lederkombi
Also spätestens seit den Vierventiler-Boxer ist das Geschichte. Die Behördenversion hat zusätzlich zum Ölkühler einen Ventilator (hinter dem Ölkühler) mit Thermostatsteuerung um genau das von Dir beschriebene Problem zu verhindern.Bei den Vierventil-Guzzis gehörten Ersatzventile zum Bordwerkzeug.Und natürlich auch das Fläschchen mit dem Bleizusatz.
Ich hatte mal eine V65 Lario
Ventilschäden an luftgekühlten Boxern entstehen zu einem großen Teil durch unsachgemäßes Handling. Bei den R 100 der Autobahnpolizei Stuttgart traten Ventilschäden reihenweise auf. Man fuhr bis zum Tor des Areals und hielt dort noch ein Schwätzchen mit den lieben Kollegen, während der Boxer im Stand weiter und heiß lief.
Bei meiner 1200RT habe ich nachträglich diesen Ventilator verbaut (inkl. eigen entwickelter Thermostatsteuerung). Den Boxer kannst Du so locker 1 Stunde und länger im Standgas laufen lassen.

Und natürlich auch das Fläschchen mit dem Bleizusatz.

ist meine Megamoto auch veraltet...?? dann muss ich die ja jetzt schnell verscherbeln oder mach ich da mehr Kohle auf'm Schrottplatz??? wie ist denn der Schrottpreis grade?? und wer war der glückliche der sich den rollenden Sperrmüll dann günstig angeln konnte??? jetzt mal ehrlich....
! Das hinterläßt dann schon nachhaltig Spuren im Motor!!
!

.....puhh fast hätte ich
.........ne sorry, dattt ist zu weit hergeholt.....sich dafür
) und die Massentragheitsmomente (Rundlauf, Vibrationen) sind aufgrund der gegenüberliegenden Kolben auch ziemlich gut in den Griff zu bekommen, selbst ohne Ausgleichswelle.