Rumänien

Diskutiere Rumänien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Folks! Morgen gehts los, über Ungarn nach Rumänien bis ans Schwarze Meer. Dann zurück über Serbien, Bosnien,Kroatien und Slowenien...
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Folks!

Morgen gehts los, über Ungarn nach Rumänien bis ans Schwarze Meer.
Dann zurück über Serbien, Bosnien,Kroatien und Slowenien.

Hoffentlich dauern die 3 Wochen ewig :bounce::bounce::bounce:

Gruß an alle Daheimgebliebenen :cool:
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
.....Danke, werden wir haben. Bin sehr gespannt auf die Strassenverhältnisse und die Leute dort :o
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo Rainer,
die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Aber an die Fahrweise im Strassenverkehr muss mann sich erst mal gewöhnen. Aktuell liegen die Temperaturen bei immer noch um die 30 Grad in der Mittagszeit, in den Karpaten (heute morgen auf dem Urdele) 10 Grad.

Grüße aus Szeged (bin auf dem Heimweg) vom

wehretaler
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hey wehretaler,

danke für die Info. Sind noch auf der Anreise (z.Zt. in Regen Bay. Wald bei 26°)
10° in den Karparten... Fröstel...H0ffentlich nur morgens :<)
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
....wer mal gucken möchte wo wir grad sind:

Rumänien
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Wer in Rumänien mit GS fährt und sich über schlechte Straßen beschwert sollte echt in Schwarzwald urlaub machen.Ich finde genau das macht den reiz aus in Rumänien zu fahren,keine verbotschilder und die freiheit dort zu fahren wo man gerade lust hatt.Als unzivilisiert würde ich das Land nicht bezeichnen nur weil die Straßen in den bergen schlecht sind.
Hier in BW habe ich auch genug schlechte gesehen.Und die gegend um Bukarest würde ich in ein Tour gar nicht einplanen.
Der norden Rumänien ist wunderschön.
Transfagarasan wurde in den 70 er gebaut von den gehassten komunisten aber keine demokratische Regierung seit 20 jahren ist in der lage da irgendwas zu erneuern.Die müssen sich an EU gelder bereichern.Ob die besser sind als Ceausescu ???
Gruß Markus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,
du forderst das ja geradezu heraus!
Was glaubst du wird den Einheimischen wohl wichtiger sein? eine tolle Bergstrecke oder das Ende der berüchtigten und auch vor Morden nicht zurückschreckenden Securitate?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Antwort ziemlich eindeutig ausfallen wird.

Gruß Karl
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
also ich fand die Strassen in Rumänienm einwandfrei!

Vor allem die Schotterpisten :D
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

ich hab vorher "Bescheid" gesagt, das ich Rumäniens Straßen nutzen möchte.

Da haben die doch wahrhaftig vorher alles "fein" gemacht::rolleyes:


022.jpg

Der Straßenzustand entspricht auf Nebenstrecken manchmal nicht unbedingt ostdeutschem Standart, aber ich habe keine Horrorszenarien erlebt. Und außerdem: wer reist, möchte doch auch was erleben.

Atzend empfand ich den Transit durch Ungarn, flach und geradeaus.

Grüße vom wehretaler
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
also ich fand die Strassen in Rumänienm einwandfrei!

Vor allem die Schotterpisten :D
Grins, finde ich auch. Allerdings meine Freundin nicht so ganz :-(.

An der Grenze in den Bergen war es wirklich seltsam: die haben uns einfach nicht durchgelassen :-)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

ich hab vorher "Bescheid" gesagt, das ich Rumäniens Straßen nutzen möchte.

Da haben die doch wahrhaftig vorher alles "fein" gemacht::rolleyes:


Atzend empfand ich den Transit durch Ungarn, flach und geradeaus.

Grüße vom wehretaler
Stimmt, der Transit durch Ungarn war nicht so prickelnd. Da wir auch an das Schwarze Meer gefahren sind, sind wir auch durch Süd Rumänien gefahren. Das ist ähnlich Flach und grade wie Ungarn.
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Also..ich bin dort geboren und hab 22 Jahren dort gelebt...auch in Kommunismus..ich weis besser als jeder hier was da los war...Ich sage es euch..früher durftest nichts gegen der Regime sagen.Jetzt darfst schreien was du willst..nur interessiert leider keinem.Ob jetzt die Leute glücklicher sind mit Lidl und Aldi...glaub ich kaum..weil die preise fast so hoch sind wie hier nur die löhne irgendwo bei 400 Euro liegen.
Aber zurück zum Motorrad fahren..wer nach Rumänien fährt sollte nicht gleich die haupt Transit routen nehmen.
Da ist klar alles verstopft mit LKW .
Mit ein routen planer kann man heute Gott sei dank sich selber aussuchen wohin man fahren will.Ich gebs zu für mich ist das viel leichter weil ich die Sprache kenne und so kann ich eigentlich bei jede Bauer übernachten und gut essen .Das geht wunderbar,sind ja nicht nur tigäuner in Rumänien.Die menschen sind sehr freundlich

Gruß Markus
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,
ja, das ist die Transalpina an der Südrampe. Ich habe noch keine Busse gesichtet, aufgrund der Kurvenradien dürfte das für Busse eher schwierig werden, aber Womos sind schon unterwegs. Und das ist auch nicht spaßig.

