R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

Diskutiere R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; neu oder gebraucht? meist find' ich im Auktionshaus kaum mehr günstige Neuteile. Und ein gebrauchtes unbekannten Zustandes auf meinem Moped durch...
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Da günstig im Auktionshaus
neu oder gebraucht?
meist find' ich im Auktionshaus kaum mehr günstige Neuteile.
Und ein gebrauchtes unbekannten Zustandes auf meinem Moped durch ein gebrauchtes unbekannten Zustandes von einem unbekannten Moped zu ersetzen ist bestimmt spannend :wink:
 
G

Gast 41871

Gast
Natürlich neu. Bei "gebraucht" denke ich an missbraucht, das kommt dann eher hin. Die Preise sind dann oft höher als neu, wahrscheinlich muss man die Zeit auch bezahlen in der der Vorbesitzer das Teil lieb hatte...

PS: ich habe meine Frau überredet die Krawalltüte an ihrer Honda durch einen originalen Auspuff zu ersetzen. Bei eBay-Kleinanzeigen für 50€ gesehen, bezahlt und nach nettem Kontakt ein fast neuwertiges Teil ohne den kleinsten Kratzer gut verpackt erhalten. Ja das geht auch.

MfG Gärtner
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
OK, er nennt's "Hallgeber" - wohl mit Grundplatte.
Beim ahnungslosen Schreiber!
Klar, wenn ich es wüßte, würde ich nicht zu fragen brauchen.

Ich muß mir immer gut überlegen, ob und wie ich auf solche Kommentare wirklich antworten soll.
Ich bin dankbar für alle wohlgemeinten Ratschläge von Leuten, die mehr Erfahrung haben als ich.
Nur manche alten Profis - grad auch in den Foren - sind oft zart besaitet.

Ich weiß, daß ich in vielen technischen Bereichen alles andere als dumm bin, und mich überall sehr schnell einarbeiten kann, aber eben kein langjährig routinierter Insider.
Und da haben sich oft Selbstverständlichkeiten in der Bezeichnung eingeschlichen, die eigenlich technisch nicht so wirklich fundiert sind, aber manche Leute glauben, sich damit von den "Kiddies" abgrenzen zu müssen. Meinetwegen, wenn sie's brauchen.

Ich versuche mal zu interpolieren, was Du mir sagen willst:

"Sensor" ist für mich und im allgemeinen technischen Gebrauch das lateinische Wort zum deutschen "Meßwertgeber" - also erst mal das selbe.
Ist ein Hallsensor kein Hallsensor mehr, wenn eine Grundplatte dabei ist?
OK, es macht vielleicht Sinn, eine komplett montierte, justierte Einheit zu tauschen, statt die Sensorelemente von der Platte zu pfriemeln und mit Justagerisiko wieder drauf zu setzen.
Mag ja sein, daß man dann im Insisder-Slang 2 Sensoren auf einer Platte als "Geber" bezeichnet.

Ist das korrekt so?
Falls andere Leute über diesen Thread stolpern, stellen sie sich vielleicht auch diese Frage.

Mein Fehler war offensichlich noch dümmer als "Geber" mit "Sensor" zu vermischen: ich hab' einen Defekt vermutet, wo gar keiner war.

Du brauchst also nicht befürchten, mir einen unverdienten Vorteil zu verschaffen.

Nix für ungut.
 
G

Gast 41871

Gast
Der Begriff ,,Hallgeber" wird gern benutzt um die eigentlich zwei Hallgeber auf einer Grundplatte mit Langlöchern und mehradrigem Kabel incl. Mehrfachstecker zu beschreiben. Da das zu schreiben länger dauert als das komplette Teil zu tauschen, kürzt man es ab und (fast) jeder weiß was gemeint ist. Fachlich ist es genauso falsch wie Zollstock, Maulschlüssel und Glühbirne... :D

MfG Gärtner
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Hier eine Rückmeldung aus einem privaten Whatsapp-Chat.
Ich glaub' der Absender macht so was wirklich professionell (nicht nur in der GS-Filterblase):

Also Vorschalldämpfer original und Sonden vorhanden. Wenn das Tuning halbwegs intelligent gemacht ist, dann ist die Regelung im Stand aktiv und AU o.k. Man kann vlt Durchzug verbessern wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen klopfbegrenzt ist, indem man den optimalen Zündwinkel einstellt und so viel anfettet, daß er nicht mehr klopft. Wenn man nicht dauernd in dem Bereich voll beschleunigt, sollte der Verbrauch dabei aber nicht übermäßig steigen. Hoher Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise deutet auf fettes Gemisch schon bei geringer Last. Die GS ist bekannt für ein leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt, das würde man durch Anfettung evtl wegkriegen. Bin gespannt wie sich das andere Steuergerät verhält.

