Probleme mit dem ABS

Diskutiere Probleme mit dem ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super, wenn das so einfach ist. Viel Spaß beim Motorrad Fahren :dance: :dance:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Super, wenn das so einfach ist.

Viel Spaß beim Motorrad Fahren :dance: :dance:
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Die Mechaniker erwähnten, da die GS recht zuverlässig ist, versäumen die Besitzer öfters die Bremsflüssigkeit zu wechseln....
Kann ohnehin nicht nachvollziehen, dass der deutsche TÜV bei dem sicherheitsrelevanten Thema nicht schon längst mal über die Grenzen sieht. Beim österreichischen TÜV wird bei der jährlichen Überprüfung die Bremsflüssigkeit mit kontrolliert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und mit dem Tester Flüssigkeit prüfen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ui, das gäbe in DE und der CH Komplikationen... Wenn der mir die Schrauben vergnaddelt oder rumsuppt..... Aber gut, die Prüfung ist sicher wichtig, um einige Spezialisten rauszufischen.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Wie machen die in Austria das ohne Sauerei zu veranstalten?
In Austria wird grundsätzlich der TÜV von der Fachwerkstatt erledigt. So gesehen, darf man bis zu einem hohen Prozentsatz davon ausgehen, dass die wissen was sie tun.

Dem TE wünsche ich wieder viel Freude mit seiner 1150er. Schön, wenn wieder mal eine Lösung gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
ui, das gäbe in DE und der CH Komplikationen... Wenn der mir die Schrauben vergnaddelt oder rumsuppt..... Aber gut, die Prüfung ist sicher wichtig, um einige Spezialisten rauszufischen.

Warum nicht einfach vom hinteren Kreislauf? Schraubdeckel auf - Tester rein - fertig ist die Laube? Muss doch nicht zwingend an die Handpumpe mit den Schrauben.
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Zur Bremsflüssigkeit, ich wechsle die jährlich und an jedem Tag, an dem ich fahre, bremse ich einmal so, dass das ABS beginnt zu regeln, zumindest einmal. Meist direkt nach dem Losfahren. Bislang habe ich keine Probleme mit dem ABS bekommen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Warum nicht einfach vom hinteren Kreislauf? Schraubdeckel auf - Tester rein - fertig ist die Laube? Muss doch nicht zwingend an die Handpumpe mit den Schrauben.
Doch.

Es muß die Bremsflüßigkeit für Vorne und hinten geprüft werden.

Aber wenn eine Werkstatt ein Problem damit hat, 4 Schrauben zu öffnen und zu schließen, dann sollte sie keine Werkstatt sein.

Oder anders gesagt, man kann sich überall Probleme herbeireden wenn man danach sucht.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und was lernen wir aus der Geschichte: wenn der Status der Bremsflüssigkeit bei einem Kauf unklar ist = wechseln (lassen)
Und wenn wir in einem 20 Jahre alten Motorrad noch die alten Gummileitungen in der Bremse drin haben = wechseln (lassen)

Klugschwätzer Modus aus😎

GSrüsse
Frank
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
das gilt auch für Motor- und Getriebeöle + Polyriemen
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
125
# Die Kolben der ABS Anlage wurden gereinigt und die ganze ABS Einheit gespült

Moin,

schön, das alles wieder funzt !!

ABS Block für beide Kreise spülen ist am ABS 2 schon klar, aber wie der Schrauber deines Vertrauens " die Kolben der ABS Anlage " gereinigt hat, würde mich brennend interessieren.

Ich habe gerade diese Tage die alten Gummischläuche von 2000 aus meiner r 1150 gs rausgeschmissen und durch
Melvin Stahlflex Leitungen ersetzt. Gibts in Wunschfarbe und Melvin hatte bei mir einen Superservice mit Massanfertigung (1 Tag !!) nötig, weil Lenkererhöhung.

Beste Grüße

Juergen

DSC04578.JPGDSC04579.JPGDSC04580.JPG
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
ABS Block für beide Kreise spülen ist am ABS 2 schon klar, aber wie der Schrauber deines Vertrauens " die Kolben der ABS Anlage " gereinigt hat, würde mich brennend interessieren.
Er meint mit Sicherheit die Kolben der Bremszange.
Die sehen nach 20 Jahren und z.T. schon nach 5 Jahren total vergrützt aus-nicht nur bei BMW...
 
Thema:

Probleme mit dem ABS

Probleme mit dem ABS - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Mängel + Probleme !!

    Mängel + Probleme !!: Von Anfang an bekomme ich nach ca. 3 - 5km Fahrt diese Meldung !! Im Speicher nach Auslesung beim Händler heute legt sich keine "Fehler Info" ab...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Oben