Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?

Diskutiere Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Moment ist bei meiner tiefergelegten F650 GS Twin nur der Seitenständer mit der Seitenständer-Auflagevergrößerung von Wunderlich verbaut. Hab...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Im Moment ist bei meiner tiefergelegten F650 GS Twin nur der Seitenständer mit der Seitenständer-Auflagevergrößerung von Wunderlich verbaut.

Hab so meine Zweifel ob das reicht, wenn ich die beiden Vario Koffer anbringe und meine Gepäckrollen auf den Sitz noch draufpacke. Topcase von Givi ist auch schon dran.

Es gibt ja noch die Möglichkeit den Hauptständer von SW MOTECH anzubringen / Auflagevergrößerung muss dann allerdings wegfallen.

Nur für Modelle mit original BMW Tieferlegung. Nicht mit Seitenständerfuß-Verbreiterung.

SW Motech schreibt dazu: Ein MUSS für jeden, der mit vollem Gepäck reist

Sicherer Stand bei Fahrten mit viel Gepäck und Wartungsarbeiten



Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Screenshot_20201130-101459_1.png
Ist zwar ne 1200er, aber ich denke der Seitenständer der 650er hält das auch aus.
 
G

Gast45437

Gast
Prinzipiell schadet ein Hauptständer nicht, bei anderen Dingen nützlich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Es reicht vollkommen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.166
Modell
GS (poly)
Du musst nur auf den Untergrund achten...

Kopenhagen, F800GS :

Bildschirmfoto 2020-11-30 um 14.05.36.png
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ein Hautpständer ist schon sehr praktisch. Wenn Du ihn aber mit voll bepacktem Motorrad nutzen willst, stell sich die Frage, ob die die Mühle überhaupt noch aufbocken kannst?!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ein voll bepacktes Motorrad wiegt nur 20-40 kg mehr als eine unbepacktes. Deswegen nicht mehr aufbocken können, ist das realistisch?
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Der Seitenstaender sollte vollends reichen um das beladene Motorrad zu parken. Bei weichem oder unebenem Untergrund hilft auch ein Haupstaender meist nicht. Ein Hauptstaender kann aber bei diversen Wartungsarbeiten von grossem Nutzem sein.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Naja, die Sorge ist nicht ganz unberechtigt, bin mit meiner F 800 GS mit Campinggepäck für zwei auch an Grenzen gestossen. Wenn der Untergrund vom Gefälle das Moped steiler gestellt hat habe ich doch mal umgeparkt wenn sie im 89,9° Winkel da stand und das Moped abgeschlossen werden musste. Hauptständer habe ich nie genutzt, nur für Service. Hätte mit dem Zusatzgepäck auch in Schinderei ausgeartet. Habe immer darauf geachtet dass der Untergrund eben ist dann war's kein Problem
20180915_135925.jpg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.631
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das meiste wurde ja schon geschrieben ...

Seitenständer reicht auch bei viel Gepäck vollkommen aus.
Hauptständer praktisch für Wartung etc.

Möglicher Nachteil eines Hauptständers, Schräglagenfreiheit insbesondere bei tiefergelegten Motorrädern. Da kommt es auf die Ausführung drauf an. Ich vermute aus dem Grund gibt es auch keinen Hauptständer von BMW für die tiefergelegte F650 GS Twin.
Den Hauptständer von SW Motech kenne ich nicht und weiss deshalb auch nicht ob das ein Problem ist.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
hps_07_201_10000_b_2_xl.jpg


Hauptstaender-fuer-Tieferlegung.jpg


SW- MOTECH HPS.07.201.10000/B für tiefergelegte F 650 GS Twin
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ein voll bepacktes Motorrad wiegt nur 20-40 kg mehr als eine unbepacktes. Deswegen nicht mehr aufbocken können, ist das realistisch?
Es gibt viele, die haben sogar Probleme ihr unbeladenes Motorrad auf den Hauptsänder aufzubocken.

Mein Fazit: JA es ist realistisch, dass das einigen MIT Gepäck nicht mehr gelingt!
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Ich war im August mit Frau und dann natürlich reichlich Gepäck :D in den Alpen unterwegs. Zum ersten Mal hatte ich noch zusätzlich Taschen, jeweils ca. 8 Kilo, auf die Alukoffer geschnallt. Das ganze Gepäck und Koffer/Topcase schätze ich auf 50 Kilo.

Beim Absteigen in gewohnter Manier wäre mir die GS trotz Seitenständerverbreiterung beinahe gekippt. Die Straße war nur leicht schräg.

Ich war ab dann immer sehr vorsichtig und bin gegebenenfalls auf den Hauptständer ausgewichen.

Ja, und das Aufbocken war definitiv schwerer, und das Fahren, insbesondere langsam, hat auch mehr als sonst von mir abverlangt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Aktueller Stand :

5 sind der Meinung eher nicht nötig

3 würden den Einsatz eher bejahen

1 Unentschieden

Im amerikanischen Wahlrecht erlaubt ein so knappes Ergebnis eine Neuauszählung auf Antrag einer Partei.

