Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der muss ordentlich eingefahren werden. Dann klappt das auch. Eine Woche und 30km? Oder eine Woche und 1500km? Gib dem Mopped und Dir Zeit.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der muss ordentlich eingefahren werden. Dann klappt das auch. Eine Woche und 30km? Oder eine Woche und 1500km?
Gib dem Mopped und Dir Zeit.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Der muss ordentlich eingefahren werden. Dann klappt das auch. Eine Woche und 30km? Oder eine Woche und 1500km?
Gib dem Mopped und Dir Zeit.
Das sehe ich genauso. Ich habe anfangs beim Hochschalten jedes mal eine Verbeugung gemacht. Runterschalten ging von Anfang an besser.

Jetzt mag ich ihn nicht mehr missen.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Das sehe ich genauso. Ich habe anfangs beim Hochschalten jedes mal eine Verbeugung gemacht. Runterschalten ging von Anfang an besser.

Jetzt mag ich ihn nicht mehr missen.
Sehe ich auch so, das Teil ist einfach nur Geil , geht bei mir wie Butter hoch und runter.
Klar beim runterschalten unter 2000 Touren bringt das nicht viel, aber wenn man das weiß, alles locker !
 
E

Ettlinger-X

Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ein schlechtes Getriebe bleibt ein schlechtes Getriebe - auch mit Schaltassistent. Die BWM Getriebe sind sicher nicht die besten.
In den ersten drei Gängen zu schalten den Schaltassistent zu nehmen ist völlig unsinnig. Da kracht es nur und der Bock springt. (Übrigens kann man jedes Getriebe ohne Kupplung schalten wenn die Drehzahl stimmt). Danach in den Gängen 4-6 geht es sehr gut. Somit steht der geneigte Nutzer davor, ob man sich es angewöhnen sollte die unteren Gänge mit Kupplung zu schalten und die oberen mit dem Assi. "Schaltverkomplizierter" trifft es eher.
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
Es gibt auch einfach unfähige Menschen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hatte für 2 Tage einer 2015er ADV mit Schaltassi. Suuper!
Geschaltet mit Assistent ging sehr geschmeidig. Mit Kupplung war es dann die gleiche grobschlächtige, miese Schalter- und Klonkerei wie bei meiner 2013er.
Hab nach dem Druckstift eine neue Kupplung bekommen, mit der es etwas besser (homöopathische Dosen) geht.
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
@ Ettlinger-X,

habe mehrere SAs schon gefahren, dabei meinen natürlich ab 0km, mehrere Vorführer, davon ne RS mit 96km übernommen, R mit 235km, ne LC mit 600km als Vorführer und bin mit allen klar gekommen.
Natürlich war mein erster Kontakt mit dem SA ein "verkrampfer", da ich diesen bewußt nicht beschädigen wollte (Mann wie blöd kann man sein?) und deshalb zu "zärtlich" war.
Das hat sich aber nach etwas Probieren schnell gelegt.
Nun kann ich sagen, das ich mit allen SAs die ich seither fuhr KEINE Probleme hatte!
Weder rauf noch runter, weder beim "zügigen" Fahren noch beim Bummeln.
Aber ich muss auch bemerken, das es Unterschiede gibt (der der RS war bisher der "weicheste").
Als auch ein gGewisses "einfahren" des SA.

Vieleicht solltest du mal mit einem tauschen, welcher nicht deine Probleme mit seinem SA hat? Könnte evtl. ne Erkenntnis bringen.

lg
Harald
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
294
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo ,
ja der Schaltassi,
ich kann leider nicht so viel dazu sagen,nur soviel das die GS einen hat und ich Ihn erst zwei mal bewusst benutzt habe,und da hat er ganz gut funktioniert. Ehrlich gesagt ich vergesse es das ich ein habe und schalte immer auf herkömmliche weiße :-) Vielleicht kann es auch sein das ich mich nicht richtig traue ihn zu benutzen :-)
Aber von den Schaltgeräuschen her ist der erste Gang nicht viel besser wie es bei meiner GT war, aber dafür der Rest viel geschmeidiger und leiser nach meiner Einschätzung.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Muss meine Aussage korrigieren, dass der Assi im Bummelmodus nix taugt.

Nach nun 3000km mit der GS weiß ich das Ding bei jeder Fahrt mehr zu schätzen. Auch bei gemütlicher Fahrt funzt das Ding, wenn man erstmal ein bischen ein Gespür dafür hat. Mittlerweile nutzt ich ihn bei min 50% der Schaltvorgänge rauf und runter und es wird immer mehr.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Rauf am besten bei Vollgas. ;) Runter geht nur ohne Gas. Über 3000RPM gehts ganz fluffig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... wenn man erstmal ein bischen ein Gespür dafür hat. ...
und da ist des pudels kern ...

wenn ich betrachte wie um mich herum mopped gefahren wird, fallen dabei mehr als 50% durch den rost.
die sitzen auf einem motorrad und bewegen es fort.
 
T

tom1815

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
6
Ort
Basel
Modell
R 1200GS LC
Rauf am besten bei Vollgas. ;) Runter geht nur ohne Gas. Über 3000RPM gehts ganz fluffig
genau so!

rauf: gas halten, schalten und gas etwas zumachen.
runter: gas halten (eher tief), schalten und gas leicht aufmachen. (von 2 nach 1 mit Kupplung)
Das ganze funktioniert nur gut, wenn das Getriebe nicht unter (starker) Last ist und wie schon mehrfach erwähnt ab 3000 rpm besonders gut. Wenn es nicht gut geht, dann mit Kupplung - das geht immer.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.166
Ort
Nähe Kaiserslautern
genau so!

rauf: gas halten, schalten und gas etwas zumachen. Falsch
runter: gas halten Falsch, muss ganz zu (eher tief), schalten und gas leicht aufmachen. (von 2 nach 1 mit Kupplung)
Das ganze funktioniert nur gut, wenn das Getriebe nicht unter (starker) Last ist und wie schon mehrfach erwähnt ab 3000 rpm besonders gut. Wenn es nicht gut geht, dann mit Kupplung - das geht immer.
crosser 1970 hats richtig beschrieben, steht auch so in der Bedienungsanleitung (wer liest die schon?)
hoch - unter Last
runter- Drosselklappen zu

immer üben, das verbessert sich, man entwickelt irgendwann ein Gespür/Gefühl im Fuß.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Genau….


Es gibt nur zwei Regeln. Rauf mit Gas, Runter ohne Gas. Anders funktioniert das nicht.

Wie komfortabel das geht ist ein wenig Erfahrungssache, genau wie mit der Kupplung...

Einfach ausprobieren was geht und was nicht...


Rauf geht von Gang 2-6 bei Vollgas immer knackig und flott. Runter bis zum 2. im flotten Schiebebetrieb auf die rote Ampel zu immer schön das Zwischengas bei jedem Gang geniessen ;-)

Beim bummeln muss man ein wenig Erfahrung sammeln wann der richtige Zeitpunkt (Drehzahl / Gasstellung/ Last) ist um mit SA zu schalten. Auch dann funktioniert es einwandfrei.

Niemand würde mit Kupplung von 6 nach 3 schalten und erwarten das das „butterweich“ (mit fällt kein anderer Begriff ein mit dem ich das umschreiben könnte) über die Bühne geht- Der SA kann das auch nicht ändern.
Daher muss man sich je nach Fahrweise ein wenig rantasten.

Niemand wird sagen können „Bei 4520 UPM ist der richtige Moment mit ¼ Gas...“
Probiert doch ein wenig aus...


Bevor darüber wieder gemeckert wird:
Es ist keine Automatik, auch wenn Honda ein 2t schweres Mopped damit ausrüsten kann ;-)
Ihr müsst ihn ja nicht nutzen
Traut euch was.
 
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Richtiges Schalten mit Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten???? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Oben