(Hervorhebungen von mir)
... schau' mer mal ....


(edit: Tippfehler...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
.... :think: .... sollt ich evtl. versuchen, mein Handy mit laufendem Motoscan mal auf 'ner längeren Testfahrt mit zu nehmen und die Lambda-Spannung unter verschiedenen Lastsituationen zu verfolgen?

edit:
welche anderen Parameter sollt ich mir noch dabei ins Display laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
längeren Testfahrt mit zu nehmen und die Lambda-Spannung unter verschiedenen Lastsituationen zu verfolgen?
AFAIK (man möge mich verbessern) ist das eine Sprungsonde (evt mal über die Teilenummer suchen) - somit zur Überwachung / Logging von AFR nicht wirklich geeignet.


hth
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
eine Sprungsonde ..... zur Überwachung / Logging von AFR nicht wirklich geeignet.
vermutlich, präzise Aussagen würde ich auch gar nicht erwarten.
man könnte vielleicht noch das Tastverhältnis interpolieren, oder versuchen, pi-mal-Daumen einen Mittelwert der Lambdaspannung abzuschätzen. Aber während der Fahrt auf einem Handy-Display mit nur Ziffern, ohne graphischen Verlauf, ohne Datenspeicherung, bleibt das schwierig - und gefährlich
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Sprungsonde (evt mal über die Teilenummer suchen)
Gibt es für Tuningzwecke alternative Sprungsonden, die ihre Schwelle in einem fetteren Bereich haben? Aber die könnten dann ja schlecht die ASU einhalten :think:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
@wrosner
Ich stelle mal die Bezuege der Reihe nach her, in der ich sie aufgenommen und verarbeitet habe:

Wenn jemand für die 1150er "Hallsensoren" anbietet, wäre ich Misstrauisch... :wink:
OK, er nennt's "Hallgeber" - wohl mit Grundplatte.
Wo ist das Problem?
Beim ahnungslosen Schreiber!
Klar, wenn ich es wüßte, würde ich nicht zu fragen brauchen.
Meine Aeusserung "Beim ahnungslosen Schreiber!" war damit auf den Herrn ADVBiker gemuenzt. Nur fuer den Fall, dass Du das auf Dich bezogen haben solltest, wie es aktuell fuer mich den Anschein hat. Und das moechte ich so nicht stehenlassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Gibt es für Tuningzwecke alternative Sprungsonden, die ihre Schwelle in einem fetteren Bereich haben? Aber die könnten dann ja schlecht die ASU einhalten
Leider ist der Bosch Automotive Catalog derzeit (schon eine ganze Weile) nicht verfuegbar. Dort konnte man sich die Details der bei den BMW Mopeds (und Autos) verbauten Bosch Komponenten fein saeuberlich mit den BMW- und den Bosch-Nummern anzeigen lassen (Batterie, Anlasser, Einspritzventile, Lichtmaschine, Regler, Lambdasonde, Gluehlampen etc.).

So habe ich dort vor etlichen Monaten festgestellt, dass die originale Lambdasonde der R1100GS gar keine Sprungsonde ist. Ob das fuer die (andere) Sonde der R1150GS auch gilt, weiss ich nicht, aber vernmutlich nicht. Der von Bosch heute fuer die R1100GS angebotene Lambdasondenersatz ist jedenfalls jetzt auch eine Sprungsonde.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
@wrosner
Ich stelle mal die Bezuege der Reihe nach her, in der ich sie aufgenommen und verarbeitet habe:









Meine Aeusserung "Beim ahnungslosen Schreiber!" war damit auf den Herrn ADVBiker gemuenzt. Nur fuer den Fall, dass Du das auf Dich bezogen haben solltest, wie es aktuell fuer mich den Anschein hat. Und das moechte ich so nicht stehenlassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Franz (kommt hier ein Komma hin?) Ganz die Allwissende.... :giggle: Natürlich bin ich ahnungslos...

Ein Sensor, überwacht etwas, ist ein elektronisches Bauteil, oder?
Ein Hallgeber, im Bezug auf die R 11XX Modelle wäre doch ein Zündimpulsgeber, rein mechanischer Art, eine moderne Form des Unterbrecherkontaktes.

Es ist schön zu lesen, dass Ihr Hallsensoren an Euren Mopeds habt. Sind sicherlich mal nachgerüstet worden.... zur Leistungssteigerung vielleicht???
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Es ist schön zu lesen, dass Ihr Hallsensoren an Euren Mopeds habt. Sind sicherlich mal nachgerüstet worden.... zur Leistungssteigerung vielleicht???

"Ich hab in meinem Leben ein paar schlimme Dinge getan, ADV Biker , Dinge, auf die ich nicht stolz bin (Leute von hier auf die Ignore Liste gesetzt). Ich habe jemandem, den ich liebe, versprochen, dass ich niemals wieder dieser Mensch sein würde und jemanden Ignoriere. Aber für Sie ADV Biker, mache ich eine Ausnahme."

Frei nach: The Equalizer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Verbalakkrobatik.???
Naa wieso nicht....hol Nüsschen und Bier..

ABS Hallgeber!!!!! (oder Sensor..?)

PS: ABS hat was? (ganz wichtige Frage) OT Sensor ( ist was?)....Jaaaa der Hallgeber.... :baby2:

PS: Frage an ADV auf welcher Basis funtionieren ABS Sensoren und Hallgeber..?..wäre wirklich wichtig zu wissen..... :grosse-augen:

War nicht so richtig ernst gemeint.....da ja klar.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ein Sensor, überwacht etwas, ist ein elektronisches Bauteil, oder?
Ein Hallsensor überwacht das Vorhandensein (oder nicht) von Metall, hier die Glocke mit Aussparung auf der Kurbelwelle.

Ein Hallgeber, im Bezug auf die R 11XX Modelle wäre doch ein Zündimpulsgeber, rein mechanischer Art, eine moderne Form des Unterbrecherkontaktes.
Ja. Der Hallgeber überwacht das Vorhandensein (oder nicht) von Metall, hier die Glocke mit Aussparung auf der Kurbelwelle.

Ein Hallsensor (genauer: Halleffekt-Sensor) und ein Hallgeber sind nicht nur umgangssprachlich das Gleiche.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Larsi ...hat spass gemacht.... :baby2:

PS: vielleicht hat ADV was gelernt....
 
Zuletzt bearbeitet:
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
🍻
Morgen früh, wenn alle wieder nüchtern sind, gehts weiter, OK?
Ich hatt' heut eh' weder Zeit noch Wetter zum Schrauben oder Fahren 🤷‍♂️
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Verbalakkrobatik.???
Naa wieso nicht....hol Nüsschen und Bier..

ABS Hallgeber!!!!! (oder Sensor..?)

PS: ABS hat was? (ganz wichtige Frage) OT Sensor ( ist was?)....Jaaaa der Hallgeber.... :baby2:

PS: Frage an ADV auf welcher Basis funtionieren ABS Sensoren und Hallgeber..?..wäre wirklich wichtig zu wissen..... :grosse-augen:

War nicht so richtig ernst gemeint.....da ja klar.... :)
:eekek::biggrin::bounce: Suuuper! Jetzt hab ich was gelernt.....
Wäre ich nieeeeee drauf gekommen, dass der Hallgeber überflüssig ist. Es reichen also ABS-Sensoren auf der KW.... :banghead::mstickle: :worthy:
 
wrosner

wrosner

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Für mich bleibt ggf zu prüfen
  • ob die eingebaute Lambdasonde dem BMW-Original entspricht, und wenn nicht, was ich dann eigentlich hab
  • ob das Signal der Lambdasonde auch so am Steuergerät ankommt, oder ob da noch irgendwas undefinierbares dazwischen hängt
 
Thema:

R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand?

R1150GS: Steuergerät Programmierung zurück auf Werkszustand? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV

    Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV: Motronik zu verkaufen für R1150GS ADV bis 4/04 100,00€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Suche Steuergerät für R1150GS Bj 2003

    Steuergerät für R1150GS Bj 2003: :confused: Hallo zusammen . Suche für meine R1150 GS Bj 10.2003 mit DZ ein Steuergerät (Motronic) Laut BMW kann ich folgende Teilenummer...
  • Steuergerät für R1150GS Bj 2003 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV

    Steuergerät Motronik für DZ R1150GS ADV: Motronik zu verkaufen für R1150GS ADV bis 4/04 100,00€ inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Suche Steuergerät für R1150GS Bj 2003

    Steuergerät für R1150GS Bj 2003: :confused: Hallo zusammen . Suche für meine R1150 GS Bj 10.2003 mit DZ ein Steuergerät (Motronic) Laut BMW kann ich folgende Teilenummer...
  • Oben