Powerbank Starthilfe

Diskutiere Powerbank Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wir haben eine Dino Kraftpaket auf der Arbeit. Die startet problemlos RT's und Diesel E- Klassen, auch mehrfach.
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
236
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Wir haben eine Dino Kraftpaket auf der Arbeit. Die startet problemlos RT's und Diesel E- Klassen, auch mehrfach.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also wie kommen 10 AH in eine 4 mal Kleinere Abmessung? kann ja nur Lipo sein. mit C70 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bevor ich mir ein Multimeter kaufe, kaufe ich mir lieber eine Powerbank. :wink:
Denn was mache ich, wenn mir das Multimeter vor der Tour sagt, dass es "vielleicht" ein Problem gibt?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vor einer längeren Tour vielleicht mal das Multimeter während des Startens ranhalten?
Wozu?
Ich habe zuhause die Maschine gestartet, bin 3km bis zur Tankstelle gefahren und habe da den Motor ausgestellt, getankt und wollte wieder starten, was nicht ging.
Der Akku war etwa vier Wochen alt. Erwartest Du ernsthaft, daß man bei praktisch neuem Akku erstmal die Spannung beim starten prüft?
Hätte zudem nichts gebracht, denn beim ersten Start lief es ja problemlos, erst beim zweiten Mal gingen alle Lichter aus :(.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ging mir 2008 ähnlich. Batterie der GS 1200 in der 2. Saison defekt. Ohne jegliche Vorwarnung. Morgens problemloser Start. Unterwegs kurzer Stop. Danach klack klack. Zum Glück mehrere Kameraden, die mich im 3. Gang anschieben konnten.
Bekam auf Garantie eine Neue. Fuhr mit der direkt nach dem Umtausch zwei Wochen lang bis Neapel und zurück. Dürfte also eigentlich gut aufgeladen worden sein. Mehrere tausend Kilometer. Zwei Tage nach Rückkehr zu Hause problemloser Start. Eine Stunde Fahrt. Nach 70 km kurzer Halt um mich auf der Karte zu orientieren. Zündung an. Klack, Klack.

Zum Glück nur 2 km von einem BMW Vertragshändler weg. Und wieder auf Garantie eine neue bekommen. Und die hielt dann mehrere Jahre problemlos.

Aber ich freue mich natürlich immer über fachkundige Ratschläge zu Motometer, Batteriepflege, hochwertigere Austauschbatterien.

Und bleibe dabei: eine Powerbank führe ich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Aktuell teste ich es sogar aus. Mein Boxster (EZ 2013) habe ich 11 Jahre. Immer noch die erste Batterie. Pro Sommer zw. 2500 bis 5000 km. Über den Winter immer abgemeldet. Batterie dann ausgebaut. Beim monatlichen Aufladen zeigt das Ladegerät 50 % an und steigt nicht mehr über 75 %. Ich baue sie ein und nehme die Powerbank mit. Mal sehen, wie diese Saison verläuft.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und bleibe dabei: eine Powerbank führe ich mit.
Jep ... auf großer Tour/Reise, meist auch sonst, habe ich als Reserve für verschiedene Geräte, vor allem das Handy, auch immer eine Powerbank dabei. Neben einem Reifenflickset und einer kleinen Pumpe ist das für mich in abgelegenen Regionen, vor allem wenn meine Frau dabei ist, einfach ein gutes Gefühl. Die Kosten und das gesamte Packmaß kleiner einer Reiseschuhtasche ist für mich zu vernachlässigen ... und ... haben ist immer besser als brauchen.
Komischerweise habe ich es für meine Frau und mich noch nicht gebraucht, dafür aber schon 3x anderen Kollegen damit ausgeholfen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Kurzer Hinweis (Stand 24.03.2024, fast 19:00 Uhr): Das Dino KRAFTPAKET 12V-600A (Modell 136102), Testsieger u. a. bei MOTORRAD, gibts gerade bei Amazon für 109,90 EUR.

Lt. Hersteller soll das Dino KRAFTPAKET auch mit dem 12 V-Zigarettenanzünder-Ladekabel aufgeladen werden können (gut für unterwegs).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie in dem Kleinen Ding 10 AH Lifepo4 drin sein soll verstehe ich nicht. Hatr jemand so einen mal aufgemacht und die Batterie gesehen? eine 10 AH ist bei mir minimal 100 x80 x80 mm
Das Thema hatte ich ja schon zu Anfang angesprochen:
Und auch die Kapazitätsangabe in Ah oder mAh ist irreführend, weil der eingebaute Akku keine 12 Volt hat, sondern seine Spannung wird darauf umgesetzt, was auf 12 Volt bezogen eine niedrigere Kapazität bedeutet. Aussagekräftig ist daher die normalerweise auch vorhandene Kapazitätsangabe in Wattstunden (Wh), die im Zitat auch zu sehen ist.
Manchmal beziehen sich die Ah Angaben auch direkt auf die nominale Zellspannung
Ich habe den Eindruck, dass das nicht nur manchmal so ist, sondern bei den Powerbanken immer.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Bräuchte als absoluter Ahnungsloser bzgl. Elektrik Eure Hilfe. Da man so eine Powerbank nicht nur als Starthilfe verwenden kann, sondern auch zum Aufladen, möchte ich testen, ob ich mein kleines Notebook auch über die Powerbank "Dino Kraftpaket" laden kann. Aber um Schäden zu vermeiden, frage ich hier lieber vorab nach.

Das Dino Kraftpaket hat zwei unterschiedliche Anschlüsse (Output):
DinoKraftpaket.jpg

Das Ladeteil vom Notebook sieht so aus:
Fujitsu-Ladegerät.jpg

Nun weiß ich nicht, ob ich das Ladeteil vom Notebook durch die Powerbank überhaupt "ersetzten" kann. Zumal das Notebook mit einem USB-C-Stecker geladen wird. Ich müsste also auch noch einen Adapter von "Rund" auf "USB-C" kaufen. Aber das ist dann ein anderes Problem (vermute ich).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Notebooks werden in der Regel mit 19V aufgeladen. Nix anderes macht dein Original Netzteil von 230 auf 19V. Manche Notebooks erkennen aber ein fremdes Netzteil und laden dann nicht. Musst also ausprobieren mit dem 19V Anschluß am Dino, machst auf jedenfall nix kaputt.

Mein Notebook kann ich mit dem Dino etwas 2x laden. Allerdings nicht an USB-C . Da kann ich dir nix zu sagen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Grundsätzlich nicht verkehrt, aber Du solltest vor dem Kauf des Kabels feststellen, welcher Stecker auf der Dino-Seite erforderlich ist. Beim verlinkten Kabel ein 5.5mm Stecker, der erscheint mir etwas groß. Welcher Stecker passt, kannst Du doch leicht mit den losen Steckern im Dino-Zubehör feststellen (Außen- und Innendurchmesser!) und dann nach USB-Ladekabel 19V, oder USB-C PD Ladekabel suchen. Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden.

Uli
 
Thema:

Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Oben