dies beweisen zu können) ... eine gute LED funktioniert in jedem Scheinwerfer, H7 ist H7.
MMn gibt es bei nicht gelisteten Scheinwerfern entweder zu wenig Platz für die LED oder (was ich hauptsächlich vermute) es wurde einfach keine teure E-Prüfung durchgeführt, weil angenommen wird, das mögliche Verkaufsvolumen in vielen Fahrzeugtypen sei zu gering.

Die von mir verlinkten Auxito-LEDs bilden im Scheinwerfereinstellgerät und an einer Testwand dasselbe Lichtbild ab, wie die Glühlampe (getestet mit H7 und HIR2). So ist die Blendung durch Streuung außerhalb des Lichtbildes nicht gegeben. Die Kontur ist eher schärfer abgegrenzt als mit Glühlampe (was ich gar nicht so toll finde).

Aber noch eine Vermutung
Es sind mehr LED-Einsätze für Scheinwerfer auf dem Markt, die wenig/nichts taugen, als es gute gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„Das glaube ich nicht (ohne dies beweisen zu können) ... eine gute LED funktioniert in jedem Scheinwerfer, H7 ist H7“

Das ist so im gegebenen Kontext fraglich. Klar ist die Geometrie der H7-Fassung eingehalten.
Die Geometrie der jeweiligen Licht-emittierenden Strukturen (LED gs. Glühwendel) ist aber überhaupt nicht vergleichbar!

Je kompakter der Scheinwerfer, desto stärker wirkt sich dieser Faktor zwangsläufig aus.
Wobei das Abstrahlverhalten sich ebenfalls noch unterscheidet, da könnte die LED wieder Vorteile haben.

In der Praxis habe ich mit der Osram-LED jedenfalls mehr „Störlicht“, als mit einer H7. Zumindest bei der K25 ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ergänzung:

1) Meine Osram H7-LED ist passiv gekühlt!

2) Tatsächlich ist bei der Osram (nicht bei den Billigheimern…) die Fläche der LEDs nicht wirklich viel größer, als die Projektionsfläche einer Glühwendel.
Demnach muss die etwas stärkere Blendwirkung teilweise objektiv auf einer höheren Lichtleistung liegen und/oder subjektiv an der höheren Farbtemperatur.

@Larsi
Bezüglich meiner Behauptung, die emittierende LED-Fläche sei deutlich größer als H7-Glühwendeln, muss ich im Falle meiner Osram zurückrudern 😳
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Larsi
Bezüglich meiner Behauptung, die emittierende LED-Fläche sei deutlich größer als H7-Glühwendeln, muss ich im Falle meiner Osram zurückrudern 😳
Da ist Auxito auch sehr ähnlich ...

1635783680858.png


1635783709021.png
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Ich habe die LED von Philips in den Octavia von meinen Sohn eingebaut da Osram für das Facelift noch keine Freigabe hat. Das Licht ist deutlich besser wie bei normalen H7. Da jeder Scheinwerfer einzeln geprüft werden muß wird es wohl erst ein mal keine allgemeine Freigabe geben, leider. Man kann aber den Firmen anschreiben, wenn genug sich melden dann lassen die ihre Lampen evtl. auch für Motorräder prüfen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Noch ein enttäuschendes Detail recherchiert:
Die Osram nightbreaker H7 LED
bringt auch nur einen Lichtfluss von 1500lm (Lumen).
Fragen wir mal umgekehrt: Wieviel lm hätten's denn gern ?

Da das Steulicht ja ein durchaus gewünschter Seiteneffekt ist, nämlich für das Gesehenwerden, während das "Hauptlicht" dem Sehen dient, ist klar, dass das Licht nicht so sehr viel heller werden darf, damit sich das Gesehenwerden nicht in ein Blenden wandelt, wenn der Streulichtanteil vom Scheinwerfer bestimmt wird.

Erst mit einem Voll-LED-Scheinwerfer würde man im Prinzip eine bessere Trennung erreichen können.
Aber auch da dürfte es minimale und maximale Werte geben.
Immerhin altert eine LED nicht so schnell und vielleicht gibt es auch Kompensationsmaßnahmen, die man mit so etwas einfachem wie einer Glühbirne nicht macht. Hoffentlich ist sie auch ausfallsicherer.

Eckat
 
Rallyeblue

Rallyeblue

Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
180
Ort
München
Modell
S1000XR 2021 Sport
Also auch wenn die Osram nicht mehr Lichtleistung haben wird die Straße besser ausgeleuchtet. Gerade erst bei dem Sauwetter und Laub und Co ausprobiert. Kein Vergleich als mit den normalen H7 vorher. Wie gesagt beim Citroen Jumper, keine Erfahrung aufm Mopped. VG Olli
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also auch wenn die Osram nicht mehr Lichtleistung haben wird die Straße besser ausgeleuchtet.
Sehe ich auch so (glaube auch noch nicht so richtig daran, dass das wirklich der identische Lichtfluss sein soll...).
Egal, lasse die Osram LED-H7 drin. Besseres Licht, weniger elektr. Leistung, geringere thermische Belastung, besseres ‚wahrgenommen werden‘.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Laut Hersteller Osram bis zu 220% mehr Lichtleistung gegenüber einer herkömmlichen H7.
 
Thema:

OSRAM LED H7 Lampe

OSRAM LED H7 Lampe - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ? - Ähnliche Themen

  • H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer

    H7 vs OSRAM Nightbreaker LED vs OEM HELLA LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich hatte an meiner AJP ein relativ bescheidenes Licht - O-Ton eines Kollegen der mal vor mir hergefahren ist "was für eine Kerze...
  • OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000

    OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED oder Philips H7-LED Ultinon Pro6000: Hallo wer fährt dies Lampen als Fernlicht in der 1200 GS? Wie ist die Lichtausbeute und wie ist die Hitzeentwicklung? Passt die Original Abdeckung?
  • Osram LED-Zusatzscheinwerfer

    Osram LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo an Alle, Wo kann man diese LED-Zusatzscheinwerfer finden? Es ist Kodenummer JFLCF2.2 12V Lampe Osram.jpg
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • R 1150 GS Adventure Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?

    Osram Nightbreaker und Phillips extrem Vision +130% ?: Ein hallo in die Runde Hat jemand von euch Erfahrung mit den beiden Glühlampen. Ich mach mir so ein bischen sorgen wegen der hitzeentwicklung...
  • Oben