... bleib ruhig Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Seitenständer reicht auf ebenem, festen Untergrund auch bei voller Beladung. Die Sozia sollte, falls noch vorhanden, vorher absteigen. Das beladene Moped vom Haupständer wieder runter zu wuchten kann ja ebenfalls schwierig werden, vor allem wenn man nur seitlich daneben steht.
Einer der Klassiker: Ausrollen auf der schönen Campingplatzwiese, schönster Platz der Welt ist gefunden, der Stress fällt ab der Ausblick ist fantastisch und das auf dem Seitenständer abgestellte Moped fällt um.
Es gibt Experten, die haben eine kleine Platte, Holz oder Kunsstoff, im Tankrucksack und werfen diese nach dem Ausklappen des Seitenständers unter den Fuss desselben. So erspart man sich das Anschrauben dieser eher unschönen Kamelhufe am Seitenständer.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Seitenständer reicht auf ebenem, festen Untergrund auch bei voller Beladung. Die Sozia sollte, falls noch vorhanden, vorher absteigen. Das beladene Moped vom Haupständer wieder runter zu wuchten kann ja ebenfalls schwierig werden, vor allem wenn man nur seitlich daneben steht.
Genau auf ebenem Untergrund. Bei meiner ersten Alpentour wollten wir in Frankreich die GS vor einem Hotel abstellen. Da standen schon einige andere Motorräder aber alle auf dem Hauptständer.

Da ich zu dem Zeitpunkt mit dem Hauptständer noch nicht geübt war habe ich mir dann 50 Meter weiter einen ebenen Platz gesucht, allerdings nicht überdacht und nicht einsehbar.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Einer der Klassiker: Ausrollen auf der schönen Campingplatzwiese, schönster Platz der Welt ist gefunden, der Stress fällt ab der Ausblick ist fantastisch und das auf dem Seitenständer abgestellte Moped fällt um.
Es gibt Experten, die haben eine kleine Platte, Holz oder Kunsstoff, im Tankrucksack und werfen diese nach dem Ausklappen des Seitenständers unter den Fuss desselben. So erspart man sich das Anschrauben dieser eher unschönen Kamelhufe am Seitenständer.
Den Klassiker hab ich bei uns auf der Vereinswiese schon oft gesehen, zum Glück nie etwas kaputt gegangen.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Einer der Klassiker: Ausrollen auf der schönen Campingplatzwiese, schönster Platz der Welt ist gefunden, der Stress fällt ab der Ausblick ist fantastisch und das auf dem Seitenständer abgestellte Moped fällt um.
Diesen Vögeln wird ein Hauptständer aber auch nicht helfen.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.230
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Möglicher Nachteil eines Hauptständers, Schräglagenfreiheit insbesondere bei tiefergelegten Motorrädern. Da kommt es auf die Ausführung drauf an. Ich vermute aus dem Grund gibt es auch keinen Hauptständer von BMW für die tiefergelegte F650 GS Twin.
Ist mir auch schon aufgefallen - und könnte tatsächlich ein starkes Gegenargument sein.
Hab dazu (verkürzter Hauptständer) leider bisher keine Erfahrungswerte irgendwo gefunden.

Aber aus unserem Forum: Das sich das Motorrad sehr leicht aufbocken lässt, beweist der Hauptständer von SW-Motech. Ich selbst habe jetzt einige an F 800 GS'sen verbaut und selbst kleinste Frauchen bekommen jetzt ihr Motorrad mit links hoch.

Also angemerkt: Könnte die Schräglagenfreiheit beeinflussen / ist besser da leichter als andere zu händeln
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Einer der Klassiker: Ausrollen auf der schönen Campingplatzwiese, schönster Platz der Welt ist gefunden, der Stress fällt ab der Ausblick ist fantastisch und das auf dem Seitenständer abgestellte Moped fällt um.
Es gibt Experten, die haben eine kleine Platte, Holz oder Kunsstoff, im Tankrucksack und werfen diese nach dem Ausklappen des Seitenständers unter den Fuss
Wer kennt die nicht... :D
Screenshot_20201201-182855_1_1.png
 
Thema:

Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ?

Reicht ein Seitenständer bei vollem Gepäck ? - Ähnliche Themen

  • Mir reicht es mit "Menschen"

    Mir reicht es mit "Menschen": Hi, ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich...
  • Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?

    Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?: Zitat aus einer Zeitung... Die SPD schlägt eine Prämie für Betriebe vor, die Ausbildungsplätze an Haupt- und Realschulabsolventen vergeben. „Wenn...
  • Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

    Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?: Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Wenn Triple Black nicht reicht...

    Wenn Triple Black nicht reicht...: BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
  • Wenn Triple Black nicht reicht... - Ähnliche Themen

  • Mir reicht es mit "Menschen"

    Mir reicht es mit "Menschen": Hi, ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich...
  • Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?

    Ausbildungsplatz….braucht es Abitur oder reicht auch ein Hauptschulabschluss?: Zitat aus einer Zeitung... Die SPD schlägt eine Prämie für Betriebe vor, die Ausbildungsplätze an Haupt- und Realschulabsolventen vergeben. „Wenn...
  • Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?

    Reifen für die R1100GS TÜV oder reicht Freigabe?: Moin, mein Schwager will seiner kaum gefahrenen 11.er neue Reifen spendieren. Die im Schein eingetragenen gibt es nicht mehr. Müssen die neuen...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Wenn Triple Black nicht reicht...

    Wenn Triple Black nicht reicht...: BMW hat jetzt einen X6 in Vantablack beschichten lassen, dem schwärzesten Schwarz, das es gibt: https://newatlas.com/automotive/bmw-vantablack-x6/
  • Oben