Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

Diskutiere Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo!

Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen:
Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende neigender Tankfüllung (nicht immer gleich).
Zwar war die Rest-Reichweite nach 320 km auf Null (fahre eh nach km-Anzeige), gingen dann aber mit biegen und brechen nur 16,4l rein.
Waren also noch etwas mehr als 3,5l drin.

Benzinpumpe schon so müde, dass sich der statische Druck der Flüssigkeitssäule auf die Ansaugöffnung auswirken kann (max 0,025bar)?

Hat das schon mal wer gehabt?
Jemand eine Idee, wo es klemmen könnte?


Beste Grüße,
hdo
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Statischer Druck spielt da keine Rolle, dann eher die (fehlende) Tankentlüftung.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Statischer Druck spielt da keine Rolle, dann eher die (fehlende) Tankentlüftung.
Bei max. Befüllung (fülle bis kurz vor überlaufen), ist der Druckausgleich im Tank eher schlecht.
Da läuft sie aber unauffällig.
Merklich schlechter wird es nach um die 300km (normalerweise ca. 5l Rest).
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Vielleicht umspuelt das Benzin dann nicht mehr den kompletten Benzinfilter sondern nur noch einen Teil und wenn der dreckig ist dann kommt da dann vielleicht zuwenig durch. Ist jetzt aber nur mal so eine ins blaue geratene Theorie.

Olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Vielleicht umspuelt das Benzin dann nicht mehr den kompletten Benzinfilter sondern nur noch einen Teil und wenn der dreckig ist dann kommt da dann vielleicht zuwenig durch. Ist jetzt aber nur mal so eine ins blaue geratene Theorie.

Olaf
Das ist wirklich geraten. Die Pumpe drückt das Bezin durch den Filter. Nachdem der "im Weg" ist staut sich die Brühe an ihm und füllt ihn immer aus.
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
War da nicht irgendein Stoffsack durch dem angesaugt wird? Waer doch nicht schoen wenn der Schmodder erstmal durch die Pumpe selber durch muesste oder?
Ich hab das aber auch nicht in der Hand gehalten sondern nur ein Video gekuckt
und mich gefragt ob ich da mal irgendwann ran muesste. :rollleyyes:
 
Thema:

Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung - Ähnliche Themen

  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • 1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt

    1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt: Hallo, meine 2011 GS Adventure nimmt das Gas schlecht an wenn sie kalt ist. Heisst man gibt Gas und das Drehmoment kommt kurz später. Wenn ich...
  • 1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt - Ähnliche Themen

  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • 1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt

    1200GS TÜ schlechte Gasannahme wenn kalt: Hallo, meine 2011 GS Adventure nimmt das Gas schlecht an wenn sie kalt ist. Heisst man gibt Gas und das Drehmoment kommt kurz später. Wenn ich...
  • Oben