Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Fühlt sich teilweise an wie ein defektes Lager, vor allem im Sozia Betrieb.......Muss man ausblenden üben :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Fühlt sich teilweise an wie ein defektes Lager, vor allem im Sozia Betrieb.......Muss man ausblenden üben :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich kann sie auch nicht alle testen, fahre dafür einfach zu wenig!
Ich bin den Pirelli ST2 gerne gefahren (3 Sätze), der hat mir richtig Spaß gemacht. Damit kann man nichts falsch machen. Aber gegen den Conti TA3 hat er nunmal keine Chance, was die Laufleistung angeht. Und dabei läuft der Conti dank seiner guten Dämpfung sehr angenehm und unauffällig.
 
J

juergen46

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
50
Ort
Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Adventure
Ich bin gerade in den Pyrenäen unterwegs mit CTA3 mit Sozia und voll Gepäck. Ich habe ja schon einige Sätze gefahren vom Conti und bin schwer begeistert.....nur die Laufleistung am Hinterrad ist sehr mager. Nach 3000km jetzt bin ich mittig am Limit. Obwohl ich vom ersten Tag an versucht habe den Reifen zu schonen. Scheint so das der Conti schweres Gepäck mit Sozia und enge Kurven nicht mag. Zuhause auch ohne Gepäck schaff ich nie mehr wie 4000-4500km. (Aber da wird halt auch angeheizt) Ich war mit dem PST2 nie auf Tour, aber der Hinterreifen war gefühlsmäßig eher langlebiger.

Habe eine KTM Adventure und muss den CTA3 mit Geschwindigkeits Index W fahren. Vielleicht hat der ein bisschen weniger Gummi als der V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Scheint so das der Conti schweres Gepäck mit Sozia und enge Kurven nicht mag. Zuhause auch ohne Gepäck schaff ich nie mehr wie 4000-4500km. (Aber da wird halt auch angeheizt)
Das mag, vor allem auf Temperatur, kein Reifen. Ich hab nun, nur Soziabetreib, nach knapp 2.000km schon Sägezahn. Aber der Reifen wird auch bei 34 Grad Außentempertur noch gefordert. Irgendwann ist eben mal Ende. Reguläre Laufleistung mit dem CTA3 hinten: ca. 8.000km
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Den Sägezahnwellen kannst getrost ignorieren, hat keinen Einfluss auf Grip oder Laufleistung (eigene Erfahrung)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eiweiß :wink:. Mit einer Einschränkung:
Wenn die Straßen nass sind, könnte etwas schmierig werden
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...........
Habe eine KTM Adventure und muss den CTA3 mit Geschwindigkeits Index W fahren. Vielleicht hat der ein bisschen weniger Gummi als der V?
Genau das stand tatsächlich in einem der vielen Beiträge zum CTA3 irgendwo auch mal geschrieben, der 'V' habe mehr Gummi.
Daher habe ich auch meinen kommenden Satz so bestellt.👍
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Genau das stand tatsächlich in einem der vielen Beiträge zum CTA3 irgendwo auch mal geschrieben, der 'V' habe mehr Gummi.
Daher habe ich auch meinen kommenden Satz so bestellt.👍
Für die GS -> "V"
für die KTM -> "W"

