Powerbank Starthilfe

Diskutiere Powerbank Starthilfe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich wäre zumindest etwas vorsichtiger. Das Laden über USB-C mit höheren Spannungen wird über das Power Delivery Protokol realisiert. Dazu...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Ich wäre zumindest etwas vorsichtiger. Das Laden über USB-C mit höheren Spannungen wird über das Power Delivery Protokol realisiert.

Dazu befindet sich im Fujitsu Netzteil wie auch im Laptop ein entsprechender PD Chip. Dieser startet bei 5V und "verhandelt" dann mit dem Laptop eine höhere Ladespannung. Dazu gibt es diverse USB-PD-Profile. Mir ist keines mit 19V bekannt. Die vom Netzteil unterstützten Profile stehen am Etikett.

Das PD Protokol nutzt SPR

SPR (eine Energiequelle muss dem Verbraucher mitteilen, welche Modi es bietet, und der Verbraucher muss mitteilen, welchen Modus er gerne hätte. Erst nach einer erfolgreichen Einigung werden mehr als 5 Volt geschaltet)​

Anders ist die Sachlage, wenn der Laptop einen dedizierten 19V Ladeeingang hat. (Ältere Lenovos zB hatten beides - der 19V Eingang ist ein eckiger Stecker -, neuere haben nur USB-C PD).

Die gezeigte Powerbank liefert einfach 19V - da ist kein PD Protokol implementiert. :schulterzucken:

(Letztlich gibt es eigene USB-C PD Adapter, die allerdings "in die Gegenrichtung" funktionieren, i.e. man steckt ein USB-C PD Netzteil an und erhält am Rundstecker ausgangsseitig eine höhere Spannung nach einem USB-PD Profil.)

Nachtrag: Laut USB-C Spezifikation sollte zumindest elektrisch keine Katastrophe eintreten. :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.008
Ort
Bayern
Den Adapter habe ich mir bestellt:
Amazon.de

Eingang und Ausgang sowie Protokoll könnten passen.
Interessantes Teil. Auf dem Adapter steht „Input must be >= Output“. Ein step-up Konverter passt ja nicht in das winzige Gehäuse. Das Teil unterstützt lt Beschreibung die Profile 5V/2A, 9V/3A und 20V/3.25A. Das 15V Profil beherrscht es nicht. 9V 3A ergeben 27W. Mein Laptop verweigert bei diesem Profil das Laden. Hilfreich ist hier vlt ein USB Zwischenstecker mit Anzeige von Spannung und Strom. Bin auf den Bericht gespannt.

(War mal interessiert, wie so ein Adapter intern aussieht. Dieser IC trifft es nicht genau (nur 45W), aber er zeigt das Prinzip. Das ist ein komplett integrierter Buck Converter mit bis zu 96% Wirkungsgrad und kompletten PD Stack für $0.8 :happyyeah: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hab diese hier:

Anhang anzeigen 676120

Amazon.de

15 % Coupon annehmen dann kostet das Teil 67,00 Euro.
Anhang anzeigen 676093
Wobei 1500A schon eine gewaltige Ansage sind, die mal gemessen werden müsste ;). Anbieter ähnlich großer (oder kleiner, ohne eingebauten Kompressor) Booster beschränken die Angabe gemeinhin auf 300 - 600A. Für 1500A müssten entweder gleiche Zellen parallel geschaltet sein, oder Zellen größeren Querschnitts verwendet werden, und die müssen neben dem Kompressor ins Gehäuse passen.

Uli
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Ganz ehrlich? Davon habe ich keine Ahnung.
Hauptsache es funktioniert. Das Handy wird schon mal geladen ;-)
 
Thema:

Powerbank Starthilfe

Powerbank Starthilfe - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?

    Powerbank-Starthilfe von Kraftwerk?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für eine Powerbank-Starthilfe und habe da diese hier öfters gefunden: Dino Kraftwerk 12V 600A...
  • Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?

    Powerbank Starthilfe-Gerät sinnvoll?: Hallöchen Gemeinde! Heut ist es leider wieder passiert! Der Bock sprang nicht an. Batterie leer. Und das, obwohl sie erst vor knapp einer Woche...
  • Problem mit Starthilfe-Powerbank

    Problem mit Starthilfe-Powerbank: Wollte gestern mal meine im letzten Sommer neu gekaufte Powerbank einem Härtetest unterziehen und meine Dicke damit anwerfen, die ich gestern das...
  • Oben