Schraube am Unterfahrschutz abgedreht

Diskutiere Schraube am Unterfahrschutz abgedreht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich bin ein fleissiger Leser hier im Forum und habe schon viele wertvolle Tips mitgenommen. Nachdem ich meine Q BJ 9/2002 seit...
S

Sunernie

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
78
Ort
Ditzingen
Modell
GS 1150, Kawa GT 550
Guten Morgen,

ich bin ein fleissiger Leser hier im Forum und habe schon viele wertvolle Tips mitgenommen.
Nachdem ich meine Q BJ 9/2002 seit einem Jahr mit Begeisterung fahre, habe ich
begonnen, so das eine oder andere Teil auszutauschen oder anzubauen, denn eure Ratschläge haben mich mutiger gemacht.
Meine letzte Aktion war der Anbau eines Original-Sturzbügels. War selbst für mich als
nicht so talentiertem Schrauber kein Problem. (Hab auch auf den Gaszug geachtet :rolleyes:)
Weil ich wacklige oder vibrierende Teile am Moped nicht leiden kann, habe ich die Muttern unten am Unterfahrschutz stramm angezogen. Nachdem einem "pleng" war mir klar, dass das des guten zu viel war. Mann hab ich mich über mich selbst geärgert !:mad:
Es handelt sich um die hintere Schraube am Unterfahrschutz, die fest sitzt und aus dem Motorblock kommt, auf den dann die Mutter geschraubt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann ? Da die Schraube fest im Block verankert ist, kann ich sie ja nicht rausdrehen....
oder soll ich es doch besser meinem Schrauber überlassen ...
:help:
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe :o

So sieht meine Gute übrigens aus - noch ohne Sturzbügel...

IMG_0287.jpg


Viele Grüsse
Werner
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Hallo Leidensgenosse...

ein Foto wäre vllt ganz hilfreich...

m.E. müsste doch an der Stelle ein Gummipuffer verbaut sein, der auf beiden Seiten ein Gewinde aufweist, oder?

Falls du noch einen Rest an Gewinde über hast, dann kannst du zwei Muttern draufdrehen, diese gegeneinander kontern und dann versuchen die Schraube herauszudrehen. Eine Zange wäre natürlich auch einen Versuch wert, jedoch bleibt dies in den meisten Fällen erfolglos und man vergurkt nur das Gewinde.

Man kann natürlich auch versuchen, eine weitere Schraube, Mutter bzw Nuss auf das Restgewinde zu schweißen. Jedoch würde ich dass wegen der empfindlichen Elektronik nicht machen.

Mit dem Dremel einen Schlitz hereinfräsen und das Ganze mit nem Schraubendreher herausdrehen, wäre vllt. auch noch ne Idee.

Falls kein Gewinde mehr vorhanden ist, dann bleibt ja fast nur noch übrig, die Schraube gerade abzutrennen, ein kleines Loch exakt mittig in die Schraube zu bohren und es dann mit einem Linksausdreher (auch Schweineschwanz genannt) herauszudrehen.
Als letzte Variante fällt mir dann nur noch das Ausbohren ein und anschließend ein neues Gewinde schneiden. Falls noch genug Fleisch um das alte Gewinde vorhanden ist, dann funktionieren auch Helicoils ganz gut. Vor dem Bohren auf jeden Fall die Tiefe der alten Bohrung ermitteln :rolleyes:

In jedem Fall die alte Schraube, am besten schon einen Tag zuvor, des öfteren mit reichlich Rostlöser einsprühen und vor dem Herausdrehen ordentlich warm machen...

Ich hoffe, das war dir eine kleine Hilfe...

Viel Erfolg...
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Werner,
oi, sowat kommt leider öfter vor. Wurde erst vor kurzen hier diskutiert.

Es gibt sicher verschiedene Lösungen Deines Problemes.
Dabei kommt es auf Deine Schrauberfähigkeiten, sowie auf Deine technische Schrauberausstattung an.
Da vermutlich beides eher im Beginnerbereich liegt,:wink: kommts drauf an wie risikofreudig Du bist, um die Schraube heraus zu bekommen.
Wenn Du´s selbst hin bekommst bist Du stolz wie Oskar.
Wenn aber nicht, und es tüchtig schief geht, wird´s sicher teurer als gedacht.

Schau mal in der "Suchfunktion". Dein Problem wurde schon öfter diskutiert. Vielleicht ist ja eine Lösung für Dich dabei.

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-abgedreht-suche-funktion-der-schraube-96003/

Ansonsten hilft ja auch "gockeln"...:

Schraube abgerissen oder rundgedreht? - Kein Problem! -

Vielleicht kannst Du auch mit dem Dremel einen Schlitz in die abgerissene Schraube fräsen und diese dann mit ´nem Schraubendreher herausdrehen.
Erwärmen wirkt dabei Wunder, da Alu und Stahl sich unterschiedlich ausdehnen.

Die vielgepriesenen Linksausdreher würd ich lieber nicht benutzen, da diese wenn sie abbrechen durch ihre extreme härte kaum noch zu entfernen sind.
Was übrigens auch gut geht, ist eine Mutter exakt auf die abgerissene Schraube schweißen. Damit kannst Du sie sicher herausdrehen.
Viel Erfolg.:bye2:

Matthias
 
S

Sunernie

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
78
Ort
Ditzingen
Modell
GS 1150, Kawa GT 550
Hallo Sissi, hallo Matthias,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde eure Ratschläge annehmen und es mal am WE vorsichtig selbst versuchen.
Werde noch ein Bild dazu rein stellen.

Allzeit gute Fahrt !

Grüsse
Werner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
wenn das alles nicht geht, auf das nächst größere Gewinde (M8 statt M6) aufbohren und ein kurzes Gewinde reinschneiden
und hoffen, dass Du nicht durchkommst, und wenn doch mußt Du das Gewinde mit abdichten..
Gruß
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.670
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@juekl
Ich weiss ja nicht ob das so eine gute Idee ist. Eine Stahlschraube die in einem Alu Block sitzt ausbohren!? Das ganze noch mit einer Handbohrmaschine, weil unter die Säulenbohrmaschine kriegste den Motor nicht so einfach hin.
Ich rate davon ab.

Gruß
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.670
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Noch mal ich.
Wenn es so ein Schwingungsdämpfer, Gummiteil mit zwei Aussengewinden, ist hatte ich das Problem auch schon. Die Gewinde sind eigentlich Schrauben mit einer Platte drauf. Diese Platte wird einvulkanisiert. Ich habe das Gummi teilweise weggeschnibbelt und dann die Schraube erwärmt. Stinkt!
Dann konnte ich mit einer Wasserpumpenzange, des Lötis liebstes Werkzug, den Rand der Platte greifen und mit sehr viel fluchen und schimpfen rausdrehen.
Viel Glück, weil Spass macht das keinen.
Gruß
Martin
 
S

Sunernie

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
78
Ort
Ditzingen
Modell
GS 1150, Kawa GT 550
Ich schau mir das am WE nochmal genau an nachdem ich den Unterfahrschutz abgebaut habe. Wie es darunter aussieht,
weiss ich noch nicht, weil ich es ja nicht entfernen musste um den Sturzbügel zu montieren.

Das waren jetzt schon viele wertvolle Tips und dann werd ich es schon hinkriegen. Bohren in den Motorblock werde ich bestimmt nicht. Das Risiko, einen noch grösseren Schaden zu produzieren, werde ich nicht eingehen.
Da lass ich dann ggfs. lieber den Profi ran.

Also danke erstmal allen und ich werde berichten.

und viel Spass bei dem schönen Wetter auf der Piste, die unterwegs sein können !

Gruss
Werner
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin WErner,
mir fällt grad noch ein, die Mini Entlüfterschraube an der Bremse meines Wohnmobil hab ich nach dem runddrehen des 7mm Sechskant, mit einer Grippzange zu gegriffen.

Das geht auch..

Tschöö

Matthias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
son ölwannenschutz ist doch völlig überbewertet ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Dort sitzt, wie Sissi schrieb, ein Gummipuffer, der oben und unten auf eine runde Metallplatte geklebt ist.
Diese Metallplatte ist an der Stelle problemlos mit einer Gripzange zu packen und dann rauszuschrauben. Sehr fest wird das auch nicht im Motorblock sitzen; so arg viel Kraft kann das Gummi nicht übertragen, bevor es "aufgibt". ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
genau ..... scharfe Gripzange .... nicht so'n abgenudeltes Teil .... die Zähne sollen Marken in der Platte machen beim zudrücken der Gripzange damit sie nicht durchdreht .... geht problemlos ..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
und wenn das so ist mit den Gummipuffern, dann brauchst du für die Sturtzbügelmontage welche mit
längerem Gewinde von BMW

Fange schon mal an zu sparen.
Gruß
 
F

FelixT23

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
2
Ich schau mir das am WE nochmal genau an nachdem ich den Unterfahrschutz abgebaut habe. Wie es darunter aussieht,
weiss ich noch nicht, weil ich es ja nicht entfernen musste um den Sturzbügel zu montieren.

Das waren jetzt schon viele wertvolle Tips und dann werd ich es schon hinkriegen. Bohren in den Motorblock werde ich bestimmt nicht. Das Risiko, einen noch grösseren Schaden zu produzieren, werde ich nicht eingehen.
Da lass ich dann ggfs. lieber den Profi ran.

Also danke erstmal allen und ich werde berichten.

und viel Spass bei dem schönen Wetter auf der Piste, die unterwegs sein können !

Gruss
Werner
Hallo.
Mir ist die selbe Ka**e passiert.
Wie ist es bei dir ausgegangen, du wolltest ja berichten.
Also wenn noch Gewinde aus dem Motor rausguckt, dann kann ich das mit einer Zange greifen und herausdrehen, ja?
Doofe Frage, aber ehe ich es falsch mache: muss ich dann links oder rechts rum?

Gruß
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Links herum, draufschauen und gegen den Uhrzeigersinn.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.096
Modell
R1150GS
Mit einer normalen Zange geht das nicht.
Du brauchst dafür eine halbwegs gute Grip bzw Feststellzange mit scharfzahnigen Backen die sich richtig in den Schraubenstumpf reinkrallen.
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich die Frage höre wie herum man drehen muss........ :confused:

Grüße Volker
 
F

FelixT23

Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
2
Mit einer normalen Zange geht das nicht.
Du brauchst dafür eine halbwegs gute Grip bzw Feststellzange mit scharfzahnigen Backen die sich richtig in den Schraubenstumpf reinkrallen.
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich die Frage höre wie herum man drehen muss........ :confused:

Grüße Volker
hehe,
habe extra geschrieben, dass es 'ne doofe Frage ist. :nicken:
Ich bin lieber etwas übervorsichtig und stelle 'ne doofe Frage, als dass ich mich hinterher sehr ärgere.
Aber danke, ich werde es nachher mal versuchen.

Gruß
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Wenn die Schraube, die durch den Unterfahrschutz durchgeht, abgerissen ist, kann man die verbleibende Schraube im Motorblock inkl. Gummipuffer mit einer Polygrippzange (kleine Wasserpumpenzange) gut rausschrauben. Die Zange setzt man an der tieferen /unteren Metallscheibe an, an die Schraube abgerissen ist.
Wenn die Schraube im Motorblock abgerissen wäre, würde die sichtbare Mutter ja noch fest am Unterfahrschutz verschraubt sein.

Bei den Sturzbügeln sollten auch eigene Gummipuffer dabei sein, wenn die vorhandenen 4 Gewinde nicht ausreichen.
Bei mir war rechts hinten der Gummipuffer verkehrt eingebaut, das lange Gewinde war im Motorblock, das kurze Gewinde hat dann nicht zum Festschrauben gereicht. Hat den Vorbesitzer aber scheinbar nicht gestört. Das lösen war mit der Zange problemlos. Im Reparaturhandbuch auf Seite 21 und 25 ist das gut dargestellt.
Gruß Thomas
 

Anhänge

Thema:

Schraube am Unterfahrschutz abgedreht

Schraube am Unterfahrschutz abgedreht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Unterfahrschutz mit Halter und Schrauben - NEU

    BMW R 1200 GS Unterfahrschutz mit Halter und Schrauben - NEU: Biete einen Unterfahrschutz mit Halter und Schrauben -NEU- an für.: K25 = R 1200 GS 04 ab 11/2003 K25 = R 1200 GS 08 ab 10/2007 K25 = R 1200 GS 10...
  • Schrauben und Schwinggummies Unterfahrschutz - Bezugsquelle?

    Schrauben und Schwinggummies Unterfahrschutz - Bezugsquelle?: Moin, an meiner 2005er GS haben sich jetzt 2 Schwinggummies verabschiedet. Ich will das ganze Set (ohne den Unterfahrschutz) austauschen, kann die...
  • Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...

    Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...: Hallo Zusammen! Ich werde jetzt zum ersten Mal schreibend tätig und muss gleich eine vielleicht "dämliche" Frage stellen. Heute beim Abstellen...
  • Abgerissene Schraube Unterfahrschutz

    Abgerissene Schraube Unterfahrschutz: Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine...
  • Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren

    Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren: am wochenende hat sich bei mir auf der autobahn der unterfahrschutz gelöst. die hinteren schrauben mit gummipuffern und muttern sind noch da(das...
  • Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS Unterfahrschutz mit Halter und Schrauben - NEU

    BMW R 1200 GS Unterfahrschutz mit Halter und Schrauben - NEU: Biete einen Unterfahrschutz mit Halter und Schrauben -NEU- an für.: K25 = R 1200 GS 04 ab 11/2003 K25 = R 1200 GS 08 ab 10/2007 K25 = R 1200 GS 10...
  • Schrauben und Schwinggummies Unterfahrschutz - Bezugsquelle?

    Schrauben und Schwinggummies Unterfahrschutz - Bezugsquelle?: Moin, an meiner 2005er GS haben sich jetzt 2 Schwinggummies verabschiedet. Ich will das ganze Set (ohne den Unterfahrschutz) austauschen, kann die...
  • Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...

    Schraube in Unterfahrschutz gefunden ...: Hallo Zusammen! Ich werde jetzt zum ersten Mal schreibend tätig und muss gleich eine vielleicht "dämliche" Frage stellen. Heute beim Abstellen...
  • Abgerissene Schraube Unterfahrschutz

    Abgerissene Schraube Unterfahrschutz: Hallo , ich habe mir jetzt einen Unterfahrschutz besorgt und wollte diesen montieren. Jetzt habe ich festgestellt das beim Vorgänger wohl eine...
  • Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren

    Unterfahrschutz > vordere schrauben verloren: am wochenende hat sich bei mir auf der autobahn der unterfahrschutz gelöst. die hinteren schrauben mit gummipuffern und muttern sind noch da(das...
  • Oben