Der Wert eines Motorrads ist auch immer relativ.
Wenn jemand verkaufen muss, das Angebot gross und die Nachfrage niedrig ist...dann ist der erzielbare Wert gering. Preiselastizität nennt sich das.
Meine 2018er 1200 LC GSA Rallye, alle Pakete und TFT, mit dem wunderschönen blauen Rahmen, würde ich nicht einmal zum Neupreis von damals 18.000 Euro hergeben. War ein Schnapper mit null KM als Messemodell von BMW München.
Das Bike ist so hergerichtet das es perfekt für mich passt.
Wer sich nun eine neue 13er kaufen will und einer 12er loswerden muss läuft gegen eine Nachfragebremse.
Die 1250er gibt es auch in grossen Mengen am Markt. Da kann man sagen, ok.. für ein paar Thaler mehr das Nachfolgemodell kaufen denn die verliert möglicherweise weniger an Wert beim Wiederverkauf in ein paar Jahren und hat ein gutes Image.
Wenn ich eine GSA suchen würde dann gäbe ich Preis und KM max in die Mobile Suchfunktion ein. Der Unterschied ist vielleicht 2..4 Tsd Euro je nach KM und BJ. Die Angebotsmenge ist gross, die Nachfrage, siehe Marktdaten, eher gering.
Die Preise für 12er LC werden weiter verfallen ist meine Prognose.