Grüße vom wehretaler
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
@cooli
Welche grenze in den Bergen...so weit ich weis sind die Karpaten mitte in Rumänien..dürfte eigentlich keine grenze dort sein :D
Für leute die gerne mehr von Rumänien sehen wollen kann ich euch den Link emphelen .
http://picasaweb.google.com/105957865983987961621/RomaniaInPhotos

Ist ein sehr guter Natur Photograph.
Und seine Homepage
http://adypetrisor.blogspot.de/2011/11/apusuri-apusene.html

Norden Rumänien
http://adypetrisor.blogspot.de/2011/05/manastirea-barsana-maramures.html

Und das schönste salzwerk in Europa
http://adypetrisor.blogspot.de/2010/04/fotografii-salina-turda.html


gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
@cooli
Welche grenze in den Bergen...so weit ich weis sind die Karpaten mitte in Rumänien..dürfte eigentlich keine grenze dort sein :D
Einfach den Blog lesen und verstehen.......
Wir wurden an der Grenzen von Bosnien / Kroatien wieder zurückgeschickt. Erst 15 km Schotterpass bis zur Grenze, dann zurückgeschickt zum nächsten Grenzübergang. Der war genauso klein und auch Schotterpiste. Da haben Sie (Bosnien) uns dann rüber nach Kroatien gelassen.Versteht kein Mensch.....

Rumänien ist schön (in den Bergen). Aber der Strassenbau ist schon extrem. Transfaga. und Transalpina sind zu 99,9% Asphalt. Zu Teil Nagelneu. Ich hab übrigens nicht geschrieben, das ich Rumänien unzivilisiert finde. Auch wenn Du es so kommentiert hast.

Wenn man allerdings sieht, wie die 12-13Jährigen Mädchen am Strassenstrich stehen und die Eltern oder Verwanden im neuem Mercedes Geländewagen daneben gehen bei mir schon die Nackenhaare hoch. Kommentare über die behandlung von streunenen Hunden lasse ich lieber.....

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
ja, das ist die Transalpina an der Südrampe. Ich habe noch keine Busse gesichtet, aufgrund der Kurvenradien dürfte das für Busse eher schwierig werden, aber Womos sind schon unterwegs. Und das ist auch nicht spaßig.

Grüße vom wehretaler
...waren auch ein paar Gebückte Unterwegs. Die hatten richtig Spaß; zumal keine Polizei weit und Breit zu sehen war.
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Eure komentar war :

"Am morgen war das Wetter wieder top und wir konnten die wiedererlangte Zivilisation genießen. Endlich… Eine Woche Rumänien war doch lange, zu lange."

.Ich muß sagen in Ungarn kan man gut essen und das ist alles.
Das mit 12-13 jährige die anschafen findet man in Berlin auch..und die leute in Mercedes warren bestimmt keine Eltern oder Verwante sonder Zuhälter.Das sind die ach so unterdrückte Sinti und Roma.
Und ja die Hunde sind ein problem..aber das ist für die menschen genau so ein problem.Die vermehren sich ohne aufsicht oder kontrolle und es passiert sehr oft das Frauen und kinder auf den weg nachause angegriefen werden.Man muß dort leben um das zu verstehen.Das viele überfahren werden ist ja klar,die laufen ja über die straße nachts und dann passiert sowas.
Aber komische weise die ganze Tierschützer gehen nie in solche Länder wo echte probleme gibt.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Hi, danke für die Links. Die führen zu sehr schönen Fotos :-)

Gruß Uli

- - - Aktualisiert - - -

Eure komentar war :


Aber komische weise die ganze Tierschützer gehen nie in solche Länder wo echte probleme gibt.

Gruß Markus
Ja, klar, dort müssten sie sich mit den Realitäten des Lebens auseinandersetzen
und einer anderen Gesellschaft/Kultur/Gebräuche als die Eigene.
Wir in Schland leben (immer noch) im Paradies zu anderen Ländern. Auch in Europa.

Gruß Uli
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Servus,
du forderst das ja geradezu heraus!
Was glaubst du wird den Einheimischen wohl wichtiger sein? eine tolle Bergstrecke oder das Ende der berüchtigten und auch vor Morden nicht zurückschreckenden Securitate?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Antwort ziemlich eindeutig ausfallen wird.
Gruß Karl
:streber:ich wei......
:cool:Mfg:Edda
 
Thema:

Rumänien

Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben