Probleme an der Elektrik nach Umrüstung auf LED

Diskutiere Probleme an der Elektrik nach Umrüstung auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe auch den LED Umbau Blinker und Rücklicht an der 2004er gemacht. Die Originalteile sind - finde ich- leider nur wenige...
Onza

Onza

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
25
Ort
Göttingen
Modell
Gs 1200 K25
Hallo zusammen,
habe auch den LED Umbau Blinker und Rücklicht an der 2004er gemacht. Die Originalteile sind - finde ich- leider nur wenige elegant, an der Funktionalität ist natürlich nichts auszusetzen... Bei den Ledblinker werden simple vorkonfektionierte Lastwiederstände (von Louis) eingeschleift damit das Canbus System nicht meckert und die Blinkfrequenz passt. Die Teile vorn dann unterhalb des Schnabels im wassergeschützen Bereich schön ordentlich am Rahmen mit Kabelbindern festzippen. Hinten ist Platz hinter der Rücklicht Halterung. Das riesige Original Rücklicht, das irgendwie nicht zur Linie des Hecks passt habe ich gegen ein kleineres LED Exemplar getauscht und dann an die "richtige Stelle" geschraubt. Weiter oben und in die Heckverkleidung eingelassen, werde mal Fotos einstellen. Das Heck wirkt völlig anders, auch weil das Kennzeichen deutlich höher angeschraubt werden kann. Auch beim Rücklicht brachte das parallel schalten von Wiederständen (gleiche wie für die Blinker) zum gewünschten Erfolg. Funktioniert seit 1 Jahr problemlos. Braucht alles kein Mensch, ist aber einfach schöner im Detail. Darauf achten die Leuchtmittel nicht zu klein zu wählen, passt dann optisch nicht zum restlichen Trümmer...
Grüße Stefan
 

Anhänge

UBorn

UBorn

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
11
Ort
Guxhagen
Modell
GS 1200 Umbau
Hallo Stefan,
Heck mit dem Rücklicht sieht super aus 👍👍👍. Welcher Hersteller ist das?
Gruß Uli
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hallo Uli,

zum testen kannst Du auch einfach statt eines Widerstandes Deine alten Blinker parallel zu de den LED`s schalten. Die Last stimmt dann in etwa wieder da man die LED`s im Verhältnis zu den Glühbirnen vernachlässigen kann. Habe mal einen Werkstattumbau gesehen, da wurden die alten Birnchen einfach schwarz lackiert und in der Verkleidung versteckt. Funktioniert bis evt. mal eine Birne durchbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onza

Onza

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
25
Ort
Göttingen
Modell
Gs 1200 K25
Hallo nochmal,
im Foto das verbaute Rücklicht, bei ebay zu haben. Hat keine Kennzeichenbleuchtung daher einfach eine selbstklebende Ledstripe Kennzeichenbeleuchtung von Louis mit E- Zeichen drunterkleben und parallel zum Rücklicht anschließen. War mit dem Umbau auf Led's bereits problemlos bei der Hu bei TÜV. Wichtig ist der Rückstrahler, ohne nicht StVO konform. Bei der letzten Alpentour wurde bei einer Verkehrskontrolle in Österreich alles kontrolliert... Zulassungsnummern auf allen Beleuchtungsartikeln, auch auf dem Rückstrahler, ob der Bremshebel (da verstellbar) zugelassen ist, E Nummern auf Spiegeln, Reifen, Auspuff etc., Kennzeichenwinkel und so weiter.... gab nichts auszusetzen, aber leider auch keine Tüvplakette....so genau hat beim TÜV jedenfalls noch niemand hingeguckt. Ein Kollege ohne Rückstrahler und mit China Bremshebel hat jedenfalls ordentlich gezahlt, da Betriebserlaubnis erloschen. Wir waren weder zu schnell noch irgend ein Mopped besonders laut oder irgendwie auffällig.... Kann also nur empfehlen wenn dann nur Teile mit Zulassung zu verbauen.
 

Anhänge

UBorn

UBorn

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2021
Beiträge
11
Ort
Guxhagen
Modell
GS 1200 Umbau
Guten Abend zusammen,
bin heute endlich dazu gekommen eure Tips auszuprobieren.
....und Siege da es funktioniert. 👍
Danke nochmal an alle 🥳... der Berg ruft.
Anbei das Resultat.
Gruß Uli
 

Anhänge

Thema:

Probleme an der Elektrik nach Umrüstung auf LED

Probleme an der Elektrik nach Umrüstung auf LED - Ähnliche Themen

  • Elektrik-Probleme

    Elektrik-Probleme: Hallo zusammen Ich bin gerade an einem Umbauprojekt und komme leider nicht weiter. Mein Motor einer GS 1200 von 2012 will einfach nicht...
  • Elektrik spinnt

    Elektrik spinnt: Jahrelang Nullproblemo und jetzt das: Wollte wie immer mit meiner 1100GS zur Arbeit, drücke den Starterknopf und alle Lichter im Cockpit gehen...
  • R 800 GS Elektrik Probleme

    R 800 GS Elektrik Probleme: Hallo, vielelicht hat jemand einen guten Tipp? Bei meiner R 800 GS, Bj. 88, sind gleichzeitig Drehlzahlmesser (!), Blinker und Bremslicht...
  • Elektroprobleme

    Elektroprobleme: Hallo zusammen Habe ein Problem mit meiner GS Adventure von 2002 Im Urlaub fing an ab und zu die Neutrallleuchte leicht anzugehen aber nicht so...
  • Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100

    Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100: Hallo zusammen, Ich hatte hier schonmal das Problem meiner 1990'ger GS 100 vorgestellt und tatsaechlich hatte die Zuendspule einen Haarriss. Nach...
  • Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100 - Ähnliche Themen

  • Elektrik-Probleme

    Elektrik-Probleme: Hallo zusammen Ich bin gerade an einem Umbauprojekt und komme leider nicht weiter. Mein Motor einer GS 1200 von 2012 will einfach nicht...
  • Elektrik spinnt

    Elektrik spinnt: Jahrelang Nullproblemo und jetzt das: Wollte wie immer mit meiner 1100GS zur Arbeit, drücke den Starterknopf und alle Lichter im Cockpit gehen...
  • R 800 GS Elektrik Probleme

    R 800 GS Elektrik Probleme: Hallo, vielelicht hat jemand einen guten Tipp? Bei meiner R 800 GS, Bj. 88, sind gleichzeitig Drehlzahlmesser (!), Blinker und Bremslicht...
  • Elektroprobleme

    Elektroprobleme: Hallo zusammen Habe ein Problem mit meiner GS Adventure von 2002 Im Urlaub fing an ab und zu die Neutrallleuchte leicht anzugehen aber nicht so...
  • Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100

    Elektrik/Elektronic Probleme? GS 100: Hallo zusammen, Ich hatte hier schonmal das Problem meiner 1990'ger GS 100 vorgestellt und tatsaechlich hatte die Zuendspule einen Haarriss. Nach...
  • Oben