Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Diskutiere Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Brösel, bei mir hat sich in Sachen DKW nichts mehr getan. Wegen der abgerissenen Sehne hatte ich ja 5 Wochen einen Gips da ging nichts...
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Brösel,

bei mir hat sich in Sachen DKW nichts mehr getan. Wegen der abgerissenen Sehne hatte ich ja 5 Wochen einen Gips da ging nichts.
Bin total frustriert, der Arm schmerzt permanent und drehen z.B. auf die Armbanduhr schauen geht fast nicht. Von der Kraft im Arm wollen wir garnicht sprechen.............aber man kämpft sich durch, ich hoffe nur das klappt mit großen Moppedtouren.
Nachdem der Gips ab war habe ich angefangen meine Bühne auszubauen und nebenher muß ich als Trucker auch noch ein bischen was tun.So liegt die Dkw im Moment auf Eis, aber bei einem Alter von 60 Jahren kommt es auf eins mehr oder weniger nicht drauf an.
Gruß Bernd
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Bernd,

hört sich ja nicht so gut an, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es sich verwächst und Du wieder touren kannst.
Das mit der Zeit als Trucker kenne ich, mein Schwager ist auch einer und viel unterwegs, da bleibt kaum Zeit zusammen zu touren.

Dir alles Gute und poste mal wenn es mit der DKW weiter geht.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

die DKW hat Hochzeit gefeiert ...

Die Vorderradnabe ist fertig gereinigt und hat neue Feder erhalten.
Die alten Lager sind noch drin, werden nach der Zulassung gewechselt.
Der neue Reifen ist aufgezogen und das Schutzblech gereinigt und mit Ballistol konserviert.
Inzwischen alles in die überholte Gabel eingebaut.

Am vergangenen Montag hab ich den überholten Motor geholt und gestern endlich Hochzeit gefeiert.
Sitz und Lenker provisorisch montiert, DKW vom Montagetisch geschoben und "Probe gesessen"
Sieht langsam wieder aus wie ein Motorrad ... ;)

Jetzt kommt der Endspurt, Kabelbau, Elektrik und alle fehlende Teile wieder montieren ...

Anbei ein paar Bilder.


P1200690.JPG20140405_191136.jpg20140405_193446.jpgP1200684.JPGP1200689.JPGP1200657.JPGP1200654.JPGP1200558.JPG
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
feine Arbeit hier ... sind die Bremsbacken neu oder haste die selbst neu belegt ?
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

die Beläge sind die Alten, sie sind noch weich, nicht spröde und vor allen Dingen nicht öllig.
Ich habe sie gereinigt und mit Schmirgelpapier aufgerauht.

Werde sie erstmal testen und bei Bedarf neu belegen.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

im Moment komme ich nicht richtig weiter weil ich auf den neuen Kabelbaum warten muß, leider.
Kommt hoffentlich zum Ende der Woche.

Am Wochenende hab ich noch Kleinigkeiten erledigt, Gummiteile gereinigt und mit Vaseline gepflegt.
Das Zeug ist echt gut und zieht gut ein.
Zudem Batterie und Hupe eingebaut.

P1200755.jpg
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

so der Kabelbau ist da und ich bin dabei ihn einzubauen.
Teilweise geht es ziemlich eng zu, gerade im Bereich Sitzbefestigung.

Ich habe mir einen neuen Kabelbau bei
"Motorrad Meister Milz" aus Dresden herstellen lassen.
Echt super nett und super Verarbeitung.

Ich habe mir zusätzlich ein Massekabel in die Lampe und eine Leitung für das Bremslicht / Bremslichtschalter legen lassen.
Dadurch wird er natürlich auch etwas dicker, geht aber noch.

Da die Befestigung der Sicherung im Zündschloss gebrochen ist und der Vorbesitzer ein Provisorium gebastelt hat werde ich eine fliegende Sicherung mit Bajonettverschluss einlöten.

Ich habe mir eine wartungsfreie Batterie besorgt.
Multipower 6V, 7Ah mit Faston 6,3 mm Anschlüssen.

P1200785.JPGP1200406.JPGP1200783.JPGP1200784.JPG
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

es ist vollbracht, die RT läuft nach Jahrzehnten wieder :D
Ein paar Runden in der Nachbarschaft hab ich schon gedreht ...
Wie erwartet könnten die Bremsen besser sein, aber sie läuft recht stabil.
Jetzt kommen noch die Feinabstimmungen bei Bremsen und Motor, so dass sie dann zuverlässig läuft.
Das Zündschloss bereitet auch noch einige Probleme, aber das ist in den Griff zu bekommen.

Am Freitag steht der TÜF an und am Montag die Zulassung, genau zum 60-sten der DKW (EZ am 5.5.54)
Das war das Ziel, erneute Zulassung nach 60 Jahren

In Summe muss ich sagen, dass es richtig Spaß gemacht hat und ich einiges dazu gelernt hab.
Ich denke ich hab 350 bis 400 Stunden investiert und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Die Patina konnte ich erhalten und die Technik hab ich komplett überholt.

Anbei ein paar Bilder.
Die Motorverkleidung hab ich erstmal nicht montiert, der Vergaser muss noch bzgl. Feinabstimmung zugänglich sein.

P1200916.jpgP1200918.jpgP1200925.jpgP1200928.jpgP1200932.jpgP1200934.jpgP1200935.jpgDSCN4872.JPGDSCN4874.JPG
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

es ist geschafft, die DKW ist gestern zugelassen worden.
Auf den Tag genau 60 Jahre nach Erstzulassung.
Somit habe ich mein Ziel erreicht :-))

Der TÜF war ohne Probleme, auch mit starrem Haltegriff und spitzen Brems- und Kupplungshebel.

Gestern bin ich dann mal 15 km gefahren.
Im mittleren Bereich lief sie gut, bei Vollgas hat sie aber sehr stark gequalmt, läuft wohl viel zu fett. Zudem zieht sie nicht so richtig, läuft als ob der Lufthebel noch drin wäre.
Der Vergaser hat aber die Grundeinstellung, 120er Düse, 30er Luftdüse, Nadel in Stellung 3, Luftschraube 1,5 Drehungen raus.

An was kann es liegen ?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,
Düsennadel am Schieber richtig eingestellt ... die hat 3 oder 4 Kerben wo ein Klemmring in der Kerbe sitzt zum verstellen
ich würde erst mal ein Kerzenbild drauffahren um zu Bewerten wie es um die Düsen und Einstellung steht.
Rehbraum soll es sein
Mischung richtig .... 1:25 soll sie haben ... auf 25 Liter Sprit 1 Liter zwotagt Oil .... hehe
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
TOLL!:Super:
Hab die ganze Doku in einem Sitz durch gelesen:goodpost:
Ein Schmuckstück hast da jetzt...Klasse gemacht:jubel:
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich wollte mich mal nach dem Stand der anderen DKWs erkundigen,
Butz, Lumpenseckel und Christoph was machen euere Bikes, wie weit seid Ihr?
Wenn sie laufen könnte man sich in "der Mitte" mal treffen, würde mich echt interessieren.

Ich bin diese Saison 1100 km gefahren, inzwischen läuft sie recht zuverlässig.
Über 85 km/h geht sie nicht, reicht aber.

Im Winter möchte ich den Sattel etwas erhöhen, einen anderen, gebrauchten Auspuff mit besserem Zustand montieren, das Zündschloss überholen lassen und die hintere Bremse neu belegen.
Evtl. montiere ich auch einen höheren Lenker.
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich habe inzwischen den Auspuff gegen einen Besseren gewechselt und den Sattel erhöht.
Die neue Position prüfe ich jetzt erst einmal zum Saisonstart und dann werde ich die Teile noch schwarz lackieren.

Optisch nicht ganz so schön durch die beiden Bauteile aber zweckmäßig und viel bequemer.
Wenn sie schwarz sind fallen sie auch nicht mehr so deutlich auf.

Zudem hab ich an der DKW das Hinterrad ausgebaut und alle Teile mal geprüft.
Die gefahrenen 1150 km sieht man den Teilen nicht an.

Die alten Bremsbeläge sind nach wie vor sehr gut, kaum Verschleiß und immer noch mind. 1 mm über den Nieten. Hier war ich unsicher wie stark sich diese abnützen und wollte sicher gehen, dass die Trommel nicht beschädigt wird.
Nun kann ich aber mind. noch 2500 km damit fahren.

Die Kette ist durch den Kettenkasten super sauber und noch schön gefettet. Ritzel und Trommel sind nicht verändert. Alles Tipp Top.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Verschleiß so gering ist, ist also recht wartungsfreundlich. Und wenn ich ehrlich bin hab ich sie die letzten 500 km nicht wirklich geschont und bin zügig gefahren ...

Jetzt will ich das Vorderrad noch ausbauen und prüfen. Dort hatte ich neue Beläge aufkleben lassen. Mal sehen wie dort der Verschleiß ist, sollte aber ebenfalls gering sein.

Da das Zündschloss einen Wackel-Kontakt hat, hab ich es ausgebaut und werde es zu Fa. Geyer zum instand setzen schicken. Er bietet das an. Ist wohl billiger als ein neues. Das Einheitsschloss wird für 240,- Euro angeboten.

20150117_143114.jpg20150124_165708.jpg20150124_165727.jpg20150124_165904.jpg
 
Brösel

Brösel

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich geb mal für die DKW-Fraktion hier im Forum wieder einen aktuellen Stand bzgl. meiner DKW.

Hab letzten Samstag mit einer Tagestour von 190km die 3000 km nach der Restauration voll gemacht.
Sie läuft sehr stabil und zuverlässig, DKW eben.

Wie sieht es bei euch aus, was machen euere DKWs, man hört so wenig von euch?
Schraubt ihr noch, oder fahrt ihr auch schon?
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
bin etwa zu 90 % fertig, nur ist mir eine r 75/6 dazwischen geraten der ich mich zuerst gewidmet habe.
Habe mir mal vorgenommen die DKW diesen Winter fertig zu machen. Zur Zeit bin ich in Reha. Sobald ich wieder Zuhause bin stelle ich mal paar Bilder ein.
Gruß Bernd
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf den Thread geraten :-) Ich bastel ebenfalls an einer RT, jedoch eine RT 175 VS :-)
Aktueller Stand: Kurz vor Probefahrt. Nur noch Feinjustierung. Elektrik, Mootor etc. soweit okay.
Bilder folgen...

Viele Grüße,
Steffen
 
S

Sbmwr

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
3
Guten Tag,
ich bin neu bei dem Forum.
Es ist sehr interessant und ich freue mich es zu finden.
Ich habe eine RT 175 S von 1955, steht seit 40 jahren in der garage und wurde seit dem nicht mehr bewegt.
Ich möchte den Motor zerlegen.
Weiß jemand wo ich die besondere Brücke um die beide Seiten vom Motor zu zerlegen kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe.
Viele Grüße,
Sebastian
 
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Sebastian,
ich habe den Motor einfach auf der Werktisch unter hilfenahme von viel Wärme zerlegt.
Wichtig: immermal wieder Fotos machen, das hilft ungemein.
Bei ca. 40 tkm wird das Pleuel defekt sein, also Kurbelwelle komplett mit Lagern und Dichtringen tauschen.

BTW: Ich benötige neue Reifen für die DKW. Wo gibt es zur zeit Angebote ?

Gruß
Jörg
 
matix

matix

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
52
Modell
F800 GS Adventure
Ich hätte da auch nochmal eine Frage. Habe alles soweit zusammen gebaut.
Bekanntlich verläuft der Gaszug ja im Lenker. Wenn ich Gas gebe, dreht sich jedoch der Griff nicht in die Ausgangsstellung zurück.
Wie kann ich das besser schmieren? Ich habe den Schlitten im Lenker geschmiert und den Bowdenzug gereinigt...
Gibt es noch etwas zu beachten? Kann ich etwas mit dem Schwimmer im Vergaser machen?
So dürfte ich auf jeden Fall kein TÜV bekommen :-/
 
Thema:

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175 - Ähnliche Themen

  • Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

    Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien: Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne - Ähnliche Themen

  • Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

    Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien: Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Oben