Ruckeln, Standgasschwankung und dreht nicht voll aus

Diskutiere Ruckeln, Standgasschwankung und dreht nicht voll aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier, dehalb will ich mich kurz vorstellen. Bin knapp 60 Jahre und seit kurzem besitzer einer GS1150 Bj 2003 EZ mit...
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ansast

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Hallo zusammen,
ich bin neu hier, dehalb will ich mich kurz vorstellen. Bin knapp 60 Jahre und seit kurzem besitzer einer GS1150 Bj 2003 EZ mit 21Tkm. Bin techn. Angestellter und lebe in Franken.

Habe beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht , ca 15km und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Bei der Überführung fing es dann an.
1. Standgas schwankt von 1100(normal) bis 700 Umdrehungen und gestern ging sie sogar mal aus.
2. Wenn ich gleichmäßig fahre (egal welche Geschwindigkeit, aber am effektivsten merkt man es bei ca 130km/h), ist es als wenn kurz das Gas zurückgedreht und dann wieder beschleunigt wird.
3. Bei Vollgas ist lt Tacho bei 200 km/h Schluss (Navi 185Km/h). Nur einmal hat sie sauber bis 215 hochgedreht. Kommt mir vor , wie wenn sie will, kann aber nicht.

Motorrad springt sauber an und es wurden folgende Sachen bereits gemacht.
  • Einspritzanlage syncronisiert
  • Neue Kerzen und Luftfilter
  • Benzindruck geprüft und neuer Filter
  • Ventile eingestellt

Vielleicht könnt ihr unterstützen.

LG ansast
 
WorldEater

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Evtl. ist die Tankentlüftung/-belüftung defekt.
So, dass nicht genug Sprit nachkommt.

Mein Schwager hatte den Fall bei seiner 1150er, da gab's während der Fahrt einen Schlag und der Tank hatte sich auf einer Seite durch den Unterdruck nach innen gewölbt.
 
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ansast

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Tankdeckel geht normal auf (ohne Sauggeräusch etc.), somit kann man das eigentlich auschließen.

Ich habe das Gefühl , das es an der Zündung liegen könnte. Es tritt nach meiner Meinung um so öfter bzw stärker auf, wenn sie eine höhere Temperatur erreicht, z.B. Autobahnfahrt.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Die Klassiker:

Killschalter wackler?
Ständerschalter wackler?
Zündschloß?
Batteriepole fest?
Luftfilter?

185 für ne 1150 reicht doch locker, steht doch nur mit 195 drin...
 
WorldEater

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Da Du die Kerzen schon erneuert hast.... Vielleicht ist eine der Zündspulen "durch"...

Ist ja eine aus dem letzten Baujahr, wenn ich nicht komplett irre... die müsste dann ja Doppelzündung haben.
Ich meine schon mal von ähnlichen Symptomen an der 1200er gelesen zu haben, da war es dann eine der "Nebenzündspulen".
 
Arni71

Arni71

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... ich schmeiß da mal das Wort KONSTANTFAHRRUCKELN in den Raum ... war bei meiner 1150R :D
 
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Phil

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Schau mal nach ob die Hülle vom Gaszug aus der Führung gerutscht ist, passiert schnell mal.

Gruß
Phil
 
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ansast

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Hallo,

wie geschrieben ist es eine Einzelzündung.
Konstantfahrruckeln sollte es auch nicht sein , die Symtome wären mehr konstant und mit dem Standgas und nicht voll ausdrehen passt das meiner Meinung nicht.
Gaszug ist ok, Schalter auch. Das mit der Zündspule könnte trotzdem stimmen.
Was ist eure Meinung zum Hallgeber, da es, wenn sie warm wird vertsärkt oder intensiver auftritt.
Gruß
 
Bernbiker

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Zündspule unterm Tank? die geht auch gerne mal kaputt. Bemerkbar gerade wenn sie kalt ist (dann läuft sie seidenweich) bei warmem Motor gibt es feine Aussetzer, wie KFR aber bei fast jeder Drehzahl. Hatte ich bei meiner 1150er aus 2001 so.
 
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ansast

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Ja, das kann sein. Werde nächste Woche mal ein Teil bestellen.
Hab gerade in Ebay eine neue mit Kabel und Stecker für 120€ gefunden
 
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ansast

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Sorry, 133€ mit Versand
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, dehalb will ich mich kurz vorstellen. Bin knapp 60 Jahre und seit kurzem besitzer einer GS1150 Bj 2003 EZ mit 21Tkm. Bin techn. Angestellter und lebe in Franken.

Habe beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht , ca 15km und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Bei der Überführung fing es dann an.
1. Standgas schwankt von 1100(normal) bis 700 Umdrehungen und gestern ging sie sogar mal aus.
Ist genau genommen ein klarer Hinweis, dass die Syncronisation nicht stimmt.
2. Wenn ich gleichmäßig fahre (egal welche Geschwindigkeit, aber am effektivsten merkt man es bei ca 130km/h), ist es als wenn kurz das Gas zurückgedreht und dann wieder beschleunigt wird.
Nennt sich Konstantfahrruckeln (KFR), ist bei den EZ stärker ausgeprägt als bei den DZ. Lässt sich mit einer exakten Syncro beheben.
3. Bei Vollgas ist lt Tacho bei 200 km/h Schluss (Navi 185Km/h). Nur einmal hat sie sauber bis 215 hochgedreht. Kommt mir vor , wie wenn sie will, kann aber nicht.
Die erzielte Vmax ist nach fast 18 Jahren doch ganz okay. Hängt aber auch davon ab, wie der, oder die Vorbesitzer mit dem Mobbed gefahren sind. Wenn die nie Vmax gefahren sind, dann macht es schon den Eindruck, als könnte das Mobbed nicht so, wie es wollte.....
Das Motorrad springt sauber an und es wurden folgende Sachen bereits gemacht.
  • Einspritzanlage syncronisiert entweder nicht Richtig, oder der Bowdenzug hat sich bei der Vollgasfahrt etwas gelöst, weil zu lasch befestigt....
  • Neue Kerzen und Luftfilter
  • Benzindruck geprüft und neuer Filter
  • Ventile eingestellt
Vielleicht könnt ihr unterstützen.
LG ansast
 
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ansast

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Sonderbar ist aber, wenn sie kalt ist und nach Einsatz des Chokes läuft sie im Standgas absolut ruhig und sauber. das Theater mit dem Standgas fängt erst an, wenn sie richtig warm ist.

Zum Thema ausdrehen, wie bereits erwähnt ist sie schon mal nach Tacho 215 gelaufen und da hat sie im oberen Bereich sauber hoch gedreht. Jetzt kommt es mir eben vor wie wenn jemand auf der Bremse steht.

Auch wird das Schütteln, wenn sie warm ist stärker, wie wenn die Synchronisation nicht passt, allerdings im kalten Zustand hat sie das nicht.

Hab gerade die Spule durchgemessen und passt nach Vorgabe Powerboxer, aber eben im kalten Zustand. Kaufe trotzdem jetzt ein neue, mal sehen was dann passiert.
Auch habe ich schon den DKP gewechselt und die Leiterbahnen gereinigt, kein Unterschied.

Bin jetzt selbst gespannt , wie das weitergeht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. jetzt sind 8 tage fast ins land gegangen...
.. wie schauts aus... was isses oder eas wars?
kurze info is immer net schlecht!

gruß zum wochenend vom wall•e
 
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ansast

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Hallo zusammen,
habe heute die GS mit neur Zündspule, Kabel und Stecker getestet.
Leider keine gravierende Verbesserung.
Standgas lief ca 30sec wie ein Strich, dann Abfall auf Drehzahl 600 und sie konnte sich gerade noch erholen bevor sie ausging.
Im Teillastbereich wurde kein Ruckeln festgestellt.
Beim Ausdrehen zur Höchstgeschwindigkeit traten wieder die kleinen Miniruckler auf und sie dreht weiterhin nicht ganz aus.
Bin langsam ratlos, bräuchte jetzt mal eure Hilfe.
Mfg
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Änderung anch 30 Sekunden?

Solange braucht die Motorsteuerung, bis sie auf die Lambdasonde anspricht.

Zieh mal den Stecker der Lambdasonde.
 
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ansast

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Ja, das wäre noch ne Idee, danke. Kann ich aber erst nächste Woche testen.
Mfg
 
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Igeko

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Schau mal ob die Gummikappen auf den Drosselklappen sind. Die sitzen unten und müssen die Nippel für die Unterdruckleitung beim synchronisieren schließen. Wenn die fehlen, zieht die Maschine Falschluft. Kleines Teil, sehr billig, große Wirkung.
 
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ansast

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Hab gerade geschaut, sind drauf.
Hast Recht, oft machen Kleinigkeiten den größten Ärger.
 
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ansast

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Bin am Wochenende mit abgezogener Lambdasonde gefahren.
Die Ruckler im Teillastbereich sind weg auch läuft das Motorrad im Standgas ruhiger.
Höchstgeschwindigkeit ist allerdngs weiter unverändert bei 185km/h.
Kann man mit abgezogener Lambdasonde auf Dauer überhaupt fahren, oder schädigt das den Kat?
Muss eine neue Lambdasonde angelernt werden, oder reicht der Einbau mit elektr. Anschluss?
Mfg
 
Thema:

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