Reifen wuchten?

Diskutiere Reifen wuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wenn ich mitten in der Pampa einen Reifen wechsle (wie viele glauben das bei einer BMW zu können und wie viele haben es schon gemacht?) habe...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Wenn ich mitten in der Pampa einen Reifen wechsle (wie viele glauben das bei einer BMW zu können und wie viele haben es schon gemacht?) habe zumindest ich kein Problem mit einem ungewuchteten Reifen, egal ob Stolle oder Slick zur nächsten Wuchtmöglichkeit zu gelangen. Die Chance in der Pampa "3 Tage" mit über 100km/h unterwegs sein zu müssen um zur nächsten "Wuchte" zu kommen ist gering. Die Saharadurchquerer sind rar und die Lüneburger Heide ist nicht "3 Tage" gross :-), aber die mongolische Steppe . . . . Und an einer "Renne" hab' ich wenigstens einen Wuchtbock (und keine Stollen).
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi
Wenn ich mitten in der Pampa einen Reifen wechsle (wie viele glauben das bei einer BMW zu können und wie viele haben es schon gemacht?) habe zumindest ich kein Problem mit einem ungewuchteten Reifen, egal ob Stolle oder Slick zur nächsten Wuchtmöglichkeit zu gelangen. Die Chance in der Pampa "3 Tage" mit über 100km/h unterwegs sein zu müssen um zur nächsten "Wuchte" zu kommen ist gering. Die Saharadurchquerer sind rar und die Lüneburger Heide ist nicht "3 Tage" gross :-), aber die mongolische Steppe . . . . Und an einer "Renne" hab' ich wenigstens einen Wuchtbock (und keine Stollen).
gerd

Ich kann das und hab das auch gemacht.

Und genau da ist mir wuchten aber sowas von Sch....egal.
Das ist das letzte woran ich da unterwegs denke.
Da ist ein kaltes Bier am Abend wichtiger als die Suche nach einem Wuchtshop.

Und wenn man sowas macht fährt man halt keine 140+ auf der Strasse, dann ist die kleine Unwucht auch egal.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Das ist das letzte woran ich da unterwegs denke.
Da ist ein kaltes Bier am Abend wichtiger als die Suche nach einem Wuchtshop.


Geh Klaus, zuerst schon wieder an kaltes Bier denken, hast ja vom ta-rider gelernt, dass man schon bei einem Bierchen ein Alkofix ist.:cool::)

Ich muss demnächst auch zum Reifenhändler meines Vertrauens. Ich habe bei meiner gebrauchten 1200er so viel Wuchtgewicht aufgepickt, das kann ich nicht glauben, dass das notwendig ist. Vermute, da war ein Künstler am Werken. So ca. 1020190109_083338.jpg cm hinten und 8 cm vorne. Kann unmöglich richtig sein. Das lass ich lieber überprüfen.

Habt ihr mal schon so viele Wuchtgewichte geklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Habt ihr mal schon so viele Wuchtgewichte geklebt?
Die Laenge der Bleistrecke (oder Alternativmaterial) ist weniger entscheidend als natuerlich das verklebte Gewicht. Es gibt die Wuchtgewichte in unterschiedlicher Stueckelung (und Material geringerer Dichte als Blei) und wenn da einer mit 2,5g / 5g-Stuecken gearbeitet hat, kommt eventuell eine ordentliche Strecke zusammen. Wobei das am Stueck der Laenge nach aufzukleben wahrscheinlich auch nicht zielfuehrend ist, weil die Unwucht ja eher punktuell ausgeglichen werden will.

Ich achte beim Selberwuchten darauf moeglichst wenig zu verkleben und kontrolliere dazu zuerst das Rad und dann das Rad mit fertig montiertem Reifen, jedoch muss man bei entsprechend ausgeruesteten Raedern dem Reifendruckkontrollsystem Tribut zollen. Da kommen schnell auch mal mehr als achtzig Gramm ungefaehr gegenueber des Ventileinsatzes zusammen. Ein Grund, weshalb ich solche Systems nicht mag.

Unbenommen dessen, war es schon immer sinnvoll den Reifenmonteuren beim Montieren _und_ beim Wuchten auf die Finger zu sehen. Oder es gleich selber zu machen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Sieht bei Dir nach Alternativmaterial (kein Blei) aus und scheint mir noch nicht uebertrieben viel zu sein. Da habe ich schon viel schlimmere Auswuechse gesehen. Allerdings am Vorderrad einfach der Laenge nach verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Zitat Zitat von rd07
Habt ihr mal schon so viele Wuchtgewichte geklebt?

Nein. Würde ich nicht akzeptieren und dem Monteur diese Kette um den Hals hängen...

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zitat Zitat von rd07
Habt ihr mal schon so viele Wuchtgewichte geklebt?

Nein. Würde ich nicht akzeptieren und dem Monteur diese Kette um den Hals hängen...

Grüße Volker
Das Bild zeigt ja eine nicht zu diesem Unterforum passende Boxervariante R1200. Bei den alten 4-Ventilern gibt es das RDKS ja nicht (als Option vom Werk), insofern bleibt die Gewichtskette bis auf extreme Ausnahmen meist kurz.

Aber schau' Dich mal bei den Modellen mit dem RDKS um. Da haengen schnell mal (zu Recht!) 80g an der Felge. Habe ich bei einem Arbeitskollegen schoen beobachten koennen. Wollte ich nicht haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Das Bild zeigt ja eine nicht zu diesem Unterforum passende Boxervariante R1200. Bei den alten 4-Ventilern gibt es das RDKS ja nicht (als Option vom Werk), insofern bleibt die Gewichtskette bis auf extreme Ausnahmen meist kurz.

Aber schau' Dich mal bei den Modellen mit dem RDKS um. Da haengen schnell mal (zu Recht!) 80g an der Felge. Habe ich bei einem Arbeitskollegen schoen beobachten koennen. Wollte ich nicht haben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Moin.
Im Hof und Garage stehen zwei ziemlich neue Autos mit RDKS und an keinem Rad hängen mehr als 40 gramm. Meist weniger. Das eine sind 215 er auf 17 Zoll und 235 auf 19 Zoll, also keine Spielzeugräder.
Geht also (wenn man will).

Grüße Volker
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zitat Zitat von rd07
Habt ihr mal schon so viele Wuchtgewichte geklebt?

Nein. Würde ich nicht akzeptieren und dem Monteur diese Kette um den Hals hängen...

Grüße Volker
Es ist durchaus normal, dass es auch einmal viel Gewicht braucht. Nicht jeder Reifen hat ab Werk viel Unwucht! Conti z.B. sind praktisch ohne Unwucht und haben daher auch keine Markierung. Da sind dann bei einer RDK durchaus auch einmal 80gramm nötig.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Moin.
Im Hof und Garage stehen zwei ziemlich neue Autos mit RDKS und an keinem Rad hängen mehr als 40 gramm. Meist weniger. Das eine sind 215 er auf 17 Zoll und 235 auf 19 Zoll, also keine Spielzeugräder.
Geht also (wenn man will).

Grüße Volker
Theoretisch. Aber was kann der beste Wuchtkoenig dafuer, dass BMW fuer sein RDKS so schwere Ventile verbaut, dass er es ausbaden muss?

Ausserdem koennte ein schlauer Reifenmonteur an Deinem Auto durch geschickte Montage des Reifens bereits fuer eine teilweise Kompensation der Unwucht gesorgt haben, was natuerlich am Moped prinzipiell auch moeglich ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.598
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Habe just beim Kälbchen neue Reifen montiert und gewuchtet. In der Tat benötigt man beim sog. 'matchen', also leichteste Stelle des Reifens an die schwerste Stelle der Felge, schon einiges an Gewichten weniger. Konkret: Hinten kein Gewicht, vorne 5gr. Perfekter Rundlauf. Nicht alle Reifenfirmen markieren allerdings die leichteste Stelle, Pirelli (wie in unserem Fall) macht es.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
habe am WE die Reifen an der Trans Alp meiner Frau und meiner GS wechseln wollen, ja wollen....

Also, mal zur allgemeinen Erheiterung mein Erfahrungsbericht:

Alles hingelegt, was man zum Reifen abmontieren und Decken Wechsel so braucht, den Auswuchtbock von Louis schön in Waage gestellt und frohgemut ans Werk. Bei der GS angefangen, kurz noch den lieben Gaertner per WhatsApp ein paar Sachen gefragt, dann Bremsen abgebaut und schön hochgelegt/befestigt. Achse gelöst und dann die unteren Klemmschrauben gelöst. Links kurz gedrückt und dann mit der Hand weitergelöst. Rechts kurz gedrückt, geht schwergängig, nochmal den Inbus angesetzt, dreht weiter schwer und dann gaaaaanz leicht :confused: ungläubig angefasst und mit der Hand rausgezogen, wunderbar gebrochen :eekek: linke Schraube rausgenommen und verglichen, wie viel im Gewinde steckt. Diese Schraube sieht auch gequält aus, da hat entweder die Werkstatt beim letzten Wechsel übermotiviert angezogen oder durch die Jahre ist diese Schraube öfters über den Drehmoment gezogen worden. Ich glaube Larsi hatte mal ein Foto von solch einer Schraube hier irgendwo eingestellt. Meine sieht nur nicht so schlimm aus. Hurra, also das linke Bein ausbauen und zum Freund gefahren, um die Schraube vielleicht rauszupinkern. 2-3 Windungen stand sie draußen. Trotz Ölbad keine Chance, also ausbohren. Soweit so gut, erst 2 mm dann 3 und dann 4. Dann wollte mein Freund mit einem Gewindeschneider nachhelfen und hat leider die in den Gewindegängen steckenden Reste der Schraube wahrscheinlich gestaucht. Ok, also hilft nur sauber ausbohren und Helicoil Einsatz stecken. Das Zeug habe ich zu Hause, Sohn ist Maschinenbaustudi und hat mich genötigt, mal für so einen Fall alles zú Hause zu haben. Naja, mit dieser Vorgeschichte an den Reifen. Schön den Reifen gelöst und dann mit Montiereisen und Löffeln runtergedrückt. Drauf geachtet, dass es ins Tiefbett geht und dann angefangen abzuziehen. Irgendwie sieht das alles in den Videos einfacher aus.... Der Reifen lag im Haus und war warm und nach 40 Minuten komplett durchgeschwitzt mit meiner frau zusammen das Mistding endlich runtergehabt. Dann die Felge nackt ausgependelt (jetzt kommt der Teil, wofür dieser Chat eröffnet wurde...) Die Felge ist nicht beim Ventil am schwersten, sondern das Ventil bleibt bei 5 Uhr stehen. Ok, dann den Heidenau Scout 60 mit den Punkten zum schwersten Punkt aufgelegt. Vorher die Ränder schön mit Paste eingeschmaddert und dann wie im Video versucht, durch draufstellen den Reifen raufzudrücken. Also 80 Kilo plus reichen nicht und die Typen im Video sehen auch nicht grade aus wie Sumoringer... Naja, iregndwann ploppte dann der erste Rand rüber, den zweiten Rand dann mit Flüchen und Löffelchen rübergehebelt. Sitzt, ok jetzt wieder zum eigentlichen Teil, Auswuchten. Aufgelegt und sofort dreht der Reifen lustig los. Sehr feilfühlig gelagert. Nach ein zweimal festgestellt, wo Gewicht ran muss. 5 gr mit Tesaband angeklebt und drehen lassen, mehrmals geprüft und dann auf 10 gr erhöht. Und dann blieb der Reifen bei 5 mal andrehen überall stehen, also ausgewuchtet. Man was war ich glücklich, dass das wenigstens geklappt hat. Raus zur Luftpumpe, angeschlossen und nix passiert. Reifen gedrückt und springen lassen, wieder Luftpumpe an und dann kletterte der Druck langsam an. Bei 3 bar knaltte es und der Reifen war fest. Dann war der Samstag rum...

Sonntag die Trans Alp ins Wohnzimmer geschoben und aufgebockt. Hinterreifen sollte zuerst gewechselt werden. Bremse abgebaut und da flog ein kleines Blech weg. Hmmm wie und wo war das dran. Die Besitzerin der Trans Alp wurde ungemütlich... Nach einigem hin und her verstanden, wo das Blech anliegt und mit Tesakrepp befestigt (liegt im Schacht der Bremsbacken lose rum und hält nur wenn montiert, wer plant sowas?). Dann Kette gelöst und Achse gezogen, sah alles richtig gut aus. Wieder im Flur angefangen den Reifen abzuziehen. Gruselig, aber nach 20 Minuten geschafft, wieder nackte Felge ausgewuchtet, auch hier ist der schwerste Punkt nicht am Ventil. Reifen eingeschmaddert und rote Punkte vom Heidenau ausgerichtet. Erste Seite rübergeschoben, ging naja (hatte ich schon erwähnt, dass ich diese Videotypen hasse, weil es alles so einfach aussieht...) Dann den Schlauch eingefummelt. Bloss wie sollte man das Ventil in das Loch bekommen, wenn man mit den Fingern kaum reinkommt? Ich versucht, Frau versucht, verzweifelt und dann war das Mistding drin (keine Anspielungen jetzt). Bissl Luft rauf und dann die 2 te Seite das Reifen voooorsichtig rübergelöffelt. Mit viel Schmadder flutschte es schon besser. Raus zur Luftpumpe, die pumpt und pumt, nur das die Luft nicht drin bleibt :furious:bzw. auch gar nicht rein ging. Zur Tanke gefahren, mit stärkerem Druck ging es dann, Reifen auf 3 bar hochgezogen, Schlauch abgemacht und die Luft pfeift aus dem Ventil wieder raus. :crying:Schwager angerufen, der erklärt mir dann, ich soll einen Ventilzieher nehmen und mal das Ventil prüfen. Haha, woher soll ich denn so ein Teil haben, wusste nicht mal, das es sowas gibt... Und natürlich den Schlauch nochmal ausbauen, falls der sich verdreht hat. Also den Schlauch wieder raus geholt, ging schon wieder etwas besser, den Mantel zu lösen, langsam weiß man ja woran es liegt (Tiefbett drücken etc.) Inzwischen kam der Nachbar nach Hause, der hatte dann so ein Ding, um das Ventil auszudrehen. Zwischenzeitlich war die Sonne schon wieder auf dem Abmarsch und ein Reifen noch nicht geschafft. Ok, Ventil raus und neues rein, jetzt geht es, aber .... beim 2 Mal habe ich den Schlauch gequetscht und jetzt ist da ein Loch drin :lalala:zur Besitzerin der Trans Alp hin und auf den porösen Schlauch hingewiesen und man sollte sowieso und überhaupt immer einen neuen Schlauch mit einziehen.... Reaktion war ungefähr so :boese:Jetzt warte ich auf den neuen Schlauch und dann geht es weiter. Da die Faltenbälge an der Trans Alp kaputt sind, haben wir dann angefangen, die Gabel freizulegen um die Beine abbauen zu können. Der Japaner, der das konstruiert hat :facepalm: was hat der sich gedacht dabei? Nachdem wir die ganze Frontverkleidung abgebaut haben, sieht das Wohnzimmer aus wie eine edle Werkstatt. Zum Glück sind die Kinder nicht mehr im Haus und wir können alles so stehen lassen.

Fazit: auswuchten mit dem Auswuchtbock von Louis für 69 € im Weihnachtsrabatt vollkommen ok, die Videos über den Reifenwechsel im Internet sind in meinen Augen alles Schummler mit ganz warmen Reifen oder sonst was... Ich hoffe, mit jedem Reifen wird es besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Carsten.
Bin noch nicht ganz durch, aber folgendes ist mir aufgefallen.
Du hast gewuchtet ohne den Reifen vorher auf die felge springen zu lassen?

Grüße Volker
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also wenn ich derart Probleme mit den Reifen hätte, würde ich das nicht selbst machen. Zum Glück geht das bei mir ratzfatz.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Carsten.
Bin noch nicht ganz durch, aber folgendes ist mir aufgefallen.
Du hast gewuchtet ohne den Reifen vorher auf die felge springen zu lassen?

Grüße Volker
gewuchtet, nachdem ich den Reifen aufgepustet habe. Muss ja auch das Luftgewicht mit einbeziehen...
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Also wenn ich derart Probleme mit den Reifen hätte, würde ich das nicht selbst machen. Zum Glück geht das bei mir ratzfatz.
das ist das erste Mal, das ich selber wechsel und gehe dementsprechend auch zaghafter ran. Wird bestimmt bei den nächsten besser flutschen. Ich mache das auch deswegen, weil ich es können möchte, wenn ich auf langer Fahrt bin und weit und breit keine Reifenbude ist bei einem Reifenschaden/Loch etc.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
gewuchtet, nachdem ich den Reifen aufgepustet habe. Muss ja auch das Luftgewicht mit einbeziehen...
OK.
Das hat sich etwas anders gelesen...

Zitat von UmdieEcke
Naja, iregndwann ploppte dann der erste Rand rüber, den zweiten Rand dann mit Flüchen und Löffelchen rübergehebelt. Sitzt, ok jetzt wieder zum eigentlichen Teil, Auswuchten. Aufgelegt und sofort dreht der Reifen lustig los. Sehr feilfühlig gelagert. Nach ein zweimal festgestellt, wo Gewicht ran muss. 5 gr mit Tesaband angeklebt und drehen lassen, mehrmals geprüft und dann auf 10 gr erhöht. Und dann blieb der Reifen bei 5 mal andrehen überall stehen, also ausgewuchtet. Man was war ich glücklich, dass das wenigstens geklappt hat. Raus zur Luftpumpe, angeschlossen und nix passiert. Reifen gedrückt und springen lassen, wieder Luftpumpe an und dann kletterte der Druck langsam an. Bei 3 bar knaltte es und der Reifen war fest. Dann war der Samstag rum...
 
Thema:

Reifen wuchten?

Reifen wuchten? - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten

    Reifen wuchten: Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Reifen/Felgen wuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten

    Reifen wuchten: Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Oben