Schuberth C3

Diskutiere Schuberth C3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es wäre toll, wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem Helm weiterhin hier beschreiben würdet. Ich hatte mal vor langer Zeit nen Schuberth Helm. War erst...
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Es wäre toll, wenn Ihr eure Erfahrungen mit dem Helm weiterhin hier beschreiben würdet. Ich hatte mal vor langer Zeit nen Schuberth Helm. War erst völlig begeistert. Nach nem viertel Jahr fing das Dingen n zu rappeln, die Polster ließen in der Spannung nach und der anfänglich leise Helm wurde schwer laut. Wie gesagt, lange her. Bin aber seit dem gegenüber Schuberth Helmen recht Mißtrauisch. Der C3 scheint es mal wieder wert zu sein, mein Mißtrauen zu überwinden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

so ganz kann ich noch nicht glauben ... :rolleyes:

ich hab mir einen klapphelm gekauft, neudeutsch einen "flip-up"-helm. :cool:

die werbung hatte mich neugierig gemacht (klein, leise, pinlock ...)
also hab ich die 15%-aktion bei louis genutzt und mir den C3 in silber, größe 58/59 bestellt. das ist die grösste grösse, die noch die kleine schale hat.
und nach der ersten probefahrt war klar: es wird mein erster mit klappe. :eek:

mal zu mir:
186cm lang, eher lange gräten und kurzen oberkörper.
mopped:
R1200S mit serienscheibe und superbikelenker.
ich sitze mit dem helm oberhalb der abgelenkten luftstömung, also bei der helmanstömung fast wie auf einem nakedbike.

mein direkter vergleichskandidat ist: shoei xr900 und schuberth QM1
der C3 ist deutlich leiser als die beiden anderen helme. dabei besser belüftet, sowohl am visier und auch am oberkopf. pinlock macht den helm bisher komplett beschlagfrei (10°, lüftung zu). ein geringes sichtfeld wegen pinlock kann ich nicht bemerken. :)

zur visierrastung kann ich gar nicht viel sagen, da ich das ding beim fahren immer zu habe. :)

wesentlicher punkt war die nutzung von ohrhörern, was auch prima klappt. beim aufsetzen kein verrutschen der stöpsel und beim absetzen kein ohren-aua. :)

der shoei multitec wäre auf jeden fall eine alternative zum C3, wenn er ein sonnenvisier hätte. aber gerade in der jetzigen jahreszeit mag ich nicht immer zwischen dunklem und hellem visier wechseln.

----------------------------------


hat schon mal jemand helmlautsprecher UND gehörschutz zusammen genutzt?
geht das?
oder bleibe ich besser bei den in-ear-hörern?

ich möchte mir ungern die schon erheblichen windgeräusche am helm (die ja auf dauer dem gehör schaden) noch mit navi-ansagen und MP3 übertönen müssen. zumindest nicht, ohne sie auf ein unschädliches maß zu reduzieren.
leider hab ich keinen, der mir mal einen helm mit lautsprechern zum testen borgen kann.

möglicherweise muss ich doch noch mal in den sauren apfel beissen und ein headset blind zum testen kaufen.
aber beim C3 geht es ja auch mit ohrhörern.

ich hab die hier:
die wirken wie ein gehörschutz und man kann dementsprechend leise hören.
ich stelle im stand die lautstärke angenehm ein und das reicht bis weit über 150km/h



http://www.koss.com/koss/kossweb.nsf/p?openform&pc^eb^PLUG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hier könnte ich dir meinen Sportintegral mit Lautsprechern leihen.

Oder du fragst bei Harald Herden wegen einem Testhelm.
danke für das angebot und den tipp.
zu dir sinds ja etliche kilometer, aber onkel herden ist ja gar nicht so weit weg.
ich werde das bei gelegenheit mal in angriff nehmen.
 
H

hbokel

Gast
hat schon mal jemand helmlautsprecher UND gehörschutz zusammen genutzt?
geht das?
oder bleibe ich besser bei den in-ear-hörern?
Hallo,

wenn Du das C3-Handbuch auf Seite 55 liest, wird Dir die Lust zum Einbau von Kopfhörern vergehen (zumindest ging es mir so).

"... müssen die jeweiligen Kommunikationssysteme und Headsets speziell für den Einbau in das jeweilige Helm-Modell nach der europäischen Helm-Norm ECE-R 22.05 geprüft und zugelassen sein, ansonsten erlischt die Zulassung und Versicherungskonformität des Helms mit dem Einbau."

