...
Den Blackout verhindern wir - wie alle Krisen der letzten Jahre - in dem wir das Problem mit viel Kohle zuschütten.
Das ist IMHO dumm und geht nicht ewig gut.
Da ist was dran. Rot/Grün hatte ja den Atomausstieg eingestielt (Klientelpolitik Grüne).
Und Merkel hat nach Fukushima Nägel mit Köpfen gemacht.
Was hat Mutti da geritten?
Der kann man vieles nachsagen, aber böse war sie nicht. Und so richtig doof auch nicht. Promovierte Physikerin, also quasi vom Fach.
Ich schätze: Sie hat die politsche Chance gesehen und direkt unumkehrbare Tatsachen geschaffen.
Kein Eiertanz, sondern basta!
Die langfristigen Kostenvon AKWs sind ja nu auch nicht ohne. Frankreicht hat schonmal ausprobiert, was passiert, wenn es sehr lange, sehrwenig regnet. Dasist dann mit AKWs auch nur bedingt lustig, mangels Kühlwasser.
Ich kann mich dunkel an ein Interview mit Werner Müller (Unternehmer und parteiloser Politiker und eine coole Socke) erinnern:
"... wenn das so wie immer typisch deutsch läuft, also ein bisschen dumm, dann wird das richtig teuer..."
(kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern)
Und so kam es dann auch. Wie immer.
Und nu: Nix mehr Prophylaxe, direkt Wurzelbehandlung. Menschliche Natur.
btw: Was nmE unterschätzt wird ist der Wert der zunehmenden Unabhängig von Energieimporten.
Bestes Beispiel was MAGA grade kostentechnisch für uns bedeutet hatte keiner auf dem Schirm.
Das wird so schon mal wieder spannend, aber mit einem Haufen verhaltensauffälliger Blitzbirnen und deren Hang ebenfalls Klientelpolitik machen zu müssen, knallt das noch übler.
So richtig Bock auf das was in den USA grade passiert und was GB mit Farage bevorsteht habe ich irgendwie nicht. Ich wette darauf, dass die AfD oberflächlich einen nationalistischen, aber wirtschaftspolitisch einen libertären Kurs verfolgen wird.
Die Nationalisten finden das natürlich ganz geil und checken dabei nicht, dass die verbliebene Kohle dann massiv von unten nach oben umverteilt wird. Der damit einhergende Kaufkraftverlust wird denn allen in die Schuhe geschoben, die grade als Feindbild taugen. Ein altes, aber erfolgreiches Muster.
Das Thema Steuer hatten wir jaschon, falls jemand tatsächlich noch glaubt die blauen machen Wirtschaftspolitik für kleine und mittlere Einkommen. Njet.