Rackpack XL, quer, Stabilisierung

Diskutiere Rackpack XL, quer, Stabilisierung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Bezüglich „Minimalismus“ hat mir die Kälte an Ostern in den Pyrenäen den einen oder anderen Zahn gezogen. Ein 2P-Zelt wurde angeschafft...
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Hallo!

Bezüglich „Minimalismus“ hat mir die Kälte an Ostern in den Pyrenäen den einen oder anderen Zahn gezogen.

Ein 2P-Zelt wurde angeschafft und ein Rackpack, in das Zelt, Schlafsack, Glamping-Luftmatratze (Megamat) und die Klamotten komplett reinpassen.
Die Megamat macht eine 75cm breite Rolle- habe also das größte Ortlieb Rackpack nehmen müssen mit einer Länge von 70cm.

Diese XL-Rackpack soll nun quer auf den Serien-Gepäckträger geschnallt werden.
Damit die seitlich überhängenden Bereiche nicht so durchhängen, würde ich gerne irgendetwas in die Gepäckrolle packen, was diese stabilisiert.

Hat zufällig jemand einen Tip parat, was sich dazu anbieten würde?
 
C

CCM

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Das ist auch mein Problem.
Ich habe schon über eine leichte Kunststoffplatte (fest, porös, leicht) nachgedacht.
Hatte ich mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Dieses Platte müsste dann auch am Boden der Tasche befestigt werden. Kleben ?
Wäre an guten Tipps auch interessiert.
Gruß
Ronald
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
stichwort kann sein, je nach interesse und bedarf:

  • hohlkammerplatten
  • stegplatten
  • kunststoff-zwischenlagen

siehe bild:

kunststoff-plastik-paletten-zwischenlage-zwischenlagen-wabenkammer-strukturkammer-luftkammer.png
 
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Robi650

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Ne dünne Sperrholzplatte. Hatte ich früher in der Reisetasche am Boden zum stabilisieren.
Kost fast nix, Ecken rund schleifen. Und wenns kalt ist kannst Einheizen 😉

Für die Beta hab ich mir ein Blech lasern/kanten lassen, das ist mit vier Schrauben fix draufgemacht. Mittlerweile lass ich es immer drauf, da ich oft einen großen Rucksack mitnehme. Perfekt zum Verzurren und saustabil.

Welches Ortlieb-Teil hast Du genau?

20230505_065401.jpg
 
Andi#87

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Tät es da nicht auch eine Latte, temporär mit Schellen am Gepäckträger verschraubt, in der Länge der Rolle, wo man selbige dann dran festzurren kann?
 
hdo

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Wollte eigentlich was, zum in die Packtasche einlegen, quasi als Boden.
Hohlkammerplatte mit Isomatten-Kantenschutz, das wäre es wohl 👍
 
Robi650

Robi650

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Dann probier im Baumarkt mal die unterschiedlichen Materialien.
Bei Gewicht zu Volumen und Stabilität hatte damals mit meiner Transalp und großer Reisetasche das Sperrholz gewonnen .

"Mitbewerber" waren Stegdoppelplatte, Alucobond, Eternit und Alublech.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Meine Erfahrung ist, dass man da auch ein wenig aufpassen muss, mit was man stabilisiert. Wichtig ist ein rüttelfestes verzurren der Packsäcke, sonst scheuern sie gerne durch. Das Material zeichnet sich ja dadurch aus, dass es etwas nachgibt und sich den Konturen von Sitzbank/Gepäckträger anpasst. Ein stabilisieren kann da auch kontraproduktiv sein.

Wenn, dann würde ich nur noch von außen durch Blech/Kunststoff unterstützen wie oben gezeigt. Oder aber besser (nur sehr leichtes Zeug) packen oder kleinere/passende Taschen verwenden oder längs drauf schnallen...
 
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FraFi

FraFi

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R 1200 GS LC ADV 2018
Was Du auch mal testen kannst, ist Installationsrohr. Mit vier 90 Grad Bögen kannst Du es an die Grundfläche der Tasche anpassen. Das Zeug ist recht stabil, aber leicht.

GSrüsse
Frank
 
westi677

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Meine Erfahrung bei den Taschen ist, sie so fest zusammen zu wickeln wie es geht. Dann bekommen die auch eine gewisse Eigenstabilität und können auch überstehen (siehe mein Profilbild, die gelbe ist eine 49l Tasche).
Ich habe verschiedene Größen und nehme eigentlich immer die, in die ich alles ohne viel Luft rein bekomme und die ich dann ordentlich zu einem festen Paket wickeln kann.
Dann wackelt nichts und man bekommt sie schnell und sicher fixiert.
 