Wenn ich das richtig verstehe, verliert man durch den Einbau eines Headset ohne Urkunde die Helm-Zulassung. Kann die Versicherung dann im Schadensfall die Zahlung verweigern? (wie bei Trunkenheitsfahrten)

Gruß
Heinz
 
O

oelfleck

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
14
Hallo,
auch ich bin nun seit begeisteter C3 Fahrer. Hatte vorher den C2 und muss sagen, dass sowohl Gewicht, wie auch die geringe Lautstärke überzeugen.
Super finde ich vor allem die weit nach unten reichende Sonnenblende, man kann damit locker bis 120km/h mit offenem Visier fahren!
Und durch die kompakte Schale passt der Helm in den rechten, auf "schmal" gestellten, Variokoffer. Der C2 passte nur in den "ausgezogenen" Koffer.
Pinlock bisher auch super, kein Beschlagen (hab mich allerdings noch nicht informiert, was ein Tausch-Visier kosten wird:confused:).

Fazit: teurer Helm, aber ich finde er ist sein Geld wert.

Gruß oelfleck
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
560
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hab den C3 auch bereits probiert.
Der dick auftragende Ratschenverschluss stösst mir an den Kehlkopf. Für mich ist das ein `out`-Kriterium.
Nach Auskunft von Schuberth darf auch kein anderer Kinnriemen (z.B Doppel D) angebracht werden, da sonst die ECE-Zulassung erlischt.
Fazit: entweder ist der Helm scheisse, oder ich hab nen zu dicken Hals :D

Werd mir als nächstes den Shoi Multitec ansehen, dessen Spaltmasse sogar besser als die des C3 sein sollen ;)

Stefan
 
H

hbokel

Gast
Hatte vorher den C2 und muss sagen, dass sowohl Gewicht, wie auch die geringe Lautstärke überzeugen.
Habe ebenfalls von C2 (Delle nach Sturz von der Sitzbank) auf C3 gewechselt. Der Gewichtsunterschied ist spürbar!

man kann damit locker bis 120km/h mit offenem Visier fahren!
Das kann ich für meine GS1200 mit Standardscheibe überhaupt nicht bestätigen. Das C3-Visier ist so leichtgängig, dass es schon bei 80 kmh selbständig herunterklappt.

Und durch die kompakte Schale passt der Helm in den rechten, auf "schmal" gestellten, Variokoffer.
Auch hier kann ich nur bedingt zustimmen. Die größere Helmschale (ab Größe 61) passt definitiv nicht in den schmal gestellten Koffer, und auch nicht in das Topcase.

Pinlock bisher auch super, kein Beschlagen
Stimmt, selbst bei herbstlich-feuchtkalter Witterung beschlägt der Pinlock-Einsatz nicht. Wohl aber der angrenzende ungeschützte Bereich des Visiers. Das sieht dann irgendwie nach Taucherbrille aus ;-)

Einen Nachteil sollte man aber nicht verschweigen: am Pinlock-Einsatz gibt es zusätzliche Reflexionen, die bei Dunkelheit als Geisterbilder erscheinen, z.B. die Rückleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Gruß
Heinz
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Stimmt, selbst bei herbstlich-feuchtkalter Witterung beschlägt der Pinlock-Einsatz nicht. Wohl aber der angrenzende ungeschützte Bereich des Visiers. Das sieht dann irgendwie nach Taucherbrille aus ;-)

Einen Nachteil sollte man aber nicht verschweigen: am Pinlock-Einsatz gibt es zusätzliche Reflexionen, die bei Dunkelheit als Geisterbilder erscheinen, z.B. die Rückleuchten des vorausfahrenden Fahrzeugs.

Gruß
Heinz
Bin Gestern Abend extra nochmals eine Runde gefahren und "Geisterlichter" konnte ich bei meinem Helm bzw. Pinlock nicht feststellen...
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Intermot Donnerstag, bei Schubert, aaah da is er in XXXL (im Geschäft erst ab November) , sieht toll aus, aufgezogen aah, ......oohh , er drückt ???!!!:mad::o
sonst ist er toll, die nette Kontaktperson auf dem Stand meint das ist ein Vorserienmodell , ich soll mir die Endmodelle im Shopp anschauen und testen, werde ich.
Aufziehen toll einfach, Verschluss fummellig aber geht , Pinlock toll, wo ist die Funktion Scheibe nach vorne drücken zum belüften bei Regen?(beim Concept war er), kannte keiner auf dem Stand!!!???
Sonnenblende andere Stelle zum öffnen, geht, KLappe auf toll.
Blutho Schnäpchen derzeit ???? 250 Euro pro Person !!! und nicht zu verbinden mit anderen Bluthos, tooollllll:mad:
naja ich kann mir ja immer noch nen Eimer kaufen als Helm (nette ANtwort eines ehemaligen Freundes), :eek:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Aufziehen toll einfach, Verschluss fummellig aber geht , Pinlock toll, wo ist die Funktion Scheibe nach vorne drücken zum belüften bei Regen? ....
dank pinlock ist die belüftung bei regen überflüssig geworden. so ist der helm auch bei regen leiser und dicht.
sollte das nicht reichen, kann man das visier schliessen ohne zu verrasten. dann ist unten ein kleiner spalt offen.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
hallo,
auch ich bin auf den c3 umgestiegen....
vorher hatte ich den concept. fazit:D:D:D:D:D
zwar schon sehr hochpreisig aber ich finde er ist sein geld wert.
viel leiser als der alte, die aerodynamik ist auch super. da wackelt nichts.
die belüftung macht ihrem namen alle ehre.
das einzige was ich bemängle ist, das bei ca 80 das visir schon zuklappt.
aber durch die gute belüftung habe ich bei diesem helm eigentlich nicht mehr das bedürfniss ständig offen zufahren.
anlaufen tut auch nichts, bei dunkelheit habe ich allerdings doppelbilder. wahrscheinlich muss die scheibe nochmals geputzt werden.
 
H

hbokel

Gast
Scharnier defekt

Hallo,

leider habe ich eine unerfreuliche Erfahrung mit dem C3 zu berichten: die Visier-Mechanik ist schon nach sechs Wochen defekt.

Zunächst war mir nur ein Klappergeräusch aufgefallen. Als ich das Visier dann zur Kontrolle abgenommen hatte, lag ein Teil der Visierhalterung in der Aussparung des Visiers:



Das abgebrochene Teil sieht wie der End-Anschlag aus, der wohl etwas schwach ausgelegt ist. Mit den früheren Versionen der Schuberth-Concept (C1 und C2) hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Die Umstellung auf die neuen Scharnierform des C3 scheint die Stabilität nun verschlechtert zu haben.

Auch helmseitig erkennt man, wo das unterdimensionierte Plastikteil nachgegeben hat:



Also bin ich zum Händler meines Vertrauens gefahren - in der irrigen Ansicht, dass es dort Ersatzteile gibt.

Fehlanzeige: der Händler will, kann, oder darf nicht reparieren. Er will den Helm zu Schuberth einschicken. Weil ich weder weder an einem Knöllchen noch an einer Erkältung interessiert bin, habe ich den Helm nicht hergegeben.

Fazit: man sollte mit dem Kauf des C3 lieber warten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind - oder einen zuverlässigen Ersatzhelm kaufen, mit dem man die Reparaturdauer überbrücken kann.

Gruß
Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

was heulst du hier rum wegen der ersatzteile?? :rolleyes:

schick die fotos zu schuberth und bitte um zusendung eines ersatzteils. wird doch nur mit einer kleinen inbusschraube gehalten. kannste also selbst ersetzen.

falls du den helm einschicken sollst, können die dir das dann immernoch sagen.

hast du den vorgängerhelm schon weggeschmissen?
den letzten behalte ich immer als ersatz.
 
H

hbokel

Gast
was heulst du hier rum wegen der ersatzteile??
Tu ich das?
Oder hast Du nur Halluzinationen?

schick die fotos zu schuberth und bitte um zusendung eines ersatzteils. wird doch nur mit einer kleinen inbusschraube gehalten. kannste also selbst ersetzen.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke für den wertvollen Tip.

den letzten behalte ich immer als ersatz.
Du hast also ebenfalls schon schlechte Erfahrung mit neuen Helmen gemacht?

Gruß
Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Tu ich das?
Oder hast Du nur Halluzinationen?
...
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Danke für den wertvollen Tip.
...

wenn ich deine reaktion so resümiere, dann wolltest du wohl wirklich nur rumheulen ... :D:D
wobei haste ihn denn kaputt gemacht?


Tu ich das?
...
Du hast also ebenfalls schon schlechte Erfahrung mit neuen Helmen gemacht?
nein, aber ich kann mich so schlecht trennen ... :rolleyes:
ausserdem ist es ganz praktisch, wenn man mal wechseln kann. und sei es nur weil der eine helm gestern im dauerregen nass geworden ist.
 
H

hbokel

Gast
wobei haste ihn denn kaputt gemacht?
Tja, schwierige Frage.

Wobei kann eine Visiermechanik abbrechen? :rolleyes: Vielleicht beim Öffnen des Visiers?

wenn ich deine reaktion so resümiere, dann wolltest du wohl wirklich nur rumheulen
Also gut,

hier die Kurzfassung meiner Info für diejenigen, die Schwierigkeiten mit dem Erfassen längerer Texte haben :)

Bei der Anschaffung des C3 sollte man bedenken

  • dass die Visiermechanik des C3 empfindlicher als beim C1 und C2
  • dass es derzeit Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung gibt

Du hast also ebenfalls schon schlechte Erfahrung mit neuen Helmen gemacht?
nein
In diesem Falle bleibt Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr, Mai 1999) :D

Gruß
Heinz
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Bei Schuberth anrufen, Schaden schildern und auf die Teile warten. Das ist bei denen kein Problem. Dauert auch nicht lange. Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

In diesem Falle bleibt Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr, Mai 1999) :D
...
mein C3 ist noch heile ....
aber ich hab ja auch keine ahnung :p
 
Thema:

Schuberth C3

Schuberth C3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Oben