Schnellkupplungen O-Ring

Diskutiere Schnellkupplungen O-Ring im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; warum ? da sollte man sich eher über sich selbst ärgern, dass man unsachgemäß mit der 20 Jahre alten Kupplung umgegangen ist und nicht einen...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Über den Preis von solchen Gummiteilen kann man sich immer wieder ärgern 🤮
warum ? da sollte man sich eher über sich selbst ärgern, dass man unsachgemäß mit der 20 Jahre alten Kupplung umgegangen ist und nicht einen Tropfen Silikonspray vorher oder nacher drangemacht hat. Die Ringe wenn sie kaputt gehen, sind immer vergewaltigt aufgerissen, was ich da sah. Selbst einen Tropfen Fett oder Öl hat jeder zur Hand.
Handlungspauschale ist das Teure.. ob einer 50oder 2 Ringe aus dem Lager holt, braucht er gleich lange..

gerd_

gerd_

Hi
O-Ring-Dichtungen werden nicht über den Innendurchmesser gespannt. Maximal ist ihr Di 1/10 kleiner als der Materialdurchmesser. Sie sind etwas schmaler zu bemessen als der Spalt breit ist. Irgendwo muss das gequetschte Material ja hin.
Wenn man nicht selbst vergessen hat die Dinger beim Einbau zu schmieren: 99% der Werkstätten vergessen das auch (kostet Zeit). Wenn's irgendwann defekt ist bezahlt es der Kunde.
Ob man da "technische" Vaseline nimmt, Polfett oder das Zeug zuhause klaut, ist egal. Auch am Öleinfülldeckel hängt ausreichent "Schmieri"
gerd

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
du meinst also wenn die Nut 2 mm beit ist und ein 8 mm innendurchmesser da wäre
aber ein 8x1,75 mm verbaut gewesen wäre würde ein 7.5 x2 mm mit etwas Dehnung nicht gehen?
Maße frei erfunden..

G

gstommy68

Ja und wo ist das Problem .,.. Innendurchmesser messen+ Außendurchmesser genauso mit der Schiebelehre und fertig.Dann nimmste einfach 2 mm und 1,5 mm und probierst welcher dicht bleibt. Immer etwas säurefreies Flutschi ran ( technische Vaseline, Silikon Fett, Balistol) .
Das Problem beim Messen des O Ringes ist das er elastisch ist und das Messen auf 1/10 mm damit so ne Sache ist. Und schon garnicht mit der Schieblehre, damit wird garnix gemessen.
Ich verwende zum Messen einen Messschieber.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Klugscheißmodus für Tommy!
Messschieber und Schieblehre bezeichnen meist dasselbe vielseitige Handmesswerkzeug zur präzisen Bestimmung von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen. Während "Schieblehre" der umgangssprachliche Begriff ist, lautet die offizielle Bezeichnung nach DIN 862 "Messschieber". Ein Messschieber wird zur "Lehre", wenn er durch die Feststellschraube ein Maß fixiert.

G

gstommy68

Ja und wo ist das Problem .,.. Innendurchmesser messen+ Außendurchmesser genauso mit der Schiebelehre und fertig.Dann nimmste einfach 2 mm und 1,5 mm und probierst welcher dicht bleibt. Immer etwas säurefreies Flutschi ran ( technische Vaseline, Silikon Fett, Balistol) .
Das Problem beim Messen des O Ringes ist das er elastisch ist und das Messen auf 1/10 mm damit so ne Sache ist. Und schon garnicht mit der Schieblehre, damit wird garnix gemessen.
Ich verwende zum Messen einen Messschieber.
Klugscheißmodus für Tommy!
Messschieber und Schieblehre bezeichnen meist dasselbe vielseitige Handmesswerkzeug zur präzisen Bestimmung von Außen-, Innen- und Tiefenmaßen. Während "Schieblehre" der umgangssprachliche Begriff ist, lautet die offizielle Bezeichnung nach DIN 862 "Messschieber". Ein Messschieber wird zur "Lehre", wenn er durch die Feststellschraube ein Maß fixiert.
Da wir ja den O Ring ja messen wollen, also ein Maß (Zahlenwert) ermitteln wollen ist und bleibt es nach wie vor ein Messschieber und keine Schieblehre. Und das genaue Messen des O Ringes mit dem Messschieber halte ich nach wie vor für fragwürdig…

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
der Messchieber wird aber doch zur Lehre wenn ich den zB auf 7 mm einstelle und vergleichend im Loch feststelle das Loch ist kleiner oder doch größer..
Egal ich würde einen Bohrer als Lehre nehmen und dort den Duchmesser vergleichen, oder eben den Ring aus der Nut nehmen dann dort das Maß ermitteln, Geht der Ring dort zB leicht zu drehen müsste er größer sein geht er streng kleiner? ..Stimmt 1/10 mm ist fragwürdig zu messen, da ich mich aber zwischen 7 oder 8 mm entscheiden muss oder ggf doch einen 7,5 mm suche... will ich mich deswegen nicht streiten..

