libertine
Themenstarter
um es gleich vorweg zu sagen, dies soll keine diskussion darüber werden welche der beiden die "bessere" ist.
Kurz zur aktuellen Situation. Momentan fahr ich noch eine F650GS die aber einer neuen F800GS Trophy weichen soll(te). Letzte Woche bei BMW gewesen und zum 2ten mal probegefahren und soweit alles gut.
Dann noch mit dem Verkäufer ein wenig über die GS'en im allgemeinem geplaudert und natürlich auch über die 1200er.
soweit so gut. die 1200er war eigentlich schon ausgeschieden da die preise für MÜ gebrauchte doch noch exorbitant hoch sind.
Heute erhalt ich einen Anruf von ihm, er hätte da vielleicht etwas das mich interessieren könnte.
R1200GS Bj. 2008 4000km... mit dem vollen programm an zusatzausstattung(ABS, RDC, ESA, Heizgriffe, kompletten Satz Variokoffer) zum selben Preis wie mir die 800er neu kosten würde(12500€).
So, jetzt bin ich hin- und hergerissen und erst recht wieder unentschlossen.
Vom fahrerischen her haben mir beide sehr gut gefallen und kardan statt kette würd ich doch bevorzugen was im endeffekt die entscheidung auf das wirtschaftliche reduziert.
R1200GS: Höhere Wartungskosten(lt. seiner aussage ungefähr das doppelte der 800er), wenn der kardan mal hin ist wirds teuer, höherer spirt- und ölverbrauch dafür aber sehr guter werterhalt und in zubehör brauch ich nicht viel investieren(max. sturzbügel und eine andere sitzbank)
F800GS: Niedrigere Wartungskosten, die Kette ist leicht zu ersetzen auch wenn man unterwegs ist, der Werterhalt ist doch schlechter als bei der 1200er und an Zubehör würde auch einiges draufgehen...
jetzt die frage an die werte forengemeinde, was denkt ihr macht wirtschaftlicher mehr sinn ?
vom fahrgefühl her sind für mich beide äquivalent mit ihren eigenen vor- und nachteilen die sich aber die waage halten ...
Kurz zur aktuellen Situation. Momentan fahr ich noch eine F650GS die aber einer neuen F800GS Trophy weichen soll(te). Letzte Woche bei BMW gewesen und zum 2ten mal probegefahren und soweit alles gut.
Dann noch mit dem Verkäufer ein wenig über die GS'en im allgemeinem geplaudert und natürlich auch über die 1200er.
soweit so gut. die 1200er war eigentlich schon ausgeschieden da die preise für MÜ gebrauchte doch noch exorbitant hoch sind.
Heute erhalt ich einen Anruf von ihm, er hätte da vielleicht etwas das mich interessieren könnte.
R1200GS Bj. 2008 4000km... mit dem vollen programm an zusatzausstattung(ABS, RDC, ESA, Heizgriffe, kompletten Satz Variokoffer) zum selben Preis wie mir die 800er neu kosten würde(12500€).
So, jetzt bin ich hin- und hergerissen und erst recht wieder unentschlossen.
Vom fahrerischen her haben mir beide sehr gut gefallen und kardan statt kette würd ich doch bevorzugen was im endeffekt die entscheidung auf das wirtschaftliche reduziert.
R1200GS: Höhere Wartungskosten(lt. seiner aussage ungefähr das doppelte der 800er), wenn der kardan mal hin ist wirds teuer, höherer spirt- und ölverbrauch dafür aber sehr guter werterhalt und in zubehör brauch ich nicht viel investieren(max. sturzbügel und eine andere sitzbank)
F800GS: Niedrigere Wartungskosten, die Kette ist leicht zu ersetzen auch wenn man unterwegs ist, der Werterhalt ist doch schlechter als bei der 1200er und an Zubehör würde auch einiges draufgehen...
jetzt die frage an die werte forengemeinde, was denkt ihr macht wirtschaftlicher mehr sinn ?
vom fahrgefühl her sind für mich beide äquivalent mit ihren eigenen vor- und nachteilen die sich aber die waage halten ...