Hi
Ich verwende nach wie vor eine Schieblehre. Zu der Zeit als ich lernte, waren die Messchieber noch nicht erfunden und meine Schieblehre ist noch immer das Messinstrument das ich im 1. Lehrjahr von meiner Lehrfirma zu Weihnachten bekam und umgangssprachlich "Messhacke" hiess.
Allerdings war ich auch Lehrling, machte eine Lehre und lernte u.A. mit einer Drehbank umzugehen. Wir verwendeten Schraubenzieher und Drehstähle. Wir lernten noch was ein Nonius ist und konnten auch damit umgehen, weil die Schieblehren noch keine Digitalanzeige hatten und ohne Batterien auskamen.
Die heutigen "Primary Business Solutions Executive Assistants" (zwischenzeitlich AZUBIs genannt) sind - wenn sie kein Mobilfon zur Hand haben - teilweise nicht in der Lage abzuwägen, ob ein HSS-Bohrer in Holz langsamer laufen muss als in Stahl oder ob er schneller laufen darf.
Aber sie wissen vermutlich wie das Messdings heisst mit dem sie nicht richtig umgehen können, das sich aber hervorragend zum parallelen Anreissen eignet (hätte uns unser Chef dabei erwischt, wären wir wahrscheinlich tot gewesen).
Autos hatten noch PS und keine Watt und ein maximal dunkel pigmetierter Mitmensch wurde mit N... bezeichnet. Vollkommen wertfrei ohne dass es als Schimpfwort galt.
In der Uni rechnete ein alter Prof noch immer mit "Pond". Als ihn ein Klugscheisser darauf hinwies, dass "Pond" eine eigentlich nicht mehr zulässige Einheit sei und jetzt "Newton" verwendet würde, antwortete er: "Junger Mann Sie haben recht. Die Einheiten haben sich im Lauf meines Lebens schon mehrmals geändert, doch ich versichere Ihnen: Wenn sie die Berechnungsmethode verstanden haben wird die Stahlbrücke die Sie konstruieren nicht einstürzen. Egal welche Einheiten Sie verwenden".
Er hat uns auch den Unterschied zwischen einer Felge, einem Rad und einem Komplettrad erklärt.
gerd