gerd_

gerd_

Hi
Ich verwende nach wie vor eine Schieblehre. Zu der Zeit als ich lernte, waren die Messchieber noch nicht erfunden und meine Schieblehre ist noch immer das Messinstrument das ich im 1. Lehrjahr von meiner Lehrfirma zu Weihnachten bekam und umgangssprachlich "Messhacke" hiess.
Allerdings war ich auch Lehrling, machte eine Lehre und lernte u.A. mit einer Drehbank umzugehen. Wir verwendeten Schraubenzieher und Drehstähle. Wir lernten noch was ein Nonius ist und konnten auch damit umgehen, weil die Schieblehren noch keine Digitalanzeige hatten und ohne Batterien auskamen.
Die heutigen "Primary Business Solutions Executive Assistants" (zwischenzeitlich AZUBIs genannt) sind - wenn sie kein Mobilfon zur Hand haben - teilweise nicht in der Lage abzuwägen, ob ein HSS-Bohrer in Holz langsamer laufen muss als in Stahl oder ob er schneller laufen darf.
Aber sie wissen vermutlich wie das Messdings heisst mit dem sie nicht richtig umgehen können, das sich aber hervorragend zum parallelen Anreissen eignet (hätte uns unser Chef dabei erwischt, wären wir wahrscheinlich tot gewesen).
Autos hatten noch PS und keine Watt und ein maximal dunkel pigmetierter Mitmensch wurde mit N... bezeichnet. Vollkommen wertfrei ohne dass es als Schimpfwort galt.
In der Uni rechnete ein alter Prof noch immer mit "Pond". Als ihn ein Klugscheisser darauf hinwies, dass "Pond" eine eigentlich nicht mehr zulässige Einheit sei und jetzt "Newton" verwendet würde, antwortete er: "Junger Mann Sie haben recht. Die Einheiten haben sich im Lauf meines Lebens schon mehrmals geändert, doch ich versichere Ihnen: Wenn sie die Berechnungsmethode verstanden haben wird die Stahlbrücke die Sie konstruieren nicht einstürzen. Egal welche Einheiten Sie verwenden".
Er hat uns auch den Unterschied zwischen einer Felge, einem Rad und einem Komplettrad erklärt.
gerd

gerd_

gerd_

Hi
@ Klaus
So wie Du es vermutest, sind Messtifte als Werkzeug für Gummiringelchen angesagt. Macht aber niemand. Auch wir haben "leicht geölte" Bohrerschäfte genommen.
Entweder hat irgendwer irgendeinen Durchmessser konstruiert, festgestellt "MIst, es gibt keinen passenden O-Ring " und hat für die Serie Sonderringe herstellen lassen (der sogenannte "Vollpfosten") oder er hat den Durchmessser so angepasst, dass ein Serienring funktioniert.
Bei CPC kann es natürlich sein, dass der Konstrukteur aus dem Bereich der imperialen Masse stammt und daher "zölligen Kram" verwendet. Der O-Ring sollte sich jedenfalls im eingebauten Zustand mit den Fingern drehen lassen (er muss nicht 3x kreisen wenn man ihn anstubst und man sollte ihn auch nicht mit den Fingernägeln krallen müssen).
https://www.cog.de/produkte/rund-um-den-o-ring/o-ring-einbaumasse/tabellarisch oder
https://o-ring.info/de/technisches handbuch/eriks - technisches handbuch - o-ring nutgestaltung.pdf
gerd

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Ja Gerd, du hast natürlich recht, sind aber auch Handwerker 😉

Thema:

Schnellkupplungen O-Ring

Schnellkupplungen O-Ring - Ähnliche Themen

• Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Schnellkupplung

Schnellkupplung: Guten Morgen zusammen, weiß jemand von euch welche Größe der O-Ring von der Schnellkupplung am Tank hat? Ist eine 1200er GS k25 von 2006. Könnte...
  • Schnellkupplung Bezinschlauch

Schnellkupplung Bezinschlauch: Hallo, nachdem bei meiner BMW 1150 GS noch keine Schnellkupplungen montiert sind und ich demnächst die Batterie wechseln muss habe ich mich mal...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt - Ähnliche Themen

• Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Schnellkupplung

Schnellkupplung: Guten Morgen zusammen, weiß jemand von euch welche Größe der O-Ring von der Schnellkupplung am Tank hat? Ist eine 1200er GS k25 von 2006. Könnte...
  • Schnellkupplung Bezinschlauch

Schnellkupplung Bezinschlauch: Hallo, nachdem bei meiner BMW 1150 GS noch keine Schnellkupplungen montiert sind und ich demnächst die Batterie wechseln muss habe ich mich mal...
  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt

Schnellkupplung Saugstrahlpumpe defekt: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die Tolle Hilfe die man hier bekommt. Ich konnte schon einiges an meiner BMW...
  • Oben