Tango_Delta

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R 1200 GS K50
Hobbycolor oder Guttagliss Kunststoff/ Hartschaumplatten, gibt es in jedem Baumarkt.
Z.b. Hartschaumplatte 3x250x500 mm weiss bei HORNBACH kaufen
Lässt sich gut verarbeiten. Sägen, bohren, schleifen etc.
Habe damit auch schon der ein oder anderen Tasche nen Boden verpasst.
Kann man auch per Klettband klebend in der Tasche fixieren.
 
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hdo

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Wichtig ist ein rüttelfestes verzurren der Packsäcke, sonst scheuern sie gerne durch.
Hab ich schon durchexerziert an einem kleineren Rackpack. Mal schauen, ob man Reparaturflicken bekommt- Ducktape tut es aber eigentlich auch.

Der Grund, warum ich da dran rum mache, sind die Heringe und das Gestänge, die Blöd am Zeltgewebe rumscheuern, wenn da Bewegung im Spiel ist.
 
KAlaus

KAlaus

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R1200GS LC Adventure
Vor den Alukoffern hatte ich die Ortlieb-Dufflebag (60l), da hab ich aus einer anderen Sporttasche eine Kunststoffplatte reingelegt, um eine gewisse Grundstabilität zu erreichen. Wichtig sind runde Ecken , zu steifes Material kann sich auch durch die zäheste LKW-Plane scheuern und rütteln...
Vorteile:
  • stabil genug, aber eben auch flexibel
  • wiegt quasi nix
  • wasserunempfindlich (anders als Holz)
  • gut bearbeitbar
 
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...der Grund, warum ich da dran rum mache, sind die Heringe und das Gestänge, die Blöd am Zeltgewebe rumscheuern, wenn da Bewegung im Spiel ist.
Klar, aber das Zeug (Heringe/Gestänge) kannst Du doch in diesen kleinen Tässchen verstauen und ich wickel die dann immer ungefähr mittig in das zusammengerollte Zeltgewebe ein, dann passiert da auch nix.

Du kannst die Packsäcke auch nach Ortlieb einschicken - die flicken Dir das für kleines Geld oder es gibt auch Rep-Sets dafür. Alternativ Ducktape. Stimmt! ;)
 
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westi677

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F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Der Grund, warum ich da dran rum mache, sind die Heringe und das Gestänge, die Blöd am Zeltgewebe rumscheuern, wenn da Bewegung im Spiel ist.
Wenn du das in das Zelt einwickelst, gibt es auch keine Probleme. Und alles immer schön ins dafür vorgesehene Säckchen 😉
Ich packe das Zelt immer in den dafür vorgesehenen Beutel, der wird auch stramm verschnürt. Da ist noch nie was durchgescheuert. Und dieser Beutel kommt dann in eine Ortlieb-Tasche, die auch nochmal fest zusammengewickelt wird. Da bewegt sich rein gar nichts. Auch nach etwa 20 mal auf und abbauen und Transport dazwischen ist alles noch heile.
 
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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die vielen Tips!
Werde es erst mal mit so ner dünnen, minimal elastischen Kunststoffplatte aus dem Baumarkt versuchen und versuchen das Paket zu würgen.
 
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Tät es da nicht auch eine Latte, temporär mit Schellen am Gepäckträger verschraubt, in der Länge der Rolle, wo man selbige dann dran festzurren kann?
Im Grunde ein sinnvoller Ansatz. Ich mache das zu unserer Sommertour (ca. 4500-4800km. mit Camping) ähnlich, ich schraube/kabelbindere ein Aluprofil quer an die Vorderkante der Gepäckbrücke, um die quer per Spannriemen auf die R aufgepackte 80 Liter-Rolle zu stabilisieren. Funktioniert prima und man fährt mit sicherem Gefühl.
 
Sascha73

Sascha73

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Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
Als Provisorium hatte ich zwei dünne Sperrholzplatten, eine in der Tasche, eine unter dem Träger miteinander mit Flügelmuttern verschraubt. Für die Schrauben waren die vorhandenen Löcher des 850 GS Gepäckträgers optimal. Die Platzierung der 4 Bohrlöcher in der Tasche war jedoch ein wenig schwierig. Dafür saß die Tasche bombenfest ("Nichts hält so lange wie ein Provisorium").

Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob der Träger der 1250er die Löcher auch hat.

1683279012314.png
 

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