Probleme mit dem ABS

Diskutiere Probleme mit dem ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super, wenn das so einfach ist. Viel Spaß beim Motorrad Fahren :dance: :dance:
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Super, wenn das so einfach ist.

Viel Spaß beim Motorrad Fahren :dance: :dance:
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
360
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Die Mechaniker erwähnten, da die GS recht zuverlässig ist, versäumen die Besitzer öfters die Bremsflüssigkeit zu wechseln....
Kann ohnehin nicht nachvollziehen, dass der deutsche TÜV bei dem sicherheitsrelevanten Thema nicht schon längst mal über die Grenzen sieht. Beim österreichischen TÜV wird bei der jährlichen Überprüfung die Bremsflüssigkeit mit kontrolliert.
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und mit dem Tester Flüssigkeit prüfen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.154
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ui, das gäbe in DE und der CH Komplikationen... Wenn der mir die Schrauben vergnaddelt oder rumsuppt..... Aber gut, die Prüfung ist sicher wichtig, um einige Spezialisten rauszufischen.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
360
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Wie machen die in Austria das ohne Sauerei zu veranstalten?
In Austria wird grundsätzlich der TÜV von der Fachwerkstatt erledigt. So gesehen, darf man bis zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass die wissen was sie tun.

Dem TE wünsche ich wieder viel Freude mit seiner 1150er. Schön, wenn wieder mal eine Lösung gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
ui, das gäbe in DE und der CH Komplikationen... Wenn der mir die Schrauben vergnaddelt oder rumsuppt..... Aber gut, die Prüfung ist sicher wichtig, um einige Spezialisten rauszufischen.

Warum nicht einfach vom hinteren Kreislauf? Schraubdeckel auf - Tester rein - fertig ist die Laube? Muss doch nicht zwingend an die Handpumpe mit den Schrauben.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
155
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Zur Bremsflüssigkeit, ich wechsle die jährlich und an jedem Tag, an dem ich fahre, bremse ich einmal so, dass das ABS beginnt zu regeln, zumindest einmal. Meist direkt nach dem Losfahren. Bislang habe ich keine Probleme mit dem ABS bekommen.
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Warum nicht einfach vom hinteren Kreislauf? Schraubdeckel auf - Tester rein - fertig ist die Laube? Muss doch nicht zwingend an die Handpumpe mit den Schrauben.
Doch.

Es muß die Bremsflüßigkeit für Vorne und hinten geprüft werden.

Aber wenn eine Werkstatt ein Problem damit hat, 4 Schrauben zu öffnen und zu schließen, dann sollte sie keine Werkstatt sein.

Oder anders gesagt, man kann sich überall Probleme herbeireden wenn man danach sucht.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.692
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und was lernen wir aus der Geschichte: wenn der Status der Bremsflüssigkeit bei einem Kauf unklar ist = wechseln (lassen)
Und wenn wir in einem 20 Jahre alten Motorrad noch die alten Gummileitungen in der Bremse drin haben = wechseln (lassen)

Klugschwätzer Modus aus😎

GSrüsse
Frank
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.813
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
das gilt auch für Motor- und Getriebeöle + Polyriemen
 
juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
164
Ort
37290 Meißner
Modell
R 1150 GSA
# Die Kolben der ABS Anlage wurden gereinigt und die ganze ABS Einheit gespült

Moin,

schön, das alles wieder funzt !!

ABS Block für beide Kreise spülen ist am ABS 2 schon klar, aber wie der Schrauber deines Vertrauens " die Kolben der ABS Anlage " gereinigt hat, würde mich brennend interessieren.

Ich habe gerade diese Tage die alten Gummischläuche von 2000 aus meiner r 1150 gs rausgeschmissen und durch
Melvin Stahlflex Leitungen ersetzt. Gibts in Wunschfarbe und Melvin hatte bei mir einen Superservice mit Massanfertigung (1 Tag !!) nötig, weil Lenkererhöhung.

Beste Grüße

Juergen

DSC04578.JPGDSC04579.JPGDSC04580.JPG
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
ABS Block für beide Kreise spülen ist am ABS 2 schon klar, aber wie der Schrauber deines Vertrauens " die Kolben der ABS Anlage " gereinigt hat, würde mich brennend interessieren.
Er meint mit Sicherheit die Kolben der Bremszange.
Die sehen nach 20 Jahren und z.T. schon nach 5 Jahren total vergrützt aus-nicht nur bei BMW...
 
Thema:

Probleme mit dem ABS

Probleme mit dem ABS - Ähnliche Themen

  • Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

    Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

    Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

    Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

    Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

    Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme - Ähnliche Themen

  • Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme

    Vernetzte Fahrzeuge und ihre Probleme: Sowas eine Funktion lässt sich die EU bestimmt auch bald einfallen wenn du dein CO2 Kontingent überschritten hast . :zunge2:
  • Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update

    Probleme beim Wilbers WESA nach BMW Update: Bei meiner Rally GS Bj.23 wurde Saisonanfang 25 auf ein Wilbers WESA umgebaut. Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden damit, und es gab auch...
  • Gs 650 Tacho Probleme

    Gs 650 Tacho Probleme: Hallo in die Runde, meine Freundin ist gerade dabei eine F 650 GS anzulegen. Diese hat jedoch Tacho Probleme nach etwas längerer Stand Zeit (etwa...
  • Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode

    Probleme beim Runterschalten. Aktuell im Urlaub in Wernigerode: Hallo zusammen, seit heute macht die GS Probleme beim runterschalten. Einmal geht, z.B. von 5 nach 4 dann tut sich nix mehr. Weiter runter geht...
  • Kill Schalter - Starten - Probleme

    Kill Schalter - Starten - Probleme: Hallo zusammen, habe mit verschiedenen Begriffen gesucht, aber möglicherweise evtl. nicht das richtige Schlüsselwort genutzt, Also folgendes...
  • Oben