Sind noch ein paar Adaptionen dabei, die KTM hatte schon immer bei höheren Geschwindigkeiten ein paar Probleme mit der Stabilität. Vielleicht postet mal einer der KTM-Fahrer die Entwicklung der Höchstgeschwindigkeit bei der Super-Adventure ... (ich glaube, die war früher schneller,nach dem Pendel-Desaster hat man die wohl etwas "beruhigt")
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich bin den Pirelli ST2 gerne gefahren (3 Sätze), der hat mir richtig Spaß gemacht. Damit kann man nichts falsch machen. Aber gegen den Conti TA3 hat er nunmal keine Chance, was die Laufleistung angeht. Und dabei läuft der Conti dank seiner guten Dämpfung sehr angenehm und unauffällig.
D.h. bei Dir hat er länger gehalten als der PST2, wieviel ungefähr?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tach Hannes,
Mit dem Pirelli ST2 bin ich immer so ca 8.000km gekommen. Wechsel war immer paarweise, das paßte! Mit dem Conti TA3 waren es 10.000km hinten und 14.000km vorne. Mal sehen wie es diesmal ausgeht.
Aktuell hat der Vorderreifen 10.000km runter, noch jede Menge Profil und läuft echt gut. Zu schade zum wegwerfen. Hier wechsel ich die Reifen nicht paarweise.
Was man so an Laufleistung aus den Reifen rausholen kann, ist ja die eine Sache. Die andere Sache ist, wie das Fahrverhalten auf den letzten 2-3tkm ist. Da macht sich der Conti echt gut für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Danke, also eine weitere Meinung pro CTA3 und gegen PST2. Brauchen werde ich neue Pellen wohl erst 2023? ;) Muss ja jetzt noch 2 Sätze runterfahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wie gesagt, nichts gegen den PST2, das ist ein sehr guter Reifen.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich habe mir auf meiner 1250 GS vor 6 Wochen den Trail Attack 3 montieren lassen. Nach 5000 km (davon 3000 km Alpenpässe) ist der Hinterrad Reifen an der Verschleissgrenze. Vorderradreifen hat noch mindestens 70 %. Normalerweise fahre ich mit einem Satz um die 10000 km. Meine Frau fährt mit ihrer MT 09 Tracer immer hinter mir. Sie hat sich mehrfach beschwert, dass der Reifen allen feinen Sand aufnimmt und nach hinten bis gegen ihren Helm schleudert. Am Reifen klebt nach einer Fahrt alles voll Sand.
Wurde eine zu weiche Gummimischung gewählt? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Hat man bei einer Reklamation Chance auf ein Entgegenkommen con Conti?
Gruß
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Biste mit zu wenig Luft gefahren?
Ich habe letzten Monat auf 3.000km Dolos genau 2mm Profil gebraucht. War aber auch 2/3 mit Sozia.
Reguläre Laufleistung: Irgendwas um die 8.000km......so ist auch die Statistik hier im Forum.
Oder bist DU 2.000km Autobahn gefahren mit 180km/h?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Muss am Luftdruck gelegen haben. Bislang 7.000 km mit dem CTA3 in allen "Lebenslagen". Monenta für mich einer der besten Reifen am Markt. Sollte aber nicht zum x-ten Reifenfred ausarten...
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Servus,

hast du am Hinterrad einen „V“ oder einen „W“-Reifen montiert? Für die GS ist der „V“ ausreichend/empfohlen… Der „W“- Reifen hat zugunsten der „Hochgeschwindigkeitsfestigkeit (für einige KTM Modelle notwendig) ab Werk ca. 2mm weniger Profil und auch einen etwas anderen Reifenaufbau was den schnelleren Verschleiß erklären könnte - aber das ist wie bekannt auch immer vom Fahrstil abhängig.

Ein so schneller Verschleiß des Hinterreifens ist eher ungewöhnlich wenn man die sonstigen (und meine eigenen) Erfahrungen berücksichtigt - aber... Entsprechender Fahrstil macht natürlich vieles „möglich“ ;)

Der “V“-Reifen des CTA3 ist zeitweise nicht lieferbar gewesen… möglich also , dass dein Reifenhändler einen „W“ montiert hat… schau doch mal nach und gib bitte Rückmeldung.

Gruß
Todi
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Grip = Haftung = klebt (ugs.).

wenn der Sand/Schmutz halt nur lose auf der Straße aufliegt, nimmt ihn der Reifen zum Teil mit, bis er ihn aufgrund der massenträgheit nach hinten oben wegwirf.

lösung1:
Alten Holzreifen fahren, da klebt nichts dran fest. ( Straße halt auch nicht)

lösung2: nachfolgender Fahrer mehr Abstand halten. Bei 100 km/h mindestenes 50 m wenn der Sand so weit fliegt, hattet ihr massiven Gegenwind.

denke kaum dass Conti da mit sich reden lässt dass du „nur“ 5000 km geschafft hast. aber du kannst es gerne versuchen, bitte die Stellungnahme von Conti hier zeigen.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
5000km ist schon an der unteren Grenze, ich schätze mal, dass die durchschnittliche Laufleistung irgendwo bei 8-10tkm liegt.
Abweichungen zwischen -50% und +100% sind allerdings diesbezüglich keine Seltenheiten - sieht man ja auch z.B. hier im Forum immer wieder bei den Angaben der User.
Auch dass der Vorderreifen bei 70% der Laufleistung liegt, wenn der Hinterreifen abgefahren ist, kann man als normal bezeichnen.

Ich denke also, dass es bei „nur“ 5tkm eher kein Entgegenkommen der Reifenfirma geben wird.

Aber versuchen kannst du es ja, vielleicht schaut ja dabei ein Gutschein oder so heraus..

Mit welchen Modellen hast du denn deine üblichen 10tkm erreicht?
Und waren da auch öfters mal 3000km in den Alpen (bei vielleicht warmen Bedinungen) dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss

Pirelli Scorpion Trail 2 vs. Conti Trail-Attak3 / Verschleiss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben