Routen-gpx Dateien aus dem Internet übernehmen

Diskutiere Routen-gpx Dateien aus dem Internet übernehmen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, habe hier einen gpx Track aus dem Internet, den ich mal gerne nachfahren würde (Vogesen) die Route/Track kreuzt sich mehrfach...
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Zusammen,

habe hier einen gpx Track aus dem Internet, den ich mal gerne nachfahren würde (Vogesen)

die Route/Track kreuzt sich mehrfach und man fährt eine Strecke auch mal in die eine, später in die andere Richtung.

Jetzt meine Verständnissfrage:
Schnallt der N6 das und fährt die Strecke korrekt ab oder gibt es ein wirrwarr von Abbiegebefehlen und "bitte wenden" ?:rolleyes:

Das Ganze besteht ja nur aus Start- und Endpunkt.

Habe mal Route und Track hier angehängt.

Würde mich um Eure Hilfe freuen
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Track lässt sich auch in eine Route mit Zwischenzielen umwandeln. Nachgebessert muss dann dennoch werden. Auf die aktuelle Garmin-Karte in Basecamp passt der schon mal nicht! Kartenmaterial?

Bevor ich da lange rumdoktere ziehe ich mit dem Routentool den vorhandenen Track nach. Ende Gelände.
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo Kai,
ich habe die Route und den Track mal in MYROUTEAPP geöffnet.
Das Ergebnis ist schrecklich.:bomb:
Ich habe es auch mit Here Karten und mit TomTom versucht.
Die Ergebnisse sind gleich...:(:(
Dein Navi wird dich schon richtig hin und her fahren...aber der Track ist nur 59 km lang :confused::confused:
Gruß
helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Ich habe jetzt noch mal versucht die Dateien in einem anderen Programm
zu öffnen -in Tyre -
Da klappt es zumindestens mit dem Track :rolleyes:
Das schafft dein Navi auch kreuz und quer...
Aber was war das für ein ursprüngliches Kartenmaterial?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi. Route neu berechnen lassen und dann kannst du sie fahren. Du musst nur schauen dass du nach dem Wegepunkt Rustikal Vogesen einsteigst und nicht vor dem Wegepunkt Rustikal Vogesen1.
Aber. Die Route macht so wenig Sinn und fährst im einer relativ kleinen ausgewählten Region fast 170km (durch die häufigen Wegüberschneidungen).
Wenn du tolle Vogesenrouten willst, mach mir eine PN. Ich steige in meinen Routen im Norden ein und kämme bis Süden die schönsten Pässe durch.

Bildschirmfoto 2021-02-18 um 19.59.42.png
 
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Danke Euch für Eure Antworten,
Dass da noch einiges nachgearbeitet werden müsste ist klar.
So wie @ qtreiber es vorschlägt, habe ich es auch bei anderen Touren aus dem www. schon gemacht, hätte es wohl hier auch so gemacht,
aber @ Thomas MZG , hast Recht, man macht doch viel Strecke in kleiner Region, wobei ich gerne auch mal mit meiner "dicken" abstecher auf route forestiere mache,:)
Vom Bodensee aus kommend durchstöbere ich gerne den südlichen Teil der Vogesen, meist mit 1. Übernachtung.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Habe mal Route und Track hier angehängt.
Hi,
die GPX scheinen aus BaseCamp zu sein. Ich würde, wenn Du die Route so verwendest, die Neuberechnung ausschalten.
Besser wäre es, mit ein paar ViaPoints sicherzustellen, dass die Schleifen mitgenommen werden. Geht z.B. mit meinem Konverter mit 3 Klicks: Shaping
Ergebnis :
 

Anhänge

Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jetzt meine Verständnissfrage:
Schnallt der N6 das und fährt die Strecke korrekt ab oder gibt es ein wirrwarr von Abbiegebefehlen und "bitte wenden" ?:rolleyes:

Das Ganze besteht ja nur aus Start- und Endpunkt.
Viele Wege führen nach Rom. Hier mal meine simple Methode mit solchen Dateien umzugehen, damit man die Route ohne Komplikationen abfahren kann. Voraussetzung ist, daß die Neuberechnung im Navi abgeschaltet wird. Aber das mußt du in diesem Fall sowieso machen.

Track in Basecamp Importieren
Track V.jpg

Route aus dem track berechnen lassen
Route V.jpg

Route ins Navi geben und fertig.
 
Kai R

Kai R

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Danke für Eure Tipps, werde mir das mal anschauen.
Neuberechnung habe ich grundsätzlich abgeschaltet.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Route aus dem track berechnen lassen
Route V.jpg
Wenn du dabei das Profil 'Direkt' wählst, fragt er dich, wieviel Shapingpoints er machen soll. Da gibst du dann z.B. 100 ein. Dann ist die Route sehr genau auf den Track fixiert und hält auch einer Neuberechnung stand.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
war schon irgendwo erwähnt. Vergessen sollte er dann nicht zum Schluss - in Basecamp - von Direkt auf z. B. Motorrad umzustellen. Möglichst alles ohne Einschänkungen/Vermeidungen. Und erst dann auf das Navi übertragen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ja genau, das hab' ich auch erst neulich hier gelernt. Senfklumpen war's:
Nun liegt also nur noch der Track in dem Ordner. Diesen wandelt man um mit Rechtsklick "Route aus gewähltem Track erstellen". Wichtig ist dabei, dass die Routenprofil auf "Direkt" steht. (Sonst kommt Kappes dabei raus oder das Ding rechnet sich einen Wolf.) Nur dann erscheint als nächstes ein Fenster "Track-Umwandlungsoptionen", in das man die maximale Anzahl von Zwischenzielen - in diesem Fall Änderungspunkte - eingeben kann, z.B. 50 oder 100, das kommt auf die Strecke an. Die so erstellte Route öffnet man mit Doppelklick und ändern erst DANN das Profil von "Direkt" auf "Motorrad". Liegt dann die Route noch nicht zu 100% auf dem Track, kann man das korrigieren durch das Einfügen eines Änderungspunktes. Im Ergebnis hat man ein fahrbahre Route mit zwei Wegpunkten (Start und Ziel) sowie 48 bzw. 98 Änderungspunkten, die exakt dem ursprünglichen Verlauf entspricht.
Das Umstellen auf das Motorrad-Profil hatte ich vergessen. Da hast du Recht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
diese Vorgehensweise ist älter und wurde hier mehrfach besprochen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Schau dir mal wenn du magst das Video an,.
Da erklär ich mehre "Umbaumöglichkeiten" aus Internetrouten, egal ob nun Kurviger, Calimoto, oder unbekannt vom Kumpel. Das Prinzip lässt sich überall gleich anwenden:


außerdem kommt morgen noch ein Video zum GPXshaping.de-Tool vom Nutzer rumbrummer hier aus dem Forum., das ich dort am Ende kurz erwähne.
Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

das macht das ganze noch deutlich einfacher.
 
Thema:

Routen-gpx Dateien aus dem Internet übernehmen

Routen-gpx Dateien aus dem Internet übernehmen - Ähnliche Themen

  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • problem mit .gpx datei

    problem mit .gpx datei: hallo, habe mehrere Routen downgeloadet als .gpx Datei. dann den Navigator mit dem PC verbunden. das file im internen Speicher in das Verzeichnis...
  • Route vom NAVI 6 herunterladen in eine GPX-Datei

    Route vom NAVI 6 herunterladen in eine GPX-Datei: Ich habe eine tolle Tour durch den Apennin gemacht. Nun möchte ich eine GPX haben die die Tour zusammenfasst und man kann sie sich auf google-Maps...
  • POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

    POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus: Hallo Gemeinde! Haben beim Kauf unserer neuen "alten" Kuh ein BMW Navigator III Plus Navi mitbekommen. Hab schon kreuz und quer gesucht komm aber...
  • POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus - Ähnliche Themen

  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • problem mit .gpx datei

    problem mit .gpx datei: hallo, habe mehrere Routen downgeloadet als .gpx Datei. dann den Navigator mit dem PC verbunden. das file im internen Speicher in das Verzeichnis...
  • Route vom NAVI 6 herunterladen in eine GPX-Datei

    Route vom NAVI 6 herunterladen in eine GPX-Datei: Ich habe eine tolle Tour durch den Apennin gemacht. Nun möchte ich eine GPX haben die die Tour zusammenfasst und man kann sie sich auf google-Maps...
  • POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus

    POIS,Routen und andere GPX Dateien auf NAVIGATOR III Plus: Hallo Gemeinde! Haben beim Kauf unserer neuen "alten" Kuh ein BMW Navigator III Plus Navi mitbekommen. Hab schon kreuz und quer gesucht komm aber...
  • Oben