Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte schon eine, aber meine Rodee ist noch zu Jung. Keine 2 Jahre, erst 40.000 Km, keine Macken, wäre Blödsinn getz zu tauschen. Ich freue...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich glaube, der RO bestellt auch bald eine... Der ist schon infiziert :):):)
Und nun BTT
Ich hätte schon eine, aber meine Rodee ist noch zu Jung. Keine 2 Jahre, erst 40.000 Km, keine Macken, wäre Blödsinn getz zu tauschen. Ich freue mich natürlich auch auf die Neue, entweder im Herbst 2014 0 der in 2015.

Hoffentlich hat Öhlins bis dahin die passenden Federbeine, denn ESA will ich nicht:cool:

Übrigens hat mich anfangs die Ölbadkupplung meiner xt 600 auch Nerven gekostet, seitdem weiß ich Mehrscheibenkupplungen im Ölbad brauchen Gefühl und Nachsicht beim Schalten. Ist halt so.


- - - Aktualisiert - - -

HMM, Trockenkupplungen können nach verbrannter Kupplung riechen, Ölbadkupplungen nur nach Öl :cool: Wenn Du was erzählen willst, halt dich an die Fakten und saug nicht an den Fingern nur um interessant zu sein. Blödes Gelaber:banghead::eekek:

Hallo zusammen,
ich krieg die Krise! Habe meine Q heute zum :D gefahren.Termin zum Austausch des Kupplingsstiftes stand an. Habe meiner Dicken auf dem Weg dorthin (40km Autobahn) die Sporen gegeben. Uns was soll ich sagen - die letzten Kilometer zum freundlichen habe ich meine Q nicht wieder erkannt. Kein Schaltschlagen, Anfahrrucken etc. mehr. Auf der BAB bei Tempo 220 habe ich einen brenzligen Geruch wahrgenommen - stank nach verbrannter Kupplung. Habe jetzt 3500km runter. 95% davon Landstraße mit Drehzahlen bis 7000U/min. Bin nun mal kein Autobahnheizer, trotzdem wird die Q ab und zu gefordert.
Kann es sein das die Kupplung sich bei längerer Volllast freibrennt?

Gruss aus dem Norden
Dieder
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wenn man das Motoröl über die Kurbelgehäuse Entlüftung riechen würde...dann währe das Motoröl bereits über dem Siedepunkt... vorher verreckt aber der Motor
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
"Schaltschläge" ist doch dein guter Vorschlag zur Wahl des Unwortes des Jahres.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
nee...was da raus kommt wird direkt vom motor angesaugt und verbrannt
Bei welcher Temperatur schmilzt eigentlich der Motorblock????.....kann nicht mehr lange dauern bis dieses Ereignis geschildert wird.....isch ja man immer richtig wat koos vor die Eisdielen:cool:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Gibt halt scheinbar nicht viel zu reklamieren...:rolleyes:
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Forum,

ich denke es ist unbestritten, dass die überwältigende Mehrheit der LC-Fahrer keine Probleme mit Schaltschlägen / Kupplung / Getriebe etc. haben. Auch ich zähle mich bislang zu den Glücklichen.

Für mich ist es aber auch unbestritten, dass einige der LC-Besitzer Probleme mit der Schaltbarkeit des neuen Motorrades haben. Ob es sich bei den geschilderten Problemen jeweils um subjektive Empfindungen oder um objektiv vorhandene Fehler handelt, können wir aus der Ferne doch alle nicht beurteilen. Das spielt für mich aber auch keine Rolle. Hier muss der Händler / BMW Klarheit für die Betroffenen schaffen. In welcher Form auch immer.

Also lasst diesen Thread doch als Austauschbörse für die betroffenen Kollegen in Ruhe. Ist doch eigentlich ganz einfach... :)

Update:

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.

Btw, bitte aktualisiert die Liste wenn es neue Erkenntnisse gibt (durchgeführte Reparaturversuche, Erfahrungen Druckstift, schriftliche Stellungnahmen von BMW etc.) Ggf. die Textergänzungen in der Liste farblich markieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Hallo Forum,

ich denke es ist unbestritten, dass die überwältigende Mehrheit der LC-Fahrer keine Probleme mit Schaltschlägen / Kupplung / Getriebe etc. haben. Auch ich zähle mich bislang zu den Glücklichen.

Für mich ist es aber auch unbestritten, dass einige der LC-Besitzer Probleme mit der Schaltbarkeit des neues Motorrades haben. Ob es sich bei den geschilderten Problemen jeweils um subjektive Empfindungen des Einzelnen oder um objektiv vorhandene Fehler handelt, können wir aus der Ferne doch alle nicht beurteilen. Das spielt für mich aber auch keine Rolle. Hier muss der Händler / BMW Klarheit für die Betroffenen schaffen. In welcher Form auch immer.

Also lasst diesen Thread doch als Austauschbörse für die betroffenen Kollegen in Ruhe. Ist doch eigentlich ganz einfach... :)

Update:

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.

Btw, bitte aktualisiert die Liste wenn es neue Erkenntnisse gibt (durchgeführte Reparaturversuche, Erfahrungen Druckstift, schriftliche Stellungnahmen von BMW etc.) Ggf. die Textergänzungen in der Liste farblich markieren. Danke.

Gibt es schon Weitere Erfahrungen mit der kupplungsmodifikation, wäre schön wenn diejenigen ihre Einschätzung Posten könnten
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Interessiert mich auch.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das dauert noch. Beruhigt euch - bekommen wir alle :)
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
was nix taugt will ich nicht... :)
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Alles besser als die ewigen Rechnungen... :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sie werden nicht wandeln, viel Spaß vor Gericht. So was probiert man leise, aber ganz bestimmt nicht mit dickem Willy im Forum machen.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich habe immer noch nicht verstanden, was "Schaltschläge" überhaupt sein sollen.
Würde mich bitte jemand darüber aufklären?
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben