R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; NiGS zu machen, der TE äussert sich eventuell wieder zum Thema.
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.772
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht
Der TE hat gezündelt, das Feuer entfacht und sich seitdem mehr als vornehm zurück gehalten.

Gruss und allen einen guten Rutsch ins spannnende 2017

HG
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.375
Modell
KTM 1090 Adenture R
Deswegen geht meine Vermutung auch dahin, dass sich jemand die echte Geschichte zu Nutze macht und nur den Motorradtyp "getauscht" hat.
Wenn sein enger Freund in seinem ERGO-Blog schreibt, dass er mit seiner geliebten Harley verunglückt ist, dann würde ich mal annehmen, dass der Fehler längst korrigiert wäre, wenn er tatsächlich mit einer BMW verunglückt wäre.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.405
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Sprung ist nicht clever gemacht. im entscheidenden Moment des Absprungs nimmt er Gas weg, sonst wäre er kontrollierter auf dem HR gelandet.
Und ja die fette Kuh ist dafür nicht gebaut.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.209
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
der Sprung ist nicht clever gemacht. im entscheidenden Moment des Absprungs nimmt er Gas weg, sonst wäre er kontrollierter auf dem HR gelandet.
Und ja die fette Kuh ist dafür nicht gebaut.
Im entscheidenen Moment gezuckt!
Er hätte den Flug noch etwas korrigieren können!
Gas geben - Heck senkt sich ( Hinterrad abbremsen Front senkt sich)
Ob das bei so einem Schwergewicht funktioniert ?
Die Scheibe kam seinem Hals schon bedenklich nah........................................
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.663
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Er hätte den Flug noch etwas korrigieren können!
Gas geben - Heck senkt sich ( Hinterrad abbremsen Front senkt sich)
Ob das bei so einem Schwergewicht funktioniert ?
...
bei der Q schwieriger als bei leichten crossern.

nachteile:
- deutlich mehr gewicht
- kurbel- und getriebewellenrotation unterstützt nicht sondern sorgt für seitliches kippmoment.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist richtig. Jedoch kann man trotzdem das Rotationsträgheitsmoment des Hinterrades nutzen (durch einen Gaßstoß) um die Mopedfront zu liften.

Wieviel schlechter das geht als bei einem leichten Crosser....schwer zu sagen....:)
Da man es bei einem leichten Moped schon überkompensieren kann, sollte es auch bei der Kuh möglich sein, halt mit mehr Gas.
 
K

Kardanbruch

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
14
Hallo Rene
was möchstest du wissen?
Gruß Rolf
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Rolf,

Ich vermute mal, dass Du den Fred ganz durch gelesen hast, an ein Material - Konstuktionsfehler
glauben hier die wenigsten (kann bei BMW ja nicht vorkommen ;)), eher an Überlastung,
unsachgemässer Einsatz, (was das auch immer heissen mag), mangelhafte Wartung u.s.w.. (Ausreden).
Mich interressiert es wirklich ob Überlastung im Spiel war, oder der Bruch ein Folgeschaden
eines vorhergendes Ereignisses darstellt.
Im Netz sind etliche Fotos von gebrochenen BMW Karadantunnels und Pheripherie im Umlauf,
von BMW hab ich noch nie etwas in die Richtung gelesen oder gehört.

Wie gesagt, ich rechne mit vielem beim Motorrad fahren, dass die Mühle
auseinander bricht aber sicher nicht.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013

    Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013: Hallo liebe Community ich habe da mal ein Problem 😁meine Kleine wollte ich nach einem tollpatschigen umfaller wieder flott machen nach entfernen...
  • Offroad ABS Einstellung

    Offroad ABS Einstellung: Hallo liebe Leute. Ich fahre die R1200 GS Adventure Bj 2011. das ABS kann man ja bekanntlich ausschalten. Allerdings schaltet sich nur vorne das...
  • Tausche Rallye Scheibe Tausch R1200 GS LC

    Rallye Scheibe Tausch R1200 GS LC: Wollte Mal fragen ob jemand eine dunkle Rally Scheibe gegen eine Klare tauschen möchte. Versand übernehme ich.. Meine klare Scheibe war ca 50 km...
  • Bremszange Fest R1200 GSA 2009

    Bremszange Fest R1200 GSA 2009: Hallo Forengemeinde, an meiner R1200 GSA aus 2009 ist nach einer längeren Pause (4Jahre) die Bremszange fest. Reparatursätze sind ja erhältlich...
  • Suche Schriftzug R1200 links und rechts

    Schriftzug R1200 links und rechts: Hallo zusammen, hat jemand noch diese Schriftzüge herumliegen oder kann mir ein paar Scans zuschicken? Gruß Peter
  • Schriftzug R1200 links und rechts - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013

    Hilfe !!! Undefinierbare Kabel R1200 GS LC K50 von 2013: Hallo liebe Community ich habe da mal ein Problem 😁meine Kleine wollte ich nach einem tollpatschigen umfaller wieder flott machen nach entfernen...
  • Offroad ABS Einstellung

    Offroad ABS Einstellung: Hallo liebe Leute. Ich fahre die R1200 GS Adventure Bj 2011. das ABS kann man ja bekanntlich ausschalten. Allerdings schaltet sich nur vorne das...
  • Tausche Rallye Scheibe Tausch R1200 GS LC

    Rallye Scheibe Tausch R1200 GS LC: Wollte Mal fragen ob jemand eine dunkle Rally Scheibe gegen eine Klare tauschen möchte. Versand übernehme ich.. Meine klare Scheibe war ca 50 km...
  • Bremszange Fest R1200 GSA 2009

    Bremszange Fest R1200 GSA 2009: Hallo Forengemeinde, an meiner R1200 GSA aus 2009 ist nach einer längeren Pause (4Jahre) die Bremszange fest. Reparatursätze sind ja erhältlich...
  • Suche Schriftzug R1200 links und rechts

    Schriftzug R1200 links und rechts: Hallo zusammen, hat jemand noch diese Schriftzüge herumliegen oder kann mir ein paar Scans zuschicken? Gruß Peter
  • Oben